Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe auch meine XFX 8800GT gebacken (gut 20 Minuten bei ca. 140 Grad in Alufolie). Kühler lies sich leicht runter und wieder drauf bauen. Das ist jetzt etwa einen Monat her und bisher läuft sie prächtig!
Danke für die tolle Anleitung!
PS: Habe meine Zweifel ob das Backen eine Dauerlösung ist. Was meint ihr?
Ne Dauerlösung wär professionelles Reballen. Aber das Backen oder auch Reflow genannte Verfahren hält nicht ewig. Ist eher als Notlösung zu sehen,wenn man grad nicht umbedingt das nötige Kleingeld für neue Hardware hat. Kann aber natürlich passieren,dass das ohne Probleme zwei Jahre hält. Kann aber auch nach ner Woche wieder dahin sein
mich würde interessieren, warum empfohlen wird, den Kühlkörper abzunehmen?
Mir ist klar das ich den Lüfter und so viel wie möglich an Plastikteilen abnehmen soll, aber warum auch den Kühlkörper?
Meiner Überlegung nach übt der schwere Kühlkörper druck auf Grafik und RAM-Chips aus.
(Eventuell würde ich den Kühlkörper sogar noch beschweren. )
Wird das Lotzinn nun weich, presst der Kühlkörper die Bauteile enger aneinander und stellt einen besseren Kontakt her.
Ist das nachvollziehbar oder kompletter Blödsinn?
Habe auch meine XFX 8800GT gebacken (gut 20 Minuten bei ca. 140 Grad in Alufolie). Kühler lies sich leicht runter und wieder drauf bauen. Das ist jetzt etwa einen Monat her und bisher läuft sie prächtig!
Danke für die tolle Anleitung!
PS: Habe meine Zweifel ob das Backen eine Dauerlösung ist. Was meint ihr?
OK, da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Soeben traten die üblichen Fehler wieder auf. Habe die Karte nochmals gebacken und sie funktioniert jetzt wieder. Diesmal bei 150 Grad knapp 30 Minuten ohne Alufolie.
Ich würde die Karte länger im Ofen lassen. Bei 30 Minuten (ohne Vorheizen) hat man doch erst nach 15 Minuten frühestens die benötigte Temperatur. Ich hab 130 Grad (ohne Vorheizen) aber für 60 Minuten gemacht...
So ich wollte auch mal mein Erfolgserlebnis kundtun.
8800 GTS 640 MB für 30 min bei 130°C. (mit vorheizen und in Alufolie)
Vorher konnte ich nicht Booten (Piepscode sagte Graka) jetzt läuft erst mal alles Perfekt. Schaun wir mal wie lange es hält.
Bin auf jeden Fall überglücklich
Nee, ich hatte vor zwei Jahren auch schon eine 3870 im Ofen, gab auch schon einige hier die auch was anderes als Grafikkarten mit Erfolg gebacken haben
neulich ist mir meine nVidia GeForce 8800 GT auch flöten gegangen. Jedoch bin ich mir unsicher, ob die Fehler an Lötstellen liegen können. Mehrmals habe ich sekundenlang Grafikfehler am Bildschirm gehabt (siehe Bild), bis der PC dann ganz hängenblieb (Bild eingefroren) und ich ihn neustarten musste. Dann begangen die Fehler schon beim booten und Windows 7 deaktiviert die karte wegen Fehler.
Achja: Ist es nötig/empfehlenswert die Kühlpasten gründlich zu entfernen und nach dem Backen neue aufzutragen? Oder haben die alle mitgebacken?
also ich hab heute meine gtx560 ti gebacken ohne irgendwelche teile zu demontieren.
ich hab den tipp voon meiner frau gekrigt
105 grad 60 minuten und alles gfeht wieder
hoffe das ich mir nicht noch nen ofen in mein büro stellen muss
falls die wieder rumfaxt(faxen macht)
sorry für rechtschreibfehler
ich kuck nich auf den bildschirm beim schreiben