Dell 30 Zoll

Lasyx

Lt. Commander
Hei,

ich werde mir nächste Woche den Monitor kaufen, außer ihr wisst mehr als ich.

1. Soll in Kürze ein neues 30 Zoll Modell auf den Markt kommen? (Erstmal egal welche Marke)

Das wars wohl auch erstmal. Könnt aber gerne eigene Erfahrungen oder tips oder was euch zu dem Thema einfällt schreiben.

Cu
Lasyx

hab das Gerät schon 1 Jahr: TOP

Soweit ich weiß hat Dell kein neues angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier! :)

Leider hat sich niemand gemeldet, der das Gerät in der aktuellen Revision besitzt.
Aber auf amazon, die den Moni seit kurzem ebenfalls anbieten, ist eine neue Rezension aufgetaucht die ich ganz aufschlussreich finde!

Man sollte also damit rechnen ihn möglicherweise mehrfach zurückschicken/umtauschen zu müssen, falls die ersten Exemplare irgendwelche Fehler aufweisen!

Bei mir wird es noch etwas dauern (paar Wochen oder Monate!) aber ich habe mich nach langem Hin und Her auch für dieses Model entschieden. Glaube es ist momentan der Beste 30er (zumindest in dieser Preisklasse!)

Hoffe das hilft dir ein wenig, deine Entscheidung zu verfestigen. Nehme an den grossen Test bei Prad hast du schon längst gelesen oder?

Natürlich bezieht sich dieser noch auf die erste Revision (daher auch meine Anfrage nach der Aktuellen!)

Berichte bitte mal, wenn du ihn dir tatsächlich zulegst, ok?! Bin wie du dir sicher denken kannst sehr an einer Einschätzung aus erster Hand interessiert! :daumen:

Dank dir. Mehrfach habe ich glaube ich schon alle möglichen Rezensionen gelesen. Werde wohl auch bei Amazon bestellen.
Ach bei mir war das ein hin und her (ist es immer noch, aber ich glaube mir jetzt sicher zu sein).

Ich werde mich dann hier in diesem Thread dazu äußern.

Habe am Schluss zwischen dem Apple und dem Dell überlegt, aber die "aktuellere Version" mit den Möglichkeiten an Anschlüssen, kürzere Reaktionszeit haben vor der mMn schöneren Optik des Apples gewonnen.

Leider kann ich das Teil nicht ohne Probleme hin und her schicken lassen, da lieferadresse nicht meine Wohnadresse sein wird. Ich hoffe es ist gleich ein Sonntagsmodell !!

Cu
Lasyx
Ergänzung ()

Habe ich garnicht gesehen, deinen Thread, dabei habe ich vorschriftsmäßig nach 30 Zoll Monitoren vorher gesucht und auch gelesen :).

Boah ich weiß nicht ob ich das Teil Kalibrieren werde. Das scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein :).

Ich musste schmunzeln, als du gemeint hast, du hast dir 2 Jahre lang den Monitor zusammengespart, ich habe mich das erste mal vor ca 4 Jahren entschlossen so ein Teil zu kaufen. Dann wieder nicht und dann doch und alles gelesen was im Inet zu finden war :D. Freut mich, dass ich nicht der Einzige durchgeknallte bin.

Hi,

also ich kann über Dell-Monitore nur positives berichten! Ich habe 2x 24 Zoll und 1x 27 Zoll, wirklich sehr gute Geräte!

Viel Spaß damit! :-)

Woah cool, der 27 Zoll war auch lange Zeit in meinem Blickfeld. Ein Cooles Teil!.
Gerade frage ich mich, warum ich nochmal erst nächste Woche bestellen wollte... ?!

Wird schon seinen Grund gehabt haben. Ich schlafe auf jeden Fall mal drüber.
Gute Nacht

Cu
Lasyx

Lasyx schrieb:
Dank dir. Mehrfach habe ich glaube ich schon alle möglichen Rezensionen gelesen. Werde wohl auch bei Amazon bestellen.
Ach bei mir war das ein hin und her (ist es immer noch, aber ich glaube mir jetzt sicher zu sein).

Ich werde mich dann hier in diesem Thread dazu äußern.

Habe am Schluss zwischen dem Apple und dem Dell überlegt, aber die "aktuellere Version" mit den Möglichkeiten an Anschlüssen, kürzere Reaktionszeit haben vor der mMn schöneren Optik des Apples gewonnen.

Leider kann ich das Teil nicht ohne Probleme hin und her schicken lassen, da lieferadresse nicht meine Wohnadresse sein wird. Ich hoffe es ist gleich ein Sonntagsmodell !!

Cu
Lasyx
Ergänzung ()

Habe ich garnicht gesehen, deinen Thread, dabei habe ich vorschriftsmäßig nach 30 Zoll Monitoren vorher gesucht und auch gelesen :).

Boah ich weiß nicht ob ich das Teil Kalibrieren werde. Das scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein :).

Ich musste schmunzeln, als du gemeint hast, du hast dir 2 Jahre lang den Monitor zusammengespart, ich habe mich das erste mal vor ca 4 Jahren entschlossen so ein Teil zu kaufen. Dann wieder nicht und dann doch und alles gelesen was im Inet zu finden war :D. Freut mich, dass ich nicht der Einzige durchgeknallte bin.

Hehe!:D Joa. Habe damals schon, vor nunmehr 13 Jahren, viel Verständnisslosigkeit und (stilles) Kopfschüttlen in meinem Umfeld geernete als ich mir (hat umgerechnet etwas dasselbe gekostet zu der Zeit, wie aktuell der 3008wfp, damals waren ja noch 17"-CRT's gebräuchlich) den Iiyama Visionmaster 500 (ein 21" CRT) zugelegt hatte. Aber ich habe das niemals bereut und hatte bis vor ca. einem Jahr meine Freude an diesem treuen und verlässlichen Gefährten, womit ich zum Ausdruck bringen möchte, dass diese Investition sich 100% für mich ausgezahlt hat!) Und wenn man mal bedenkt, wie häufig man genötigt ist (zumindest als Spieler) seine übrige Hardware zu erneuern und was DAS kostet (allein eine gute Grafikkarte etwa) dann ist der Preis für ein Gerät, das (hoffentlich wieder) so lange seinen Dienst leistet, wie oben erwähnt, garnicht mehr SO hoch. (sicher zahlt man im Vergleich zu einem 24er unvergleichlich mehr!) Also das schreibe ich nur, um meine Sichtweise zu erklären. Und wie du schon schreibst: Ein paar "Verrückte" muss es immer geben! Ich finde es lohnt sich in so eine Gerät zu inverstieren, da man es viel länger nutzt als sämtliche übrige Hardware!) :D

Wenn du ihn nicht umtauschen kannst, ist das natürlich riskant und ich drück dir dann umso mehr die Daumen, dass du gleich ein wirklich gutes Exemplar erwischen wirst!

Das mit der Kalibrierung ist glaube ich (obwohl ich damit bislang keinerlei Erfahrung habe) alles halb so wild. So ein Paket besteht ja auch aus zwei Komponenten, wenn ich das richtig sehe: Ein Colorimenter, das ist die Hardware, die du auf den Monitor aufsetzen musst und die dir die Werte ermittelt und dann halt das dazugehörige Softwareprogramm als Werkzeug/Analysetool, zur Auswertung der Daten, die das Colorimenter ermittelt hat und dann die Hinweise wie man es korrigieren muss, um bestimmte Standards zu erreichen!) Also ich denke (hoffe) das ist genauso leicht (oder schwer) zu bedienen wie jede andere Soft/Hardware und wenn das Programm gut ist, wird es dir das Einstellen des Panels sicher so leicht und kompfortabel wie nur möglich machen. Abschreckend ist da (für mich) eher der Preis, da ich nicht bereit wäre, für so eine einmalge Kalibieraktion z.B. 200 € auszugeben. Aber HisN hat dazu ja einen prima Tip gegeben! ;-)

Bei schweren Mängeln, wie Pixelfehlern (auch dafür gibt es soweit mir bekannt Tests oder Programme im Internet, die das kostenlos ermitteln können) oder starken Unregelmässigkeiten bei der Ausleuchtung würde ich das Gerät aber auf jeden Fall zurückschicken und ein anderes Exemplar verlangen. Bei diesem Preis kann man Qualität erwarten! (ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch den besagten 21er damals einmal umgetauscht habe, weil da auch etwas nicht optimal am Bild war!)

Und ja, berichte bitte mal, wenn du glücklicher Besitzer dieses Prachtstückes geworden bist. (falls du dich wirklich für ihn entscheiden wirst) Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Einschätzung! :)

Und was den 27er von Dell betrifft: Ihr sprecht vom brandneuen U2711, oder noch von seinem Vorgänger-Model? (wäre sicher auch eine Alternative, aber mir gefällt das 16:9-Format nicht so gut. Ist mir für das normale Arbeiten auf dem Desktop/Browsen/Office etc. einfach zu von wenig Platz in der Horizontalen!) :p

Ich sehe das genauso wie du. Im Endeffekt ists egal was unterm Tisch steht. Ich schaue ständig auf den Monitor, tippe auf der Tastatur und bediene meine Maus. Mit dieser HW setzte ich mich ständig außeinander, da spare ich nicht. Klar will ich auch Performance, aber da reicht mir die P/L Ideologie.
So ein Monitor macht mir jedes mal Spass wenn ich ihn einschalte. Die Maus oder Tastatur wenn ich mit ihnen aktiv arbeite.
Ich glaube ich kauf Ihn jetzt. Habe wieder die Pradrezension gelesen, und wie begeistert die sind :).

Cu
Lasyx
Ergänzung ()

Da das nicht so spassig ist mit rücksenden, frage ich mal einfach, wo könnte ich das Ding bestellen. Der Fokus liegt auf Shops, die kulant und zuvorkommend reagieren, wenn mal was nicht passt..

Cu
Lasyx

Es ist passiert. Ich habe es getan. Bei tftshop. Die verschicken direkt vom Hersteller. Also garantieren 100% Neugeräte. Ich hoffe die sind es dann auch wert :).

So jetzt ist die schlimmst-schönste Zeit, bis mein selbst gekauftes Päckchen ankommt. Diese Sorgen, diese Vorfreude.

Cu
Lasyx

<-- hat seinen von Mediafrost

Hui, das ging ja flott! :)

Na dann drück ich dir alle mir zur Verfügung stehenden Daumen, auf ein gutes Exemplar! :daumen:

Hätte sonst auch Mediafrost, Commtech oder halt auch amazon empfohlen (oder auch redcoon, von denen ich viel Gutes im Hinblick auf Kundenfreundlichkeit gehört habe) aber du hast deine Wahl ja getroffen und der Laden sieht auch ganz gut aus!

Berichte dann bitte mal über deine Eindrücke, ok?!

Der Preis geht im Moment etwas runter, aber der schwankte in den letzten paar Monaten eh immer leicht!

Viel Spass schonmal mit dem Baby! :schluck:

€: Unten in der Anzeige bei dem Shop steht etwas von 5 Jahren Garantie auf den 3008wfp. Stimmt das? Geben die wirklich so lange Garantie auf das Gerät? (normal sind ja nur 3 Jahre!)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss er ihn ja erstmal erhalten, nech? ;)

@Lasyx:
Das Monster schlägt heute bei dir auf. War zwar wirklich super knapp vor Ostern, hat aber noch ganz gut hingehauen. Viel Freude am Gerät. :)

Lasyx schrieb:
oder was euch zu dem Thema einfällt schreiben.

Ich hatte sowohl der 3007WFP-HC (knapp 1 Jahr lang) als auch den 3008WFP (knapp 1 Monat lang) und kann eigentlich nur sagen, dass mit der 3007WFP-HC besser gefallen hat, da er schneller bzw. reaktionsfreudiger wirkte. Spiele hatten einen gefühlt geringeren InputLag, auf dem Desktop ebenfalls noch gefühlt spürbar schneller.
Der 3008WFP hat im Vergleich zum Anderen keinen so extremen "Rot-Stich" (geschätzt).

Wenn ich mir wieder einen von den beiden zulegen würde, dann lieber den 3007WFP-HC.

Aber zu beiden muss ich sagen, dass ich die auf jeden Fall kalibrieren würde! Die 150-250 Euro sollte man schon übrig haben, im Notfall oder wenn man etwas schlauer ist, dann kauft man sich ein Gerät mit Freunden zusammen und tauscht es eben alle paar Monate zum Nachkalibrieren hin und her.

Wenn man aber keinen so großen Wert auf Spiele legt, dann kann man es auch bunt lassen. :)

Persönlich würde ich aber nie wieder ein IPS-Panel-Monitor kaufen. Der Schwarz-Wert gefällt mir nicht so wie bei einem richtigen PVA-Panel und dieser "Fettschicht-Effekt bzw. Körnereffekt" auf dem IPS, besonders bei hellen Farben oder Weiß stört mich extrem. Für mich kommt nur PVA in Frage oder hoffentlich "bald" OLED.
Zurzeit bin ich bei einem Hanns.G 28" und einem Beamer gelandet. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So er ist da, in seiner vollen Schönheit und Größe. Konnte Ihn erst gestern Abend aufmachen.

Erstmal, wie wohl bei jedem: Geil, ist der groß!!!!! (Jaja, multiple Satzzeichen, hier ists angebracht)

Die Verarbeitung ist klasse. Habe noch nichts gefunden was mich in irgendeiner Art stören würde.

Habe ein wenig nach Pixelfehlern gesucht indem ich ein absolut weißen und schwarzen Hintergrund gewählt habe. Nichts gefunden. Kann mir jemand Software dafür empfehlen? Bin zwar kritisch will aber nicht solange suchen bis ich endlich was gefunden habe. Scheint aber alles so zu funktionieren wie es soll.

Lautstärke:
Kein Summen, kein garnichts, das Teil ist ruhig. Kontrast und Helligkeit runtergestellt nichts gehört. Außer, im Standby kommt ein ca alle 4 sec ein leiser hochfrequenter 1 sec Ton. Der ist wahrnehmbar überrascht mich aber nicht, da ich in Prad bereits davon gelesen habe.

Bildqualität:
Die bisher getesteten Eindrücke beziehen sich auf den Fabrikzustand. Also ausm Karton raus, angeschlossen getestet.

Bin erstmal von der Größe überwältigt. Alleine schon die Hintergrundbilder machen Spaß, da jedes Bild wie ein Poster aussieht. Besonders Fotos wirken ganz anders.

Was aber auf jeden Fall gemacht werden muss ist eine Kalibrierung. Der Rotstich ist auf jeden Fall vorhanden und sollte abgemildert werden, wenn man sich mit Fotos beschäftigen möchte. Ich habe bisher einiges mit Office zu tun und werde das nach hinten verschieben.
Ob ich dazu zu einem Gerät dafür greife glaube ich nicht. Es wird eher nach eigenem Empfinden oder nach Software und Info ausm iNet passieren. Ich muss keinen Farbraum abdecken, es muss mir einfach gefallen. Da bin ich auch offen für Anregungen. Aber 200 Euro dafür ausgeben werde ich nicht. Vielleicht ausleihen, wenn ich eine Möglichkeit finde.

Bei dunklem Raum und schwarzem Hintergrund konnten Lichthöfe feststelt werden. Diese waren aber Winkel-abhängig. Vor allem links unten ist einer. Klingt alles ganz schlimm ist es aber nicht. Ja sie sind wahrnehmbar und nein es ist nicht schlimm. Das passt. Werde es mir heute Abend nochmal anschauen, aber unter normalen Bedingungen, also ohne eine Extremsituation hervorzurufen, die selten bis nie vorkommt, habe ich bisher noch keine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung feststellen können.
Hierzu wären Anregungen auch gerne willkommen. Wie man das testet, worauf man aufpassen muss.

Spiele:
Kann ich leider nicht so gut testen, da ich mit meinem Mac nicht so viel probieren kann. Habe Q3 versucht, aber da es sich immer im primären Fenster (Laptop) geöffnet hat, habe ich es auf die Schnelle nur übers spiegeln und damit mit 1440 x 900 dargestellt bekommen. Das war ok, weiß aber noch nicht wie es sich richtig anfühlt. Werde es das WE wohl nochmal bei meinem Bruder versuchen, der hat genug Spiele auf seinem PC.
Was aber jetzt schon klar ist. Das ist einfach genial, wenn die Shotgun so groß ist wie auf nem 19 Zoll das gesamte Gegnermodel. Und wenn das ganze Sichtfeld sich aufs Spiel beschränkt. Darauf freue ich mich riesig.
Schlieren habe ich keine wahrgenommen. Dabei muss ich sagen, dass ich ewigkeiten einen CRT benutzt habe und mit Q3 aufgewachsen bin. Also wenn etwas anders wäre, ich würde es sehen! Aber darauf werde ich mich noch mit meinem Bruder einlassen.

Imput lag:
Werde ich mir dann auch anschauen. Da muss ich mich aber auch eher auf ihn verlassen, da ich selten bei ihm gezoggt habe und nicht weiß, wie sich sein Rechner normal anfühlt. Werde mich aber dazu nochmal genauer Äußern.

USB und Kartenslot habe ich bisher nicht probiert.. oder Moment ich Steck mal was rein :)
So, kleiner Tipp, steckt nicht ne MemoryStickPro von Sony ohne Adapter rein :D. Und da ich meinen gerade nicht finde, muss ich damit noch ein wenig warten.

Also ich dachte mir schon, wie funktioniert das mit dem USB übers DVI. Nachdem da erstmal nichts ging, habe ich mir die Anschlussleiste angeschaut und dann war mir gleich klar, dass ich nen A auf B USB kabel benötige. So, die seitlichen USB Anschlüsse bekommen wohl nicht genug Saft um meine 2,5" HDD zu versorgen. Die in der Anschlussleiste vorhandenen 2 Steckplätze schaffen das. Seitlich haben aber Maus und USB-Stick problemlos funktioniert.

EDIT: Die 2,5 Zoll von meinem Bruder, die neuer ist aber von der selben Firma wird problemlos auch an den äußeren Anschlüssen erkannt. Das ist also wohl modellabhängig.

Fazit, der Ersteindruck ist überwältigend. Sowohl Bild als auch der Rest der Verarbeitung. Kritik könnte ich wegen dem leisen fiepsen im Standby, dem Rotstich bei Werkseinstellungen und den beiden äußeren USB - Steckern äußern, mache ich aber nicht, da es mich nicht stört und ich damit problemlos leben kann.

Bei Fragen nur zu.

Könnt mir auch gerne meine Beantworten, oder Tipps zum Einstellen geben.

Werde mich noch genauer mit Spielen beschäftigen. Schreibe dann später was dazu.

Cu
Lasyx

PS:@ Speed007: Falls du der bist für den ich dich halte, dann danke ich dir für die tolle, schnelle und reibungslose Abwicklung. Werde dich und deinen Laden weiterempfehlen.
Schön, dass du auch hier unterwegs bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ui, fast den Anschluss hier verpasst! :)

@Lasyx: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Riesen-Baby und vielen Dank auch, dass du dir dir Mühe gemacht und diesen doch ziemlich ausführlichen und interessant zu lesenenden Bericht verfasst hast. :daumen:

Das klingt ja sehr gut und signalisiert mir für meine Kaufentscheidung auch weiterhin grünes Licht!

Ich hoffe du konntest das Panel mittlerweile mal etwas genauer auf seine Unversehrtheit (Pixelfehler etc.) untersuchen?

Ich habe eine Frage: Wie genau läuft das mit dem Anschluss?

Wie ich bei Prad las, liegt ja EIN DVI-Duallink-Kabel als Zubehör bei? Reicht dieses eine Kabel tatsächlich um die nativie Auflösung von 2560x1600 Bildpunkten zu erreichen?

Ich hatte es bislang nämlich immer so verstanden (vermutlich falsch?) dass man ZWEI DVI- Kabelverbindungen (Duallink) von der Graka zum Monitor benötigt um Auflösungen jenseits der 1920x1200 fahren zu können? Der Monitor hat ja gemäss Testbericht von Prad auch zwei oder gar drei DVI-Eingänge?!

Natürlich würde man normalerweise wohl sowieso eher zu HDMI oder gar Displayport tendieren, wo er die ja schonmal anbietet, jedoch bringt meine gute alten 8800GTX noch keine solchen Anschlussmöglichkeiten mit, so dass ich wohl erstmal auf DVI werde angewiesen sein! (habe gesehen, dass z.B. die neuen ATI-Grakas jetzt optional mit Displayport ausgestattet sind, aber das wird wohl noch etwas dauern, bis da bei mir ein Hardware-Wechsel angesagt ist. Ich nehme an du hast ihn ebenfalls über DVI angeschlossen?

Und noch eine Frage: Hast nun eigentlich 3 oder 5 Jahre Garantie? Ich überlege ob es mir die Sache Wert wäre, einen Aufpreis für 2 weitere Jahre Garantiezeit zu zahlen. Mir persönlich ist das bei einer solchen Investition ziemlich wichtig!

Von der Rotstichigkeit habe ich auch schon gelegentlich gehört (es gibt darüber auch Aussagen von Testern bzw. anderen Käufern) Scheint gemäss deines Berichtes also zu stimmen. Aber gut, man kann es hoffentlich wegkalibrieren. Hast du in dieser Richtung schon experimentiert?

Der Preis geht momentan kontinuierlich runter (wenn auch nur leicht), denke ich werde dir sehr bald nachfolgen und ebenfalls zuschlagen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel reicht.
Und ich versteh dieses "genaue testen" auf Pixelfehler nicht. Ein Pixelfehler springt einem doch bei Gebrauch förmlich ins Gesicht, wozu muss man da testen?

@HisN:

Ich weiss nicht ob oder wie genau man das mifhilfe von Testprogrammen (es soll ja solche Programme dafür geben) aufspüren muss oder nicht, da ich damit (bislang) absolut keine praktischen Erfahrungen habe. Wenn du schreibst/meinst, es wäre auf jeden Fall mit dem blossen Auge zu sehen, falls Pixelfehler vorhanden sind, dann vertraue ich deiner Aussage und glaube es dir. :)

Es ist halt das was man vielfach im Netz gelesen hat, wo von dunklen (schwer zu erkennenden) und hellen Pixelfehlern (die man wohl sehr leicht auch mit blossem Auge ausmachen kann) die Rede ist. Oder war es umgekehrt? Man möchte natürlich besonders bei so einem Preis auf Nr. Sicher gehen und wissen, dass man wirklich ein intaktes Panel erwischt hat. Ich meine: Immerhin ist so ein Panel ja doch sehr gewaltig und kommt mit sehr viel mehr Pixeln daher als z.B. ein kleiner 19er. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass man defekte Pixel (je nach Farbe) nicht so schnell entdecken kann. Die kleine Pixelgrösse tut dann womöglich noch ihr Übriges dazu. Ist aber zugegeben natürlich nur Theorie!

Danke für die Aufklärung bezügl. des Anschlusses. Dann hatte ich das wirklich missverstanden. Ich hoffe das beiliegende Kabel ist lang genug. 2 Meter könnten bei mir schon zu kurz sein. Dann müsste ich mir gleich ein Längeres dazubestellen! (3 m dürften aber ausreichend sein!)

Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir vor Du schaust auf Deinem Moni einen Film. Und an einer Stelle hat ein Pixel immer die gleiche Farbe, egal was beim Film passiert. Das springt Dir dermaßen ins Auge ...

