News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Blackfirehawk schrieb:
CRU macht die kalibrierung auf Hardware ebene...das funktioniert universell sogar in Spielen
Windows auf Softwarebene (mit bezug auf die Hardware ebene).. für den Desktop und AutoHDR


sprich du kalibrierst mit der windows HDR kalibrierung auf ein bereits bestehendes Hardware kalibrierungsprofil.

das ist dann irgentwann wie wenn du zuviele Bildfilter übereinander legst und es wird kacke..

du kannst eine kalibrierung machen.. aber nicht 2 verschiedene gleichzeitig

Das heißt: Für AutoHDR Spiele muss ich nen HDR Profil mit der Windows HDR Kalibrierung erzoigen. Für native HDR Spiele muss ich dieses Profil dann deakti4en?
 
nö.
windows erkennt den Monitor ja mit 1015nits also musst du gar nix machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich weiß, gerade ist Kalibrierung das Thema
Aber mir ist aufgefallen, dass die FPS Anzeige nicht funktioniert
Bleibt konstant auf 165 bzw dem eingestellten Hz Wert in der Nvidia Einstellung
Habe die neue FW noch nicht installiert
Die Bildrate sollte sich doch laufend anpassen
Beim DW oder anderen Monitoren war das immer identisch mit der Afterburner Anzeige
 
G-Sync eingeschaltet im Nvidia control panel?

klingt nämlich nicht danach
 
wenn G-sync an ist zeigt der Monitor (jeder monitor der so n overlay hat) die herzzahl passend zu den fps
 
Blackfirehawk schrieb:
G-Sync eingeschaltet im Nvidia control panel?

klingt nämlich nicht danach
Doch !
Ergänzung ()

Übrigens
Ich erstelle mein eigenes ICC für sd Inhalte
Das worüber Ihr sprecht, ist nur ein HDR Profil
Hat das Windows Profil überhaupt Effekt bei Spielen?
 
musikos53 schrieb:
Screenshot 2023-03-08 145037.png


den haken auch drin?

musikos53 schrieb:
Übrigens
Ich erstelle mein eigenes ICC für sd Inhalte
Das worüber Ihr sprecht, ist nur ein HDR Profil
Hat das Windows Profil überhaupt Effekt bei Spielen?
nur bei spielen die mit Auto-hdr aufgehübscht werden
spiele die Nativ ihre eigene HDR Kalibrierung haben ignorieren das ganze einfach und machen ihr eigenes Ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
danke, den Haken hab ich vergessen :love:
 
Blackfirehawk schrieb:
nur bei spielen die mit Auto-hdr aufgehübscht werden
spiele die Nativ ihre eigene HDR Kalibrierung haben ignorieren das ganze einfach und machen ihr eigenes Ding
Genau
Beispielsweise bei Division 2 muss HDR in Windows garnicht aktiviert werden.
Im Gegenteil, es funktioniert nicht richtig mit Hdr bei Aktivierung, und Auto hdr schon drei mal nicht
 
@musikos53
Wie zufrieden bis mit dem DWF und surrt deiner auch, oder zumindest Spulenfiepen wie meistens berichtet!
Welcher war / ist besser laut Dir, der Alienware DW oder doch der DWF ?
Hast ja Nv Karte, ich eine 7900 XTX.

Danke den Infos!
 
@horn 29
Surren höre ich nicht
Wo soll das herkommen? Ventilator?
Ansonsten bin ich zufrieden
Vom Bild her gibts da keinen Unterschied zum DW.
Auto HDR nutze ich nicht, und wenn ein Spiel kein HDR anbietet , dann spiele ich es ohne HDR
Ich aktiviere HDR vorm Spielen, wenn ein Spiel es braucht (beispielsweise COD)
Bei Division oder Plagues Tale brauchts das nicht, da macht es nur Ärger, wenn Win HDR aktiviert ist.
denn beim Surfen oder YouTube mag ich das Bild lieber ohne Gefummele, sieht besser aus ohne hdr
Es bedarf schon manchmal etwas Fine tuning, denn ich stelle manchmal Tearing fest
Das war beim DW nicht
Vorteile DWF: FW update und mehr Einstellungen möglich, sofern sie Sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wirklich acht DWFs bei mir und es gab keinen der kein Coil Whine hatte, habe ich wirklich so viel Pech? Ich schwöre euch, es ist keine Einbildung :)

Bei acht Stück, kann es ja nicht mal mehr eine Lotterie sein? Was ich so mitbekommen habe, die von September sollen keine Geräusche machen aber wie kommt man an so ein Gerät...mit Glück beim Austausch aber dafür stehe ich nicht zur Verfügung. Mit Dell kannst nicht darüber Sprechen, die verstehen einen nicht, schon probiert.

Der nette Support Schickt mir eine Liste was ich durchprobieren soll, auch am eigenen PC, bevor ein Austausch stattfindet und antwortet nicht mal auf meine Fragen ^^ Was für Schwachstellen dort arbeiten, der Deutsche Support vor ein paar Jahren war sowas von gut(wohl auch sehr teuer) aber das jetzt ist nur noch eine Zumutung. Kostenminimierung vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4iden82 schrieb:
Ich hatte wirklich acht DWFs bei mir und es gab keinen der kein Coil Whine hatte, habe ich wirklich so viel Pech? Ich schwöre euch, es ist keine Einbildung :)

Bei acht Stück, kann es ja nicht mal mehr eine Lotterie sein? Was ich so mitbekommen habe, die von September sollen keine Geräusche machen aber wie kommt man an so ein Gerät...mit Glück beim Austausch aber dafür stehe ich nicht zur Verfügung. Mit Dell kannst nicht darüber Sprechen, die verstehen einen nicht, schon probiert.

Der nette Support Schickt mir eine Liste was ich durchprobieren soll, auch am eigenen PC, bevor ein Austausch stattfindet und antwortet nicht mal auf meine Fragen ^^ Was für Schwachstellen dort arbeiten, der Deutsche Support vor ein paar Jahren war sowas von gut(wohl auch sehr teuer) aber das jetzt ist nur noch eine Zumutung.
Ich habe bei der Gewährleistung nun mit angegeben beim DW, das Ich Rev. !06 aufwärts haben möchte, mit mindestens M0B103. als Begründung hab ich angegeben, dass ich es als Privatkunde durch das G-sync modul nicht updaten kann. Es muss vom Werk her sein. Hab dazu noch geschrieben, wenn ich eins unter Okt. 2022 bekomme, es direkt als gewährleistung bzgl. Mängel wieder zurückschicke, bis ich ein vernüftiges Model erhalte. Was eine scheiße man da machen muss für satte 1200 Euro, betteln, beten, hoffen. Kannst Dir nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Hört nicht jeder so deutlich das Fiepen. Meiner hat es auch, aber ich höre es eigentlich nur wenn ich sehr nah ran gehe. Da ich eigentlich immer Kopfhörer aufhabe, Netzteil und Grafikkarte auch surren ist mir das komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Mein Bruder hat den DWF und er hat sich nun so einen Ergotron gekauft, damit der Monitor weiter hinten ist ^^ Durch den Standfuß, braucht man ja einen sehr tiefen Tisch aber den hat er halt leider nicht, somit ist der Ergotron ein feiner(leider teurer) Workaround...aber halt nicht perfekt.
 
Überlege auch noch auf eine VESE Halterung zu wechseln. Da könnte ich noch ein paar cm Abstand gewinnen und hätte mehr Platz auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Kannst du da ein Empfehlen?
 
Jop, der Ergotron LX ist ziemlich gut. Alles aus Metall aber kostet leider so um die 160€
 
Ich nutz einfach nen Sanodesk S8 Monitorarm für 50€ an meinen beiden Monitoren. Reicht mir :D
 
Zurück
Oben