News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Selber schrieb:
Die 1020 Nits waren auch ohne Gefummel drin?
Ich hatte zwar schon mal 1000nits nach ner frischen GPU Treiber Installation, aber das ging dann auch iwann mal wieder runter...das is da durch CRU Luminance Werte. Rest ist mittlerweile wieder ootb, da ich nach ner Menge Spielereien die EDID Daten resettet hatte als auch den Treiber mal neu installiert hab (Neuinstallation im Installationsdialog, was auf "Werkszustand" zurücksetzt), um die ganzen Custom Resolutions rauszukriegen.
Es will halt jeder sehen, dass er im Treiber 10bit erzwungen hat, und das geht mit den Standard-Timings nicht, die der Treiber in petto hat. Daher muss man das mit ner Custom Resolution machen oder per CRU entsprechende Daten hinterlegen, die das ermöglichen für DP v1.4. Mir kanns am Ende ja egal sein...für mich macht er was er soll.
 
Nero1 schrieb:
und das geht mit den Standard-Timings nicht, die der Treiber in petto hat. Daher muss man das mit ner Custom Resolution machen oder per CRU entsprechende Daten hinterlegen
Also gehen die 10bit 165Hz nicht OotB. Deine Beiträge haben sich so gelesen, dass es bei dir ginge.
 
Selber schrieb:
Also gehen die 10bit 165Hz nicht OotB
Wenn du im Treiber sagst "ey, mach du das mal" bestimmt der Treiber die Timings und nich mehr der Monitor oder Windows oder wer auch immer dann da verantwortlich is. Und im Treiber liegen (so wie ich das zumindest gesehen habe) more or less genormte Sachen rum, CVT-RB etc. pp, die die Bandbreite überschreiten, wenn man sie nicht manuell anpasst. Überlässt du das dem Monitor oder wem auch immer dann können da auch andere Werte aktiv sein...und das Custom Timings das auch bei DP 1.4 hinkriegen ist ja hinlänglich bekannt (die auch im Monitor selbst oder dem Monitortreiber vorliegen können, wodurch es dann halt geht, weil der Treiber nicht reingrätscht).
Ich hab da wie gesagt nix gemacht, das ging von Anfang an, da hab ich noch nicht mal was mit CRU und co gemacht, beim Firmware Update neulich hatte ich sogar den Monitor mal vorsichtshalber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Für mich geht's ootb. Ich hab damals nur mit CRU und co angefangen, um das mit dem Nvidia Treiber hinzukriegen, hab dann hin und her getestet, Testmuster durchgejagt, 10bit Videomaterial getestet, ich seh da persönlich keinen Unterschied zum Standardverhalten. Also spar ich mir das ganze Gefummel.

Aber ich glaub so langsam is für mich das Thema auch durch, ihr schafft das schon so hinzukriegen, dass ihr happy damit seid :schluck:
 
Ich frage mich wie CRU im Detail arbeitet. EDID wird ausgelesen und als dein Default genommen. Wenn die EDID schon abgeändert wurde vom Vorbesitzer (da eventuell Retoure) könnte es sein , dass du auch mit einem CRU Reset nichts bewirkst. Da müsste man jetzt mal EDIDs vergleichen, aber das würde auch nur meine Neugier befriedigen und effektiv nichts bringen.

TrueBlack und auf das nächste Update werten. Ich steck da auch keine Mühe mehr rein.
 
Mich stört das im Grunde auch nicht, wie ich verstanden habe laufen HDR Spiele eh in 8Bit.
Bei Filmen und Serien wäre das schon was anderes, aber diese gucke ich gar nicht auf dem Monitor.
 
Nero1 schrieb:
Das ist ein Anzeigebug. Der Monitor läuft auf 8 Bit (bzw. 8 bit + Dithering) Das wurde damals zum Release schon durchgekaut. Ich schau heute Abend nochmal zu Hause aber wenn ich deine "Einstellungen" übernehmen würde, dann würde Windows auch nur 8 bit ausspucken. Bzw. sind meine Einstellungen schon so gesetzt. Bin ich mir recht sicher. Achso, dass was dort ausgegraut im Nvidia Treiber angezeigt wird ist meines Wissens auch die derzeitige Einstellung die in Windows gefahren wird.

Aber wie du später bereits erörtert hast ist der Unterschied zwischen 8 bit Dithering und 10 bit beim Zocken völlig egal. Angeblich hat man mit 8bit Dithering sogar weniger Banding als mit 10bit, da ja fein gedithert wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, LukS und Nero1
@Turnpulse Hast du da zufällig noch Quellen oder Referenzen rumliegen? Würde mich durchaus interessieren. Hab da schon einiges an Zeit zur Recherche reingesteckt aber so wirklich verlässliches bisher nicht entdeckt. Lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. So crappy wie der Nvidia Treiber teils ist vertrau ich dem nur so bedingt einfach so :D Meld dich gern mal mit eigenen Testeindrücken, wenn du dir das anschaust.
 
@Nero1 crappy ist ehrlich gesagt nur der AMD Treiber…

Wieso verwirrst du die Leute hier eigentlich so? Die 10 Bit in 165Hz gehen nur mit Custom Resolution…die kriegt man leider nicht einfach so im Windows. Haben hoffentlich genug Testvideos schon bestätigt :)

Etwas anderes, vielleicht bilde ich es mir ein aber in 10 Bit und 165 Hz kommt mir das Spulenfiepen weniger vor, kann ich mir mittlerweile aber schon einbilden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Habt ihr schon das Firmwareupdate-Paket (Version M3B103) getestet?
Diese gut?
 
Keine Probleme mit der aktuellen Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Irgendwelche Veränderungen?
 
Praktisch gar keine, kannst du ignorieren.
Es hätten issues mit dem HDR1000 Modus behoben werden sollen. Mittlerweile wurde nachgewiesen, dass Dell hier gerundet gar nix verbessert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
was mach ich falsch?

Den Dell Display Manager hab ich wie gewünscht vorher geschlossen... dieser hat mir gesagt, das ein Firmwareupdate verfügbar ist...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 161
USB Hub vom Monitor auch angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Das einzige was ich am Monitor angeschlossen habe ist 1 DP Kabel zum PC.
Ich hol kurz das USB Kabel und versuche es erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Bild da wo das ROTE Kreuz steht wird dir doch gesagt woran es liegt....
Das USB Upstream Kabel fehlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Jo, sorry.. ich bin lost.
Hab noch nie ein USB Kabel an einen Monitor angeschlossen..

Der Treiber hat den ja auch per HDMI erkannt :-P
Jetzt mit den USB Kabel klappts, danke für die schnelle Hilfe! :)
 
Ich bekomme meinen Alienware AW3423 nicht mit Gsync vom Laptop (Legion 5Pro/RTX3070) zum laufen.
Es kommt wiederkehrend teilweise für mehrere Sekunden ein schwarzer Bildschirm.

  • Da ich bereits 3 verschiedene USB-C/DP 1.4 Kabel probiert habe, kann ich diesen Einfluss ausschließen.
  • Ohne G-Sync gibt es keine Probleme
  • Treiber wurden deinstalliert / neu installiert
  • Neuste Firmware auf dem AW3423 aufgespielt.

Hat jemand noch eine Idee? Könnte hier ein Hardwaredefekt vorliegen, oder muss ich noch etwas am Monitor einstellen, damit Freesync mit Gsync arbeitet?
 
@TechxxNerd

Wie oft willst du dein Problem eigentlich noch posten ?

Wenn jemand was wüsste hätte man dir doch bereits geholfen…..

Und warum soll Freesync mit G-Sync arbeiten ?
Freesync ist für AMD und G-Sync ist für nVidia.


Mal an alle gefragt, welche VRR Variante nutzt eigentlich Intel für die ARC Karten ?
 
Servus liebe Community!

Ich habe seit 1 Woche den DWF und bin sehr enttäuscht von der FreeSync Funktion. Vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich habe extrem störendes Helligkeitsflackern bei z.Bsp. Hogwarts Legacy. Das Flackern verschwindet, wenn ich entweder G-Sync Kompatibilität im NVidia Control Panel ausschalte oder HDR in Windows deaktiviere. Beide Features zusammen sind nicht flackerfrei zu bekommen. Habt ihr Tipps für mich, was ich noch versuchen kann?

Ich meine, ich habe hier >1000€ für einen ansonsten echt geilen Monitor ausgegeben, da muss es doch möglich sein, HDR und VRR gleichzeitig zu nutzen. Es wundert mich auch, dass das Problem im Internet nicht größer besprochen wird - der AW3423DWF ist doch momentan in aller Munde.

Für mich sieht das wie ein SW-Problem aus. Und ohne HDR ist das Bild buttweich dank Freesync/G-Sync komp. und mit absolut flackerfreier Darstellung. Aber dann fehlt natürlich der tolle Look von HDR. Es ist zum Verzweifeln.

BTW, das Pendulum Demo läuft immer problemlos ohne Flackern, auch mit VRR und HDR in Windows aktiviert.

Letzte Firmware M3B103 ist installiert; OS ist Win11, zugespielt wird per DP von einer RTX3080, alle Treiber aktuell.
 
Zurück
Oben