Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
Hab ne Powercolour HD 4890 für den Offen, gibts iwelche Empfehlungen für die Karte oder ist das individuell anderst ?

Nach exzessivem OC (vermute das als Ursache) produzierte meine 6950 ständig diese Bildfehler, die man üblicherweise bei VRAM-Defekten hat.

Übrigens traten die Bildfehler nur dann auf, wenn der Catalyst benutzt wurde, mit den versch. Versionen.

Verzweifelt wie ich war habe ich meine Karte in den Backofen geschoben. Schön in Alu eingewickelt und versucht, wie Essen zu behandeln, damit die Leute in der Gemeinschaftsküche nicht wissen, was vor sich ging. :)

Habe sie 30min bei 150C gebacken (und oben entsprechend angekreuzt).

Nach dem Backen traten die gleichen Fehler auf, wenige Stunden später waren aber alle Probleme verschwunden und sind jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

Insofern kann ich nicht sicher sagen, ob das Backen etwas bewirkt hat.
Aber backen kann man die Graka durchaus mal, wenn man grad nix Besseres zu tun hat. Scheint den Karten ja nicht zu scharten. :)

Auch mal wieder nen Erfolg zu vermelden hier. Ne abgerauchte 8600M aus nem alten Medion Akoya Notebook wieder zum Leben erweckt. Allerdings mit ner Heißluftpistole. Geht schneller und ist präziser als der Backofen ;)

Meine 8800 GTS 320 habe ich seit September 2010 nun schon zum dritten mal wiederbelebt.
Das Backen hält im Schnitt für ein halbes Jahr vor, dann muss ich wieder schrauben. :)

ich schieb jetzt grad mal die platine meines "defekten" usb/esata-sticks in den ofen.
in ca. 30 minuten weiß ich mehr. ;)

update 1: mit 120 ° c schonmal fail. dann mach ich mal direkt weiter mit 200 ° c.

update 2: leider auch nichts. "er ist tot, jim!" :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dann auch gemacht. Bis ~180°C gabs keine Besserung, dann bin ich mal auf in die Vollen gegangen, bei 250° in Alufolie für 30 min, da hats dann aber leider alles abgesprengt und die Karte war/ist Müll reif:freak:.

- Grafikkarte ausbauen, Kühlkörper sowie Wärmeleitpaste entfernen.
- Grafikkarte in vorgeheiztem Backofen (100°C, Umluft, mittlere Schiene) 30 Minuten "backen".
- Nach Abkühlung wieder einbauen.

==> ALLES WIEDER OK!!!

[Bei dieser Temperatur und Backdauer hat es nicht einmal gerochen! Die schwarze Folie, die um den Grafigprozessor herum ist, habe ich darauf gelassen; sie hat überhaupt nicht reagiert.]

hi
palit 5770 , das erste backen erfolgte vor über einem jahr , ohne an der graka teile abzunehmen .
ca. 120 grad im modernen elektroherd . die karte lief dann etwa ein jahr problemlos.
vor einigen monaten das zweite backen , diesmal in einem gasherd ohne temperatursensor bei niedriger einstellung.
nach 20 minuten leichter schmorgeruch , der lüfter ist seither out of order . die karte läuft aber seither wieder/noch 1a.

fazit: bei (altmodischen) gasherden zusätzlich ofentemp messen , evtl. sicht und geruchskontrolle . ggf. plastikteile abnehmen.

tolle sache das gesundbacken

Anhänge

• ati3.jpg
    ati3.jpg
    266 KB · Aufrufe: 728
Kleines OT Erfolg. Hab diese Woche privat eine defekte Platine (Modul) von einer Fräse bekommen. So alte Hermle Schätzchen die es nicht mehr gibt, auch keine Ersatzteile, auf die aber die Mechaniker schwören.

Hat alle zig Minuten für Stunden rumgespackt. Dann gign es wieder. Da das damit eh nur Top oder Hopp bedeutete:

Mit Heißluftföhn durchgebraten (~140°C), wobei ich aufpasste auf die Kondensatoren nur kurz draufzuhalten
- die Rückseite des Board volle Ladung (schätze bis ~250°C am Board selbst)
- danach 1x als Vorkühlung mit Druckluft abgeblasen
- danach für 15min. in den Gefrierfach (!)
- auf den Tisch bis es wieder Raumtemperatur hatte

Die Fräse läuft wieder wie neu. Müßte mich schwer dagegen wehren, daß mich der Typ nicht auf den Händen zur Pizzeria trägt :D

na, damit schön feuchtigkeit kondensieren und eine elektrische verbindung herstellen kann. :D

Nicht zu vergessen der sich bildende Rost hinterher, der dann gebrochene Verbindungen automatisch wieder schließt :D

Bei Ebay mal ein Bundle ca. 10 als "Defekt" gekenzeichnete Grakkas ersteigert , 9 von 10 gingen dannach wieder wie neu. :)

ich hab mal bei einem XPS Alienware Laptop eine 7800 ultra 1 stunde ausgebaut bei 200 Grad für 5min in die vorgeheizte Röhre gestellt UND funktioniert wieder tadellos.ein und ausbau samt neuer Kühlpaste für grafa und Proz war sehr zeitaufwendig. PREIS der angeblich defekten grafa(war auch sehr verstaubt;deswegen auch zu heiß geworden)480 Euronen obgleich auch nur gebr.noch verfügbar.