News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

dasuppenhuhn schrieb:
Ich danke euch für eure Hilfestellung:
Habe ClearType EInrichtung nochmal durchgeführt, das alte ICC Farbprofil vom Acer gelöscht und neu mit dem HDR Konfigurator eingestellt.

Jetzt ist die Schrift deutlich besser und ich sehe erstmal viel weniger Farbsäume. Vielleicht musste der Monitor auch erst einmal etwas laufen... :)

Mal das kostenfreie Tool "BetterClearTypeTuner" checken.

der_marcel schrieb:
Nein.
Der kam heute Mittag per UPS und stand dann erstmal gute 4 1/2 Stunden in meinem Gaming Zimmer zum akklimatisieren.
Dann aufgebaut, angeschlossen, in Betrieb genommen und geärgert.
Gut, oder auch nicht. Kaputt ist er ja leider.
Ich habe da Erfahrung mit Geräten die aus dem Minusbereich direkt eingeschaltet werden. Das kann sehr schnell enden.

Ja, das man solche Geräte nicht sofort an den Strom steckt, nachdem die den halben Tag bei Minus Temperaturen durch die Gegend gefahren wurden war mir bewusst 😅
Glücklicherweise ist es nur mein zweit Monitor am Sim Rig, schade und ärgerlich ist es trotzdem.
Ich weiß auch um ehrlich zu sein nicht, ob ich nochmal nen neuen haben will oder das Ding einfach nur zurück gebe und erstmal bei meinem 21:9 BenQ bleibe an meinem Sim Rig.
Der Produktionsmonat von meinem DWF war September und der Karton sah auch nicht mehr so frisch aus… Vielleicht war das sogar nen Rückläufer, frisch produziert, wie es beim Bestellvorgang suggeriert wird, war die Kiste jedenfalls nicht…

Muss kurz meine Erleichterung loswerden!
Zum Glück kein UPS! Ein anderes Paket mit UPS konnte heute nicht zugestellt werden, weil es hier angeblich einen Sicherheitseingang gibt...
Unser Zusteller kann die Lieferung nicht durchführen. Wir versuchen, den für diese Zustellung von unserem Zusteller benötigten Sicherheitszugang zu erhalten.
Lächerlich...

Meiner ist heute an DHL übergeben worden, hab am Montag 12.12 für 879,20€ bestellt. Lieferung nach Köln.

Das Depot von UPS wäre in Troisdorf Spich.. ich arbeite da um die Ecke..
Bei uns in Bonn ist UPS eigentlich sehr gut.. besser als Hermes, TNT, DPD..
Aber Naja.. jeder hat seinen bevorzugten Lieferdienst

Hatte meinen am Di bestellt und heute ging er zu UPS bereits, kommt aus NL.
Was meint ihr kann man mit Lieferung bis Samstag rechnen ?

UPS Liefert leider nicht am Samstag. (Ohne extra Samstagszustellung vereinbart zu haben was Dell nicht macht)
Ist gut möglich das er aber schon am Freitag da ist, FALLS UPS in deiner gegend kompetent ist. Hier in Berlin war es leider wieder ein totaler clusterfuck mit der Zustellung und hat unnötig 2 Tage länger gedauert...

Habe meinen gestern Abend aufgebaut. Aktuell noch mit Windows 10.
Hier ein paar Punkte, die mir so aufgefallen sind:

Der große WOW Moment blieb bei mir leider aus.
Die Auflösung, Größe, 21:9 und OLED (am TV) bin ich aber auch seit mehreren Jahren gewöhnt.

Klar, bei ein paar Spielen, die ich kurz probiert habe, fühlt es sich deutlich flüssiger an. Richtig angenehm.
Auch beim Scrollen auf dem Desktop merkt man sofort, das nicht mehr vorhandene Ghosting und black smearing.

Beim FS2020 hatte ich mit dem ersten HDR Versuch aber auch noch einige Probleme, z.b. bei Gegenlicht Himmel komplett überstrahlt und damit weiß.
HDR steht aktuell auf TrueBlack und source tone mapping.

Mit der Schrift hatte ich direkt nach dem ersten Anschalten auch meine Probleme, fand sie gleichzeitig unscharf und völlig überschärft. Nach ein paar Minuten hat das zu Kopfschmerzen geführt.
Mit better cleartype tuner und etwas Gewöhnung ist es jetzt aber schon besser.

Dann so nach ca 4h Rumspielen (Desktop, verschiedene Spiele, Youtube, HDR an/aus) kam irgendwann ein neues Geräusch im Raum, das ich nicht zuordnen konnte:
Der Lüfter ist angesprungen :(
Richtig lautes Rauschen. Sollte das öfter passieren, wäre das ein KO Kriterium.

Zumindest das Fiepen vom Monitor wurde damit übertönt, das man hört, wenn man näher an den Monitor geht. Bei normalem Abstand fällt es nur kurz/selten bei bestimmten Betriebszuständen und Bildschirminhalten auf.

Die nächste Ernüchterung war dann, dass meine Xiaomi Light Bar aufgrund der Bauform am Alienware nicht mehr verwendet kann.
Mit etwas Basteln könnte es klappen, aber leider eine weitere Enttäuschung.

Zu guter Letzt hat er durch die bubble wrap Folie auch noch etliche Rückstände auf dem Display. Davon hatte man ja auch ziemlich viel beim Vorgänger gelesen.

Meiner stammt darüber hinaus auch noch aus September 2022 und hat die Revision A00. Die FW M3B102 ist aber installiert.
Der Karton sah außen auch nicht mehr ganz frisch aus. An einer Stelle eingerissen und es fehlt ein Stück der Kartonoberfläche.

Evtl. erklärt das einige der Probleme. Es wird nicht ohne Grund eine neue Revision geben.

Mal schauen wie kulant Dell bei einem Umtausch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und dasuppenhuhn
@basti2910

Ja komme aus Berlin, aber an sich hatte ich nie Probleme mit UPS.

Mein Monitor ist auch im September 2022 produziert worden inkl. Firmware M3B102. Die Revision weiß ich gerade nicht. Gibt es dort offizielle Änderungen zu anderen Revisionen?

Auch am vierten Tag keine Lüftergeräusche, mehrere Spiele/Streaming usw.
Out of the box war nicht mal was zu reinigen, keine Abdrücke nichts.
Im Moment immer wieder mal am Wechsel zwischen True Black und Light.
Bin jedes Mal wieder begeistert, wie toll selbst ältere Spiele aussehen (und natürlich neuere^^)
Daneben sehen meine 27“ IPS und 24“ TN definitiv alt aus^^

Bei mir ist das Fiepen komplett verschwunden, bin sehr zufrieden! Weil hier manche den Lüfter kritisieren weil er sich manchmal einschaltet, kein Vergleich zum DW!! Dort war er im Dauerbetrieb ^^ Ich bin immer wieder erstaunt aber dazu muss man zuerst den Vorgänger (DW) gehabt haben ;)

Hergestellt: October 2022
REV A02

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
@Fylx
Stammt deiner aus Oktober und Revision A02?

dasuppenhuhn schrieb:
Mein Monitor ist auch im September 2022 produziert worden inkl. Firmware M3B102. Die Revision weiß ich gerade nicht. Gibt es dort offizielle Änderungen zu anderen Revisionen?

Kenne keine offizielle Änderung.

@horn 29
Wann kommt deiner?

@Siegfriedfried

Kannst du bitte ebenfalls kurz mal durchgeben welche Revision du hast?
Danke

Gibt es keine Möglichkeit, dass all diese Informationen und Einstellungen im ersten Posting gesammelt werden?
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass als HDR Mode True Black 400 empfohlen wird in dunkler Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
dasuppenhuhn schrieb:
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass als HDR Mode True Black 400 empfohlen wird in dunkler Umgebung.
Als ich persönlich(!) wähle das je nach Spiel - eher weniger aufgrund meiner Umgebung. Ich muss auch ehrlich sagen zusätzlich je nach Gusto^^
Aber HDR stellt sich je nach Umgebung im Spiel ein und um, finds einfach genial.

Zurück
Oben