Habe meinen gestern Abend aufgebaut. Aktuell noch mit Windows 10.
Hier ein paar Punkte, die mir so aufgefallen sind:
Der große WOW Moment blieb bei mir leider aus.
Die Auflösung, Größe, 21:9 und OLED (am TV) bin ich aber auch seit mehreren Jahren gewöhnt.
Klar, bei ein paar Spielen, die ich kurz probiert habe, fühlt es sich deutlich flüssiger an. Richtig angenehm.
Auch beim Scrollen auf dem Desktop merkt man sofort, das nicht mehr vorhandene Ghosting und black smearing.
Beim FS2020 hatte ich mit dem ersten HDR Versuch aber auch noch einige Probleme, z.b. bei Gegenlicht Himmel komplett überstrahlt und damit weiß.
HDR steht aktuell auf TrueBlack und source tone mapping.
Mit der Schrift hatte ich direkt nach dem ersten Anschalten auch meine Probleme, fand sie gleichzeitig unscharf und völlig überschärft. Nach ein paar Minuten hat das zu Kopfschmerzen geführt.
Mit better cleartype tuner und etwas Gewöhnung ist es jetzt aber schon besser.
Dann so nach ca 4h Rumspielen (Desktop, verschiedene Spiele, Youtube, HDR an/aus) kam irgendwann ein neues Geräusch im Raum, das ich nicht zuordnen konnte:
Der Lüfter ist angesprungen
Richtig lautes Rauschen. Sollte das öfter passieren, wäre das ein KO Kriterium.
Zumindest das Fiepen vom Monitor wurde damit übertönt, das man hört, wenn man näher an den Monitor geht. Bei normalem Abstand fällt es nur kurz/selten bei bestimmten Betriebszuständen und Bildschirminhalten auf.
Die nächste Ernüchterung war dann, dass meine Xiaomi Light Bar aufgrund der Bauform am Alienware nicht mehr verwendet kann.
Mit etwas Basteln könnte es klappen, aber leider eine weitere Enttäuschung.
Zu guter Letzt hat er durch die bubble wrap Folie auch noch etliche Rückstände auf dem Display. Davon hatte man ja auch ziemlich viel beim Vorgänger gelesen.
Meiner stammt darüber hinaus auch noch aus September 2022 und hat die Revision A00. Die FW M3B102 ist aber installiert.
Der Karton sah außen auch nicht mehr ganz frisch aus. An einer Stelle eingerissen und es fehlt ein Stück der Kartonoberfläche.
Evtl. erklärt das einige der Probleme. Es wird nicht ohne Grund eine neue Revision geben.
Mal schauen wie kulant Dell bei einem Umtausch ist.