News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Topse schrieb:
Variierende Helligkeit in Abhängigkeit von schwankenden Hertz; die Wiederholrate ändert sich so schnell und damit auch die Helligkeit, weshalb dieses als Flimmern wahrgenommen wird.


Interessantes Phänomen. Tritt bei meinem LG OLED TV kaum merkbar auf, bei dem Dell deutlicher, aber nicht so stark wie in dem Video oben.

PS: Einen Lüfter höre ich ebenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und LukS
Konnte ich bisher noch nichts feststellen. Spiele fast ausschließlich cod.
Da bin ich mit den fps bei 165.....

@LukS
November 22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
GSync Flimmern hängt vom Spiel ab. Manchen sind anfälliger, manche weniger und mache gar nicht.
Wer halbwegs regelmäßig verschiedene Spiele spielt, der wird garantiert davon betroffen sein.
 
Meiner Meinung nach haben das eher billigmonitore(allen vorran freesync) und bei einigen treibern hab ichs stark wahrgenommen. aktuell flimmert bei mir jedenfalls nix, was man in direkten zusammenhang mit gsync bringen kann (also beim deaktivieren ist das flimmern weg)

spielabhängig, hmmm

also ich spiele wirklich viele vers. und hatte schon seit ner ewigkeit kein gsync flimmern mehr.
das letzte mal war noch mit dem alten monitor und da lags am treiber.
 
Wenn du Gsync deakti4t hast, dann wirst du auch nie nen Flimmern erhalten.
Das kommt nur mit GsyncON.
 
1678743270128.png


Mit diesem Move?
 
alles cool, check mal mit dem Flickertest, ob du Flickern hast.
Das Teil ballert fps rauf und runter. Ingame sollte aber tatsächlich kein Flickern haben.
 

Anhänge

Isn 7z file eigentlich. Jetzt mal nen richtiges ZIP.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Interessantes Phänomen. Tritt bei meinem LG OLED TV kaum merkbar auf, bei dem Dell deutlicher, aber nicht so stark wie in dem Video oben.
Danke für die Info. Dadurch tendiere ich noch etwas mehr zum LG C2.
 
Da LG momentan den 27er ja nicht liefern kann ist es nun für den zweiten PC ebenfalls ein DWF geworden.

Bin gespannt ob er auch fiept, so heute geliefert werden :D


Edit: Ich habe den zweiten DWF jetzt angeschlossen an einer iGPU (5700G) bekomme allerdings über DP in nativer Auflösung nur 100Hz max hin.

DP Anschluss vom Mainboard (Aorus X570 I Pro Wifi) sagt aber möglich sind: 4096×2304@60 Hz

Jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, eine dedizierte Grafikkarte verwenden.
Was anderes bleibt dir nicht übrig
 
Hmm technisch sollte es aber möglich sein.

Werde mal den Treiber neu installieren, eine dedizierte Karte kommt extra deswegen jedenfalls nicht rein.
 
R4ID schrieb:
Jemand eine Idee ?
Deine Anschlüsse sind zu alt. Weiß nicht was der Chip könnte, aber DP 1.2 (und HDMI 2.0 vermutlich auch) schaffen keine 3440x1440 mit 165Hz und 8bit. Dafür haben die zu wenig Bandbreite.
120Hz liegen bei 89%, also am Ende iwo um die 130Hz möglich, aber auch da nur in 8bit.
Da der DWF aber da nicht irgendwas dazwischen hat fällt er auf das nächste verfügbare Profil zurück und das sind eben die 100Hz. Also kannst du mit 100Hz @ 10bit fahren oder dir mit CRU o. ä. einen eigenen Auflösungseintrag samt Hertz anlegen, die zu deiner Bandbreite passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
Ja hatte gerade nochmal auf der Gigabyte Seite geguckt…..“Support DP 1.2 Version“

Naja gut dann ist es so erstmal, vielleicht besorg ich mir dann doch mal eine kleine Karte wie A380.
 
Und ne zirpe?
 
Ist mir bis jetzt nix aufgefallen, produziert Dec 2022.
USB ist angeschlossen da ich das FW Update gleich aufgespielt hatte, aber bis jetzt stille :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Heute einen mit Produktion Jänner 2023 erhalten und auch dieser hat Spulenfiepen! Ist auszuhalten aber nur als Info...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Marcus Hax0rway
Zurück
Oben