News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

5hred schrieb:
Dies geht aber nur mit dem Custom Resolution Too-Mod oder?
nö out of the box macht der das bei mir

5hred schrieb:
Musstest du da was frickeln oder gehts ganz easy? Dachte, da geht nur Fenster-Modus?
ich musste n neues zonenlayout mit ner zone@ 2560x1440 pixel auf der linken seite anlegen
und dann hab ich n bischen an den einstellungen rumgebastelt..
Screenshot 2022-12-11 144929.jpg

EcOnOmiC schrieb:
Mit amd kannst doch auch beim DW Model HDR voll fahren, andersrum aber nicht. ich warte extra auf den DWF weil ich den gsynch Lüfterplunder nicht wollte so wie viele andere und jetzt habe ich nur das halbe HDR Vergnügen mit grün.

Nvidia geht mir eins nach dem anderen so auf Nüsse mit ihren Spezials.

da wäre ich mir nicht sicher ob beim DW das gleiche tonemapping bei ner AMD karte wie bei ner nvidia karte ist...
Die Tonemap daten können auch an mehreren Stellen in der EDID stehen...
Nvidia Karten sind nur nicht in der Lage alle EDID blöcke auszulesen.. oder diese richtig umzusetzten

Zuletzt bearbeitet:
Bei Galaxus ist der DW ab Februar mit einem Liefertermin versehen. Vermutlich ist die letzte Produktionscharge ausverkauft und es braucht Nachschub aus China. Und nach derzeitigem Stand mit Corona in China wirds sicher noch dauern.

Falls das mit dem DW in Erwägung gezogen wird:
Via „Vergleichs“-Trick auf der Dell AT-Seite kann man den schon wieder bestellen. Als ich das aus Neugier versucht hatte, stand ein Lieferdatum mit 4.1.^^

5hred schrieb:
1000 nits sind mir nicht so wichtig, will da nicht geblendet werden oder verpasse ich da was???
TrueBlack in der Standard-Einstellung sollte doch in den meisten Fällen reichen oder gibts Fälle in denen 1000 nits den Unterschied ausmachen?
Kann die hohe Helligkeit der OLED-Panels im Kompetitiven zum Nachteil werden, wenn Flashbangs mit 1000 nits ballern und Taschenlampen einem die Iris ausbrennen?
der Freesync steht standartmässig auf HDR - Desktop mode.. was auch immer das heisen mag
ich hab ihn auf HDR True Black gestellt.

was die 1000nits angeht... joar ist halt nett ne.. gibt dem ganzen nochmal n kleinen kick...und ja kann durchaus auch blenden!

musst aber bedenken das der Monitor nur 1000nits in nem kleinen bereich darstellen kann... vielleicht 2% weisfläche.. bei 10% weisfläche bist du schon nur noch bei 700-800 nits... das flacht sehr schnell ab...

fullscreen white wie bei ner flashbang ingame bist du vielleicht bei 300nits.. mehr ist das nicht mehr .. da sind limiter drin und das ganze ist auch recht oled typisch... (n LG C1 wird fullscreen auch nur so 150-200nits hell
einfach damit das display nicht überhitzt und dir die Oleds wegschmoren

btw ich hab schon vor dem ASUS LCD monitor gesessen der fast 2k peak brightness hat... und noch über 1k fullscreen brightness hinbekommt...
damit willst du kein Call of Duty Spielen in nem Dunklen raum... die Flashbang haut dich dort im wahrsten sinne des wortes aus dem Stuhl und du hast die nächsten 10 sek noch was davon bis die nachbilder auf deiner Retina weg sind

@r4iden82 Stimmt, definitiv zu viel für das Modul.

Wobei ich jetzt nicht weiß ob es sehr sinnvoll war, dass ich die 132(?) Euro draufgezahlt hab für den Service.
Ich hatte Probleme mit meinem 27“, der auf einmal nicht mehr anging und das hin- und herschicken und ewig drauf warten hat mich richtig genervt, dass ich die Mehrkosten jetzt beim DWF eingegangen bin.
Keine Ahnung ob da jemand Ahnung von deren Service hat (Dell) aber ich hoffe ich hätte falls der Fälle was davon^^

@Blackfirehawk
Spielen muss man schon drauf noch können, da finde ich es super dass der das regelt. Augenschmerzen (und Kopfschmerzen) brauch ich nach 3 Stunden nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam gestern an ( Bestellt am 6.12.). Eigentlich wäre er am 9.12. schon da gewesen aber DHL hat die Tour abgebrochen.
Frage an andere Nutzer mit AMD Karten. Ist es richtig das im Treiber kein Freesync angezeigt wird? Stattdessen nur Adaptive Sync Compatible?
Sync.png

Links: Dell / Rechts: LG 34GN850-B

Cebo schrieb:
Meiner kam gestern an ( Bestellt am 6.12.). Eigentlich wäre er am 9.12. schon da gewesen aber DHL hat die Tour abgebrochen.
Frage an andere Nutzer mit AMD Karten. Ist es richtig das im Treiber kein Freesync angezeigt wird? Stattdessen nur Adaptive Sync Compatible?Anhang anzeigen 1295869
Links: Dell / Rechts: LG 34GN850-B
jap, ist ne anzeige besonderheit des Dell.. funktioniert trotzdem

Mich nervt gerade das Fiepen der Elektronik. Ohne Kopfhörer direkt hörbar, selbst wenn ich 3m vom Monitor wegb bin, nur natürlich weiter abgeschwächt. Einer hat geschrieben, seiner fiept auch nach dem Anschalten, es ginge aber dann weg. Bei mir nicht der Fall. Schade! Gibt es spezielle Einstellungen, die das Störgeräusch mindern?
Habs schon mit Hellingkeit und Kontrast ausprobiert, keine Besserung oder Änderung.
Höchstwahrscheinlich ein lautes Modell erwischt. Toll, LCD-Ära mit der wunderbaren Panel-Lotterie weicht langsam der OLED-Ära mit Fiep-Lotterie, oder was? :heul:

Das triggert mich gerade, weil ich nicht weiss, ob ich den nun zurückschicken soll oder nicht.
Hochfrequente Töne sind bestimmt nicht Musik für die Ohren und helfen bestimmt nicht der Gesundheit.
Das Fiepen ist durchgehend im ganzen Gehäuse, wenn man von oben seinen Kopf drüberhält.
Komplett von links nach rechts, nicht nur punktuell an einer Stelle im Gehäuse. Nach rechts hin wirds stärker.

Toll, Dell :freak:

Was macht diese Option und wann ist die sinnvoll? Der Alienware OLED ist doch ein 10-Bit-Panel, right?
Wird der Text oder das Bild besser dargestellt, wenn man die aktiviert?

Anhänge

• pixelformat frage.png
    pixelformat frage.png
    1,6 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er durchgehend fiept, dann würde ich ihn auch nicht behalten und einen Ersatz zusenden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur darf ich dann hoffe, dass der Ersatz ohne Pixelfehler ankommt und auch sonst keine Mängel aufweist wie Fiepen. Ist ja nicht garantiert. Da wird keiner vor dem Versand den auf Herz und Nieren prüfen...
Naja, ich teste den noch für ein paar Tage, vielleicht legt sich Fiepen...oder einmal mit Schmackes aufs Gehäuse schlagen, hat doch bei alten TVs angeblich auch geholfen :daumen:

Wenn man der Dark Stabilizer aktiviert, wird das Fiepen von 0 auf 1 leiser, aber von 1 auf 2 oder 3 wird es leider nicht mehr abgeschwächt. Wäre auch keine sinnvolle Lösung, wenn man den vorzugsweise aus hat.

Zuletzt bearbeitet:
das ist Spulenfiepen... meiner hat das zum glück nicht.. das ding ist flüsterleise.. oder ich bin zu Alt das ich es nicht mehr wahrnehme..
kann dich heutzutage bei jeglicher elektronik wohl treffen.. GPUs und nun auch Monitore..
schau mal ob du es noch hörst wenn du das display auf 165hz gestellt hast

@5hred lass die option aus.. das bewirkt nur das photoshop im 10bit farbraum arbeiten kann... nach aktivieren kannst du aber kein HDR mehr benutzen

auch der Dark stabilizer versaut dir blos HDR

aber tröstet euch.. der Samsung G8 Oled hat wohl auch so seine Probleme und hat eine geringere Peak brigthness .. also kommt nicht auf 1000nits
und hat mit Input lag problemen zu kämpfen... (wie ichs mir im vorfeld gedacht hatte wegen dem media hub)
und Panellotto sind wohl alle QD oleds im moment

5hred schrieb:
Das triggert mich gerade, weil ich nicht weiss, ob ich den nun zurückschicken soll oder nicht.
Hochfrequente Töne sind bestimmt nicht Musik für die Ohren und helfen bestimmt nicht der Gesundheit.
Das Fiepen ist durchgehend im ganzen Gehäuse, wenn man von oben seinen Kopf drüberhält.
Komplett von links nach rechts, nicht nur punktuell an einer Stelle im Gehäuse. Nach rechts hin wirds stärker.

Toll, Dell :freak:

Was macht diese Option und wann ist die sinnvoll? Der Alienware OLED ist doch ein 10-Bit-Panel, right?
Wird der Text oder das Bild besser dargestellt, wenn man die aktiviert?

Meiner hat auch gefiept wenn ich mit dem Ohr ran bin, allerdings glaube ich nur wenn er in der Signalsuche war. Sobald das Bild wieder angezeigt wurde war es, zumindest für mich, nicht mehr hörbar. Kann aber auch an meinem hohen Alter liegen ;-)

Meiner geht ja heute wegen dem toten Pixel zurück. Habe gestern den Samsung G8 Oled bestellt (kommt morgen).. werde dann berichten wie sich er im Vergleich zum DWF verhält.. (sofern der nicht auch einen oder mehrere Pixelfehler hat).

Ich habe meinen Monitor nun auch auf 120Hz und 10bit eingestellt. Das reicht mir vollkommen. Mein Geschäftslaptop kann eh nur 8bit und da nutze ich dann die 165Hz. Fiepen tut meiner auch aber nur wenn ich mit dem Ohr über dem Monitor hänge und das mache ich nie. Helligkeit reicht mir auch, ob der jetzt die 1000hat oder 500, das ist für mich egal. Alleine die Schwarzwerte sind es mir Wert

Der Monitor selbst kann das. Musst mal durch das Menü suchen. Weiß aus dem Kopf heraus nicht wo es versteckt ist.

satego101 schrieb:
Blöde Frage, aber wie kann ich nach tote Pixel suchen? Habt ihr eine Website oder ein Programm dafür?
Gibt genügend YouTube Videos wo verschiedene Farben eingeblendet werden und man dann schauen kann, oder eben direkt über den Monitor.

Zurück
Oben