News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Nutz seit 5 Moanten beim Dell 3423DW dies hier und tip Top unter Wasser und fest ausreiben!
Mit der Gelben Oberfläche drüber !
 
Danke.
Die Info dürfte relativ überraschend sein für die anwesenden hier. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und musikos53
Ich habe meinen DWF mit CRU auf 139/79/2 eingestellt und in der Windows HRD Kalibrierung clippt er erst bei 1.000 nits bei 75% Kontrast so weit so gut. Konsolenmodus und DTM aus.

Ist der DWF für Nvidia Nutzer jetzt eigentlich auf dem selben Stand wie ein DW mit G Synch Modul oder fehlt technisch immer noch etwas gegenüber dem DW? (außer natürlich die 10hz mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
also hab mal mit der neuen 103 FW Gears 5 in HDR gezockt., mit Nvidia und im Menü Konsolenmodus mit Tone mapping wie bisher. Bei Hellen und Dunklen Stellen sind jetzt definitv mehr Details ersichtlich HDR Effekte sehen detailierter aus Flammenwerfer mit mehr Farbabstufungen und bei einer Smoke ist der Rauch nicht mer so grell sonder mit schönem Detailvolumen

Das TM ist noch nicht perfekt geht auch nicht irgendwann knallt das HDR halt rein,
die grösste Kritik dieses überstrahlen ist grösstenteils weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Hallo
Bin interessiert an den dwf. Kann man mit einem 4k Fire TV Stick auch in uhd streamen (Disney,Netflix,Prime) oder spuckt er nur HD aus? bei meinen alten 27zoll hat er nur fhd ausgegeben trotz wqhd Auflösung. Ungern würde ich per PC streamen zwecks Stromverbrauch aber wenn es nur da geht dann muss das so sein. Hab kleine Wohnung und will nur ein Bildschirm hier haben für alles.
 
@ThreepQuest64

Danke für die Info.

Musste erstmal in den Keller latschen und das USB Kabel aus dem Karton holen, zum Glück keine große Sache :D

Beim zweiten DWF den ich bald ordern werde bin ich schlauer und schließe gleich den USB Hub an :daumen:
 
Frage: Im erweiterten Display Modus wird mir das hier angezeigt:
wie kommt der Wert 465 nits zustande? Und wie kann ich testen, wenn im Monitor HDR 1000 eingestellt wurde, ob das auch wirklich so so ist. HDR 1000 gelten ja nicht für das gesamte Bild, sondern nur für die hellsten Spots, wenn es perfekt funktioniert, sollte es natürlicher aussehen als HDR 400 True Black
Ergänzung ()

Und was bewirken die Voreinstellungen im Monitor fürs HDR? Spiel, Display usw.
Ist die Grundlage dafür 400nits, aber leicht modifiziert beispielsweise im Gammawert?
Ergänzung ()

ich hab jetzt nach der Anleitung von Blackfirehawk kalibriert und dann sieht es so aus:
Ergänzung ()

Der Moni ist auf 1000 HDR eingestellt.
Ich glaube ich gehe noch etwas runter auf 900 nits.
Was aber auffällt, ist der kalte Kelvin Wert, definitiv zu viel Blau Anteile - was tun?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-11 143151.png
    Screenshot 2023-03-11 143151.png
    34,9 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2023-03-11 151521.png
    Screenshot 2023-03-11 151521.png
    36 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Der Philips OLED läuft scheinbar mit 144Hz bei 10Bit. Warum nur macht DELL da so Probleme. 🤔
 
Seperates Profil erstellen mit 144 Hz und 10 Bit. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Also bei mir macht der 10bit ootb und wird auch überall so ausgelesen. Versuch das halt nur nicht mit Nvidias crappy Treiber-UI zu erzwingen und lass Windows/den Monitor das selber regeln. Und wenn ich mir Testpattern anschaue kommen die auch an. Zumindest gut genug, um der Anzeige zu vertrauen oder es mir egal werden zu lassen.
 
Hat jemand hier bereits eine Lösung für das Fiepen das Monitors gefunden? Wäre grundsätzlich ein ganz interessanter Monitor, aber der G7 ging schon aus dem gleichen Grund zurück. Scheint leider bei Samsung-Panels "normal" zu sein.
 
Bei mir fiept nix....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
@Topse
Was hast du für ein Produktionsdatum?

An den Lüfter hätte ich mich ja noch gewöhnen können, wenn er wirklich leise ist.
Die Thematik mit dem fiepen hält mich jetzt wirklich vom kauf ab. Ich bin da sehr empfindlich. :(
 
Bei mir fiept der Monitor nur, wenn ca. 80% der Bildfläche deckend dunkel ist (schwarzer Ladebildschirm, graue/dunkle Bilder, die o. g. Voraussetzung erfüllen). Entspricht bei meinem Nutzungsmuster als nur einen ganz kleinen zeitlichen Anteil und ist deshalb für mich überhaupt kein Problem.

Was mich mehr stört ist das "Gamma-Flimmern" durch VRR in bestimmten Hz-Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Danke für die Info.

ThreepQuest64 schrieb:
Was mich mehr stört ist das "Gamma-Flimmern" durch VRR in bestimmten Hz-Bereichen.
Tritt das bei dir nur bei unter 48 Hz auf? Oder auch darüber?
Tritt das mit oder ohne HDR auf?

Wobei mir das egal wäre, dann läuft er halt ohne Adaptiv Sync. Ich betreibe jetzt schon alle Spiele ohne Sync und mir fällt Tearing bei Frameraten größer 100 s nicht mehr auf. :D

@ThreepQuest64
Was hat deiner für ein Produktionsdatum?
 
@LukS
Wo steht das Datum?
Bin nur im Dunkelmodus unterwegs.
Desktop Bild ist auch zu 90% schwarz.
Ich höre keine Lüfter oder fiepen. Die vom PC höre ich natürlich;).
Hab 165hz und HDR trueblack an.
Gammaflimmern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Topse schrieb:
Wo steht das Datum?
Dell hat normalerweise einen Aufkleber auf der Rückseite mit Modell, Seriennummer, Produktionsdatum und ein paar anderen Infos.
1678712390890.png

sollte unter den Anschlüssen sein.
Bild ist aus dem einen Youtube Video. Rechts vom Displayport Stecker sieht man noch das Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Slipknot79 und Topse
Zurück
Oben