News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

r4iden82 schrieb:
Ich hatte wirklich acht DWFs bei mir und es gab keinen der kein Coil Whine hatte, habe ich wirklich so viel Pech? Ich schwöre euch, es ist keine Einbildung :)

Bei acht Stück, kann es ja nicht mal mehr eine Lotterie sein? Was ich so mitbekommen habe, die von September sollen keine Geräusche machen aber wie kommt man an so ein Gerät...mit Glück beim Austausch aber dafür stehe ich nicht zur Verfügung. Mit Dell kannst nicht darüber Sprechen, die verstehen einen nicht, schon probiert.

Der nette Support Schickt mir eine Liste was ich durchprobieren soll, auch am eigenen PC, bevor ein Austausch stattfindet und antwortet nicht mal auf meine Fragen ^^ Was für Schwachstellen dort arbeiten, der Deutsche Support vor ein paar Jahren war sowas von gut(wohl auch sehr teuer) aber das jetzt ist nur noch eine Zumutung. Kostenminimierung vom feinsten.
Ich hab meinen am 9.2.23 erhalten
Prod Datum sicher nach September
 
Aber wenn das coating nicht abgeschürft worden wäre hättest nicht gewechselt/ bzw. oder getauscht.
 
@horn 29
Nein, sicher nicht
Der war perfekt
 
r4iden82 schrieb:
Jop, der Ergotron LX ist ziemlich gut. Alles aus Metall aber kostet leider so um die 160€
ich habe da alternativ den amazon Basics genommen. Macht seine Sache auch gut. Ist bisl "hässlicher", kostet aber auch knapp 60 Euro weniger.
Darf man nen Link hier reinhauen oder verstößt das gegen Forenrichtlinien?
 
@IXerxes hat das Original DP 1.4 Kabel dein Problem behoben? Wie gesagt, dein altes könnte noch ein DP 1.2 Kabel sein, damit kann es schon Probleme geben. Unbedingt ausprobieren 👍
 
@Blackfirehawk: Gibt es irgendwo ne Anleitung für Laien hinsichtlich CRU, Monitoreinstellungen, Windows HDR etc ? Ich versuche mich gerade da durchzukämpfen :D

Edit: HDR verwenden muss ich aber in Win anmachen oder?

Edit2: Ich glaub ich habs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt noch mal etwas rumgespielt und muss sagen ohne HDR Calibration Profile sehen meine Farben unter Windows in HDR merkbar blasser aus. Mit Profil und Slider am Ende schön aufgedreht sieht es quasi identisch zu SDR aus, wenn man in der Farbverwaltung dann "Eigene Einstellungen verwenden" aktiviert (ggf. mehrfach, dann sieht man's ziemlich deutlich aufm Desktop). Auch ist an sich das Creator sRGB Profil arg dunkel. Alles bissl wild :D Aber zumindest klappt jetzt die Farbgebung wieder. Fraglich welche Rolle hier Windows spielt, habs bisher nicht unter nem Linux getestet.
 
r4iden82 schrieb:
@IXerxes hat das Original DP 1.4 Kabel dein Problem behoben? Wie gesagt, dein altes könnte noch ein DP 1.2 Kabel sein, damit kann es schon Probleme geben. Unbedingt ausprobieren 👍
Also ich habe es gerade angeschlossen, vermute dass es gerade nicht flackert, daran liegt, das ich G-Sync erst eingeschaltet habe nachdem ich im Spiel schon bin. Hetzt bin ich gerade in Tarkov, im Borderless Modus und es Flackert nicht. Es läuft mit 141 Hz (abzug der 3 Hz von 144 Hz). Und es läuft. Sieht sauber aus. alles Prima. Bisher. Hab die vermutung, das wenn ich es Neustarte mit G-Sync es wieder flackert.

Tipp für Tarkov: WEnn es flackert, einfach Spiel OHNE G-Sync /Freesync starten, und er im Spiel, Menü es wieder einschalten. So hatte ich kein Flackern unter Borderless, Vollbild.
 
Moin zusammen,
habt ihr das Panel schon mal mit dem mitgelieferten Tuch nebelfeucht (Wasser) gereinigt?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass an den Stellen an denen man gereinigt hat das Panel irgendwie nicht mehr richtig sauber zu bekommen ist. Sieht man im Betrieb überhaupt nicht, wenn ausgeschaltet von der Seite schon (die Stellen sehen dann leicht matt aus).

Konnte das jemand auch schon beobachten?
 
Joo da werd ich wahnsinnig. Was man da die Fingerabdrücke sieht. Einmal ran gekommen ein riesen Fleck. Das weg zu bekommen ohne das Display zu schrotten. 🫣
 
Mitgeliefertes Tuch? Hatte ich nicht oder übersehen
Ich nehm nur noch Mikrofaser und reinige trocken, nachdem ich beim DW die Antiglare Schicht beschädigt hatte
 
Nobbster schrieb:
Joo da werd ich wahnsinnig. Was man da die Fingerabdrücke sieht. Einmal ran gekommen ein riesen Fleck. Das weg zu bekommen ohne das Display zu schrotten. 🫣
Ok, dann bin ich da nicht alleine. Ist echt sehr empfindlich das Teil.
 
Ja, die Displayfolie, allgemein das Panel ist richtig empfindlich. Bitte hebt diese Schaumstoffpolsterung für den Bildschirm auf. Wenn ihr ihn bewegt, kabel etc oder einfach nur kippen müsst, niemals nie auf die Bildschirmseite. Auch nicht kurz. Macht diese Folie mit den Klebestreifen wieder drauf und macht was ihr machen wollt. sonst einfach mit dem Microfaser drüber.
 
Mit dem mitgelieferten Lappen oder sonst Microfaser, den CBD Hasch hab ich mit Microfaser auch Tip Top vom Tisch weg bekommen natürlich mit einem zweiten Tuch;) Trocken habe ich Fingerabdruck oder Wasserspritzen gut weg bekommen ein Hauch vom Atem befeuchtet die Oberfläche ganz leicht. Da war mein LCD Glossy vorher aber ähnlich schwierig zu reinigen, denke es hat was mit der Glossy Beschichtung zu tun aber was anderes will ich nicht.

Werde die neue FW 103 mal testen heute mit Gears 5
 
Hab mich gestern nochmal versucht die 1000 peak zu bekommen. Egal was ich versucht habe, kein Glück. Das wird wohl der AMD Treiber sein. Das VESA HDR Tool hat es auch nochmal bestätigt, zwischen 460 & 470 Nits ist Sense. Ich hab mir jetzt das Win-HDR Profil zu eingerichtet wie es mir passt und gut is. Das flashed auch so gut in Spielen.
 
Komischerweise gibt mir das HDR Tool auch im TrueBlack Modus die 1060 an. Alles bissl komisch. Im HDR 1000 Modus ist das Bild, selbst mit Kontrast 67, immer noch viel zu hell. Bin gespannt ob die sich noch der EOTF Kurve annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Also ich weiss nicht, ich habe mit der HDR Darstellung keine Probleme, weder bei Hogwarts noch bei Divison 2 oder anderen Spielen.
Habe nach dem FW Update HDR 1000 eingestellt und stelle kein Clipping usw. fest.
Unter Windows nutze ich kein HDR
Ich meine, ich würde ja auch rumschrauben mit diesem Utility, sehe dafür aber keinen Grund bei einer Nvidia Karte.
 
Ich bessere nach, wenn es für mich Sinn macht
Mal sehen, vielleicht teste ich das Utility mal
Bei der Windows Kalibrierung sehe ich keinen Vorteil bei Spielen, bei denen das HDR implementiert ist
 
Zurück
Oben