News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Blood011 schrieb:
Hm da würde ich mal drauf achten,weil bei den paar stunden sollte sowas garnicht vor kommen wenn de kleinen refreshs immer durchlaufen.

Die LED dient ja auch als refresh LED bei dem Monitor? also die farbe müsste ja anders sein oder zumindes blinken ka wie die das gelöst haben.

Ballert grün raus beim kleinen refresh.
Der dicke refresh sollte alle 1500h automatisch durchgeführt werden, dann rote LED.
Blau ist einfach nur on.
Weiß pulsierend ist standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, LukS und r4iden82
Übrigens habe ich es durch die Software geschafft im normalen Betrieb ALLE LED mit meiner gewählten Farbe zu betreiben und das im Standby alle LED aus sind. Auch dieses blöde weiße blinken. Einfach bissl mit dem Alienware command center spielen. 👍🏻
 
DELL schickt mir einen neuen Monitor. Die waren schneller im Versand wie ich denen sagen konnte dass alles gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und r4iden82
Wie hast das hinbekommen? Hast den direkt von dort? Meinen hab ich über Proshop erhalten.

btw. Ich habe da so ein Flackern in einigen 3D, 2D anwendungen. Da dropt oft mit G-Sync die Hz zahl auf 60 und darunter. Dadurch flackert es auch. Weiß da wer abhilfe?
 
Ich habe den damals direkt bei DELL gekauft. Daher auch der unproblematische Austausch.

Das Flackern habe ich auch. In manchen Anwendungen in Windows geht die Hz runter auf 49. Bewege ich die Maus geht es wieder hoch auf 165 Hz.

Meines erachtens liegt das nicht am Monitor sondern klar an Windows. Da wird warum auch immer die Hz runter gefahren.
Ergänzung ()

Du meinst das hier richtig?

 
IXerxes schrieb:
Da dropt oft mit G-Sync die Hz zahl auf 60 und darunter. Dadurch flackert es auch. Weiß da wer abhilfe?
Gsync für das Spiel abschalten oder Einstellungen anpassen, damit du höhere FPS hast. Bei niedrigen Frameraten weit unter der nativen ist das leider normal.
 
Nobbster schrieb:
Ich denke er meint Windows Anwendungen.
Jep, genau die auch. Eben ein script geöffnet. die Hz geht auf 10-15 hz
Nero1 schrieb:
Gsync für das Spiel abschalten oder Einstellungen anpassen, damit du höhere FPS hast. Bei niedrigen Frameraten weit unter der nativen ist das leider normal
Hab ich auch im Forum gelesen. Komisch ist nur, mit dem AOC AG271QG (auch ein G-Sync modul verbaut) ist da kein flackern bei 144 Hz.
Ergänzung ()

Nobbster schrieb:
DELL schickt mir einen neuen Monitor. Die waren schneller im Versand wie ich denen sagen konnte dass alles gut ist.

Nobbster schrieb:
Ich habe den damals direkt bei DELL gekauft. Daher auch der unproblematische Austausch.

Das Flackern habe ich auch. In manchen Anwendungen in Windows geht die Hz runter auf 49. Bewege ich die Maus geht es wieder hoch auf 165 Hz.

Meines erachtens liegt das nicht am Monitor sondern klar an Windows. Da wird warum auch immer die Hz runter gefahren.
Ergänzung ()

Du meinst das hier richtig?

Ja genau das meine ich. Exakt dies passiert. Was kann man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbster schrieb:
Ich denke er meint Windows Anwendungen
Oh, ich war wohl noch nich ganz wach und hab das nich so korrekt gelesen. Dann sorry dafür :D
IXerxes schrieb:
AOC AG271QG (auch ein G-Sync modul verbaut)
Der DWF hat ja kein Gsync Modul, kann sein, dass das Modul dann die Gammakurven und co besser anpassen kann als es softwareseitig per Adaptive Sync/Freesync geht. Meine aber auch beim DW was gelesen zu haben...also sicher auch ne Frage des Panels und der Technologie im Monitor. Technisch begründen kann ich das aber leider auch nich.

IXerxes schrieb:
Was kann man da machen?
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich Gsync nur bei Vollbildanwendungen laufen lasse und nicht bei Fenster. Da nutzt Gsync ne andere Schnittstelle in Windows und das geht super bei Borderless Fullscreen als auch normales Fullscreen. Nur halt unter Windows nicht. Da wird vermutlich aus Energiespargründen und co. adaptiv die Framerate reduziert, was dann zu dem Flackern führt. Wüsste auch spontan nicht, dass man das wirklich verhindern kann.

Wobei ichs grad mal umgestellt hab und alles blieb bei 165 Hz...aber ob das nen Neustart übersteht weiß ich auch nicht. Aktuelles Win 11 mit neuesten Updates (22H2, 22621.1344)...weiß man nie ob die unter der Haube da mal was anpassen. Ich brauchs in Windows sonst nich und habs der Einfachheit halber, genau aus diesen Gründen, deaktiviert. Wo ichs brauche ist in Spielen, und da klappts einwandfrei.
 
Danke für deine Antworten. Ich habe gemerkt, dass g-sync das Problem ist. Es soll helfen bildraten zu stabilisieren und das tearing zu verhindert. Das die hz Zahl dropt bei Bewegungen im Menü garnicht. Wenn man im Windows Modus geht in Spielen, dann funktioniert es bei manchen Anwendungen mit 144 hz, 10 bit, g-sync on. In Tarkov funktioniert diese Kombi nur, wenn man es im Windows Modus spielt. Da hast immer konstant 144 hz, kein flackern. Macht man es auf bordless, fullscreen, tada, flackern und 60 hz und darunter. Schaltet man gsync aus, hat man nirgends mehr flackern und Probleme. Was soll den sowas... Kann man das g - sync ja gleich aus lassen. Echt schade. Habe den dwf noch hier stehen, der heute weggeschickt werden soll. Damit hatte ich keine Probleme. Da hatte ich kein flackern. Nur hatte ich da kein echtes hdr. Soll angeblich mit dem (Konsolen Modus) ja funktionieren. Für mich war wichtig: 144 hz, WQHD, hdr, 10 bit Farben mit g-sync on . Ohne flackern und tearing. Was soll ich nun behalten, den dw oder dwf.. Ärgerlich
 
Bei meinen DWF kommt gar nicht mehr die Meldung das er einen refresh haben will obwohl es aktiviert ist.
Weis jemand woran das liegt ?
 
R4ID schrieb:
Weis jemand woran das liegt ?
Einmal weg geklickt, dass er es im Standby machen (und damit auch nicht mehr fragen) soll? Dann kommt keine Meldung mehr und du brauchst nen Werksreset. Ich komm mittlerweile aber super ohne klar. Wenn nötig macht er einen wenn ich mal n paar Minuten weg bin vom Rechner.
 
Bekommt man die Power-LED eigentlich ausgeschaltet, wenn der Monitor in den Standby geht und automatisch einen Refresh durchführt? Die LED blinkt bei mir einfach die ganze Nacht lang grün.

Ich bin von HDR irgendwie enttäuscht. Liegt das an der Umsetzung der Spiele? Bei Hogwarts Legacy ist das Menü dann so farblos. Ingame passt es meistens, aber auch da hatte ich schon zu schwache oder zu starke Farben. Mit der Windows HDR Kalibrierung bekomme ich auch kein zufriedenstellendes Bild hin. SDR Content sieht immer schlecht aus. Da bleibt nur manuelles Einschalten von HDR bevor man ein Spiel startet.
 
Blackfirehawk schrieb:

joar.. input lag ohne gsync modul ist mal eben halbiert ds
HEyho! Ich habe beide noch hier. bis 16 Uhr gebe ich laut Wiederufssrecht den DWF ab. Hab mir dafür den DW geholt. Nur das G-sync kotz mich an und macht mehr Probleme als es soll. Geht den nur HDR, echtes HDR beim DWF? Es funktionierte nicht richtig. Hab gelesen man muss den Konsolenmodus anktivieren und T irgendwas auswählen. Funzt der dan wie der DW? Muss mich da langsam entscheiden, da ich einen von beiden behalten wollte.
 
@Nero1

Eigentlich nicht, aber habe ihn mal auf reset gestellt und beobachte jetzt.

@Selber

Du brauchst nix manuell aktivieren, die Spiele schalten das HDR selbstständig ein.
Welchen HDR Mode hast du im Monitor eingestellt ?

Finde mit True Black 400 fährt man bis jetzt am besten, da auch die HDR Spots mit mehr als 400 Nits befeuert werden.
 
R4ID schrieb:
Du brauchst nix manuell aktivieren, die Spiele schalten das HDR selbstständig ein.
Welchen HDR Mode hast du im Monitor eingestellt ?
Kommt wohl auf Spiel an. HwL graut die HDR Option aus wenn HDR nicht in Windows vor Spielstart eingeschaltet wurde. Das selbe bei Elden Ring. HDR 500 und Peak 1000 hab ich beides ausprobiert.
 
R4ID schrieb:
die Spiele schalten das HDR selbstständig ein
Gab's da nicht ein paar, die das nicht machen und HDR in Windows aktiviert brauchen? Und andere, wie FromSoft Games brauchen den Exclusive Fullscreen um zu funktionieren. Ist manchmal bissl wild.
Hab in Win11 kalibriert HDR immer an und finde es in Windows genauso gut wie in SDR.
Für Konfiguration u. a. siehe hier. Aber eigentlich sollte mit Console Mode & Win11 HDR Calibration App alles passen.
R4ID schrieb:
da auch die HDR Spots mit mehr als 400 Nits befeuert werden.
Das wär mir neu. Ich sehe deutliche Unterschiede zum 1000er, außer es gibt zu viel helle Flächen, dann ist der genauso hell wie der 400er. Aber ja, gut ist auch der schon.
Nutze aktuell den Dell Display Manager, um bei passenden Spielen automatisch auf den 1000er zu switchen und in Windows wieder auf den 400er zurückzuschalten.
 
IXerxes schrieb:
HEyho! Ich habe beide noch hier. bis 16 Uhr gebe ich laut Wiederufssrecht den DWF ab. Hab mir dafür den DW geholt. Nur das G-sync kotz mich an und macht mehr Probleme als es soll. Geht den nur HDR, echtes HDR beim DWF? Es funktionierte nicht richtig. Hab gelesen man muss den Konsolenmodus anktivieren und T irgendwas auswählen. Funzt der dan wie der DW? Muss mich da langsam entscheiden, da ich einen von beiden behalten wollte.
Der DWF hat im Moment noch so seine HDR Problemchen (alle warten auf n Firmware Upgrade)

Wenn du eine Nvidia Karte hast musst du
Konsole Mode = an
Source tonemapping = an
HDR = 1000mode
Und damit nicht alles über 500nits weggeclippt ist in der Windows HDR Kalibrierung oder bei den ingame Kalibrierungen..
Musst du den Kontrast noch auf 67% stellen .
Danach hast du ein super geiles HDR mit 1000nits Highlights.

Wenn du beide moniore da hast.. und eine Nvidia Karte würde ich mir erstmal anhören wie laut der lüfter auf dem DW ist..
Ertragbar? Wenn ja den DW behalten
Nicht ertragbar? Den DWF behalten
 
IXerxes schrieb:
HEyho! Ich habe beide noch hier. bis 16 Uhr gebe ich laut Wiederufssrecht den DWF ab. Hab mir dafür den DW geholt. Nur das G-sync kotz mich an und macht mehr Probleme als es soll. Geht den nur HDR, echtes HDR beim DWF? Es funktionierte nicht richtig. Hab gelesen man muss den Konsolenmodus anktivieren und T irgendwas auswählen. Funzt der dan wie der DW? Muss mich da langsam entscheiden, da ich einen von beiden behalten wollte.

Die Entscheidung wird dir niemand upnehmen können. Mit dem DWF wirst auch auch flackern haben, vorallem in Spielemenüs und manchmal auch in cutscenes, wahrscheinlich ist dir bis jetzt aber noch kein Spiel untergekommen.
HDR wird bei DWF noch repariert werden, ist nur unklar wann. Ich würde nicht vor Ende Sommer damit rechnen.
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Bekommt man die Power-LED eigentlich ausgeschaltet, wenn der Monitor in den Standby geht und automatisch einen Refresh durchführt? Die LED blinkt bei mir einfach die ganze Nacht lang grün.

Ich bin von HDR irgendwie enttäuscht. Liegt das an der Umsetzung der Spiele? Bei Hogwarts Legacy ist das Menü dann so farblos. Ingame passt es meistens, aber auch da hatte ich schon zu schwache oder zu starke Farben. Mit der Windows HDR Kalibrierung bekomme ich auch kein zufriedenstellendes Bild hin. SDR Content sieht immer schlecht aus. Da bleibt nur manuelles Einschalten von HDR bevor man ein Spiel startet.

Sollte eigentlich nicht die ganze N8 grün pulsieren. Falls du nen Wattmeter hast, check mal an der Steckdose ob das Teil auch Strom zieht. Im Refreshmodus sind es ca. 20-25W, und im standby sollten es max 1W sein. Wenn er die ganze N8 25W zieht, dann ist er wohl im refresh hängen geblieben. -> RMA starten.

Falls du wie oben beschrieben alles richtig einstellt und akti4t hast, kann es auch am Spiel selbst liegen wie gut HDR umgesetzt wurde. Gibt immer wieder Spiele die irgendwie nicht so gut in HDR aussehen wie man es eigentlich von anderen Spielen kennt.
In Windows wirst du SDR Content im HDR-Modus immer fehlerhaft dargestellt bekommen, egal wo du den Regler hinschiebst. Mit dem Regler kannst du subjektiv das Erträglichste einstellen, moar ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben