News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Ähm hat noch jemand extrem hohes Fiepen wenn man direkt davor sitzt? Wenn ich die Ohren etwas drehe hört es auf, es kommt aber definitiv vom oberen Teil des Monitors... wtf..sowas hatte ich noch nie bei einem Monitor
 
@Zerbich Ganz normaler Pixel Shift. Schau in ein paar Minuten oder ner halben Stunde noch mal, dann is der an ner anderen Ecke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Ich danke dir für die schnelle Antwort!!

Mir wurde schon ganz schlecht und ich war total genervt + traurig... dachte ich muss eine RMA durchführen.
 
nofuture schrieb:
Ähm hat noch jemand extrem hohes Fiepen wenn man direkt davor sitzt? Wenn ich die Ohren etwas drehe hört es auf, es kommt aber definitiv vom oberen Teil des Monitors... wtf..sowas hatte ich noch nie bei einem Monitor
Du solltest mal die Seiten zuvor lesen. Normal bei dem Ding halt und allseits bekannt
 
Dein ernst? Der Tread hat nun 104 seiten, von dessen es vorneweg 70 um genau das geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
@nofuture: Das Fiepen bzw. die Diskussion hier allgemein darum, waren für mich der Auslöser, dass ich mich letztendlich gegen das Gerät entschieden habe. Was beim IPS Monitor wohl die Panellotterie ist, soll bei dem Modell die "Fieplotterie" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also für Gaming, YouTube, Twitch usw. absolut geiler Monitor.
Genau das was ich suche.

Hatte erst Angst wegen den Grünstich bei der Schrift oder das WideScreen Format.
Mittlerweile glaube ich, dass ich nie wieder wechseln werde.

Wer allerdings Homeoffice machen muss sollte sich nach etwas anderen umschauen, da man bei ABSOLUTER Stiller das Fiepen wahrnimmt.
 
Mal ne andere Meinung zum DWF und Geräusche: Hier fappt (außer mir 👍) nichts. Ich muss mit dem Ohr schon sehr nahe an die oberen Lüftungsschlitze rangehen, und selbst dann muss ich mich extrem konzentrieren um nen leises Fappen wahrzunehmen falls ich überhaupt die richtige Stelle finde (mittig).
Lüftergeräusche habe ich bis heute keine wahrgenommen. Helligkeit ist allerdings auf 20% im Desktopbetrieb bzw. auch in HDR war nie etwas zu hören. Mal schauen wie das im Sommer sein wird, bin aber optimistisch. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Turnpulse und Zerbich
So hab jetzt meine 7900XTX verbaut und da schaut das Bild in true black sehr viel besser aus. Bei der 3090 hatte ich bei diversen Test mit dunklen Bildern beim Schwarz so komische Artefakte (z.B. hier
) , die sind nun weg und Schwarz ist nun wirklich 100% Schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
@Slipknot79

Das liegt daran das jeder von uns Frequenzen anders wahrnimmt, je nachdem wie gut dein Gehör natürlich ist und wie alt man ist.

Junge Menschen neigen zum Beispiel mehr dazu solche Töne zu hören während ältere Menschen das gar nicht mehr mitbekommen bzw. nicht so intensiv wahrnehemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich hab mal die Einstellungen von Monitor Unboxed ausprobiert aber irgendwie kommt mir das Bild immer noch krass aufgehellt vor mit HDR1000. Hilft bei euch der Workaround damit HDR1000 tatsächlich ähnlich wirkt wie TrueBlack 400?!
 
Dai6oro schrieb:
So hab jetzt meine 7900XTX verbaut und da schaut das Bild in true black sehr viel besser aus. Bei der 3090 hatte ich bei diversen Test mit dunklen Bildern beim Schwarz so komische Artefakte (z.B. hier
) , die sind nun weg und Schwarz ist nun wirklich 100% Schwarz.
hab mir auch schon überlegt mal mit amd zu testen. Ist beim Game das HDR gleich zu der 3090er ?
 
Turnpulse schrieb:
Ich hab mal die Einstellungen von Monitor Unboxed ausprobiert aber irgendwie kommt mir das Bild immer noch krass aufgehellt vor mit HDR1000. Hilft bei euch der Workaround damit HDR1000 tatsächlich ähnlich wirkt wie TrueBlack 400?!

Geht uns alles so. Wäre interessant das mal mit einem DW vergleichen zu können, ob dort HDR1000 nicht aufhellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
Wo macht ihr denn HDR an?

Ich hab den Monitor zwar suf TrueBlack 400...

Allerdings bei Windows durchgehend deaktiviert...

Habe kein Spiel gefunden wo es Mehrwert bietet außer bei God of War.
(Dann kurz win+alt+b zum aktivieren)

Bei Spiderman, Dota2, oder Desktop ... wird alles nur blass und hässlich.
 
Ich ballere in allen HDR Games HDR1000 rein, um highlights zu pushen. Mit TrueBlack 400 werden hingegen die highlights gedimmt dargestellt. Man merkt es vorallem in dunklen Szenen.
In hellen Szenen sind HDR1000 und TrueBlack 400 praktisch gleich, einfach weil dem AW die Puste ausgeht (ABL).
 
Slipknot79 schrieb:
Wäre interessant das mal mit einem DW vergleichen zu können, ob dort HDR1000 nicht aufhellt.
Glaub der dürfte dunkler sein, da eigene EOTF Curve, aber wissen tu ich’s natürlich nicht. Der DWF scheint bisher ja nur die 400er Curve zu strecken, was es dann leider etwas kaputt macht.
Zerbich schrieb:
Wo macht ihr denn HDR an?
Eher, wann mach ich es aus :D
Zerbich schrieb:
wird alles nur blass und hässlich.
Dann haste iwas komisch eingestellt. Bei mir is alles so wie vorher, wenn nicht gar besser. Auch wenn ich da definitiv die Windows HDR Calibration App als notwendig erachte, damit der Desktop auch gut aussieht. Sonst würde ich dir da wohl zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Slipknot79
Gibts eine Möglichkeit die Helligkeit runter zu drehen?

Ich hab immer nur ca. 40-60%.

Bei HDR läuft er deutlich heller.
 
Ich hab gerade einen Pixelfehler gefunden, geil...
Gerade auf windows 11 gewechselt und da standard alles weiß ist anstatt dark mode habe ich ihn jetzt gefunden...

Monitor war nie rot.. er wurde immer bei gelb direkt wieder pixel refreshed.

Traurig...
 
Zurück
Oben