News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

@IXerxes

Ich bin noch in der zwickmühle. Soll ich den dw behalten oder dwf? Möchte definitiv keine Probleme beim hdr haben. Wäre schade drum. Auf g-sync kann ich verzichten. AMD freesync macht ja das gleiche quasi
Du wiederholst dich gerne, wieviel Antworten möchtest du darauf noch erhalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
5hred schrieb:
Ist Euch auch aufgefallen, dass wenn ein Spiel im Borderless-Mode ist, das Bild die Helligkeit (denke wegen aktiviertem HDR unter Windows) minimal rauf und runterregelt. In Tarkov ist mir das aufgefallen beim Verschieben von Gegenständen im Inventar und die dunklen Bereiche des Bildes haben angefangen, minimal zu "flackern".
Passiert auch, wenn man einfach nur mit der Tastatur ein Objekt "hotkeyed".
Im Vollbild-Modus gar nicht oder nur sehr schwach zu erkennen.

Wer Tarkov hat, kann das bitte auch mal nachprüfen.
Verhält es sich mit diesem Flackern von dunklen Bereichen im Borderless-Mode in anderen Spielen auch?
Werde das mal gleich abchecken...
Jep, selbes Problem.
Ergänzung ()

r4iden82 schrieb:
@IXerxes


Du wiederholst dich gerne, wieviel Antworten möchtest du darauf noch erhalten :)
Alle, du, ich habe hier zwei teure monitore stehen! Wäre mal ganz cool wenn jemand eine pro und contra Liste machen könnte zu den jeweiligen Monitoren. Da wäre die Entscheidung besser. So fummel ich mir aus mittlerweile 93 Seiten hier im forum, was Stunden dauert das durchzulesen, hunderte Meinungen zusammen. Also ganz entspannt bleiben.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Nein, den Effekt habe ich mit dem normalen Borderless-Mode vom Spiel.
Ich werde schauen, ob mir das in anderen Spielen auffällt, die borderless laufen.
Hier auf dem Foto deutlich an den dunklen Seiten zu erkennen, wenn man darauf achtet und Gegenstände verschiebt oder einfach nur items mit einem hotkey belegt (1-10).

Anhang anzeigen 1298486
Der Effekt ist dauerhaft da. Es liegt am g-sync Modul. Wenn du es ganz ausschaltest, läuft überall, alles ohne flackern. Mich stört es enorm. Beim aoc 27 Zoll mit gsync Modul hat es auch funktioniert.. Vielleicht liegt es daran das zwei monitore angeschlossen sind mit g-sync Modul. Ich weiß es nicht. Sonst musst im Windows Modus spielen. Da hast kein flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
IXerxes schrieb:
Alle, du, ich habe hier zwei teure monitore stehen! Wäre mal ganz cool wenn jemand eine pro und contra Liste machen könnte zu den jeweiligen Monitoren.
Da wärst du doch ein top Kandidat dafür. Hast ja beide bei dir. Viel ähnlicher könnten sich zwei Monitore nicht sein. Wirf ne Münze, oder behalt den DW, hast ja ne Nvidia Karte.

Du tust ja so als wäre das ein mega wichtige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Selber schrieb:
Was hast du denn hier eingestellt? Auch mit Kontrast auf 67% komm ich auf maximal 500 Peak in der Kalibrierung, also wenn ich mich genau an die Vorgaben halte. Trotzdem den Peakwert auf 1000?

Hab die Farben gerade so das es sich beim normalen browsen in HDR gut aushalten lässt. Die SDR Sättigung auf 80 gestellt.
Hdr 1000 Mode
Konsolenmode mit source tonemapping an
Contrast auf 67% (im hdr Modus versteht sich)
Dann die Windows 11 HDR Kalibrierungsapp
Und du wirst sehen das es problemlos bis 1000nits einzustellen ist bevor es clippt.

Außer du hast ne AMD Karte.. dann kannste das vergessen und freesync Premium überschreibt dir alles
Ergänzung ()

IXerxes schrieb:
Müsste ich das auch unter Windows 10, beim dw machen?
Also beim DW mit einer Nvidia Karte musst du nicht am Kontrast rumfummeln..

Ansonsten:

Also erstmal würde ich auf Windows 11 updaten.
Besseres HDR.. und du kannst das HDR Kalibrieren.
 
Blackfirehawk schrieb:
Außer du hast ne AMD Karte.. dann kannste das vergessen und freesync Premium überschreibt dir alles
Das wir dann wohl mein Problem sein. geht mir schon gut auf den Sack, dass das nicht "einfach so funktioniert" mit dem HDR. Mit deinen Tipps ist es jetzt besser, danke dafür.
 
Blackfirehawk schrieb:
Das witzige ist, ich hab normalerweise den 400er in Windows an, und wenn ich da hin und her regle mit dem Dell Display Manager regelt der je nach Setting die HDR Modi durch. Iwo weiter drüber Game HDR und so, bei 67 dann HDR 1000. Aber tbh is mir das zu dunkel. Hab aktuell 70 und etwas mehr SDR Helligkeit, damit sieht Windows noch gut aus und er clippt iwo bei 800-850 nits, mehr als genug für mich.
 
Selber schrieb:
Das wir dann wohl mein Problem sein. geht mir schon gut auf den Sack, dass das nicht "einfach so funktioniert" mit dem HDR. Mit deinen Tipps ist es jetzt besser, danke dafür.
Du kommst mit der AMD Karte halt nicht an den source tonemode ran und hängst im dynamischen tonemapping von freesync Premium pro


AUSSER:
Du nimmst das Programm CRU... Und löscht den freesync Datablock (19bytes) und erstellst einen eigenen freesync Block mit den Werten 48-165hz der danach dann ca 7 Bytes groß ist. Und startest dann neu..
Dann kommst du auch in den source tonemode.. dann könnte auch das mit dem Kontrast funktionieren
Das ist aber etwas gefummel..

@Nero1
Du Ich lass das Ding einfach komplett im hdr1000 Mode laufen mit 67% Kontrast..
Einmal mit der HDR Kalibrierungsapp eingestellt..
Und gut ist.. ich glaub ich bin bei 60% SDR Helligkeit..

Und die Spiele sehen einfach nur geil aus.

Das command Center hab ich wieder deinstalliert.. sehe da keinen Mehrwert für mich.. und ich mag es nicht wenn da Programme unnötig im Hintergrund agieren
 
Zuletzt bearbeitet:
1678176780738.png


Nur für unterstützte Spiele beworben, aber ein bisschen lustig ist es schon. Schöne Zertifizierung von AMD. Denke das Windows auch nur HDR 400 True Black erkennt macht es auch nicht besser.

CRU wollte ich eigentlich nicht benutzen, aber jetzt will ich es wissen. Ich setzte mich später mal dran.
 
Neue Firmware ist da. Auf Reddit heißt es sie fixt das 67% Contrast Thema nicht, aber ich warte da lieber ab was vlt der ein oder andere fachliche Test zu sagt. Installier ich mir dann heute zum Feierabend und teste mal ein wenig rum 👍
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Du Ich lass das Ding einfach komplett im hdr1000 Mode laufen mit 67% Kontrast..
Dafür is mir der ABL leider zu auffällig, daher lass ich das den DDM automatisch umschalten :D Aber cool wenn’s für dich funktioniert :)
Blackfirehawk schrieb:
Das command Center hab ich wieder deinstalliert
Hab ich auch mal kurz getestet, aber echt nur Bloatware. Und das was per Windows Update installieren wollte hat am Ende nicht mal den Monitor erkannt. Versteh ich absolut :D
Blackfirehawk schrieb:
Und die Spiele sehen einfach nur geil aus.
I agree :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Nero1 schrieb:
Neue Firmware ist da. Auf Reddit heißt es sie fixt das 67% Contrast Thema nicht, aber ich warte da lieber ab was vlt der ein oder andere fachliche Test zu sagt.
Okay das ist mir neu..
Dann hab ich ja heute was zu fummeln
 
Kann ich also den Konsolenmodus bei Verwendung einer Nvidia 3080 wieder deaktivieren? Oder ist es sinnvoll diesen beizubehalten. Ich nutze sonst keine Konsole an dem Monitor.
 
Ja.. konsolenmodus ist jetzt nicht mehr nötig.. funktioniert auch ohne mit dem update

was mir aufgefallen ist das die schwarzen bereiche viel heller sind.. der black crush ist weg..
scheint als ob sie auf jedenfall etwas an dem eotf tracking gedreht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und dasuppenhuhn
Nvidia Cards now work with Console mode = off in HDR 1000 mode

will still clip @ 500 nits in the Windows HDR calibration app (75% contrast)


but CRU HDR metadata Values works now..

Max Luminance 139

AVG luminance 139

and it will map to 1000+ nits in HDR kalibration


seems now they have implimented Dynamic Tonemapping for nvidia Cards.. with a other EOTF curve as source tone..

dont know if its better.. but you can now run 75% contrast with edited CRU values

seems like the HDR tracking now follows the HDR metadata block in CRU.. (the default values are for hdr400 mode.. but you can edit them for HDR1000)

ingame the Blacks dosnt get Crushed anymore

and on desktop the ABL on hdr1000 mode seems reduced.. it dosnt dimms anymore

overall.. i see a improvement
Quelle

Klingt vielversprechend. Vlt kann ich dann ja auch endlich auf HDR1000 always bleiben. Bin gespannt.
 
@Nero1
Das hab ich geschrieben bei reddit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79, Nero1 und dasuppenhuhn
also ich denke mal das HDR tracking ist bedeutend besser nachdem man da mit CRU die werte kurz abgeändert hat auf

Max Luminance 139

AVG luminance 139

passt es dann auch mit der EOTF curve. (die standart CRU werte sind leider für hdr400.. die haben sie wohl vergessen anzupassen)
eigentlich müssten sich je nach HDR mode diese CRU HDR metadaten ändern.. tun sie aber nicht


was mir auf jedenfall auffällt ist das der Black Crush weg ist..

bei mw2/warzone kann man den Schwarzwert ingame kalibrieren..

vorher war 0.4 der niedriegste punkt
nun ist es 0.2...
dunkle zenen wirken leicht heller.. und vorallem wesentlich detailreicher und somit kontrastreicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Slipknot79
Komischerweise gibts das Shice firmware update noch nicht im display manager oO

1678190647810.png
 
K vermutlich weil es noch "optional" ist, also so ne Art beta?
 
ne.. die ist offizell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Die neue Firmware (M3B103) ist heute released wie es ausschaut und kann runtergeladen werden.
 

Anhänge

  • Bild_2023-03-07_153134499.png
    Bild_2023-03-07_153134499.png
    126,8 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben