Defekte Partitionstabelle? / Daten retten

User

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Problem bei dem mir vielleicht jemand nen Tipp geben kann.
Habe hier ne Festplatte mit mehreren Partitionen. Irgendwas ist passiert, dass diese nicht mehr erkannt werden. In Windows wird die Festplatte erkannt, ich bekomme aber die Meldung, dass diese erst formatiert werden muss, wenn ich sie verwenden will...
Ist da die Partitionstabelle kaputt? Hatte jemand schonmal das Problem?
Ich muss irgendwie an die Daten kommen, die da drauf sind. Habe es allerdings noch mit keinem Programm geschafft die Daten zu retten.
Jemand ne Idee?

Knoppix habe ich schon versucht. Auch keinen Erfolg damit gehabt. :(
testdisk werd ich mal versuchen...

Also das hier kam jetzt erstmal raus:
Es müsste eigentlich irgend eine logische Partition mit den Daten geben. Leider kenne ich die genau Struktur nicht, da die Platte von meinem Vater ist...

Disk.jpg

Wie gehts jetzt weiter?

Und welche Zeile muss ich auswählen, bevor ich den Scan laufen lasse?? Oder ist das egal??

Du kannst in dem Bild nichts auswählen. Der Cursor steht unten auf [Quick search], also drück auf "Enter" und die Suche startet.

Ok, das wird jetzt ne Weile laufen. Ich poste dann das Ergebnis...
Ergänzung ()

So, ist durch. Wie gehts jetzt weiter?

Disk02.jpg
Ergänzung ()

Sieht für mich etwas komisch aus. Es gibt ja quasi nur die Boot und Recovery Partitionen.
Hört sich so an, als wäre die Boot Partition die, auf der Windows installiert ist/war (also C:). Die Recovery Partition ist wohl die, auf der Windows zum erneuten Installieren vom Hersteller drauf gespeichert ist.
Was felht ist die Daten Partition....

Was für eine Festplatte ist das denn? Intern? Extern im USB-Gehäuse?

Mich irritiert die Größenangabe der Platte als CHS-Wert (15200 255 63), es sei denn die Platte meldet eine Sektorgröße von 4k.

Du kannst die gefundenen Partitionen jetzt mit den Pfeiltasten auswählen und "p" drücken, um die Daten darauf anzeigen zu lassen. Schau mal, ob du die Daten siehst.

Es ist eine interne Platte, die ich aktuell mit einem Adapter per USB am PC angeschlossen habe.
Bin jetzt alle Zeilen durchgegangen und hab mir mit P die Verzeichnisse/Daten anzeigen lassen. Leider sind die eigentlich Daten, bzw. die logitsche Partition auf der die Daten sind/waren nicht dabei... :(
Heißt das, dass alles weg ist???

Das mit dem USB-Gehäuse dachte ich mir, deshalb meine Fragen.
Die Platte arbeitet sicher mit einer Sektorgröße von 512 Byte, dein USB-Gehäuse macht daraus aber 4096 Byte (4kB).

Du musst die Platte intern anschließen, nur so kannst du wieder an die Daten kommen.

Also:

Platte in PC einbauen, TestDisk starten, Partitionen mit QuickSearch suchen lassen.

Hm ok. Könnte erklären, warum alles was ich bisher versucht habe nicht wirklich zu dem geführt hat, was ich gerne hätte.
Dann versuche ich das morgen mal intern. Habe zuhause leider keinen PC, wo ich die Platte einbauen könnte.
Danke für den Tipp. Ich werde Rückmeldung geben...

Intern sieht das Ganze echt schon besser aus:

Disk3.jpg

Was mach ich hier jetzt weiter? Die einzelnen Zeilen mit Primär, Logisch, Erweitert... markieren?
Ergänzung ()

Würde ja sagen so:

Disk4.jpg

Aber was mache ich mit der ersten und letzten Zeile???

Edit:
Habs jetzt einfach mal wie im letzten Bild gelassen. Es funktioniert. Die Partitionen sind wieder da und ich konnte von der Festplatte booten.

Danke für die Unterstützung. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben