News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

stefangun schrieb:
Servus liebe Community!

Habt ihr Tipps für mich, was ich noch versuchen kann?

Da kann man nix machen. Es gibt nur Tipps wie "möglichst stabile fps nah an Monitor-max-Hz", aber es ist nicht erwiesen ob das wirklich funzt.
Der DWF ist und bleibt inkompatibel zu GSyncON und wird je nach Spiel vorallem in Menüs und cutscenes, aber auch teilweise ingame, störend flackern, auch bei HDRoff. Das wird auch nicht behoben und Lederjacke hat auch kein GSync-compatible zum DWF vergeben.
 
stefangun schrieb:
Für mich sieht das wie ein SW-Problem aus
So wie es aussieht gibt’s das Problem auch auf der Konsole. Würde ich mal für ein Spiel-Problem halten. Sonst würde das mehr auffallen. Hab mit VRR und HDR sonst noch nie Probleme gehabt bisher bei meinen Spielen.
Ansonsten gilt was bekannt ist und Slipknot bereits erwähnt hat.
 
Vielen Dank euch für die beiden Hinweise.

Also ich probier es heut abend nochmal bei völliger Dunkelheit aus (das Flackern fällt natürlich dann besonders auf). Aber ich bin mir recht sicher, dass es ohne HDR wirklich NULL zu sehen ist.

Auf jeden Fall interessant, dass es auch auf Konsolen bei diesem Spiel (Hogwarts Legacy) auftritt.

Würde der Einsatz einer AMD Grafikkarte denn irgendwas daran verbessern? Ich bin davon ausgegangen, dass dieses AMD FreeSync nur ein Marketingname für den Vesa-Standard für variable Bildraten ist. Und den werden doch alle GPU Hersteller integriert haben?!
 
Es ist vom Spiel abhängig ob es flackert oder nicht. Bei mir flackert etwa Serious Sam 4 in SDR; bzw. hat das Teil nicht mal HDR.
 
Das Tool ballert bei mir recht deutliches Flackern. 3440x1440 165Hz, GSyncON und SDR.
 
Bei mir wie gesagt minimal wahrnehmbar aber für mich nicht weiter störend. Wenn das so in Games flackern würde, wäre das völlig i.O. für mich. Übrigens ist das Flackern bei diesem Tool tatsächlich identisch; ob mit oder ohne HDR in Windows.

Generell ist HDR in Win11 recht buggy, oder? Direkt aus dem Neustart verändert sich dauernd die Helligkeit in zwei Stufen; erst, wenn ich mal kurz am Regler für "Helligkeit für SDR-Inhalte" ziehe, ist Ruhe und die Helligkeit bleibt stabil (vom ABL des Monitors mal abgesehen).
 
Es sollte sich keine Helligkeit in 2 Stufen ändern bei HDRon. Vielleicht hast du Profile angelegt, die unterschiedliche HDR Modi schalten. Ich habe das bei mir etwa so: Desktop in DisplayHDR true black und wenn Edge gestatet wird, dann HDR1000 da ich up und zu mit Edge youtube-HDR Videos schaue.
 
Nein, ich habe keine Profile in dem Dell-Monitor-Tool da hinterlegt. Arbeite immer mit HDR Peak 1000.

Ich beobachte Folgendes:
  • Windows HDR an, SDR Helligkeit auf 80
  • dann starte ich dieses VRR Flicker Test Tool da
  • danach ist HDR aus
  • ich schalte es wieder an
  • jetzt springt die Helligkeit des Desktops immer zwischen dunkel (Slider-Einstellung 0) und hell (Slider-Einstellung 80); aber nur, wenn ich die Maus über Fenster bewege; sehr unregelmäßig
  • einmal kurz auf den Slider geklickt --> alles wieder i.O. und die Helligkeit bleibt auf einem Level

Das gleiche Zwei-Helligkeiten-Phänomen habe ich direkt nach dem Start von Windows.

Hat aber erstmal nichts mit dem VRR-Geflacker zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
@stefangun das hatte ich mit dem Tool auch schon, weshalb ich es nicht weiter verwende. Irgendwas pfuscht das da rum und darauf hab ich keine Lust. Hatte vor Wochen das gleiche Fehlerbild wie du, mit HDR is nach Ende des Programms alles n bisschen wild, bis man am SDR Helligkeitsregler spielt. Super komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefangun und Slipknot79
Ja wenn es nur das Tool wäre, wärs mir wurscht - wer weiß wer das Gecodet hat und ob der/die Ahnung hatte.
Aber ich hab den gleichen Mist halt direkt nach dem Windows-Start. Aber egal, das hängt sicher nicht mit dem hier diskutierten Monitor zusammen.
 
Also ich habe mit ner AMD Karte hier überhaupt keine Probleme mit Flackern oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und stefangun
Nvidia RTX3070 + Alienware AW3423DWF + 165Hz + HDR =

Asynchrone Regelung vom Freesync! Hz-Zahl vom Monitor passt nicht zu den FPS vom Spiel!
Teilweise doppelt soviele HZ wie FPS!

Ich denke mal das Freesync nicht kompatibel mit einigen Nvidia-Karten ist...
Monitor geht zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
@TechxxNerd
unter 48FPS läuft der Monitor mit Framedoppeling, also LFC. Sprich bei 47fps zeigt der Monitor 94Hz an. 46fps = 92Hz, usw.
 
Denke mal am besten versucht man als nVidia Nutzer an den 3423DW zu kommen mit GSync Modul.

Der DWF ist ja auch offiziell nicht GSync kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Slipknot79
LukS schrieb:
Selbst EAN Code ist identisch ;-)
Hat der Shop offenbar zwei Seiten zum selben Produkt erstellt.
Direkt bei Dell ist der AW3423DWF aber "schon" für 1099€ zu haben.
Ergänzung ()

TechxxNerd schrieb:
Echt? Warum ist das so?
LFC wird angewandt, damit die Panel-Ansteuerung nicht unter die minimal unterstützte Refresh-Rate kommt. Sobald das nämlich passiert, kommt es zu "Image Retention" (oder so ähnlich heißt das). Das liegt soweit ich weiß an der Ansteuerung der Flüssigkristalle in LC Displays. Die verlieren langsam ihre Ausrichtung (und damit ihre Fähigkeit, Licht zu blocken), wenn sie nicht innerhalb einer gewissen Zeit "refresht" werden. Refresh ist einfach ein neuer Frame.

Ich hätte jetzt aber auch gedacht, dass das bei OLED kein Problem wäre, da die einzelnen Pixel ja dauerbestromt werden müssen und somit keinen Refresh brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechxxNerd
Zurück
Oben