News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Es ist Usus, dass derartige Termine verschoben werden. Entweder offiziell oder inoffiziell. Du kannst inoffiziell einen darauf lassen, dass das Teil erst frühstens Sommer rausgeballert wird.
 
Der Support meinte zuerst Anfang Jänner und dann war die Rede von Mitte Februar...also eine Firmware pro Lebenszyklus darf man sich erwarten :D
 
Firstdim schrieb:
Jungs, da lese ich bei der Daten Stromaufnahme eingeschaltet 43W, maximal ...200W. 200W ???
Was glaubst du wie man auf 1000 nits in der kurzzeitigen Helligkeit kommt. Von Luft und Liebe?
Da können schon für ein paar Milisekunden oder Sekunden weit mehr als 100Watt anliegen.
Siehe dazu auch diesen Test:
https://www.techspot.com/review/2591-alienware-aw3423dwf/
Power consumption is also lower from the DWF model as the G-Sync module is quite power hungry. Power usage when displaying a 200 nit full white image dropped from 101 watts to 86 watts with the new model, presenting a 15W reduction which is decent. Fundamentally though the DWF is still a relatively power hungry panel in the most stressful scenarios for an OLED, with typical power usage while gaming being lower and more in the range of LCDs.
Bei voller weißer Fläche mit 200 nit braucht der DWF 86 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Da aber selten die Fläche vollständig weiß und auf Dauer ist, gehe ich von 40W im Schnitt. Was nützt diese Angabe von 200W, wenn das totale Schwachsinn ist ?
Der Autohersteller müsste demnach bei Angaben zum Verbrauch 37,5ltr/100km schreiben, da so ein Spitzenverbrauch auch vorkommt.
 
@Firstdim
200 Watt ist kein Schwachsinn und du missverstehst die Angabe. Das ist einfach nur die maximale Leistung, welches das Netzteil bereitstellen kann. Du wirst wahrscheinlich niemals mehr als 100-130 Watt Verbrauch sehen. Nur ein Netzteil muss auf maximale kurzzeitige Last ausgelegt sein. Also ein paar Millisekunden könnten schon mal 150 Watt bereitgestellt werden müssen, wenn z.B. ein paar Pixel schnell von 0 auf 1000 nits geregelt werden müssen.
Auch muss man bedenken, dass ein Netzteil einer Alterung unterliegt und mit den Jahren kann ein Netzteil nicht mehr so viel Leistung bereitstellen. Je nach güte kann das Netzteil nach 10 Jahren 50 Watt weniger bereit stellen und liefert dann zum Beispiel nur mehr 150 Watt.
Das muss man alles einrechnen in die Dimensionierung eines Netzteils. Also einfach nicht an den 200Watt aufhängen.

Es steht ja auch überall was der Monitor im Alltag für einen durchschnittliche Verbraucht hat. Siehe Geizhals Typische Leistungsaufnahme:
https://geizhals.at/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html
Leistungsaufnahme 200W (maximal), 34W (typisch), keine Angabe (Energielabel alt A+++ bis G), 0.5W (Standby)
oder das Energielabel Datenblatt zum DWF:
https://gzhls.at/blob/ldb/b/5/7/d/22f76a6d2533543b2570ca95d82030f1f9f4.pdf
1676965288568.png


Beim DW (ohne F) mit G-Sync Modul wird als typische Leistungsaufnahme 41 W angegeben und in Testberichten ist das auch fast die durchschnittliche Leistungsaufnahme. Also werden die 34-36 Watt beim DWF auch gut hinkommen. Je nach eigener Präferenz bei der Helligkeit +/- 7 Watt.

Einfach nicht am maximalverbrauch Aufhängen.

Würde man z.B. bei einem Kühlschrank die maximallast und Typische Last angeben müssen, dann würde da z.B. typisch 50 Watt und maximal 500 Watt stehen.
Ein Kühlschrank kann beim anlaufen des Kompressors bis zu dem 10-fache seines üblichen Verbrauchs für ein paar Sekunden haben. Trotzdem stimmen die durchschnittlichen angegebenen von 50 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Firstdim
Nobbster schrieb:
Wann kommt das Firmware Update sollte hier Thema sein 😁
War nicht von Mitte Februar die Rede?
Leider immer noch nichts, aber Hauptsache sie kriegen diesen HDR Nvidia Bug gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Die Kongruenz schläft nicht. Der Philips werde ich mir auch genauer ansehen. Wenn der passt bin ich schneller von dem DELL weg wie er aufgebaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Preis Leistung vom DWF sind einfach Hammer. Frage mich halt nur obs mit AMD besser im HDR Bereich ausschaut, ich warte erst mal den fix ab.
 
