News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

AMD hat erst vor einigen Wochen für die hauseigene FreeSync-Technologie die so genannte Low Framerate Compensation (LFC) eingeführt, wodurch FreeSync auch noch bei Frameraten unterhalb der minimal darstellbaren Refreshrate des Monitors funktioniert. Etwas, was Nvidias G-Sync-Technologie unter der Bezeichnung Frame Doubling schon immer bietet. Beide Varianten sorgen dafür, dass die Grafikkarte bei zu niedrigen Frameraten das letzte Frame so lange hintereinander an den Monitor schickt, bis das nächste Frame fertig ist. Dementsprechend ist die Bildwiederholfrequenz mindestens doppelt so hoch wie die Framerate, unter Umständen aber auch dreifach oder vierfach so hoch oder noch höher, abhängig davon, welcher Wert benötigt wird. Wenn beispielsweise nur 5 FPS erreicht werden, die minimal darstellbare Refreshrate des Monitors jedoch bei 30 Hz liegt, würde jedes Frame mindestens sechs Mal an den Monitor ausgegeben werden. Dadurch bleiben Grafikkarte und Monitor synchronisiert, so dass es auch dann kein Tearing gibt und das Spielgefühl immer noch besser ist, als ohne VRR. Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechxxNerd und stefangun
stefangun schrieb:
Direkt bei Dell ist der AW3423DWF aber "schon" für 1099€ zu haben.
Ja, aber Dell.de liefert nicht nach Österreich.
Bei Dell Österreich ist der DWF nicht verfügbar. :(

stefangun schrieb:
Das liegt soweit ich weiß an der Ansteuerung der Flüssigkristalle in LC Displays. Die verlieren langsam ihre Ausrichtung (und damit ihre Fähigkeit, Licht zu blocken), wenn sie nicht innerhalb einer gewissen Zeit "refresht" werden. Refresh ist einfach ein neuer Frame.
Mit dem ersten Teil liegst du richtig, mit dem zweiten Daneben.
Es liegt am Scaler. Dieser ist dafür zuständig die Refreshrate (ja auch bei OLED wird das Bild Zeileweise von oben nach unten neu aufgebaut) an die gewünschte Bildwiederholfrequenz anzupassen.
Der im Dell verbaute Scaler kann halt nur von 48 bis 165 Hz schalten. Das heißt unter 48 Hz wird, dann einfach die Doppelte Frequenz genommen.
47Hz gewünscht * 2 = 94 Hz. Einfach das eine Bild mit 94 Hz zweimal darstellen
30Hz gewünscht * 2 = 60 Hz, also das Bild wird bei 30fps einfach mit 60Hz zweimal angezeigt
TechxxNerd schrieb:
Echt? Warum ist das so?
Über diesem Zitat sollte die Erklärung dafür sein.

@Selber
LFC gibt es nicht erst seit Wochen.
LFC gibt es seit Jahren. Wurde 2017 mit FreeSync2 eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, stefangun, TechxxNerd und eine weitere Person
Bei Dell.AT wird der DWF einfach nicht verkauft…:(

Der DW wurde nun komplett rausgenommenen, schade irgendwie. Hätte mir einen Nachfolger mit Gsync Ultimate schon gewünscht. In den USA werden bis heute beide gleichzeitig verkauft.
 
LukS schrieb:
LFC gibt es nicht erst seit Wochen.
LFC gibt es seit Jahren. Wurde 2017 mit FreeSync2 eingeführt.
Man beachte die Quelle. Da ich keine Lust hatte den kurzen Abschnitt zusammenzufassen und in den heutigen Kontext zu bringen, passen die Zeitangaben nicht.
 
LFC gibt es seit Jahren und nicht erst seit Kurzem. Das gabs quasi schon immer, das hatten diverse Monitore bei Freesync auch nötig, gerade zu Beginn. Woher ich das weiß? Weil ich einen entsprechenden Monitor hatte:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-monitore-mit-freesync-range-und-lfc-auf.html

BTW: Kein Flickering Probleme hier mit 3090 und dem Monitor aber ich spiele gerade keine große Varianz an Spielen: BF2042 und Civ VI sind gerade aktuell. Nutze noch Win 10.

EDIT: Lol du hast nur den kompletten Text zitiert. My bad ;-)
 
OT:
Selber schrieb:
Man beachte die Quelle
Ohne dich negativ kritisieren zu wollen, nur als Hinweis: für Zitate bietet sich das Zitat-Tag hier im Editor super an. Dann sieht man auch direkt, dass es zitiert ist und kommt gar nicht erst in die Versuchung es als eigene Darstellung zu fehlinterpretieren :) Nutz ich für genau solche Sachen sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Guten Abend,

hätte da mal eine Frage. Kann man mit einer RTX 4090 auch FreeSync betreiben ?
Weil mich wundert das es die G-Sync Variante nicht mehr bei Dell gibt.