@HisN:

Bedenke aber dass nicht jeder Mensch (beileibe nicht jeder) ein Sehvermögen von 120% hat. Mag sein, dass ich übertreibe/dramatisiere, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass gewisse Pixelfehler nicht so leicht oder schnell aufzudecken sind! ;-)

Ich würde und werde den Bildschirm z.B. auch dann zurücksenden, wenn er starke Ausleuchtungsschwächen in den Ecken oder an den Rändern aufweist. Es ist ja bekannt, dass es gerade bei Monitoren zu ziemlich grossen Serienstreuung kommen kann. Habe das auch schon bei meinem letzten Monitor festgestellt, den ich soweit ich mich zurückentsinne (ist mehr als 10 Jahre her) auch ein oder zweimal umgetauscht habe, bis ich zufrieden gewesen bin. Das mag kleinlich klingen, aber ich sehe es nicht ein, mich bei so eine Investition mit einem schlechteren Exemplar abzugeben, wenn ich mir bewusst darüber bin, dass ich genausogut auch ein besseres erhalten kann! ;-)

Es wäre in diesem Zusammenhang auch interessant zu wissen, ob es Unterschiede in der Darstellung des Bildes bei den verschiedenen Revisionen gibt. Ein Manko dieses Screens, von dem ich gelesen habe und auf das z.B. auch Prad nachträglich hingewiesen haben (ganz unten vor der Empfehlung am Ende des Testberichtes haben sie es angehängt) ist ja z.B. auch, dass er das Bild bei 16:9 Filmen links und rechts etwas abschneidet. Eigentlich ist das SCHON ein ganz schöne grosses Defizit. Das Ganze kam auch erst heraus, nachdem ein User wohl die Redaktion darauf aufmerksam machte!

Vielleicht haben sie das ja mit den neueren Revisionen ja mittlerweile auch bereinigt. Verlassen will ich mich darauf aber besser nicht! (es wird sich dann wohl erst beim Kauf zeigen!) Ich glaube dennoch, dass dies momentan der beste 30er ist, zumindest in dieser Preisklasse und solange man überhaupt noch Schirme im Format 16:10 bekommt....

Ich habe in dieser Hinsicht noch eine Frage an dich HisN. Es betrifft die genrelle Möglichkeit das Blild zu skallieren: Ich nehme an dein 3007 hat noch keine direkte Einstellmöglichkeit am Monitor (OSD) um das das Bild etwa auf Vollbild zu skallieren, so dass du das dann über den Graka treiber erledigst?!

Mir fällt da ein gutes Bsp. ein. Kürzlich habe ich mal wieder ein sehr altes aber geniales Spiel von mir herausgekramt, nämlich Outcast von Infogrames. Diese Spiel bietet sehr ungewöhnliche Auflösungen an und das höchste was man normalerweise erlangen kann sind 512x384 Bildpunkte. Nun habe ich aber z.B. auf meinem kleinen 19er Samsung-Schirm mit so einer Auflöung ein grosses Problem, da der Analogeingang über den Treiber keine Vollbild- oder sonstiger Skallierungsoptionen über den Treiber ermöglicht. Dies ist wie gesagt "nur" ein Bsp. aber es würde mich interessieren, ob und wie man das auf einem 30er realisiert. Ist es überhaupt (noch) möglich solche Spiele wie man es früher gewohnt war, Fullscreen zu spielen, oder geht das nur noch in einem kleinen Fenster, d.h. mit grossem schwarzen Rahmen? Dass man links und rechts die typischen Schwarzen Balken haben wird, ist klar, da es sich ja um ein 4:3 Format handelt, das wohl nicht mehr auf 16:10 oder 16:9 angepasst werden kann OHNE Verzerrung (Stretch) aber ich meine natürlich ob man grundsätzlich in der Lage ist, die Auflösung überhaupt auf die Bildschirmgrösse zu interpolieren?!

Das ist ein Punkt der mich sehr interessieren würde!

Selbiges gilt genauso natürlich auch für verschiedenste Videoformate bei Filmen und Clips und davon habe ich reichlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben