News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

ja war zu erwarten das sich da auch nichts mehr ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich habe heute früh nochmal wo alles ruhig war in der Wohnung gelauscht, also es stimmt der zweite fiept auch, aber nicht so intensiv wie der Erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
IIxRaZoRxII schrieb:
ja war zu erwarten das sich da auch nichts mehr ändert
Findest du? Ich dachte Dell hört auf die Kritik und ändert mit der Zeit auf etwas bessere Komponenten in der Produktion. Offenbar habe ich mich geirrt.

@R4ID Ich hatte auch schon lautere erwischt, man darf sich nur nicht darauf fokussieren, sonst ist es vorbei...

Auch witzig, ich hatte kürzlich einen DW mit Produktion von Jänner 2023 bei mir und der hat weiterhin kein Spulenfiepen. Dafür hat man mit dem DW eine Saune Zuhause, was der an warme Luft durch die beiden Lüfter rauspumpt ist unglaublich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Für Nvidia Grafikkarten und HDR 1000 wird empfohlen:
Console Mode: On
Source Tone Map: On
Contrast: 64%

Angeblich haben die Werte im CRU keine Auswirkung, zumindest bei 139,139 (was später ja hier korrigiert wurde)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Turnpulse, hahaqp und 3 andere
Schön die Bestätigung zu bekommen, dass das Gebastel mit AMD sinnlos war. Mal gucken ob da noch was per Update kommt. Würde ich bei einem FreeSync Premium Pro Monitor erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ernüchternd dass das Update das Problem nicht wirklich behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Dell hat es ziemlich verbockt, ich meine das ist ein Freesync Premium Pro Monitor und mit einer Nvidia Karte hat man zumindest den Workaround mit Console Mode und Source Tone Mapping! Mit einer AMD Karte hat man Pech? :/

Interessant wäre ob der Samsung G8 OLED(hat auch Freesync Premium Pro) auch davon betroffen ist, weiss das jemand zufällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
ehm nö, mit amd karte hat man das problem erst gar nicht wie mit den grünen Poppel karten von nvidia:)
 
@IIxRaZoRxII

Dann schau dir mal das Video an :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
dasuppenhuhn schrieb:

Für Nvidia Grafikkarten und HDR 1000 wird empfohlen:
Console Mode: On
Source Tone Map: On
Contrast: 64%

Angeblich haben die Werte im CRU keine Auswirkung, zumindest bei 139,139 (was später ja hier korrigiert wurde)
...
also wenn ich am PC spiele soll ich console mode einschalten? und was ist source tone map genau?
 
Weiss nicht ob das schon jemand gepostet hat aber 10 Bit mit 165Hz funktioniert beim DWF ohne Probleme. Einfach im Nvidia Panel folgende Einstellungen machen:

Here is how to do it:

  1. Create a new "custom resolution" using CRU/NVIDIA/AMD (see other guides if you don't know how to do this).
  2. Make sure the resolution is 3440x1440, and set the refresh rate to 165Hz.
  3. Set the timing configuration to "Manual".
  4. Put the following values in "Total Pixels": Horizontal: 3520, Vertical: 1475.
  5. The final "Pixel Clock" shown should come out to 856.68 MHz. Make sure that's the value you are seeing.
  6. Save the new resolution and enable it. The monitor should work. You should see 10-bit in the driver GUI and in Windows Settings.
  7. Enjoy! You can now have 10-bit HDR and SDR at the monitor's full advertized refresh rate!

Ich habe es selbst über das Nvidia Panel getestet und es funktioniert ohne Probleme.

Quelle: https://www.reddit.com/r/ultrawidem...successfully_managed_10bit_at_165hz/?sort=new
Screenshots: https://imgur.com/a/CCwNTJM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und fuchen
Ist das auch im AMD Treiber möglich ohne CRU ?

Was mich nur wundert, wenn der Monitor dazu in der Lage ist, warum hinterlegt dann Dell kein Profil dazu im Monitor ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79, LukS und Topse
Zählt wohl zur selben Kategorie wie: warum kann man nicht 144Hz/10 Bit als Einstellung wählen, wären ja vermutlich genauso einfach. Vielleicht liegt es aber auch daran dass man den Unterschied zwischen 8Bit + Dithering und 10 eh nicht sieht, kann ich mir sonst auch nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
@R4ID Leider bin ich bei AMD Karten nicht so bewandert aber laut dem User sollte es auch über die AMD-Software funktionieren. Einfach mal probieren, ich kenne leider die Oberfläche von Adrenalin nicht sehr gut.
 
Ich verstehe nicht, warum die Auflösung für 165hz und 10 bit geändert werden muss
 
Ich wiederhole mich, aber bei mir läufts out of the box. Das einzige, was man tun muss, ist sich nicht mit dem Treiber aufzuhalten. :D
 
Ich verstehe immer noch nicht was du damit meinst. Die Option wird nicht in Windows angezeigt, auch wenn man nicht zuvor mit CRU oder dem Treiber herumgespielt hat.

165Hz/8bit oder 100Hz/10bit
 
:schluck:
1679038321420.png
 
Die 1020 Nits waren auch ohne Gefummel drin? Es würden ja keine Tutorials zu dem Thema geben wenn jeder schon den 165Hz 10bit Modus hätte.

Vielleicht jemand der den Monitor vor dir hatte und die EDID umgeschrieben hatte? So wie ich das verstehe ist die auf dem Gerät selbst gespeichert.

rtings: "However, the max refresh rate is limited when sending a 10-bit signal with its native resolution, even over a DisplayPort connection, as you can only choose between a 100Hz or 60Hz refresh rate in the EDID. Luckily, you can still create a custom resolution if you want a higher refresh rate with a 10-bit signal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben