Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
Blackfirehawk schrieb:ich finds grad erstaunlich wieviel klarer das Bild in bewegung ist gegenüber meinen alten G7 240hz...
obwohl nur 165hz kommt mir das ganze viel flüssiger und geschmeidiger vor...keinerlei schmearing oder motionblur
In welchem Szenario? Mir kommt der nicht so schnell vor: auf dem Desktop @ 165Hz deutlich Schlieren, wenn man Text oder egal was hin- und herschiebt. Das kann das ein 360 Hz-IPS besser, hab ich die Vermutung.
Ich werde meinen 360Hz bei CS:GO auf Schlierenbildung testen vs. den Alienware.
Sollte der Alienware besser abschneiden, dann gibts von meiner Seite nichts zu bemängeln.
Wer keine 21:9 braucht und eher competitive spielt, sollte hingegen die kommenden 240Hz-OLEDs in Augenschein nehmen.
Die Minderung der Schlierenbildung auf dem Desktop ist bei Änderung von 60Hz auf 100Hz enorm.
Von 100Hz auf 165Hz deutlich weniger deutlich. Denke, erst ein 240Hz-Oled ist auf dem Level, dass 100Hz auf 240Hz aussehen wie zuvor 60Hz auf 100Hz (von der Besserung her).
Habe bisher nur WOT angezockt und ständig hatte ich das Gefühl, da stimmt was nicht:
sehr gut erkennbar, wenn man mit dem Panzer in eine Richtung fährt und dabei seitlich in die Umgebund schaut.
Häuser und Objekte wurden leicht hackelig und leicht stotternd wiedergegeben.
Nach dem Game direkt einmal prüfen gegangen: Jop, Freesync was aus. Bei diesem Monitor steht im Treiber aber "nur": Adaptive-Sync. Nicht wundern, ist wohl eine Dell-Eigenart.
Bei einem 1k-Monitor darf man aber erwarten, dass im Treiber "Freesync" steht.
Zu den Bildern: TrueBlack, weil im Tomshardware-Test angegeben, dass es den besten Kompromiss aus Helligkeit und tiefem Scharz liefert; also besten Dynamikumfand (richtiges Wort dafür?)
Habt ihr die gleichen Panel-Daten? Meine Rev. ist A02/Oktober, identisch mit einem anderen Käufer hier.
Habs fürs Erste auf Standard-Profil laufen, 70/70 Kontrast und Helligkeit.
Unter Win10 normal auf SDR, da der HDR-Modus die Farben auf dem Destkop irgendwie ausgewaschen macht.
Ist HDR unter Win10 notwendig, damit man in Spielen HDR hat? Ein HDR-Guide wäre mal nice...
P.S.: habe den gestern auch geliefert bekommen. Zwischen bestätigter Bestellung und Lieferung 2 Tage! Top!
Wenn ich mir mein Panel anschaue, dann wurde es von Leuten verbaut, die keine Baumwollhandschuhe anhatten. Geschätzt 10 Stellen mit fettigen Stellen an den Rändern. Nicht nice bei dem Preis.
Dafür legt Dell ein Poliertuch bei....LOL
Bin auf Eure Messwerte gespannt, die Eurem Monitor beiliegen. Auch so ein Ausreisser vorhanden bei Rot?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute ist, selbst wenn du den für 1099 gekauft hast, wirst du den auch nach Benutzung für 1000 ohne Probleme verkaufen können. Werterhalt stabil, da es wenige OLED-Monitor gibt. Sollten die Tests der kommenden 240Hz äussert positiv ausfallen, könnte man vom Alienware auf den LG switchen.
Aber estmal 240 FPS liefern in Spielen, die nicht Valorant oder CS:GO heissen.
4090/7900XT(X) User werden schon eher solche hohen Frames zustande bekommen.
Dann könnte ein 240Hz-OLED eventuell einem IPS-Panel mit Strobing (Black Frame Insertion) Paroli bieten.
Aber estmal 240 FPS liefern in Spielen, die nicht Valorant oder CS:GO heissen.
4090/7900XT(X) User werden schon eher solche hohen Frames zustande bekommen.
Dann könnte ein 240Hz-OLED eventuell einem IPS-Panel mit Strobing (Black Frame Insertion) Paroli bieten.
Habe den DW und ebenso Standard Profil, Helligkeit und Kontrast so wie Du auf 70 - 70 Gestellt.
Morgen oder Montag kommt noch der DWF bei mir an.
Dieser geht wohl an Bedürftigen aus Österreich welcher zum Preis vom Dell Shop angeboten wird,
Morgen oder Montag kommt noch der DWF bei mir an.
Dieser geht wohl an Bedürftigen aus Österreich welcher zum Preis vom Dell Shop angeboten wird,
Pixelformat 8/10bit ist bei mir abhängig von den Herz. Bei 100 gehen 10bit bei 165 8 Bit. Lasse ihn aktuell auf 165 laufen, sehe nicht wirklich einen Unterschied. Mit RCU habe ich noch nicht experimentiert.5hred schrieb:In welchem Szenario? Mir kommt der nicht so schnell vor: auf dem Desktop @ 165Hz deutlich Schlieren, wenn man Text oder egal was hin- und herschiebt. Das kann das ein 360 Hz-IPS besser, hab ich die Vermutung.
Ich werde meinen 360Hz bei CS:GO auf Schlierenbildung testen vs. den Alienware.
Sollte der Alienware besser abschneiden, dann gibts von meiner Seite nichts zu bemängeln.
Wer keine 21:9 braucht und eher competitive spielt, sollte hingegen die kommenden 240Hz-OLEDs in Augenschein nehmen.
Die Minderung der Schlierenbildung auf dem Desktop ist bei Änderung von 60Hz auf 100Hz enorm.
Von 100Hz auf 165Hz deutlich weniger deutlich. Denke, erst ein 240Hz-Oled ist auf dem Level, dass 100Hz auf 240Hz aussehen wie zuvor 60Hz auf 100Hz (von der Besserung her).
Habe bisher nur WOT angezockt und ständig hatte ich das Gefühl, da stimmt was nicht:
sehr gut erkennbar, wenn man mit dem Panzer in eine Richtung fährt und dabei seitlich in die Umgebund schaut.
Häuser und Objekte wurden leicht hackelig und leicht stotternd wiedergegeben.
Nach dem Game direkt einmal prüfen gegangen: Jop, Freesync was aus. Bei diesem Monitor steht im Treiber aber "nur": Adaptive-Sync. Nicht wundern, ist wohl eine Dell-Eigenart.
Bei einem 1k-Monitor darf man aber erwarten, dass im Treiber "Freesync" steht.
Zu den Bildern: TrueBlack, weil im Tomshardware-Test angegeben, dass es den besten Kompromiss aus Helligkeit und tiefem Scharz liefert; also besten Dynamikumfand (richtiges Wort dafür?)
Habt ihr die gleichen Panel-Daten? Meine Rev. ist A02/Oktober, identisch mit einem anderen Käufer hier.
Habs fürs Erste auf Standard-Profil laufen, 70/70 Kontrast und Helligkeit.
Unter Win10 normal auf SDR, da der HDR-Modus die Farben auf dem Destkop irgendwie ausgewaschen macht.
Ist HDR unter Win10 notwendig, damit man in Spielen HDR hat? Ein HDR-Guide wäre mal nice...
P.S.: habe den gestern auch geliefert bekommen. Zwischen bestätigter Bestellung und Lieferung 2 Tage! Top!
Wenn ich mir mein Panel anschaue, dann wurde es von Leuten verbaut, die keine Baumwollhandschuhe anhatten. Geschätzt 10 Stellen mit fettigen Stellen an den Rändern. Nicht nice bei dem Preis.
Dafür legt Dell ein Poliertuch bei....LOL
Bin auf Eure Messwerte gespannt, die Eurem Monitor beiliegen. Auch so ein Ausreisser vorhanden bei Rot?
Stromstecker passt auf jeden Fall.
Firmware ist bei mir gleich, Rev2 von Oktober auch.
Übrigens guter Hinweis mit dem Reinigungstuch. Könnte mir vorstellen, dass das Panel etwas empfindlicher für Micro-Kratzer ist.. daher werde ich nur das beigelegte für den Monitor nehmen.
Wegen HDR bin ich jetzt doch auf Win11 gewechselt.. da ich die Kiste nur zum zocken verwende ist mir das OS, wenn es gescheit eingestellt ist und läuft, auch eigentlich egal. Werden ja eh nur die Games angeklickt. In Win11 kannst hdr gescheit Kalibrieren und dann auch sinnig im Desktop Betrieb nutzen. Allerdings wird dann der Screen recht hell - für mich beim Surfen im abgedunkelten Raum eher zu hell. Deswegen habe ich dann hdr wieder aus und kann die Helligkeit auf rund 30 runterziehen. Zwecks primärem Zocken aber eh nicht so relevant wie gesagt.
Ich benutze dies zum Reinigen des AW 3423 DW
mit blosem Waasser oder eben LCD Reinigungsspray
https://www.amazon.de/V7-VCL1491-Re...s=lcd+reinigungsschwamm&qid=1670655370&sr=8-8
mit blosem Waasser oder eben LCD Reinigungsspray
https://www.amazon.de/V7-VCL1491-Re...s=lcd+reinigungsschwamm&qid=1670655370&sr=8-8
Blackfirehawk
Commander
Viele sagen ja angeblich ist das tonmapping bei der Freesync Variante brocken.. weswegen man unter Konsolenmodus dieses source tonmapping einschalten muss..
Was bei mir aber grau hinterlegt ist und sich nicht einstellen lässt...
Jetzt weis ich auch warum.. hab ja ne AMD 6800xt Karte
der Monitor ist ja freesync Premium Pro zertifiziert.. und das bringt sein eigenes tonmapping mit..
Deswegen kann man unter CRU bei den HDR static Metadaten auch alles löschen oder ändern und HDR funktioniert trotzdem problemlos. weil's in seinen eigenen Datenblock geschrieben ist.
Die Nvidia karten können diesen freesync premium pro Extension Block gar nicht lesen.. deswegen ist das tonmapping gefriemelt.
Hat mich schon gewundert warum ich im hdr400 trueblack Modus trotzdem problemlos die spiele auf 900-1000nits stellen kann und die Highlights trotzdem nicht dunkler sind als im hdr1000 Modus.
Sprich auf ner AMD karte ist das tonmapping nicht broken..
Und deswegen braucht Nvidia für gutes HDR das Modul.. weil's Mal wieder die Hälfte der EDID Daten nicht lesen können. Alles andere ist bloß so n compatible modus
Was bei mir aber grau hinterlegt ist und sich nicht einstellen lässt...
Jetzt weis ich auch warum.. hab ja ne AMD 6800xt Karte
der Monitor ist ja freesync Premium Pro zertifiziert.. und das bringt sein eigenes tonmapping mit..
Deswegen kann man unter CRU bei den HDR static Metadaten auch alles löschen oder ändern und HDR funktioniert trotzdem problemlos. weil's in seinen eigenen Datenblock geschrieben ist.
Die Nvidia karten können diesen freesync premium pro Extension Block gar nicht lesen.. deswegen ist das tonmapping gefriemelt.
Hat mich schon gewundert warum ich im hdr400 trueblack Modus trotzdem problemlos die spiele auf 900-1000nits stellen kann und die Highlights trotzdem nicht dunkler sind als im hdr1000 Modus.
Sprich auf ner AMD karte ist das tonmapping nicht broken..
