News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

@Blackfirehawk
Diese Erweiterung war auch ein Grund warum der G8 für mich nichts ist. Da der Monitor die Netflix etc. als App hat durch Smart TV bringt mir das da leider nichts.

Blackfirehawk schrieb:
ich seh grad du bist gar nicht auf RGB sondern auf YCbCr
teste das ganze mal bitte auf RGB..
Auf RGB lässt sich im NVCP bei mir der Farbraum nicht auf 10bit stellen, sondern nur 8bit. Und ein Vorteil von HDR soll doch gerade auch der erweiterte Farbraum sein, der ja mit 8bit wieder zunichte wird.

@5hred Mache ich immer im Standby. Vielleicht war es gelb, weil ich es bei der Nachfrage nicht sofort gemacht hatte.

Mein Monitor fiept auch... allerdings habe ich zufällig etwas verrücktes herausgefunden als ich alle OSD Optionen durchprobiert habe, in der Hoffnung, dass irgendetwas hilft.

Das Fiepen war echt unerträglich. Ich konnte es bei normalem Sitzabstand durch die Kopfhörer mit Youtube Video hören. Je nachdem wie hell die Elemente auf dem Bildschirm waren, war es unterschiedlich laut, aber immer hörbar. Konnte am Monitor von oben auch bestimmen wo es herkam (mittig rechts). Nur bei 60hz war es kaum hörbar.

Dann habe ich in den OSD unter AlienFX Lightning (also die diversen Leuchten am Monitor) "All Zones" auf On gewechselt mit den Standartwerten und plötzlich Stille... (solange ich mein Ohr nicht direkt an den Monitor halte). Normalerweise ist diese Option bereits an, aber ich hatte direkt als erstes alles ausgestellt. Um genau zu sein ist es die Zone 2 welche den Unterschied macht.
Nun fiept nur noch mein Tinnitus 😅

5hred schrieb:
Das Dauerfiepen kann nicht gesund sein.
Vielleicht hilft dir das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse, r4iden82, aerric und 3 andere
ThreepQuest64 schrieb:
Auf RGB lässt sich im NVCP bei mir der Farbraum nicht auf 10bit stellen, sondern nur 8bit. Und ein Vorteil von HDR soll doch gerade auch der erweiterte Farbraum sein, der ja mit 8bit wieder zunichte wird.

@5hred Mache ich immer im Standby. Vielleicht war es gelb, weil ich es bei der Nachfrage nicht sofort gemacht hatte.
den erweiterten Farbraum hast du auch mit 8bit + dithering.. und HDR funktioniert damit hervorragend.. hier wird ein halbtonverfahren angewand um 10bit darzustellen
die unterschiede wirst du nicht sehen

YCbCr ist Chroma subsampling und bedeutet das deine farben und helligkeiten von RGB.. was deine GPU nativ rechnet... auf YCVbCr umgewandelt werden müssen, nur damit dein Monitor sie danach wieder auf RGB (pixel) umwandelt um sie dir darzustellen.
hierbei gehen viele infos verloren und werden durch die doppelte umwandlung verwaschen

lieber RGB @8bit+dither als YCbCr@10bit

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse und ThreepQuest64
Blackfirehawk schrieb:
den erweiterten Farbraum hast du auch mit 8bit + dithering.. und HDR funktioniert damit hervorragend.. hier wird ein halbtonverfahren angewand um 10bit darzustellen
die unterschiede wirst du nicht sehen

YCbCr ist Chroma subsampling und bedeutet das deine farben und helligkeiten von RGB.. was deine GPU nativ rechnet... auf YCVbCr umgewandelt werden müssen, nur damit dein Monitor sie danach wieder auf RGB (pixel) umwandelt um sie dir darzustellen.
hierbei gehen viele infos verloren und werden durch die doppelte umwandlung verwaschen

lieber RGB @8bit+dither als YCbCr@10bit

Danke für die Erklärung. Nur wieso kann ich nicht nicht 10bit bei RGB einstellen?

Sind also 10bit Panele für den PC-Bereiche als nichts weiter als Marketinggeschwurbel?

Werde heute mal die RGB-Einstellung testen.

aerric schrieb:
...weil zB die Apps Netflix, Amazon und co vom Fromat her passende Filme / Serien NICHT auf der vollen Breite und Höhe darstellen. Man hat dann in der Mitte ein Feld in dem das Bild angezeigt wird mit Rändern oben, unten und an den Seiten. Wer denkt sich sowas aus?! Ich hoffe, dass Samsung hier noch einiges an Updates nachschiebt...
Wenn schon dann müsste Netflix die App an 21:9 anpassen, und die Balken wären bei 2.35:1 Film & Serien komplett weg und bildschirmfüllend, die App ist aber für 16:9 entwickelt worden, egal ob man die von Samsung, Windows, oder einem anderen Gerät anzeigen lässt.
Samsung kann da maximal einen Zoom-modus anbieten.
paganini schrieb:
@aerric
Sind genau die Punkte die auch auch hatte bei meinem G8. Der G8 könnte ruhig 200€ billiger sein, ohne dieses Smart TV Zeugs. ....
ohne dieses Smart TV Zeugs ware er auch nicht wirklich billiger und sicherlich keine 200€. Sieht man ja an dem Samsung Smart Monitoren, welche preislich zu den baugleichen Non-Smart Monitoren auf demselben Preis-Niveau liegen. Zudem wird der G8 sicherlich auch durch Datensammelei und Schnelltasten auf der Fernbedienung quersubventioniert, ohne wäre er teurer.

Zuletzt bearbeitet:
ThreepQuest64 schrieb:
Danke für die Erklärung. Nur wieso kann ich nicht nicht 10bit bei RGB einstellen?

Sind also 10bit Panele für den PC-Bereiche als nichts weiter als Marketinggeschwurbel?

Werde heute mal die RGB-Einstellung testen.
weil der Monitor nur Displayport 1.4a und HDMI 2.0 hat und kein DSC (Display Screen Compression) unterstützt.
du bist also durch die Anschlüsse Limitiert.

was LCD angeht ja.. die sind Marketing geschwurbel.. die displays sind alle (auch im profi bereich) 8bit + FRC (also auch ein dithering verfahren)
der unterschied ist nur ob deine GPU 8bit +dithering oder dein Monitor 8bit+FRC (hier steht im treiber/windows dann 10bit) macht

was Oled angeht.. hier haben wir tatsache Native 10bit Displays..
der Unterschied ist aber so fein das er vom Menschlichen Auge nicht mehr wahrgenommen wird..

Dabei steht „8 Bit“ für 256 Farben und „10 Bit“ für 1.024 Farben. Ein 8-Bit-Monitor kann also rund 16,8 Millionen (256 x 256 x 256) verschiedene Farben darstellen. Währenddessen kommt ein 10-Bit-Monitor auf stolze 1,07 Milliarden (1.024 x 1.024 x 1.024) unterschiedliche Farben.

FRC oder Dithering emuliert nun den 10bit farbraum...
glaubst du du kannst 1.07 Milliarden farbabstufungen unterscheiden?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Blackfirehawk schrieb:
Vielen Dank für den workaround.
Hast du dafür auch eine Quelle? Evtl. geht die Diskussion dort noch ein wenig weiter oder ins Detail.

Bekomme heute auch meinen AW3423DWF, den ich für 879€ bei Dell bestellen konnte. Denke für den Preis macht man in keinem Fall was falsch, wenn er nicht fiept und keine Pixelfehler hat.

Aktuell bin ich noch auf Windows 10, da mich bei Windows 11 ein paar Dinge massiv stören (Taskleistengruppierung, Kontextmenü, etc.), die nur über Zusatztools änderbar sind.

Ich vermute dein workaround gilt nicht für Windows 10, oder? D.h. ich verpasse, gerade durch das Auto-HDR Feature, unter Windows 10 zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
@basti2910 soweit nur für win11.. da win10 selbst mit dem tonmapping nicht viel anfangen kann im HDR modus
einige spiele Setzten auf das tonmapping was windows ihnen mitteilt.. andere können das selbst regeln und im jeweiligen menü kalibrieren
und Auto-HDR ist per se schon geil.. wenn es dein spiel unterstützt

wäre halt ne schande das geile HDR des monitors so zu kastrieren.

@Blackfirehawk
Danke für die schnelle Antwort.

Habs mir ja schon fast gedacht, dann muss ich wohl doch mal Win11 installieren und eben basteln ;)

Aber stammt der workaround von dir oder gibts dazu noch wo anders einen thread?

Wird wohl n Gutschein gehabt haben.. die Dinger geistern immer wieder Mal im Netz rum

@Fylx
Da Dell nicht mehr bei corporate benefits dabei ist, habe ich mich mit meiner Firmenadresse direkt bei deren Programm für Firmenkunden angemeldet.
Anschließend gabs per Mail etliche Gutscheine und einer mit 20% Rabatt hat dann bei dem Monitor funktioniert, obwohl er eigentlich nicht direkt dafür gedacht war ;)
Die direkt gedacht waren gaben nämlich nur 5%.

Ging aber nur solange man den Monitor direkt in den Warenkorb legen konnte und nicht über diese "Angebots-/Kontingent"seite von Dell.

Vielleicht geht das aber auch in den nächsten Wochen nochmal, wenn er wieder normal im Shop gelistet sein sollte.
Oder es war ein Bug und ich hatte einfach Glück :)

Der Monitor ist wieder normal gelistet und lässt auch Gutscheine zu. Das einzige Problem, neue Gutscheine wurden von Dell deaktiviert. D.h. du benötigst einen alten, der noch nicht abgelaufen ist.

basti2910 schrieb:
Anschließend gabs per Mail etliche Gutscheine und einer mit 20% Rabatt hat dann bei dem Monitor funktioniert, obwohl er eigentlich nicht direkt dafür gedacht war ;)
Die direkt gedacht waren gaben nämlich nur 5%.
Verdammt, hätte ich das gewusst, hätte ich es auch übers Gewerbe laufen lassen.

@Fylx War nur in DE (unter Dell.at gehen die nicht) und der Gutschein hätte garnicht gehen dürfen da es 20% auf Zubehör gewesen ist...Gutscheinfehler :D

Ich glaube die haben es mittlerweile gefixt aber es gab keine Stornos. Lucky!

• Gefällt mir
Reaktionen: basti2910 und Fylx
Blackfirehawk schrieb:
@basti2910 soweit nur für win11.. da win10 selbst mit dem tonmapping nicht viel anfangen kann im HDR modus
einige spiele Setzten auf das tonmapping was windows ihnen mitteilt.. andere können das selbst regeln und im jeweiligen menü kalibrieren
und Auto-HDR ist per se schon geil.. wenn es dein spiel unterstützt

wäre halt ne schande das geile HDR des monitors so zu kastrieren.
Also das heisst wann ich jetzt Win 10 habe und zb. Gears 5 wo ich unter HDR Option nur Ingame Helligkeit Kontrast und HDR Helligkeit regeln kann ich hier kein so gutes Tonmapping habe wie unter Win 11 ?

Kommt drauf an worauf sich diese HDR Helligkeit bezieht.. und hier kommt das große gefuddel..

Kannst du es recht nitgenau einstellen wird das Spiel sein eigenes tonemapping haben.. zb Battlefield 5 hat das.. oder auch Assassin's Creed Odyssey oder Call of duty
Dann ist alles gut.. wenn du die richtigen Werte kennst...
Kennst du sie nicht.. stehst du wieder doof da und probierst rum.
(schwarzwert ist bei OLED immer 0 egal was irgrntwelche Kalibrierungsbilder zeigen!.. und ich würde als referenz bei 1000nits helligkeit anfangen)

Hat das Spiel einfach nur eine HDR Helligkeiteinstellung in % (manche Microsoft Games wie zb Halo oder forza haben das)
Dann würde ich davon ausgehen das es die von Windows erkannten werte verwendet.
Ergo wäre es hier wichtig das die Werte halbwegs passen und richtig ausgelesen/kalibriert werden unter Windows..
Win11 kann das etwas besser obwohl man wohl auch hier Hand anlegen muss..
win10 nicht.. das geht immer von ner 1500nit Peak brightness aus.. egal was der Monitor kann.

Ideal ist wenn du ne AMD karte hast und das Spiel dir Freesync Premium Pro unter den HDR Optionen anbietet.. denn dann hast du direkt das richtige perfekte Tonmapping (Assassin's Creed Odyssey + valhalla bieten das an)

Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk, danke für deinen Input, das ganze HDR Thema scheint recht komplex zu sein. Also da Gears5 ein sehr gutes HDR Game ist nehme ich fast an das die das Tonnemapping Ingame auch regeln, ist ja eine wichtige Sache, hatte mal bei UT Alpha das Tonnemapping durch nen Patch weg und das hat nicht mehr gut ausgeschaut.
Ich schaue mal wie gut ich das HDR noch optimieren kann und wechsle halt sonst zuerst auf Win11 oder noch AMD.

Zurück
Oben