News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Okay. Ich bin davon ausgegangen ich kann das mit der AMD karte nicht auswählen wegen freesync Premium Pro..

Aber scheint wohl doch mehr dahinter zu stecken wenn du es auch nicht aktivieren kannst..

Dann wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte warum und wieso man das nicht auswählen kann.. weder im SDR noch im HDR Modus.. hab sogar den Monitor auf werksetting zurück gesetzt

Ich frag mich wie der im Verhältnis is
https://www.coolblue.de/produkt/918587/samsung-odyssey-g85-oled.html?cmt=c_p,r_geizhals.de&utm_source=geizhals.de&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2292

Ich hab übrigens seit etwas längerer Zeit das Problem.
Wenn ich den PC das erste mal nachdem er längere Zeit vom Strom war mein Second Monitor nachdem hochfahren kein Signal bekommt.
Dann muss ich den Rechner einmal durchstarten dann gehts.
Ist dann jedes Mal so wenn der Rechner komplett vom Strom war.
Woran könnte das liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Fylx
Ich versteh ja die Leute total, so gut.
Für viele ist das verdammt viel Kohle, da will man halt was Gutes dafür haben.
Aber im Moment ist die Technik mit Oled halt das, was wir so kriegen.
Das wird noch etwas dauern, bis das besser wird. Da muss man entweder Kompromissen a lá Lüfter im Monitor eingehen oder einfach noch einige Zeit auf Oled am PC verzichten.

Blackfirehawk schrieb:
Dafür n Buggy Media hub und Samsung Firmware
Das war übrigens der Grund, warum ich so lang zwischen dem Oled G8 und dem DWF hin- und herüberlegt habe. Auch wenn’s mittlerweile besser ist aber ich brauch da keine Smart-Funktion die eventuell (noch) zusätzlich fehleranfällig werden könnte^^

Fylx schrieb:
Das war übrigens der Grund, warum ich so lang zwischen dem Oled G8 und dem DWF hin- und herüberlegt habe. Auch wenn’s mittlerweile besser ist aber ich brauch da keine Smart-Funktion die eventuell (noch) zusätzlich fehleranfällig werden könnte^^
Ich sehe den Media hub halt kritisch aus mehreren gründen..
Software könnte fehleranfällig sein..
Und es ist ein zusätzlicher layer zwischen PC und Bilddarstellung..
wer weiß was an lags und free/g sync Problemen das hervorrufen kann.

Und Mal ganz ehrlich.. wieso zur Hölle braucht das Ding n mediahub mit WLAN ect pp...
Dafür hab ich doch den PC an den Monitor Angeschlossen....

Dann lieber ohne mediahub und n paar hundert Euro günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@CloudConnected
Hatte den G8 und mich schlussendlich für den Dell entschieden. Ein Riesen Vorteil vom G8 ist halt die Haptik, da Erkennt man auch warum man mehr zahlt da wirkt der Dell schon viel billiger. Und du hast halt gar keinen Lüfter. Da die Bildqualität aber gleich ist war es mir das dennoch nicht wert

Wie sieht es bei euch denn mit Pixelfehlern aus? Habe gerade mal genauer überprüft:
Habe einen toten Pixel oben links in der Ecke. :freak:

Fällt natürlich nur auf wenn man ihn sucht, dennoch ärgerlich bei einem Monitor für das Geld.

Wenn ich ihn zurückschicke und neu bestelle wird es wahrscheinlich ewig dauern bis der neue da ist. Aktuell ist er über die Homepage überhaupt nicht zu finden.

Mit dem integrierten Pixelfehler Such-Tool (kann man über das OSD aktivieren.) Pixel-Refresh hat nicht geholfen.

Werde ihn tauschen / zurückschicken. Sitzt mir zu sehr in meinem Arbeitsbereich.. und für +1000.- EUR sollte mich so ein Pixel nicht die nächsten Jahr immer wieder nerven.

Aber schon krass wenn man auf einen anderen Monitor zurückwechselt.. mein AOC CU34G2X hat ja schon ganz gute Kontraste normal, aber kein Vergleich zum Alienware :heul:

Zurücksenden und dann einen Erwischen welcher 1 oder mehrere hat
Würde einen Preisnachlass veranschlagen oder aber du tauscht ihn mit der Ungewissheit.
Kann aber auch sein dass 0 Pixelfehler hast.

ich hab zum glück keinerlei pixelfehler

aber ich bin weiter gekommen was das problem mit "source tonemap" angeht.. und das problem mit dem kaputten Tonmapping gegenüber dem Gsync Oled, das der Monitor nicht über 500nits kommt. was unter anderem auch in dem Linux Video erwähnt wird.

1020.jpg

die einstellung ist nur auswählbar wenn man eine Nvidia Karte oder konsole anschließt.. bei ner AMD karte steht der Monitor auf FS2 (freesync premium Pro) bei ner Nvidia Karte/Konsole steht dort HDR+
WhatsApp Bild 2022-12-11 um 10.00.25.jpg

also hab ich kurz CRU angeworfen und die EDID daten ausgelesen
Screenshot 2022-12-11 083412.jpg

wie ihr seht hat der Freesync extension block 19 bytes...
erstelle ich einen eigenen Freesync block mit gleichen werten hat der aber nur 9bytes

lösche ich nun den Originalen freesync block und nutze meinen Eigenen passiert folgendes:
der Monitor zeigt im Menü nun HDR+ an.. der Source Tonemap mode ist auswählbar..
aber der monitor ist bei 500Nits gekappt.. .sowohl ingame (BF5 als test) als auch in der Windows HDR Kalibrationapp

Sprich die richtigen Tonemap werte sind im Freesync extension Block beschrieben und nur AMD Karten können diesen Komplett auslesen..

Sowohl Konsolen als auch NVidia Karten sind auf 500Nits gecappt mit der Freesync Variante des Monitores

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse, r4iden82, FeVox und eine weitere Person
Nur bei "dauerhaft leuchtenden Pixeln". "Dead Pixel" sind nicht inbegriffen:

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000126004/dell-richtlinien-f-uuml-r-pixel-auf-bildschirmen

Premium Panel Guarantee

Dell Premium Panel Exchange ermöglicht einen kostenlosen Bildschirmaustausch im Rahmen des Hardwareservice*, wenn auch nur ein einziges dauerhaft leuchtendes Pixel* gefunden wird.

Dass keine Garantie besteht ist klar, nur wenn der Pixel in der Arbeitsfläche sitzt und man ihn ständig sieht muss ich das Teil auch nicht behalten. Wer nur zockt dem mag das egal sein. Ich checke das morgen mit dem Support aus wie ich am besten vorgehe.. Ersatzlieferung oder Widerruf und Neubestellung wenn wieder verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Fylx
Richtig das heist es.. zumindest bis Dell an der Firmware was gefixt hat

weis einer von euch wie man Fullscreen borderless games und apps auf dem desktop verschiebt?

WhatsApp Bild 2022-12-11 um 10.35.33.jpg

hätte gern das fenster von Starcraft2 nach links verschoben damit ich rechts noch zeug laufen lassen kann.. gibts da tools?

Also mit Nvidia Karte max. 500 Nits
und nur eine AMD Karte funktioniert so wie sie soll mit dem DWF

Selber schrieb:
Dafür wär borderless bzw. borderless windowed da.
Wenn du n Spiel im borderless/borderless Windowed hast was keine widescreen Kompatibilität hat(also 16:9 ist) dann wird es mittig auf dem widescreen angezeigt.

Ich kann es zwar im Fenstermodus nutzen und verschieben . Hab dann aber immer noch die Aktionsleiste oben.

Ich hätte gerne borderless Windowed aber frei verschiebbar so das ich rechts vom 16:9 Spiel noch den anderen Platz nutzen kann für zb Videos oder Browser

horn 29 schrieb:
Also mit Nvidia Karte max. 500 Nits
und nur eine AMD Karte funktioniert so wie sie soll mit dem DWF
Richtig so sieht es im Moment aus (465 nits um genau zu sein)

ABER ich weis nicht wie der Samsung OLED G8 oder der kommende MSI OLED das regeln da ja beide auch Freesync Premium Pro zertifiziert sind! Kann sein das sich das Problem bei den Monitoren mit ner NVidia karte auch knallhart durchzieht... Ohne Gsync Modul können die karten kein vernünftiges tonmapping

Beim Samsung G7 240hz weis ich das die Metadaten ebenfalls im freesync Extensions Block geschrieben sind und das der Monitor unter ner Nvidia karte sich ganz anders (beschissen) verhält vom tonemapping her!

Entweder sind die Daten im HDR static Metadata Block falsch oder es kann sein das auch hier gekappt wird.. muss da Mal was testen.. vielleicht bekomm ich es gefixt

Edit:.. nein bekomm es nicht gefixt.. selbst nach löschen der Extension blöcke und manuell neu anlegen bleibt das Ding stur auf 464nits im HDR+/Nvidia modus Auch wenn ich an den HDR static Metadaten rumfummel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben