News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

darüber reden wir den ganzen Tag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Grad mal aktualisiert...es gibt nen leichten Unterschied, wenn man das Source Tone Mapping im Console Mode aktiviert und deaktiviert, aber es is auf jeden Fall erstmal brauchbar ohne. Auch 75% Contrast geht super, aber ABL is in HDR1000 immer noch heavy im Desktop, wenn ich nebenbei n etwas helleres HDR Video in normaler YouTube Größe laufen lasse. Werd weiterhin mit DDM automatisiert umschalten, sonst nervt mich das :D
Aber dass er nicht mehr bei 75% clippt und keinen Console Mode braucht is schon super.

Edit:
Mit Custom CRU Werten, vergessen zu erwähnen. Hab mich da an die vorgeschlagenen Werte gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shice clippt immer noch bei 500nits und 75% Contrast. Man muss wie oben beschrieben CRU 139 machen. Wobei ich nun 1200nits erhalte bei der HDR Kalibrierung. oO
 
Ist dynamisches tonemapping.. gibt n leichten Roll Off am Ende .. deswegen der leichte overshoot.
(HDR+)



Ich mach gar keine Windows hdr Kalibrierung mehr..
Cru wirkt auf Hardware Ebene und somit auch ingame

Die Windows HDR Kalibrierung wirkt nur auf den desktop und ist mir zu buggy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse, Slipknot79 und Nero1
Costum Resolution Utility

Ein Programm womit man die EDID Daten eines Monitors beeinflussen kann..

Costum auflösungen
Metadaten für colormetry und HDR
Freesync Range.
Aber auch so Sachen wie Audiokanäle/DTS ect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Slipknot79 und Miro Musashi
Ich bin zu blöd für CRU. Wo setzte ich denn
Max Luminance 139

AVG luminance 139
?
SORRY xD
 
HDR Static metadata
Screenshot 2023-03-07 110300.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
1678215846039.png


So müsste das grob aussehen, ist aber von einem anderen Monitor. Hab selbst noch keinen Erfolg damit gehabt. Irgendwie habe ich es mal hinbekommen, dass der Monitor erst bei 700 clippt, aber jetzt ist es immer 500 egal was ich mache.

Ich geb für heute auf, zu frustierend das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Selber schrieb:
Anhang anzeigen 1333411

So müsste das grob aussehen, ist aber von einem anderen Monitor. Hab selbst noch keinen Erfolg damit gehabt. Irgendwie habe ich es mal hinbekommen, dass der Monitor erst bei 700 clippt, aber jetzt ist es immer 500 egal was ich mache.

Ich geb für heute auf, zu frustierend das ganze.

Hast du nach der Eingabe der Daten restart.exe gestartet?
 
Irgendwas stimmt da mit dem HDR Zeugs ned.
Wollte mir nochmal die HDR Kalibrierung anschauen, plötzlich kann man das Teil auf 2000nits drehen. Habe festgestellt, dass das an der Kontrasteinstellung von 70% liegt. Geh ich zurück auf 75%, dann gehen "nur" noch 1200nits bis es clippt.👍
Was ist nun richtig? Man sollte den Kontrast einstellen, bis die HDR Kalibrierung bei 1000nits clippt?

-------------------
Anderes Problem:
Wollte gerade Shadow of da tomb raider testen, das Bild erschien mir zu blas, HDR funzt aber. Also als ob die gamma zu hoch wäre. Bin in die HDR Einstellung des Spiel reingegangen und kann dort HDR nicht ordentlich kalibrieren, das Logo ist zu sehen, egal wie hell ich die HDR luminance einstelle. Es sollte aber bei richtiger Einstellung im weißen Hintergrund verschwinden.

Ich habe den Konsolenmodus wieder akti4en müssen für das Spiel, damit es so halbwegs brauchbar läuft, aber so ganz das Wahre ist es nicht mehr. Ich konnte nun über die ingame HDR luminance und ingame Helligkeitseinstellung das Logo im weißen Hintergrund verschwinden lassen, aber das tiefe Schwarz fehlt und ist etwas angegraut, als ob da noch die gamma etwas zu hoch wäre. Bin auch extra wieder zurück auf 67% Kontrast. Das Spiel habe ich aber besser in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde die Beleuchtung in der neuen Firmware nicht korrigiert. Ich habe die Beleuchtung beim Einschaltknopf ja immer abgeschaltet. Hat leider zur Folge, dass die Beleuchtung nach dem ausschalten vom PC weiterhin leuchtet(außer natürlich man benutzt garkeine Beleuchtung) ^^ Jetzt muss ich weiter den Monitor komplett abschalten :(
 
Hab mich btw. entschieden für den DW. Jaaa.. Sind halt zwei Unebenheiten auf dem Bilschirm. Wie ist eure erfahrung mit Gewährleistung? Dauert das Wochen? Wollte eigentlich nur nen neuen Monitor haben. was mich aber am meisten stört ist dieses fu**** Flickering, Flackern mit G-sync. Das kotzt so an. Beim AOC AG271QG mit G-sync modul geht es doch auch. OHNE FLACKERN! Testen die die MOnitore vorher nicht oder sind wir nicht nur bei Games, auch bei Hardware die tester?
 
soo
nachdem ich jetzt hin und hergefummelt habe bin ich zu neuen erkentnissen gekommen

es gibt 3 werte in CRU

Max Luminance = maximale Helligkeit
Max frame AVG luminance = fullscreen white helligkeit
Min luminance = minimale helligkeit/schwarzwert

Standart für den HDR400 trueblack modus ist
103
79
2

meine ursprüngliche empfehlung 139/139/2 war verkehrt.. der Monitor macht die 1000 nits ja nur in nem 3% fenster..
fullscreen white sinds ja nur noch so 260-270nits

ergo sind die richtigen werte:
139/79/2

kurz mit der HDR VESA testapp gegengetestet

Screenshot 2023-03-08 121801.png


die VESA testapp hat auch so Testbilder wo man das vergleichen kann

Screenshot 2023-03-08 122127.png



Screenshot 2023-03-08 122327.png


Hier clippt es bei
1015nits max luminance
264nits fullframe luminance

das ist auch das wie es im grunde genomen laut specs des monitors sein sollte

Warum die windows HDR calibration app anders clippt weis ich nicht.. im zweifelsfall vertraue ich der offizellen VESA app aber mehr als der Windows app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Turnpulse, dasuppenhuhn und 2 andere
1678275484150.png


Bei mir übernimmt das Teil die Werte der Windows HDR Kalibrierung. oO
Habe sogar das Farbprofil gelöscht.

€dit:
1678275729950.png


Ok habe jetzt hingebogen, mal alles resetet mit CRU. Dann 139 bei max lum reingeballert und restart.exe. Sollte jetzt passen. Farbprofil werde ich mal keines anlegen.

Shadow of da Tomb Raider ist damit aber eben immer noch verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slipknot79 schrieb:
Bei mir übernimmt das Teil die Werte der Windows HDR Kalibrierung. oO
Habe sogar das Farbprofil gelöscht.
CRU macht die kalibrierung auf Hardware ebene...das funktioniert universell sogar in Spielen
Windows auf Softwarebene (mit bezug auf die Hardware ebene).. für den Desktop und AutoHDR


sprich du kalibrierst mit der windows HDR kalibrierung auf ein bereits bestehendes Hardware kalibrierungsprofil.

das ist dann irgentwann wie wenn du zuviele Bildfilter übereinander legst und es wird kacke..

du kannst eine kalibrierung machen.. aber nicht 2 verschiedene gleichzeitig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und dasuppenhuhn
Ich bin etwas überfordert:
Das Display ist in den Einstellungen auf "HDR Peak 1000" gestellt, Kontrast auf 75%.
In CRU "139/79/2" eingetragen und den PC neu gestartet.
Ich habe alle alten mit der HDR-Konfigurations App angelegten Farbprofile unter "Erweiterte Farbprofile" gelöscht und den Haken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" deaktiviert. Dann ebenfalls den PC neu gestartet. Sind dies die empfohlenen Einstellungen? Oder muss ich ein Farbprofil mit der HDR App konfigurieren und nutzen?
1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
dasuppenhuhn schrieb:
Ich bin etwas überfordert:
Das Display ist in den Einstellungen auf "HDR Peak 1000" gestellt, Kontrast auf 75%.
In CRU "139/79/2" eingetragen und den PC neu gestartet.
Ich habe alle alten mit der HDR-Konfigurations App angelegten Farbprofile unter "Erweiterte Farbprofile" gelöscht und den Haken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" deaktiviert. Dann ebenfalls den PC neu gestartet. Sind dies die empfohlenen Einstellungen? Oder muss ich ein Farbprofil mit der HDR App konfigurieren und nutzen?
Anhang anzeigen 1333624
Anhang anzeigen 1333625
Anhang anzeigen 1333626
ne alles gut. genauso lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Zurück
Oben