News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Wie kann ich den Monitor auf mögliche Pixelfehler überprüfen?
Pixelshift blendet ja immer einen Teilbereich vom Rand aus.
Gibt es eine Möglichkeit, wirklich alles sichtbar zu machen?
 
Im Menü gibt es einen Testmodus. Kann dir nicht sagen ob der wirklich alles anzeigt, aber ich gehe davon aus. Ein Pixelfehler ganz am Rand ist aber auch wirklich kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich habe den Monitor auch im Auge und würde ihn gerne kaufen.

In einem Review hab ich gehört dass der als reiner Gaming Monitor zu betrachten ist und fürs Arbeiten eher nicht geeignet, wegen einbrennen. Ich weiß dass Dell eine 3 Jahre Garantie auf einbrennen gibt.

Wie viel ist da denn dran? Ich brauche ihn für beides, Gaming & Arbeiten.

Außerdem hab ich gehört dass der Monitor alle ca. 4 Stunden einen Refresh macht der 7 Minuten dauert. Stimmt das? Hört sich recht nervig an...
 
Nun den Refresh musst du nicht sofort machen. Mach ich auch nicht, sondern lass ihn das machen wenn er im Standby ist (außer du machst mal ne Pause soll nicht schaden habe ich gehört). Ich nutze ihn teilweise auch zum arbeiten, aber dafür war mein alter IPS tatsächlich besser geeignet. Ideal ist er für Arbeit meiner Meinung nach nicht zumal bei hellen Inhalten (Excel z.B.) auch mal der Lüfter angehen kann (der ist aber wirklich sehr sehr leise).
 
Dai6oro schrieb:
Nun den Refresh musst du nicht sofort machen. Mach ich auch nicht, sondern lass ihn das machen wenn er im Standby ist (außer du machst mal ne Pause soll nicht schaden habe ich gehört).
Muss man den Pixel Refresh jedesmal manuell starten oder wird der automatisch gestartet, sobald der Monitor in den Standby geschickt wird?

Also reicht es, wenn ich in den Energiesparoptionen von Windows auf Monitor aus nach 10 Minuten stelle? Wenn ich dann den PC verlasse und Windows schickt ihn den in den Standby, wird dann der Refresh automatisch gestartet?
Bzw. wird er automatisch gestartet, wenn ich den PC herunterfahre und der Monitor selbständig in den Standby geht?

Was ist die längste Zeit, welche man den Refresh nach hinten schieben kann, bevor man dazu gezwungen wird?
Mittlerweile bin ich zu alt, aber früher ist es schonmal vorgekommen, dass ich 8 h am Stück durchgezockt habe. 😅
 
LukS schrieb:
Wenn ich dann den PC verlasse und Windows schickt ihn den in den Standby, wird dann der Refresh automatisch gestartet?
Genau. Sobald du zum ersten mal zum Refresh aufgefordert wirst, kannst du dich entscheiden ob du immer gewarnt werden willst, oder keine Meldung kommt und der Refresh im Standby automatisch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Selber
Wenn ich zurückkomme und der Refresh noch nicht abgeschlossen sein sollte, kann ich diesen unterbrechen oder muss ich warten bis er mit der Refresh fertig ist?
 
LukS schrieb:
kann ich diesen unterbrechen
Kannst du immer manuell unterbrechen. Würde aber den Monitor-Standby in Windows auf 1-3 Minuten stellen, damit du nicht ggf. insgesamt 20min brauchst, bis der fertig wäre, sondern nur 10, wenn du mal kurz ne Pause machst. Fahre damit sehr gut. Und falls n Video läuft, was sonst den Standby verhindert, sperr ich den PC und dann geht der auch zeitnah in den Standby und kann bei Bedarf refreshen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Habe ich es richtig verstanden, dass der DWF in jedem Fall dem DW vorzuziehen ist?
Auch dann wenn man nicht auf den Preis schaut?

Ich meine er hat nen zweiten DP1.4 Port, alleine das ist für mich schon mega nützlich.
Aber sonst?
 
Digitec hat heute Morgen endlich meinen DWF versendet und sollte Morgen bereits eintreffen.
Ist gar nicht so einfach zurzeit den DWF zu bekommen hier in der Schweiz.
Ich hatte eine Bestellung offen bei Brack über mehrere Woche, jedoch hat Brack bisher nichts erhalten.
Selbst bei Dell kommt die nächste Welle per Ende April.
 
Selber schrieb:
Im Menü gibt es einen Testmodus. Kann dir nicht sagen ob der wirklich alles anzeigt, aber ich gehe davon aus. Ein Pixelfehler ganz am Rand ist aber auch wirklich kein Beinbruch.
Der Testmodus im Standby blendet auch nur den aktuell sichtbaren Bereich (Pixel-Shift) ein.
Alle verfügbaren Pixel können also nicht zeitgleich eingeblendet werden!
 
Hatte hier schon jemand gute Settings für Cyberpunk HDR mit dem DWF gepostet? Habe gestern viel herumexperimentiert und war nie komplett zufrieden. Max Helligkeit auf 500, UI Helligkeit auf 100 oder 150 und beim letzten Setting tue ich mich schwer.

Da habe ich von Min bis Max alles mal ausprobiert, irgendwo gibt es immer einen Punk wo es entweder zu dunkel ist, oder die Lichter eine zu starken "Bloom-Effekt" haben. Das war mit dem neuen Pathtracing enabled, vielleicht liegt es auch daran. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Bzgl. Firmwarethematik bezogen auf EOTF im HDR1000 Modus wurde zumindest im Dell Supportforum vor ein paar Tagen von einem Mod eine kurze Bestätigung (Seite 3) abgegeben, dass Dell weiterhin daran arbeitet:
https://www.dell.com/community/Alie...-ETA-on-EOTF-firmware-fix/td-p/8358647/page/3

Er geht nicht explizit darauf ein, aber man kann zumindest realistisch hoffen, dass "zeitnah" ein weiteres FW update kommt
 
Ich verstehe den Monitor nicht.
Ich werde gefragt ob ich den Refresh jetzt oder im Standby machen möchte und dazu ob die Meldung nochmals kommen soll. Ich wähle dass der Monitor es im Standby machen soll. Schalte danach den PC händig in den Standby. Der Monitor geht mit der Meldung dass er in den Standby geht aus. Macht aber nicht den Refresh.
 
Nobbster schrieb:
Schalte danach den PC händig in den Standby
Gemeint is btw der Standby vom Monitor, was dein Rechner meint is vollkommen egal :D Nich, dass du das falsch verstehst.
Nobbster schrieb:
Macht aber nicht den Refresh
Sollte er, nach so ner Minute oder so.
 
Schon alles richtig. Ich schalte den Monitor händig in den Standby. Also das was der PC nach der eingestellten Zeit machen würde. Hab mir eine Batch Datei dafür angelegt.
 
Der Refresh beginnt erst wenn die weiße LED grün wird :)
 
Ist es bei euch auch so, dass der Bildschirm während des Bootvorgangs in der Auflösung 1920x1080 darstellt und erst nach Laden des Treibers in 3440x1440?
 
Zurück
Oben