Nobbster schrieb:
Der Philips werde ich mir auch genauer ansehen. Wenn der passt bin ich schneller von dem DELL weg wie er aufgebaut war.
Jo, gerade haben die verkündigt, der wird sogar um paar Hundert günstiger als angenommen 😃 statt 2000€, jetzt nur noch 1500, gleicher Samsung Panel, vermutlich gleicher Technik, wow.
hahaqp schrieb:
Was gefällt dir nicht am DWF?
Serienstreuung, Panel - Oberflächenqualität ( Kratzer, sensible Beschichtung), Support 🤦
@LukS
Habe zwei Händler gefunden, wo die einzige Angabe war, 200W Maximalleistung, das verwirrt. 40W ist ein annehmbares, oder sogar ein Spitzenwert.
 
Der DWF ist immer noch nicht in Österreich verfügbar. :(
Ich würde den gerne direkt bei Dell bestellen.

Mein Eizo bekommt seine ersten Maken:
PXL_20220426_175224606.jpg
immer wieder erscheinen für kurze Zeit komische Linien auf dem Monitor. (Sieht man auf dem Bild schwer) Kabeltausch und auch Laptop (mit Nvidia GPU) statt PC hat nichts gebracht. Auch HDMI statt DisplayPort bringt nichts. Liegt also am Monitor. :(
 
hahaqp schrieb:
@Nobbster Was gefällt dir nicht am DWF?
Allein die Tatsache dass ich über den Treiber tricksen muss damit ich mehr wie 100Hz bei 10Bit habe stört mich.

Das hochfrequente Fiepen.

Das HDR Problem dass man per Update beheben will, man sich aber scheinbar Zeit lässt. Mir kann keiner erzählen dass das Problem vorher nicht bekannt war bei DELL.

Wenn der Philips das besser macht ist es top. Dazu KVM Switch und USB-C. Das sind mir der Aufpreis von knapp 400€ wert. Dazu bekommt man die Hintergrundbeleuchtung beim Philips.
Was ich mit dem leuchtenden Logo beim DELL anfangen soll erschließt sich mir nicht. Zu 99% steht so ein Teil doch an der Wand. Da bringt mir eine Beleuchtung zur Wand hin die einseitig ist nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, r4iden82 und Slipknot79
LukS schrieb:
Der DWF ist immer noch nicht in Österreich verfügbar. :(
Ich würde den gerne direkt bei Dell bestellen.

Check dir eine DE-Versandadresse, so habe ich das auch gem8. zB logoix.
 
@Slipknot79
Logoix habe ich schon mehrfach benutzt.
Wie sieht es da wegen Garantieansprüchen bei Dell aus? Gibt es bei Dell dann Probleme?
Wenn ich 3-400€ in den Sand setze, wenn ich keine Garantie in Anspruch nehmen kann ist es mir eher egal. Bei 1100€ hab ich schon eher ein Problem. Das ist eigentlich meine größte Sorge und deshalb hab ich noch nicht über dell.de bestellt.
 
Würde momentan über Amazon bestellen, für 30€ kriegst 2-3 Jahre Garantie extra.
Leider kostet das Teil über Amazon zu viel...
 
LukS schrieb:
@Slipknot79
Logoix habe ich schon mehrfach benutzt.
Wie sieht es da wegen Garantieansprüchen bei Dell aus? Gibt es bei Dell dann Probleme?

Das habe ich mich auch schon gefragt und mir folgendes konstruiert: Sollte ich die Garantie brauchen, zB 2,99 Jahre nach Kauf wegen burn in :hammer_alt: , dann schicke ich das Teil von meiner Privat-Adresse einfach zu Dell. Dann wird das Teil ausgetauscht und ich nehme an, der noie Monitor wird einfach wieder an die Logoix Adresse geschickt (weil Dell keine andere Adresse kennt) und Logoix schickt es dann an mich. So sollte es funzen.

Klar könnte man mit Dell reden ob der Laden den Austauschmonitor nicht direkt nach AT versendet, mehr als absagen können sie aber nicht. Dann halt wieder der Umweg über Logoix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich würde es trotzdem versuchen ohne vorher bei Dell anzufragen wegen dem Wohnort. Ich würde das gar nicht thematisieren sondern einfach eine RMA starten. Auch nicht einen "internationalen support" starten, sondern einfach so tun als wäre ich in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse und LukS
Na dann versuche mal zu übertragen, viel Spaß dabei "das Land zu verlassen".
 
Zurück
Oben