Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
Blackfirehawk
Commander
ich bezweifle das ne G-sync kompatible zertifizierung was bringt.. die beschreibt nämlich nur das Variable refresh rate zusammen mit ner Geforce funktioniert (was es ja tut)r4iden82 schrieb:Die Zertifizierung von Nvidia ist also doch von nutzen, hoffe sie kommt noch :/
was du brauchst für HDR ist ne Gsync Ultimate zertifizierung... und die bekommst du nur mit Modul
im Jetzigen zustand.. JANobbster schrieb:Also haben wir ein Monitor der für Nvidia Kunden dann schon stark beschnitten ist?
Dell könnt es vielleicht fixen indem sie die Richtigen Metadaten hinterlegen durch n Firmware Update..
das weis ich im moment nicht.. eigene Luminance werte im HDR static Metadata block werden ignoriert..
aber es kann durchaus sein das der Samsung und der MSI auch dieses Problem haben werden ohne Gsync Modul
@r4iden82.. das problem ist bei reddit und zb Linux tech tipps schon bekannt
Dann haben wir mittlerweile (und spätestens jetzt) Unterschiede zu verzeichnen zwischen Freesync und Ultimate. Dann reicht wohl einfach nur compatible nicht mehr.
Ich werde trotzdem bei dem bleiben. Meine nächste GPU wird sowieso keine Nvidia mehr werden^^
@Blackfirehawk
Wie sieht das Bild denn ohne Tonemapping einstweilen aus? Das wäre ja dann quasi ohne HDR. Immer noch gut?
Ich werde trotzdem bei dem bleiben. Meine nächste GPU wird sowieso keine Nvidia mehr werden^^
@Blackfirehawk
Wie sieht das Bild denn ohne Tonemapping einstweilen aus? Das wäre ja dann quasi ohne HDR. Immer noch gut?
Blackfirehawk
Commander
@Fylx
ohne HDR ist alles Tutti
mit HDR bist du halt auf 465nits gekappt
das ist wie wenn du beim Gsync Model den HDR400 Trueblack aktivierst... der bildschirm macht halt die Peak 1000 nicht mehr.. egal was du einstellst.. diese 1000er highlights sind nicht verfügbar
(BTW AMD kann sogar im HDR400 Modus sein und TROTZDEM 1000Nits hightlights darstellen womit er der Gsync version in meine Augen sogar überlegen ist!)
@Nobbster.. Richtig
ohne HDR ist alles Tutti
mit HDR bist du halt auf 465nits gekappt
das ist wie wenn du beim Gsync Model den HDR400 Trueblack aktivierst... der bildschirm macht halt die Peak 1000 nicht mehr.. egal was du einstellst.. diese 1000er highlights sind nicht verfügbar
(BTW AMD kann sogar im HDR400 Modus sein und TROTZDEM 1000Nits hightlights darstellen womit er der Gsync version in meine Augen sogar überlegen ist!)
@Nobbster.. Richtig
Ich denke der DW wird wieder kommen, wie bei Dell in den Vereinigten Staaten(beide stehen bis heute zur Auswahl). Man möchte diese Unterschiede zwischen den beiden Monitoren haben. Sonst kauft ja niemand mehr den anderen. Der eine für AMD Karten und der andere für Nvidia optimiert.
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
ich denke wenn du vernünftiges HDR auf ner Nvidia Karte willst brauchst du das G-sync Modul.. und auch sowohl der samsung als auch der MSI werden dieses problem haben.
btw das mit dem Fullscreen Borderless hab ich hinbekommen mit dem Tool Fancy zones aus den microsoft Power Toys..
man muss nur ne costum zone mit 2560x1440 anlegen dann geht das
btw das mit dem Fullscreen Borderless hab ich hinbekommen mit dem Tool Fancy zones aus den microsoft Power Toys..
man muss nur ne costum zone mit 2560x1440 anlegen dann geht das
Anhänge
Blackfirehawk
Commander
deine 3070 entspricht etwa einer 6700xt 10gb...
meine 6800xt liegt zwischen ner nvidia 3080/12gb und ner 3080TI von der leistung her
ansonsten wart noch bis ende nächster woche dann kommen die neuen AMD karten raus
meine 6800xt liegt zwischen ner nvidia 3080/12gb und ner 3080TI von der leistung her
ansonsten wart noch bis ende nächster woche dann kommen die neuen AMD karten raus
Blackfirehawk
Commander
würd mich aber derbst abfucken wenn ich n 1000nits monitor gekauft habe..
der es aber nicht über 465nits macht weil ich die Falsche GPU habe ohne das problem im vorfeld zu kennen.
dafür sind 11 Scheine zu viel..
btw mit AMD karten geht True Black 400 mit 1000er highlights
true black sagt ja nur das schwarz perfekt dargestellt werden muss und ist bereits die höchste Offizelle True black bezeichung der VESA.. es gibt kein Trueblack 1000 label oder so
der es aber nicht über 465nits macht weil ich die Falsche GPU habe ohne das problem im vorfeld zu kennen.
dafür sind 11 Scheine zu viel..
btw mit AMD karten geht True Black 400 mit 1000er highlights
true black sagt ja nur das schwarz perfekt dargestellt werden muss und ist bereits die höchste Offizelle True black bezeichung der VESA.. es gibt kein Trueblack 1000 label oder so
Bin ich als Kunde selbst Schuld an dieser Stelle? Hätte ich das wissen müssen wenn der Monitor mit AMD Freesync beworben wird?
Ich gehe stark davon aus dass dieser Monitor nur auf den Markt gekommen ist dass der DW so in der Kritik stand wegen den Lüfter usw.
Ich gehe stark davon aus dass dieser Monitor nur auf den Markt gekommen ist dass der DW so in der Kritik stand wegen den Lüfter usw.
aerric schrieb:Aktuell ist er über die Homepage überhaupt nicht zu finden.
Schau mal hier: Vielleicht kommen bald wieder neue rein.
Blackfirehawk schrieb:weis einer von euch wie man Fullscreen borderless games und apps auf dem desktop verschiebt?
Hast du schon mit dem PIP/PBP Mode im OSD rumprobiert? Mit dem Windows PowerToys Tool kann man seinen Bildschirm auf Bereiche aufteilen, aber Spiele gehen da wohl nur im Fenster-Modus mit dem hässlichen Rahmen.
P.S.: Wie sind denn bei Euch, die den Alienware schon haben, die Kalibrierungswerte ab Werk?
Könnt ihr bitte mal das Blatt von Dell hier posten (ohne die Seriennummer). Wäre cool für einen Vergleich. Bei mit habe ich Ausreisser im roten Bereich/Ton. Sollte ich mit einem Kolorimator kalibrieren (SpyderX Pro) oder für den roten Bereich einfach nur im OSD feintunen, bis das Rote nicht mehr so heftig knallt und der Ton mehr ins Dunkelrote geht?
Wenn ich kaliriere, dann mit DisplayCal als Software und nicht mit der vom Colorimator.
Mit DisplayCal lade ich das Profil und - wenn ich das richtig verstanden habe - sorgt DisplayCal dafür, dass das Profil (mitsamt den Gamma-Werten) auch in Spielen reibungslos übernommen wird.
Ohne das Tool ist es ja angeblich immer der Fall, dass Spiele die Calibrierung ignorieren.
Früher habe ich mal testweise CPKeeper (Color Profile Keeper) oder den Color Sustainer genutzt....
1000 nits sind mir nicht so wichtig, will da nicht geblendet werden oder verpasse ich da was???
TrueBlack in der Standard-Einstellung sollte doch in den meisten Fällen reichen oder gibts Fälle in denen 1000 nits den Unterschied ausmachen?
Kann die hohe Helligkeit der OLED-Panels im Kompetitiven zum Nachteil werden, wenn Flashbangs mit 1000 nits ballern und Taschenlampen einem die Iris ausbrennen?
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Schwierig..Nobbster schrieb:Bin ich als Kunde selbst Schuld an dieser Stelle? Hätte ich das wissen müssen wenn der Monitor mit AMD Freesync beworben wird?
ist ja offizell nicht bekannt das Nvidia Karten nur dann vernünftig HDR können wenn n Gsync modul im Monitor verbaut ist... alles andere ist blos gefrickel..
und der konsen ist ja.. Freesync geht auch mit Nvidia..
nur halt nicht freesync premium pro
wobei ich mich jetzt doch tatsache frage wieviele HDR Probleme der letzten Jahre unter windows (ausgewaschene Farben ect) darauf zurückzuführen sind das ne Nvidia Karte benutzt wurde..
und seien wir mal ehrlich.. soviele HDR Monitore mit Gsync modul gibts ja nun auch nicht.. vorallem da das Modul in der jetztigen version auch limitiert was anschlüsse ect angeht
Ergänzung ()
hab das mit powertoys auch hinbekommen das die games im fullscreen borderless laufen5hred schrieb:Mit dem Windows PowerToys Tool kann man seinen Bildschirm auf Bereiche aufteilen, aber Spiele gehen da wohl nur im Fenster-Modus mit dem hässlichen Rahmen
Blackfirehawk schrieb:(BTW AMD kann sogar im HDR400 Modus sein und TROTZDEM 1000Nits hightlights darstellen womit er der Gsync version in meine Augen sogar überlegen ist!)
Dies geht aber nur mit dem Custom Resolution Too-Mod oder?
EcOnOmiC
Lieutenant
Mit amd kannst doch auch beim DW Model HDR voll fahren, andersrum aber nicht. ich warte extra auf den DWF weil ich den gsynch Lüfterplunder nicht wollte so wie viele andere und jetzt habe ich nur das halbe HDR Vergnügen mit grün.
Nvidia geht mir eins nach dem anderen so auf Nüsse mit ihren Spezials.
Nvidia geht mir eins nach dem anderen so auf Nüsse mit ihren Spezials.
Blackfirehawk schrieb:hab das mit powertoys auch hinbekommen das die games im fullscreen borderless laufen
Musstest du da was frickeln oder gehts ganz easy? Dachte, da geht nur Fenster-Modus?
Stimmts, dass die Limitierung von Frames (frame cap) in Spielen mit RTSS nur funktioniert, wenn die im Full-Screen-Mode laufen, also komplett Vollbildschirm und nicht nur Vollbildschirm-Borderless?