Und deswegen braucht Nvidia für gutes HDR das Modul.. weil's Mal wieder die Hälfte der EDID Daten nicht lesen können. Alles andere ist bloß so n compatible modus
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Also 144hz@10bit sind problemlos möglich.
Musst nur ne costum Resolution anlegen.
Ansonsten limitiert halt der Anschluss das du 165hz@10bit am Displayport reinbekommst.
Das könnte Dell fixen indem sie DSC via Firmware Update nach reichen...
hat aber andere kompressionsbedingte Probleme.. so verlustfrei ist das nicht wie alle denken... wäre aber noch das sinnigste
Auch die Gsync Variante macht keine 175hz@10bit
Aber n unterschied zwischen 8bit+dithering und 10bit wirst du nicht sehen.. mit den dithering wird nämlich ein 10bit Farbraum emuliert.
Ich glaub aber nicht das dell das tun wird mit dem DSC.. liegt man doch bewusst einige hundert Euro unter der Konkurrenz von MSI, Samsung ect mit dem gleichen Panel.. denk Mal die werden da Daumenschrauben aufgelegt bekommen haben.
Baller das Ding auf 165@8bit+dithering und denk einfach nicht weiter drüber nach
Musst nur ne costum Resolution anlegen.
Ansonsten limitiert halt der Anschluss das du 165hz@10bit am Displayport reinbekommst.
Das könnte Dell fixen indem sie DSC via Firmware Update nach reichen...
hat aber andere kompressionsbedingte Probleme.. so verlustfrei ist das nicht wie alle denken... wäre aber noch das sinnigste
Auch die Gsync Variante macht keine 175hz@10bit
Aber n unterschied zwischen 8bit+dithering und 10bit wirst du nicht sehen.. mit den dithering wird nämlich ein 10bit Farbraum emuliert.
Ich glaub aber nicht das dell das tun wird mit dem DSC.. liegt man doch bewusst einige hundert Euro unter der Konkurrenz von MSI, Samsung ect mit dem gleichen Panel.. denk Mal die werden da Daumenschrauben aufgelegt bekommen haben.
Baller das Ding auf 165@8bit+dithering und denk einfach nicht weiter drüber nach
@Nobbster nunja mehr wäre immer gut, nicht^^
Aber ich kauf mir das Ding ja nicht um competitive irgendwo mitzumischen, sondern grundlegend erstmal um mehr Sicht auf mein Spiel zu haben. Vorwiegend also Singleplayer und mein mmo bei dem selbst die 100Hz reichen würden.
Wenn also das Bild trotz allem flüssig ist, wie beschrieben dann stört mich das gar nicht.
Wenn ich keine 34“ haben wollen würde, dann wäre der angekündigte LG mit seinen 27“ und den 240 Hz natürlich der „Bessere“.
Ich denke das kommt einfach auf das Einsatzgebiet und dem persönlichen Vorhaben an. Wissen muss man halt, was man will und braucht^^
Aber ich kauf mir das Ding ja nicht um competitive irgendwo mitzumischen, sondern grundlegend erstmal um mehr Sicht auf mein Spiel zu haben. Vorwiegend also Singleplayer und mein mmo bei dem selbst die 100Hz reichen würden.
Wenn also das Bild trotz allem flüssig ist, wie beschrieben dann stört mich das gar nicht.
Wenn ich keine 34“ haben wollen würde, dann wäre der angekündigte LG mit seinen 27“ und den 240 Hz natürlich der „Bessere“.
Ich denke das kommt einfach auf das Einsatzgebiet und dem persönlichen Vorhaben an. Wissen muss man halt, was man will und braucht^^
CloudConnected
Commodore
Das Gsync Compatible kommt gewiss mim nächsten Treiber von Nvidia
Ja aber was würde sich dadurch verändern?
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/freesync-mit-nvidia-monitore-liste-g-sync-compatible-3200340.html