MFG
 
Also ich habe jetzt nochmal getestet - HDR an oder aus macht für das VRR Geflimmer leider keinen Unterschied. D.h. ich werde mich schweren Herzens wieder von dem Monitor trennen - das nervt mich einfach viel zu sehr als dass ich damit leben könnte. V.a. für den Preis.

Gibt es denn Alternativen?
  • 21:9 ~34"
  • >100Hz
  • perfekte VRR Implementierung (G-Sync oder nicht ist eigentlich egal, solange es problemlos läuft)
  • möglichst artefaktfreies Bild (möglichst tiefes schwarz, gleichmäßige Ausleuchtung)
  • ~1000€ max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Nach meiner Erfahrung kickt bei Nvidia das LFC i.d.R. bei 56FPS/Hz rein und verdoppelt letzteres. Beim 27GP850-B sogar bei 65, wenn man VRR auf Basic stellt, statt Extended.

Wäre schön, wenn Nvidia das auch bei 48 machen würde, um die Gefahr von LFC-Stutter zu verringern.
 
R4ID schrieb:
Denke mal am besten versucht man als nVidia Nutzer an den 3423DW zu kommen mit GSync Modul.

Der DWF ist ja auch offiziell nicht GSync kompatibel.
Brauch man nicht, hat mit der 3080 einwandfrei funktioniert und mit der 4080 auch, man braucht bei dem Monitor kein Gsync Modul.
Ergänzung ()

HaZe1981 schrieb:
Guten Abend,

hätte da mal eine Frage. Kann man mit einer RTX 4090 auch FreeSync betreiben ?
Weil mich wundert das es die G-Sync Variante nicht mehr bei Dell gibt.

MFG
Klar, einfach im Nvidia Treiber Adaptive Sync aktivieren und fertig, konnte ich bisher Problemlos mit einer 3080 und einer 4080 nutzen.
 
Frage:
Wieso kann ich keine 144 hz + 10 pbc mehr einstellen? :-(

Ich habe mit DDU den Nvidia Treiber neu installiert, da ich in Dota2 ständig PC Crashes hatte...
Wenn ich auf 120 hz gehe, kann ich es auswählen... oder das vorgegebene standard Profil mit 100 hz.
Ich weiß aber ganz genau, das ich es die ganze Zeit auch bei den 144 Hz hatte.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 133
  • 2.JPG
    2.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 132
Bei mir ist das Display schief eingebaut:
Unten links ist ein minimal kleinerer Rand zum Gehäuse als auf der rechten Seite zu sehen (Ca. 2mm)!

Stört zwar in der Praxis kaum, wenn man es weiß glotzt man aber ständig hin und ärgert sich...
 
Bei mir genau umgekehrt.
Links ist ein größerer "Balken" als rechts :D
 
Pixelshift *hust.

Da ist nix schief eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Slipknot79
Wenn du der Meinung bist das das nicht Pixelshift ist, dann ab in die RMA.

Wie gesagt das das Bild manchmal etwas versetzt ist ist normal bei OLED ;)
 
Stell doch Pixelshift testweise mal ab.
 
@Blood011
Mir wäre neu, das Pixelshift das Bild auch verdreht. Ich dachte immer das wird nur horizontal und vertikal verschoben. 🤔
Den Pixelshift kann man beim Dell doch gar nicht abstellen, oder? Sonst wäre das ja relativ einfach zu testen.

@TechxxNerd @Zerbich
1680523904101.png
Habt ihr unter Spielmodus -> Display Ausrichten ausprobiert?
Wird es dadurch besser?

Ich sehe gerade, der DWF wäre für 1050€ in Österreich lieferbar:
https://www.mylemon.at/artikel/dell/game_aw3423dwf/alienware-34-qd-oled-gaming.html
Da könnte ich schwach werden. 🤔
 
Einfach mal nen Foto machen vom schiefen Einbau und hier reinballern?
 
Ist bei euch eig. auch so ein großer schwarzer Balken?
Der blaue Bereich ist ja denk ich normal... aber der rote?

Links und rechts ist es nur wie im blauen Bereich.

Wenn ich bei Nvidia die Größe Manuell einstellen will, funktioniert es nicht.
 

Anhänge

  • 20230410_142533.jpg
    20230410_142533.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 164
  • 2.JPG
    2.JPG
    732,3 KB · Aufrufe: 165
  • 1.JPG
    1.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben