Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    879
also ich hab heute meine gtx560 ti gebacken ohne irgendwelche teile zu demontieren.
Hm... Und Lüfter drehen sich alle noch ohne Probleme? Ok bei 105°C verbiegt sich vllt noch nix, aber ich glaube so schlau ist es nicht, das Teil einfach so in den Ofen zu schieben.

Mal ganz davon abgesehen, dass es, wie bereits erwähnt, viel sinnvoller gewesen wäre, von der Garantie Gebrauch zu machen.
 
Wenn Die Karte einmal hat gebacken werden müssen, dann hält sie eh nur noch ne bestimmte Zeit. Schau dich schonmal nach einer neuen um.
 
Kann man so pauschal nicht sagen, die Karte aus meinem Zweit-PC hält nun schon seit Anfang des Jahres. Allerdings wird der PC auch nicht täglich benutzt.
 
Tja... hätte ich 200 Euro auf der Kante, wär schon längst ne 560ti im Rechner... im Moment läuft der Backofen, diesmal auf 150 Grad. Hoffentlich funktionierts...

Edit:

Hat funktioniert. Für den Moment läuft sie wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine GeForce 8800 GT grade bei so 140° ohne vorheizen 10 Minuten gebacken, läuft wieder :)

Mal sehen wie lange
 
10 Minuten ohne Vorheizen? Dann wird es im Ofen wahrscheinlich kaum so warm geworden sein. Vorheizen ist (auch grundsätzlich) überhaupt nicht nötig - aber ich würde empfehlen, mindestens ne halbe Stunde laufen zu lassen, besser ne Stunde. Gerade bei diesen niedrigen Temperaturen...
 
Die letzten paar Minuten war der Ofen auf voller Temperatur, habe Ober- und Unterhitze genommen. Und solange sie jetzt funktioniert ist doch gut :) Ich hoffe sie hält bis Weihnachten
 
Hallo.

Erstmal grosses Lob an alle.:evillol:

So jetzt zum warum :D

Die Grafikkarte meines Sohnes (ehemals meine)hatt vor 3 Tagen angefangen mit blauen Streifen auf dem Monitor bereits im BIOS-Bildschirm,nach einer kurzen überprüfung mittels der onboardgrafik
war Klar: die Karte ist Hin. Erst dachte ich noch nicht schon wieder da ich selbst bereits mit 2 Grafikkarten die letzten Jahre dasselbe Problem hatte ( Garantie abgelaufen : was sonst :freak: ?) die ich dann auch ausrangiert habe ohne zu wissen das es sowas gibt und dass das auch noch funktionieren soll :volllol:

Hab dann zufällig im Internet gestöbert und bin auf diesen tread hier gestossen und habe mich allen Ernstes zuerst gefragt : "verarschen die sich hier gegenseitig??"
Dann aus Interresse weitergelesen und da ich mit der guten 8800 GTS (1024 MB) von XFX die bislang tadelos alles in Topgrafik dargestellt und auch die Games wie Call of Duty Black Ops und Battlefield 2 bis hin zu Crysis 2 ohne zu murren ins Rampenlicht gerückt hatt nix zu verlieren hatte , Shraubendreher geholt und runter mit dem Kühler ( Backofen im Vorheizen auf 110 °C will ja nix Riskieren) Karte in Alufolie gepackt und als die Vorheizlampe aus war ab in den ofen damit für die nächsten 30 Qualvollen Minuten......:freak:
Nach exakt 30 Minuten rausgeholt und aus alufolie gepackt und Abkühlen lassen.
Am nächsten Tag Mittags hab ich dann die Krte genommen und mit nicht wirklich viel Hoffnung wieder eingebaut.
Rechner an und meine endzündeten Augen gerieben und es fast nicht geglaubt.... keine streifen mehr.....rechner fährt fertig Hoch und immer noch alles in Ordnung ....

Benchmark bis auf max gestellt und dann laufen lassen ob der Fehler nicht doch wieder kommt....

Sie läuft wieder wie neu und sogar noch mehr Punkte im Bench als vorher!!


Es klappt!

gruss Frank@Galaxy01
 
Na dann willkommen im Forum! :D
 
Nach 1 Woche hat meine Grafikkarte wieder aufgegeben. Diesmal hab ich sie bei 180° 15 Minuten gebacken. Die Kühlpaste war ja schon neu, hab sie also drangelassen.

Geht wieder, ist nur die Frage wie lange diesmal :)
 

Ich würde aber langsam dafür sorgen, dass eine neue herkommt. Die Backmethode ist nur, um den Neukauf rauszuzögern. Die "Reperatur" durch das Backen hält nicht ewig.
 
in der Weihnachtszeit heißt es doch "Backe, Backe Kuchen ..............." von "Backe, Backe Kraka........." habe ich noch nie was gehört.
Aber "spiel mir das Lied vom Tod der KraKa......." kommt mir bekannt vor und gehört doch wohl in den Bereich der Utopie.

Man könnte doch mal 2 Sound-Karten zusammenbacken und man hat dann bestimmt Kakaphonie!
 
Hi Leute...
hab hier nen Laptop zum reparieren da...
bildschirm bleibt immer aus (toshiba satego p100-10u)
hab das ding schon 2mal komplett auseinander genommen und wärmeleitpaste etc neu gemacht...hat alles nix gebracht...bildschirm bleibt immer schwarz

wenn das man mal googelt, scheint oft bei dem toshiba sategos und bei der 7900er serie zu passieren....

ich wollte mal fragen, was muss ich alles beachten...?

WIE SOLL ICH ALLE PLASTIKTEILE ENTFERNEN ???

danke



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das im ersten bild kriegste nicht ab.
Oder du versuchst mal bei etwas niedriger temparatur 100C° damit dem Plastik nichts passiert.
 
also das kabel mit dem schwarzen klebeband bekomme ich ab
allerdings den großen gelöteten plastikstecker im 2. bild...und den kleinen an dem das kabel hängt im ersten bild nicht...
und soll ich versuchen die kühlplatte auf der rückseite die mit 3 schrauben fixiert ist, auch abzumachen?

aufkleber auch ab ?

danke
 
Kühler kannste runter nehmen, des Kabel auch. Einfach alles, was entfernbar ist runter und ab in den Backofen. Soooo empfindlich ist Kunststoff nun auch wieder nicht. Jedefalls sind mir beim Backen noch nie die DVI oder VGA Anschlüsse einer Grafikkarte beim Backen weggeschmolzen, selbet bei ~150°C nicht. Ich bezweifel auch, dass solche Stecker aus gewöhnlicher, billiger Thermoplaste hergestellt werden, sondern eher aus stabilerer Duroplaste. Die kann mehr Temperatur ab ;)
 
Fall 1
8600M GTS 512MB
Fehler: wellenförmige ASCII-Zeichen-Anordnung direkt nach dem Einschalten - Ich habe die gesäuberte Karte in den auf 100° vorgeheizten Backofen verbracht, nach 15 Minuten auf 150° gedreht und nach 5 Minuten kurz auf 200°. Die Karte läuft jetzt wieder ohne Fehler.

Fall 2
Hätte nicht gedacht, dass das was bringt und noch eine TI 4200 128 MB die vertikale Streifen ausgegeben hat gebacken. Die Karte lag jetzt 6 Jahre als Andenken defekt im Schrank! Ich hatte sie nach einem Graka-Upgrade mit Absicht ohne Kühler eingebaut, da ich das halt mal machen wollte. o.O Ich habe sie wegen der Bauteile etwas kürzer gebacken und sie läuft nun ohne Fehler.

Aber ernsthaft, ich befürchte, dass beide Karten unter Last nicht lange mitmachen. Wär schon nice, ja. Ich habe ziemlich genau das gemacht was hier am Anfang empfohlen wird. Ich hatte oft ~100° und 15 Minuten gefunden. Das kam mir nicht ganz richtig vor und so habe ich nach Gefühl und Geruch gebacken. :evillol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben