Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
Eine neue Umfrage wäre nett, inder man auch angeben könnte, wenn es nicht geklappt hat mit dem backen. Würde mich mal itneressieren wie so die Quote ist ;)

Also ich hab nun meine 8800GT auch getoastet.

60 Minuten, ohne Vorheizen, bei etwa 120-130 Grad, Karte in Alu-Folie gepackt.

Nach dem Einbauen hat sie auf Anhieb funktioniert, allerdings war sie noch nicht ganz kalt. Ich erwähne das, weil die Karte bisher nach einem oder mehreren Neustarts auch vor dem Backen schon richtig funktionierte, mit anderen Worten: wenn sie ein bisschen Betriebstemperatur hatte.

Ich hab jedenfalls jetzt mal ne halbe Stunde Dirt 2 gespielt, da war alles wie früher.
Ob sie allerdings auch morgen früh wieder "richtig" anspringt, nachdem sie ganz kalt geworden ist, weiß ich erst dann. Daher hab ich auch noch nicht abgestimmt.

Wollt mich auch noch mal zu Wort melden. Ich hab meine 8800GT Anfang des Jahres (mitte Januar) gebacken und ihr damals einen neuen günstigen Kühler spendiert (Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2+ 120mm Lüfter). Die Temperaturen waren im Furmark mit der neuen Kühlung 30°C (!) niedriger als mit derm Standardkühler (86°C->56°C).

Tja, was soll ich sagen, nach inzwischen guten 8 Monaten rennt das Teil immer noch :). Ich könnte mir also vorstellen, dass die bessere Kühlung schon ihren Teil dazu beigetragen hat.
(mehr dazu hier: klick)

Der 120mm Lüfter dürfte da den Bärenanteil ausmachen... dass die Karte durch die niedrigeren Temperaturen nicht wieder "rückfällig" wird, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wobei es sicher nicht schaden wird ;)

Meine läuft scheinbar jetzt auch wieder richtig, hab einige Kaltstarts gemacht und bisher keine Probleme mehr bekommen.

Also meine Theorie lautet, dass die Bruchstellen bei den Kaltlötstellen durch die hohen Temperaturschwankungen auftreten, da sich das Material ja stärker ausdehnt umso höher die Schwankung ist. 20°C wenn ausgeschaltet und bis zu 100°C wenn Volllast. Je niedriger die Schwankung desto geringer die Ausdehnung und so unwahrscheinlicher ein Bruch.

Ist aber wie gesagt nur meine Theorie, bin ja kein Physiker oder Elektrotechniker. Aber mir auch Schnuppe so lange es funktioniert^^. Die 8800GT wird eh nur noch in meinem Zweit-PC geschont für gelegentliche LANs, daran wird es wohl auch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessante Theorie, könnte schon was dran sein.
Was mich irritiert ist, dass meine (vor dem Backen) nur dann lief, wenn sie etwas Temperatur hatte... ob sich dann durch die paar Grad Aufwärmen Kontakte so weit "geschlossen" haben, dass die Spannungen etc. wieder im grünen Bereich lagen? Naja, bin mal gespannt, wie lange sie noch läuft. Bei mir ist sie im Hauptrechner, aber der läuft nur ein- bis zweimal die Woche, meist ist das Book an, das braucht einfach viel weniger Strom. Leider hab ich gerade auch kein Geld für nen adäquaten Ersatz... aber so ne 560Ti könnte meinen betagten C2D wieder beflügeln... damit genug OT ;)

Kann schon sein, dass die Eigenwärme ausreicht, aber wenn die Karte kein 3D mehr darstellen will, wirds schwierig die auf Temperatur zu bekommen, oder klappt das bei dir noch, mit Fehlern halt? Manche halten ja auch einfach ne Weile nen Fön drauf und es läuft hinter her wieder.

Jo so ne GTX 560 Ti ist schon was feines, bin mit meiner auch sehr zufrieden ;)... Aber es ist halt so, dass das meiste eben auch noch mit ner 8800GT läuft, wenn man auf ein paar Details verzichten kann. Von daher ist das mit der Reanimation ne nette Sache, vor allem wenn es länger hält.

Klar, meine ist ja auch schon 3 1/2 Jahre alt. Aber wenn ich in der passenden Auflösung für meinen 24"er spielen möchte, heißt das 1980x1024, und da muss man schon etwas tricksen, damit es noch ok läuft. Der letzte CoD-Teil war stellenweise schon sehr ruckelig, Crysis2 hab ich aus dem Grund noch gar nicht gekauft und in Zukunft wirds sicher nicht leichter werden...

Wenn das Problem auftrat, kam ich auch nicht mehr in den 3d-Modus. Nur noch 4:3-Darstellung unter Windows, mit Schrift und Symbolen, die flackerten und kaum lesbar waren. Aber nach ein paar Neustarts kam wohl genug Temperatur zusammen, damit alles wieder lief, trotz 2d. Hab diesbezüglich wohl Glück gehabt und hoffe, dass das Problem mit dem Backen jetzt aus der Welt ist.

cuthbert schrieb:
Also meine Theorie lautet, dass die Bruchstellen bei den Kaltlötstellen durch die hohen Temperaturschwankungen auftreten, da sich das Material ja stärker ausdehnt umso höher die Schwankung ist. 20°C wenn ausgeschaltet und bis zu 100°C wenn Volllast. Je niedriger die Schwankung desto geringer die Ausdehnung und so unwahrscheinlicher ein Bruch.

Ich hätte noch ne zusätzliche Theorie, also ergänzend zu deiner Theorie, nicht ausschließend, und zwar die permanenten Vibrationen, die durch verbaute Lüfter verursacht werden. Wenn etwas permanent unter Vibrationen steht, tritt ja irgendwann die Materialermüdung auf. Ich denke, dass selbst hochkomplexe Platinen nicht auf Dauerfestigkeit geprüft werden. Habe zumindest bisher noch keine Wöhler-Kurve zu nem PCB gesehen :) Durch permanente dynamische mechanische Belastung (Lüfter dreht 10%,20%,...100%) können Anrisse entstehen, die sich immer weiter fortpflanzen und irgendwann zum Bauteilversagen führen.
Wenn wir dieses Wissen aus der Mechanik mit der Thermik kombinieren spricht man von der Thermo-mechanische- Ermüdung, der Überlagerung einer mechanischen Ermüdungsbelastung mit einer zyklischen thermischen Belastung. Ist vor allem von Turbinen bekannt, aber meiner Meinung nach könnte man dies (vereinfacht) auch auf Grafikkarten mit aktiver Kühlung übertragen.
Ich denke, dass die Thematik früher keine große Rolle gespielt hatte, da es früher keine/kaum aktive Kühlung für einzelne Platinen gab, oder wenn dann waren die so klein, dass es kaum ins Gewicht gefallen ist (bis ca. 2000), ab da kamen ja immer größere und schneller drehende Lüfter auf die Karten, zusammen mit immer größeren und schwereren Kühlern. Vielleicht wurde von den Designern nicht die Langzeitwirkung von großen Lüftern auf einem PCB bedacht :)
Bzw. könnte der Effekt durch die Verwendung von schlechterwertigen Lotmitteln (bleifrei) noch weiter verstärkt werden, da diese schlechtere Festigkeitseigenschaften bei mechanische Belastungen aufweisen.
(Ist alles meine persönliche Meinung und der Versuch einer physikalischen Erklärung für das phänomen Bauteilversagen auf der Platine, muss also so nicht unbedingt stimmen ;) Lasse mich also gerne eines besseren belehren :) )

Gruß

mm

Zuletzt bearbeitet:
Hm, demnach wäre ja eine Wasserkühlung optimal: kalt und vibrationsarm. Aber hier gabs auch schon Fälle, wo z.B. eine nicht mal 1 Jahr alte Graka mit Wakü über den Jordan gegangen ist.

Ich denke viel ist auch einfach auf Schlampigkeit (schlechtes Lotmaterial) und/oder Produktionsfehler zurückzuführen. Im Normalfall überlebt eine Graka ja wenigstens die Garantiezeit, für nicht mehr müssen die ausgelegt sein. Wobei, meine fast 4 Jahre alte HD 3850 rennt z.B. immer noch jeden Tag mehrere Stunden inkl Spiele (bei nem Kumpel)^^.

Es gibt wahrscheinlich viele Gründe. Für die Ausfälle, Temperaturschwankungen und Vibrationen könnten da sicher auch ne Rolle spielen.

Experiment mit MSI 8800 GTS OC erfolgreich.

tat keinen schnuff mehr. 25 Minuten 170 Grad Ober/Unterhitze erweckten sie wieder zum leben...

Mein Experiment mit XFX 8800GTX war auch ein voller Erfolg.
Zu erst hat die Grafikkarte beim Booten und im Windows selbst, vertikale Streifen gezeigt.
Dann hab ich verschiedene Treiber ausprobiert hat nichts gebracht. Erst wo ich auf diesen Forum gestoßen bin hats geholfen und ich war sehr skeptisch.
Aber das "Gesund Backen" bei 110 Grad Ober/Unterhitze auf Backpapier (Vorher natürlich alle Plastikteile abmontiert wie Lüfter) für 30min, danach im Ofen auch 30min abkühlen lassen, hat Wunder bewirkt.:)
Danke an alle, für eure geschilderten Experimente, hat sehr geholfen.

Die Grafikkarte funktioniert wieder 1A, nur meine Frage jetzt - wie lange hat die Grafikkarte bei euch durchgehalten nach dem "Gesund Backen" ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, manche halten nur ein paar Tage, andere (wie meine) halt schon seit mehreren Monaten.

Moin!

Danke für das TUT, hat wunderbar geholfen!

Die XFX 8800GTX hatte kein Bild mehr angezeigt.
Mit 130°-150° etwa 30min gebacken, 30min im Ofen abkühlen lassen und wieder montiert.
Furmark-Test bestanden, die GTX hat wieder ihre volle Funktion, klasse!:)

MfG

Hi,

auch bie mir hat das Backen im ersten versuch wunderbar geklappt.

8800 GTS

hatte sie ca. 45 minuten bei 130 grad drin (ohne vorheizen)
danach lief sie 10 Tage, dann kamen wieder die gleichen Fehler.

der zweite Backversuch bei 160 grad führte leider zum totalschaden.
aber die neue ist schon im Postauto :)

danke für den Backtipp. hat mir mein letztes wochenende gerettet.

Toon

8800 GTS (G92) hatte bunte Klötzchen, schon beim Bootbildschirm. 100-105°C 30 Minuten. Erfolg.
Da diese aber bereits durch eine GTX570 ersetzt wurde, habe ich die wieder rausgebaut und kann noch nichts zur Langzeitstabilität sagen.

Meine Theorie ist, dass es etwas mit dem Flußmittel zu tun hat. Also ggf. die Platine von Staub reinigen und dann die Lötbeine der Chips mit Lötwasser oder so behandeln. Das ätzt die Oxid-Schichten wieder frei, womöglich schon knapp über 100°.

Allerdings deutet das auf eine Kontaktunterbrechung bzw. "kalte Lötstelle" hin, die durch das Backen auch nur wieder vorübergehend gereinigt wird.

Backdauer und -temperatur bestimmen womöglich, wieviel vom Rest des ursprünglichen Flußmittels aufgebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine Nvidia GeForce 8400GS erfolgreich bei 130° für 30 Minuten gebacken.
Auch ich wollte diese Methode bzw. diesen "Trick" einmal ausprobieren, da sich wegen der Grafikkarte einige Tage davor immer mein Windows beim Starten aufgehängt hatte.

Die Grafikkarte läuft inzwischen wieder sieben Tage, ohne Probleme.

Vielen Dank.

-- Schutzfassung

Hallo,

ich hab hier noch eine uralte AGP-Karte, steht nichtmal drauf welche es ist. Sie ist passiv gekühlt.

Ich würde das mit der gerne mal ausprobieren. SIe produziert Bildfehler (Streifen etc). Muss ich da jetzt was abbauen oder kann ich die einfach so in den Ofen legen? Würde sie dann auch in Alufolie einwickeln