News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Slipknot79 schrieb:
HDR wird bei DWF noch repariert werden, ist nur unklar wann. Ich würde nicht vor Ende Sommer damit rechne
Im Moment ist der fix Kontrast auf 67% zu stellen um diese HDR Tracking Kurve zu begradigen.
Danach ist auch das clipping bei allen über 500nits weg und du kannst in ingame und in Windows problemlos bis 1000nits kalibrieren

Natürlich im source Tone mapping Mode
 
Ja ich kenne den move, allerdings ist da noch etwas mit dem EOTF kaputt? Ich geh davon aus, dass auch diese Kurve angepasst werden muss wenn man HDR akkurat hinbiegen möchte.
Den Kontrastmove müsste der Laden eigentlich auch noch fixen.
 
Slipknot79 schrieb:
Ne lass mal. Ich überprüfe den Verbrauch mal und wenn er echt die ganze Zeit 25W zieht gehe ich den Umweg über das manuelle ausschalten. Vielleicht hilft das Firmwareupdate das irgendwann mal kommen soll.
 
Eventuell noch Werkseinstellungen reseten, vllt bringt das was.
 
Slipknot79 schrieb:
Ja ich kenne den move, allerdings ist da noch etwas mit dem EOTF kaputt? Ich geh davon aus, dass auch diese Kurve angepasst werden muss wenn man HDR akkurat hinbiegen möchte.
Die EOTF kurve ist im hdr1000 Mode angehoben wodurch alles über ca 500nits clipt..
Da die Kontrast Einstellung direkt mit dem eotf verknüpft ist.. kannst du das halt ausgleichen in dem du den Kontrast verringerst..
1000% akkurat ist es zwar nicht.. aber viel besser wie ab Werk.

Der einzige Monitor der HDR richtig hinbekommt ist im Moment der DW mit dem Nvidia Modul..

Der DWF krankt an dem EOTF Tracking.. und der Samsung OLED G8 ist was HDR angeht total broken..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Can man sowas per firmware update überhaupt fixen

100%Fixen.. weis ich nicht.. verbessern bestimmt.

Wie gesagt allein durch das Kontrast auf 67% stellen verbessert sich schon einiges am HDR..
Ist halt kein 100%er fix sondern nur ein 95%er
Aber würde mich nicht wundern wenn Dell es im Nachhinein genauso macht.

Und selbst wenn es nicht 100% gefixt ist.. ist das Ding mit 67% Kontrast immer noch 95% der HDR Monitore auf dem Markt überlegen.. also würde ich mir da erstmal keine Gedanken drum machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Slipknot79
@IXerxes Musst selbst entscheiden, ich habe den DW behalten.

Der DW ist dem DWF was HDR angeht, durch die Zertifizierung von Nvidia überlegen. Keiner weiß wann die Firmware beim DWF nun wirklich kommt, und ob sie alles wirklich besser machen wird. Vielleicht hilft dir das :)
 
Vielleicht ist da wirklich ein Bug im der Firmware sodass er den Pixelrefresh nicht richtig ausführt.
Deshalb bei mir das sehr eigenartige Bild das ich mit einem manuellen Refresh beheben konnte.
Ergänzung ()

Übrigens.... links alter Monitor. Rechts der neue. Austausch kommt in einem nicht schönen Karton.
Ich beschwere mich aber mal nicht. Der Austauschmonitor, ein Monat älter, hat kein Spulenfiepen.
Ergänzung ()

PXL_20230306_155720635.jpg
 
dasuppenhuhn schrieb:
Wenn mein Monitor in den Standby wechselt, blinkt dauerhaft die grüne LED... Pixel Refresh wird also angezeigt, bleibt aber für Stunden (bis zum Einschalten am nächsten Tag) weiterhin grün blinkend...
Bei mir exakt das gleiche. Ich hatte das schon einmal. Dann war es zwischendurch mal in Ordnung und jetzt wieder dauerhaft am blinken.
Edit: Mein Energiemessgerät vor der Steckerleiste sagt 2,2W im Standby. (PC, 2 Monitore, 2 Aktivlautsprecher, 2 Hue Leuchten, USB NT hängen da dran)
Scheint also wirklich im Standby zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und dasuppenhuhn
Ja. Es war nicht immer so. Habe den Monitor jetzt gerade vom Strom getrennt und einen Pixel Refresh gestartet. Nach ~8 Minuten ging die LED aus.
 
Wär nicht ausgeschlossen das da was verbuggt ist,und der ein oder andere dadurch Prob bekommt.
 
@Nobbster Lass mich raten, dein Austauschgerät ist von September der kein Spulenfiepen hat? Darfst du wenigstens die Originalverpackung behalten?

Wie ist der Zustand von diesen Austauschgeräten eigentlich? Gibt es irgendwelche Kratzer am Kunststoff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig korrekt. Vom September. Gerät sieht aus wie neu. Bin mit der Lupe quasi rüber.
Die original Verpackung behalte ich einfach.
Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie das alte nun zu Dell zurück kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Und warum hast den alten bitte rückgeben wollen
Wegen Fiepen oder den Regenbogen Farben, was sich mit dem Refresh dann gelegt hat?
Dank Dir!
 
Den Regenbogenfarben. DELL hat ein Ersatzgerät los geschickt bevor ich überhaupt denen kommunizieren konnte dass sich das Problem erledigt hat. Das nehme ich dankend an da wie gesagt das Ersatzgerät kein Fiepen hat. Zumindest kann ich mit meinen Ohren es nicht wahr nehmen.
 
Nur als Info, hatte nun einen DWF mit Produktion vom November. Leider auch hier Spulenfiepen. Die ändern es wohl nicht mehr, kein Interesse oder die bisherigen Netzteile müssen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Blackfirehawk schrieb:
Und damit nicht alles über 500nits weggeclippt ist in der Windows HDR Kalibrierung oder bei den ingame Kalibrierungen..
Was hast du denn hier eingestellt? Auch mit Kontrast auf 67% komm ich auf maximal 500 Peak in der Kalibrierung, also wenn ich mich genau an die Vorgaben halte. Trotzdem den Peakwert auf 1000?

Hab die Farben gerade so das es sich beim normalen browsen in HDR gut aushalten lässt. Die SDR Sättigung auf 80 gestellt.
 
r4iden82 schrieb:
Bei mir ist das Fiepen komplett verschwunden, bin sehr zufrieden! Weil hier manche den Lüfter kritisieren weil er sich manchmal einschaltet, kein Vergleich zum DW!! Dort war er im Dauerbetrieb ^^ Ich bin immer wieder erstaunt aber dazu muss man zuerst den Vorgänger (DW) gehabt haben ;)

Hergestellt: October 2022
REV A02
Ich bin noch in der zwickmühle. Soll ich den dw behalten oder dwf? Möchte definitiv keine Probleme beim hdr haben. Wäre schade drum. Auf g-sync kann ich verzichten. AMD freesync macht ja das gleiche quasi
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Dann scheinst du Probleme zu haben ein Telefon zu bedienen. Hab die Wochen 3 malmkt Dell telefoniert und der Support ist bekannter Weise der beste des PC Marktes. Also erzähl keinen unsinn
Ergänzung ()


Und erneut. Lesen hilft. Nö ist dabei. Da Premium panel. Man man man
Hast du mal die Nummer da? Und kann ich da auch anrufen wenn ich das Produkt woanders erworben habe?
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
windows hdr kalibriert?g
Müsste ich das auch unter Windows 10, beim dw machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben