Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!
- Ersteller Soryan
- Erstellt am
DaFr3ak1984
Newbie
War auch erfolgreich.
9800 GTX hatte schon Bildfehler beim starten vom PC.
130Grad per Umluft add 30min. Ofen war komplett vorgeheizt, nach 30min für 5min (mit Aufwärmphase ) auf 200Grad erhöht und im Backofen hab ich sie dann abkühlen lassen...
Hat einwandfrei gefunzt..
9800 GTX hatte schon Bildfehler beim starten vom PC.
130Grad per Umluft add 30min. Ofen war komplett vorgeheizt, nach 30min für 5min (mit Aufwärmphase ) auf 200Grad erhöht und im Backofen hab ich sie dann abkühlen lassen...
Hat einwandfrei gefunzt..
Hallo, alles super!
ASUS G2SV Laptop - Hat leider keine Seperate Grafikkarte ... dennoch nette grüne Streifen!
also kurzerhand Mainbord samt Integrierter 9650M GS in den Backofen 25min ala 120 Grad Ober- Unterhitze... ohne vorheizen... Und zusammen gebaut läuft wieder !
Beweisfoto:
Grüße
ASUS G2SV Laptop - Hat leider keine Seperate Grafikkarte ... dennoch nette grüne Streifen!
also kurzerhand Mainbord samt Integrierter 9650M GS in den Backofen 25min ala 120 Grad Ober- Unterhitze... ohne vorheizen... Und zusammen gebaut läuft wieder !
Beweisfoto:
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab gestern auch erfolgreich meine GeForce 8800 GTX "gesund gebacken"
Zur Info, hab nur die großen Plastikteile abgeschraubt und den Lüfter und dann bei 120°C eine knappe halbe Stunde in den Ofen (nicht vorgeheizt), ca. 20min abkühlen lassen, einbaut, funzt wieder
Danke nochmal für die Tipps/Beiträge hier zu dem Thema, finds echt nice!
Greetz
Flo
hab gestern auch erfolgreich meine GeForce 8800 GTX "gesund gebacken"
Zur Info, hab nur die großen Plastikteile abgeschraubt und den Lüfter und dann bei 120°C eine knappe halbe Stunde in den Ofen (nicht vorgeheizt), ca. 20min abkühlen lassen, einbaut, funzt wieder
Danke nochmal für die Tipps/Beiträge hier zu dem Thema, finds echt nice!
Greetz
Flo
The_addi
Lieutenant
Grüßt euch
Also ich kann mich jetzt auch hier einreihen, was das "Backen" angeht.
Ich hab eine alte GTX280 von EVGA (nicht registriert ) bekommen, weil sie "anscheinend" kaputt war.
Ich bin dann durch diesen Thread hier darauf gekommen, sie spaßeshalber mal zu backen.
Die Karte wurde komplett von allem drumherum befreit, also nur die "nakte" Karte. Zusätzlich eingewickelt in Alufolie. Gebacken wurde bei 150°C ober und unterhitze für 20 Minuten.
Ergebnis: ich bin begeistert, die Karte funktioniert wieder und alle Spiele laufen.
(Bin mal gespannt wie lange der Burgfrieden im case währt )
Also ich kann mich jetzt auch hier einreihen, was das "Backen" angeht.
Ich hab eine alte GTX280 von EVGA (nicht registriert ) bekommen, weil sie "anscheinend" kaputt war.
Ich bin dann durch diesen Thread hier darauf gekommen, sie spaßeshalber mal zu backen.
Die Karte wurde komplett von allem drumherum befreit, also nur die "nakte" Karte. Zusätzlich eingewickelt in Alufolie. Gebacken wurde bei 150°C ober und unterhitze für 20 Minuten.
Ergebnis: ich bin begeistert, die Karte funktioniert wieder und alle Spiele laufen.
(Bin mal gespannt wie lange der Burgfrieden im case währt )
toevvl1
Newbie
auch ich hatte eine Gforce 9800 Gt, die keinen Mucks mehr machte. Eigentlich wollt ich sie zum Wertstoffhof bringen,kam aber noch nicht dazu.
Durch Zufall fand ich dann diesen Thread und habe die Karte kurzerhand in den Backofen verfrachtet.Ich habe alle Teile abgebaut und sie auf`s Backblech auf Backpapier gebettet und dann in den auf 105° vorgeheizten Backofen gelegt. Nach 1/2 Stunde hab ich den Ofen ausgeschaltet und die GraKa im Ofen abkühlen lassen (ca. 1/2 Std.).
Alle Teile wieder montiert und die Karte in den PC gesteckt,gebootet und sie läuft
kleiner Wermutstropfen : nur für 1 Woche. Dann piepte der PC wieder beim booten und startete nicht.
Morgen kommt sie noch mal rein,da werde ich dann eine höhere Temperatur nehmen und bei Gelegenheit hier weiter berichten.
Hallo allerseits,
heute habe ich nun meine Gforce 9800Gt noch einmal gebacken. Diesmal habe ich den Ofen auf 200° vorgeheizt und die GraKa zusammen mit einem Mainboard,welches immer rumzickt, für 10 Min. erhitzt.
Nach etwa 5 Min. hat es ziemlich gemüffelt und als ich nach 10 Min. den Ofen aufgemacht habe,kam mir ne kleine Rauchwolke entgegen. Die Dunstabzugshaube musste darauf hin Schwerstarbeit leisten. Gut das meine bessere Hälfte nicht im Hause war , sonst hätte ich bestimmt die rote Karte bekommen
Eine halbe Stunde später habe ich das Backblech mit dem Elektroschrott dann in den Keller geschafft und dort noch 20 Min. abkühlen lassen.
Die Kondensatoren auf dem Mainboard haben wohl den Geist aufgegeben bei der Temperatur,das Elektrolyt ist oben ausgetreten. Dementsprechend machte das Teil auch keinen Mucks mehr.
Als nächstes hab ich dann die GraKa wieder zusammen gebaut und ohne große Hoffnung in meinen PC gepackt. Doch man glaubt es kaum,sie lief sofort und ohne Mucken.
Also habe ich mal mit 3D Mark Vantage ne Benchmark laufen lassen und die sah ganz ordentlich aus.
5908 3DMarks
Mein System:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Asus M4A78 Pro
Grafikkarte Asus EN9800GT
Modulname Mushkin 991580w (996580w) 4x 2 GB
Mal sehen,wie lange die GraKa nun hält. Werde mich demnächst wieder melden
Viel Spaß noch beim Backen
Durch Zufall fand ich dann diesen Thread und habe die Karte kurzerhand in den Backofen verfrachtet.Ich habe alle Teile abgebaut und sie auf`s Backblech auf Backpapier gebettet und dann in den auf 105° vorgeheizten Backofen gelegt. Nach 1/2 Stunde hab ich den Ofen ausgeschaltet und die GraKa im Ofen abkühlen lassen (ca. 1/2 Std.).
Alle Teile wieder montiert und die Karte in den PC gesteckt,gebootet und sie läuft
kleiner Wermutstropfen : nur für 1 Woche. Dann piepte der PC wieder beim booten und startete nicht.
Morgen kommt sie noch mal rein,da werde ich dann eine höhere Temperatur nehmen und bei Gelegenheit hier weiter berichten.
Ergänzung ()
Hallo allerseits,
heute habe ich nun meine Gforce 9800Gt noch einmal gebacken. Diesmal habe ich den Ofen auf 200° vorgeheizt und die GraKa zusammen mit einem Mainboard,welches immer rumzickt, für 10 Min. erhitzt.
Nach etwa 5 Min. hat es ziemlich gemüffelt und als ich nach 10 Min. den Ofen aufgemacht habe,kam mir ne kleine Rauchwolke entgegen. Die Dunstabzugshaube musste darauf hin Schwerstarbeit leisten. Gut das meine bessere Hälfte nicht im Hause war , sonst hätte ich bestimmt die rote Karte bekommen
Eine halbe Stunde später habe ich das Backblech mit dem Elektroschrott dann in den Keller geschafft und dort noch 20 Min. abkühlen lassen.
Die Kondensatoren auf dem Mainboard haben wohl den Geist aufgegeben bei der Temperatur,das Elektrolyt ist oben ausgetreten. Dementsprechend machte das Teil auch keinen Mucks mehr.
Als nächstes hab ich dann die GraKa wieder zusammen gebaut und ohne große Hoffnung in meinen PC gepackt. Doch man glaubt es kaum,sie lief sofort und ohne Mucken.
Also habe ich mal mit 3D Mark Vantage ne Benchmark laufen lassen und die sah ganz ordentlich aus.
5908 3DMarks
Mein System:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Asus M4A78 Pro
Grafikkarte Asus EN9800GT
Modulname Mushkin 991580w (996580w) 4x 2 GB
Mal sehen,wie lange die GraKa nun hält. Werde mich demnächst wieder melden
Viel Spaß noch beim Backen
R3sist_the_NW0
Lt. Junior Grade
R4890 - zum xten Male gebacken
Hallo,
Zum ersten mal in meinem Leben ist mir eine Grafikkarte ohne Vorwarnung oder ohne Grund abgeschmiert.
Artefakte, Balken etc....bis es zum atikmpag.sys - Bluescreen kam.
Meine R4890 Cyclone wurde davor sogar immer unter Werkeinstellungen betrieben und die Temperaturen waren immer sehr akzeptabel.
Daß das Backen funktioniert ist ja wirklich ein toller Tip, habe ich vor meinem Problem noch nie gehört oder gelesen.
Bei mir leider scheint es nach 4 oder 5 Mal backen im Ofen und mit Heißluftföhn wohl nicht zu funktionieren.
Längste funktionierende Zeit mit einer gebackenen Grafikkarte waren ca. 15 Stunden am Stück, danach wieder Bluescreen mit atikmpag.sys
Hat einer nen Tip wie ich nun vorgehen soll?
Länger und heißer backen als die 30 Minuten mit ca. 100-200 Grad?
Ich muß auf meine Ersatzkarte leider ca. 3 Wochen warten bis die bei mir eintrifft, sitze ja hier in Brasilien mit meinem Laptop rum.
Danke für Tips
Hallo,
Zum ersten mal in meinem Leben ist mir eine Grafikkarte ohne Vorwarnung oder ohne Grund abgeschmiert.
Artefakte, Balken etc....bis es zum atikmpag.sys - Bluescreen kam.
Meine R4890 Cyclone wurde davor sogar immer unter Werkeinstellungen betrieben und die Temperaturen waren immer sehr akzeptabel.
Daß das Backen funktioniert ist ja wirklich ein toller Tip, habe ich vor meinem Problem noch nie gehört oder gelesen.
Bei mir leider scheint es nach 4 oder 5 Mal backen im Ofen und mit Heißluftföhn wohl nicht zu funktionieren.
Längste funktionierende Zeit mit einer gebackenen Grafikkarte waren ca. 15 Stunden am Stück, danach wieder Bluescreen mit atikmpag.sys
Hat einer nen Tip wie ich nun vorgehen soll?
Länger und heißer backen als die 30 Minuten mit ca. 100-200 Grad?
Ich muß auf meine Ersatzkarte leider ca. 3 Wochen warten bis die bei mir eintrifft, sitze ja hier in Brasilien mit meinem Laptop rum.
Danke für Tips
R3sist_the_NW0
Lt. Junior Grade
Ja, jetzt definitiv...
Habe das Teil zuvor nochmals in den Ofen geschoben und ich die Karte mit GPU nach unten zeigend hineingelegt.
Fazit:
Hab auf ca. 250-300 aufgedreht und nun haben sich die Lötstellen verflüssigst, die Elkos usw...sind natürlich runtergefallen
Hol mir die nächsten Tage ne billige 8400gs, die wird wahrscheinlich meine kommende hd 6950 überleben, war ja immer so mit simplen Dingen.
Habe das Teil zuvor nochmals in den Ofen geschoben und ich die Karte mit GPU nach unten zeigend hineingelegt.
Fazit:
Hab auf ca. 250-300 aufgedreht und nun haben sich die Lötstellen verflüssigst, die Elkos usw...sind natürlich runtergefallen
Hol mir die nächsten Tage ne billige 8400gs, die wird wahrscheinlich meine kommende hd 6950 überleben, war ja immer so mit simplen Dingen.
30min Umluft bei 120°C haben meiner HD4870 leider nicht helfen können. Dafür roch es schon merklich.
Naja, einmal noch für 15min bei 150-160°C versuchen, sonst wars das halt. Mache mir keine hoffnungen.
Frag mich nur was das Alufolien einwickeln bringen soll. In einem anderen Forum wurde das nichtmal erwähnt.
@R3sist_the_NW0:
was is mit den Platikteilen bei 250-300 passiert? Stromstecker, DVI ausgang etc?
Naja, einmal noch für 15min bei 150-160°C versuchen, sonst wars das halt. Mache mir keine hoffnungen.
Frag mich nur was das Alufolien einwickeln bringen soll. In einem anderen Forum wurde das nichtmal erwähnt.
@R3sist_the_NW0:
was is mit den Platikteilen bei 250-300 passiert? Stromstecker, DVI ausgang etc?
The_addi
Lieutenant
Damit das:
Dafür roch es schon merklich.
nicht auftritt unter anderem.
R3sist_the_NW0
Lt. Junior Grade
brothYbs schrieb:@R3sist_the_NW0:
Tjo, die waren irgendwie in Ordnung, ich konnte dort keine Probleme feststellen...komisch ne? Plastik und schmilzt nicht
bemymonkey
Commander
Also, backen für Faule geht auch: 8800GT direkt ausm Rechner in den Backofen, 20 Minuten @ ~110° (dachte mir, bei so niedrigen Temps kann ja noch nichts schmelzen, also lasse ich einfach mal alles drauf und spare mir den Auseinanderbau ) Ober + Unterhitze so weit unten im Ofen, wie's geht, und läuft wieder einwandfrei. Mal sehen wie lange das Teil hält
bemymonkey
Commander
R3sist_the_NW0 schrieb:Fazit:
Sorry aber...
Ich bin auch ganz gespannt wie lange die 8800GT nach dem Backen überlebt... wie ist denn der überwiegende Tenor hier im Thread? Gebacken hält? Oder nur temporär?
Gebetsmuehle
Lt. Commander
"wie ist denn der überwiegende Tenor hier im Thread? Gebacken hält? Oder nur temporär?"
Ich glaube es lässt sich definitiv sagen, temporär.
Aber da gibt es dann unterschiedliche Aussagen wo es zum Beispiel lediglich 2 Wochen hält bis eine neue Karte her muss und eine behalten das gute Stück sogar noch etwa ein halbes Jahr.
Bzgl längerer Zeiträume habe ich gerade nichts im Kopf.
Ich hoffe ich muss hier nie für den eigentlichen Sinn einen Post hinterlasse...
4 Jahre werkelt meine schon *teuteuteu*
Ich glaube es lässt sich definitiv sagen, temporär.
Aber da gibt es dann unterschiedliche Aussagen wo es zum Beispiel lediglich 2 Wochen hält bis eine neue Karte her muss und eine behalten das gute Stück sogar noch etwa ein halbes Jahr.
Bzgl längerer Zeiträume habe ich gerade nichts im Kopf.
Ich hoffe ich muss hier nie für den eigentlichen Sinn einen Post hinterlasse...
4 Jahre werkelt meine schon *teuteuteu*
bemymonkey
Commander
Danke Euch für die Einschätzung... dann halte ich wohl weiterhin die Augen nach ner günstigen Radeon der 8800GT-Leistungsklasse (aber 10W-Idle-Klasse ) offen