So er ist da, in seiner vollen Schönheit und Größe. Konnte Ihn erst gestern Abend aufmachen.
Erstmal, wie wohl bei jedem: Geil, ist der groß!!!!! (Jaja, multiple Satzzeichen, hier ists angebracht)
Die Verarbeitung ist klasse. Habe noch nichts gefunden was mich in irgendeiner Art stören würde.
Habe ein wenig nach Pixelfehlern gesucht indem ich ein absolut weißen und schwarzen Hintergrund gewählt habe. Nichts gefunden. Kann mir jemand Software dafür empfehlen? Bin zwar kritisch will aber nicht solange suchen bis ich endlich was gefunden habe. Scheint aber alles so zu funktionieren wie es soll.
Lautstärke:
Kein Summen, kein garnichts, das Teil ist ruhig. Kontrast und Helligkeit runtergestellt nichts gehört. Außer, im Standby kommt ein ca alle 4 sec ein leiser hochfrequenter 1 sec Ton. Der ist wahrnehmbar überrascht mich aber nicht, da ich in Prad bereits davon gelesen habe.
Bildqualität:
Die bisher getesteten Eindrücke beziehen sich auf den Fabrikzustand. Also ausm Karton raus, angeschlossen getestet.
Bin erstmal von der Größe überwältigt. Alleine schon die Hintergrundbilder machen Spaß, da jedes Bild wie ein Poster aussieht. Besonders Fotos wirken ganz anders.
Was aber auf jeden Fall gemacht werden muss ist eine Kalibrierung. Der Rotstich ist auf jeden Fall vorhanden und sollte abgemildert werden, wenn man sich mit Fotos beschäftigen möchte. Ich habe bisher einiges mit Office zu tun und werde das nach hinten verschieben.
Ob ich dazu zu einem Gerät dafür greife glaube ich nicht. Es wird eher nach eigenem Empfinden oder nach Software und Info ausm iNet passieren. Ich muss keinen Farbraum abdecken, es muss mir einfach gefallen. Da bin ich auch offen für Anregungen. Aber 200 Euro dafür ausgeben werde ich nicht. Vielleicht ausleihen, wenn ich eine Möglichkeit finde.
Bei dunklem Raum und schwarzem Hintergrund konnten Lichthöfe feststelt werden. Diese waren aber Winkel-abhängig. Vor allem links unten ist einer. Klingt alles ganz schlimm ist es aber nicht. Ja sie sind wahrnehmbar und nein es ist nicht schlimm. Das passt. Werde es mir heute Abend nochmal anschauen, aber unter normalen Bedingungen, also ohne eine Extremsituation hervorzurufen, die selten bis nie vorkommt, habe ich bisher noch keine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung feststellen können.
Hierzu wären Anregungen auch gerne willkommen. Wie man das testet, worauf man aufpassen muss.
Spiele:
Kann ich leider nicht so gut testen, da ich mit meinem Mac nicht so viel probieren kann. Habe Q3 versucht, aber da es sich immer im primären Fenster (Laptop) geöffnet hat, habe ich es auf die Schnelle nur übers spiegeln und damit mit 1440 x 900 dargestellt bekommen. Das war ok, weiß aber noch nicht wie es sich richtig anfühlt. Werde es das WE wohl nochmal bei meinem Bruder versuchen, der hat genug Spiele auf seinem PC.
Was aber jetzt schon klar ist. Das ist einfach genial, wenn die Shotgun so groß ist wie auf nem 19 Zoll das gesamte Gegnermodel. Und wenn das ganze Sichtfeld sich aufs Spiel beschränkt. Darauf freue ich mich riesig.
Schlieren habe ich keine wahrgenommen. Dabei muss ich sagen, dass ich ewigkeiten einen CRT benutzt habe und mit Q3 aufgewachsen bin. Also wenn etwas anders wäre, ich würde es sehen! Aber darauf werde ich mich noch mit meinem Bruder einlassen.
Imput lag:
Werde ich mir dann auch anschauen. Da muss ich mich aber auch eher auf ihn verlassen, da ich selten bei ihm gezoggt habe und nicht weiß, wie sich sein Rechner normal anfühlt. Werde mich aber dazu nochmal genauer Äußern.
USB und Kartenslot habe ich bisher nicht probiert.. oder Moment ich Steck mal was rein
So, kleiner Tipp, steckt nicht ne MemoryStickPro von Sony ohne Adapter rein
. Und da ich meinen gerade nicht finde, muss ich damit noch ein wenig warten.
Also ich dachte mir schon, wie funktioniert das mit dem USB übers DVI. Nachdem da erstmal nichts ging, habe ich mir die Anschlussleiste angeschaut und dann war mir gleich klar, dass ich nen A auf B USB kabel benötige. So, die seitlichen USB Anschlüsse bekommen wohl nicht genug Saft um meine 2,5" HDD zu versorgen. Die in der Anschlussleiste vorhandenen 2 Steckplätze schaffen das. Seitlich haben aber Maus und USB-Stick problemlos funktioniert.
EDIT: Die 2,5 Zoll von meinem Bruder, die neuer ist aber von der selben Firma wird problemlos auch an den äußeren Anschlüssen erkannt. Das ist also wohl modellabhängig.
Fazit, der Ersteindruck ist überwältigend. Sowohl Bild als auch der Rest der Verarbeitung. Kritik könnte ich wegen dem leisen fiepsen im Standby, dem Rotstich bei Werkseinstellungen und den beiden äußeren USB - Steckern äußern, mache ich aber nicht, da es mich nicht stört und ich damit problemlos leben kann.
Bei Fragen nur zu.
Könnt mir auch gerne meine Beantworten, oder Tipps zum Einstellen geben.
Werde mich noch genauer mit Spielen beschäftigen. Schreibe dann später was dazu.
Cu
Lasyx
PS:@ Speed007: Falls du der bist für den ich dich halte, dann danke ich dir für die tolle, schnelle und reibungslose Abwicklung. Werde dich und deinen Laden weiterempfehlen.
Schön, dass du auch hier unterwegs bist