Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
Gibt nicht viele Spiele mit freesync Premium Pro (ich kenne jetzt nur Assassin's Creed)
Das Problem ist das jeder sein eigenes süppchen kocht und es einfach keinen Spiel, Grafikkarten und Betriebssystem übergreifenden Standart gibt.
Mir persönlich ist es am liebsten wenn man ingame die Werte Nit genau eintragen kann
Wäre mir übrigens auch für Windows das liebste..
Wobei du da bei so n Standart hdr600 LCD Werte von
550peak 400avg und 250min hast.. was der Grund dafür ist das HDR so lange so stiefmütterlich behandelt wurde..
Alle geiern über raytracing was bei 95% der Spiele nur anders.. nicht wirklich besser aussieht.. aber dafür die Hälfte an FPS kostet..
Aber richtiges HDR was einen die Kinnlade runterreist und wirklich Qualität rein bringt.. quasi keine FPS kostet.. ist nach wie vor so n Rand Thema
Mein DWF kam heute an.
Voller Vorfreude ausgepackt und an den PC geklemmt, angeschaltet. Und….. kaputt (
Oben rechts am Rand ist ein nicht gerade kleiner Bereich einfach dauerhaft schwarz. Kann ich also wieder einpacken und zurück schicken Sehr schade, hatte mich auf den Oled gefreut.
Bitter, sieht ein wenig aus wie die Notch vom iPhone. Wenns von Apple wäre wäre das wahrscheinlich normal ;-)
Heute kam für den G8 OLED ein Update. Dachte ok, sicherlich haben sie schon ein paar Sachen gefixt. Nix da... Menü genauso lahm und dumm aufgebaut und HDR Sync / FreeSync Premium Pro geht jetzt auf einmal nicht mehr. Lief gestern mit der anderen Software noch.
Meiner ist heute auch angekommen. Habe Mal versucht den Lüfter mit weißem Bild bei voller Helligkeit zu provozieren. War aber nicht zu hören. Ganz im Gegensatz zum 3423DW davor. Bild ist wie erwartet genau so gut.
Seltsam ist, dass man scheinbar nur die Wahl zwischen 60, 100 und 165 Hz hat. 120hz hätte ich gerne eingestellt.
Meiner ist heute auch angekommen. Kann man irgendetwas gegen die "unscharfe" Schrift tun?
Der vorherige Acer Predator IPS Bildschirm war deutlich angenehmer beim Lesen von Text.
@Flyx
Ich habe ein 65" LG Oled TV im Wohnzimmer und mein Lenovo Slim 7 Pro Notebook hat auch ein OLED Display (2880 x 1800 Pixel). Letzteres ist schärfer und nicht so ausgefranst.
Dann habe ich in den OSD unter AlienFX Lightning (also die diversen Leuchten am Monitor) "All Zones" auf On gewechselt mit den Standartwerten und plötzlich Stille...
Nope, hilft nix. Die Beleuchtung machts teils noch schlimmer. Daher mal wieder eine Art von Lotterie bei diesem OLED, ob mal Spulenfiepen hat oder nicht. Die mit schlechtem Gehör nehmen das wohl nicht so sehr wahr, wobei ich auch nicht behaupten kann, dass mein Gehör noch einwandfrei ist. Mit dem Alter hört man die höheren Frequenzen nicht mehr. Denke, ich kann noch bis 17Khz was hören...
Ich werde mal alle OSD-Optionen durchgehen, vielleicht finde ich für mich eine andere Lösung.
Bei meinem ändert sich das Fiepverhalten (wird leicht lauter/hochfrequenter), wenn ich mit Firefox 2 Fenster auf habe und das beide maximiere...Ganz wild...
Es wird noch wilder: Wenn ich von 165Hz auf 100Hz runtergehe, fiept er dann lauter, wenn von den 2. Fenstern nur noch eines gemaxed habe während das andere minimiert ist. Also genau andersherum....
Ich denke, dass Beste wäre es, den zurückzuschicken und einfach auf einen OLED warten, der Alles bietet.
HDMI 2.1 für Konsolen-Kompatibilität wäre ein guter Anfang. Der Dell läuft ja nicht weg und wird wohl auch nicht teurer mit den Monaten. Kann mir diesen bei Bedarf später holen. Für die Hälfte bekomme ich den LG 34GN850.
Bester Widescreen-IPS nach dem 38" von LG. Bock hätte ich auch auf den 28" Gigabyte m28u, mit FSR @ 1440p Quality und gut ist. Geile Pixeldichte und bietet einen sehr guten Backlight Strobing-Modus fürs competitve an, welches schon ab 60Hz geht, was alle anderen Panels/Monitore nicht können.
Ergänzung ()
dasuppenhuhn schrieb:
Meiner ist heute auch angekommen. Kann man irgendetwas gegen die "unscharfe" Schrift tun?
Der vorherige Acer Predator IPS Bildschirm war deutlich angenehmer beim Lesen von Text.
Ein recht aktuelles Video von hardware unboxed auf youtube beleuchtet das Thema, wie man das Fixen könnte. Ist aber nicht die End-Lösung. Die müsste Microsoft liefern und das Subpixel-Format mit Windoof unterstützen.
PS: Auf GOG.com gibts aktuell das Ghost of a Tale Spiel für lau abzugreifen; bestimmt ein geiler HDR-Kandidat mit diesem Ambiente!
Mein DWF kam heute an.
Voller Vorfreude ausgepackt und an den PC geklemmt, angeschaltet. Und….. kaputt (
Oben rechts am Rand ist ein nicht gerade kleiner Bereich einfach dauerhaft schwarz. Kann ich also wieder einpacken und zurück schicken Sehr schade, hatte mich auf den Oled gefreut.
@dasuppenhuhn
Der DWF ist mein erster und bin einfach begeistert, mit der Schrift hab ich auch keinerlei Probleme aber ich hatte davor davon gelesen, dass manche das als unscharf wahrnehmen.
Schon bisschen versucht mit HDR rumzuspielen oder ob du einen Modus findest, indem das besser ist?
Die haben das übrigens alle (noch), das liegt nicht am DWF^^ Manche nehmen’s wahr und andere nicht.
weil der Monitor nur Displayport 1.4a und HDMI 2.0 hat und kein DSC (Display Screen Compression) unterstützt.
du bist also durch die Anschlüsse Limitiert.
was LCD angeht ja.. die sind Marketing geschwurbel.. die displays sind alle (auch im profi bereich) 8bit + FRC (also auch ein dithering verfahren)
der unterschied ist nur ob deine GPU 8bit +dithering oder dein Monitor 8bit+FRC (hier steht im treiber/windows dann 10bit) macht
was Oled angeht.. hier haben wir tatsache Native 10bit Displays..
der Unterschied ist aber so fein das er vom Menschlichen Auge nicht mehr wahrgenommen wird..
Dabei steht „8 Bit“ für 256 Farben und „10 Bit“ für 1.024 Farben. Ein 8-Bit-Monitor kann also rund 16,8 Millionen (256 x 256 x 256) verschiedene Farben darstellen. Währenddessen kommt ein 10-Bit-Monitor auf stolze 1,07 Milliarden (1.024 x 1.024 x 1.024) unterschiedliche Farben.
FRC oder Dithering emuliert nun den 10bit farbraum...
glaubst du du kannst 1.07 Milliarden farbabstufungen unterscheiden?^^
Habe jetzt mal auf RGB 8bit umgestellt und nehme zumindest im Desktop-Modus keinen Unterschied war. Meine Vergleichsbilder von gestern sehen nach wie vor so aus, d.h. alle anderen HDR-Modi außer Custom Color HDR überstrahlen das Bild bis zur Detailunkenntlichkeit in hellen Bereichen.
In Spielen, wo man die Luminanz gut einstellen kann, sehen die Modi tatsächlich unterschiedlich aus, was im Desktop-Betrieb zumindest bei meinem Hintergrundbild nicht erfasst wird. Einige Modi scheinen dennoch starke Helligkeitsanhebungen zu haben, die selbst mit der geringsten Luminanz-Einstellung in einigen Spielen nicht ausgeglichen werden können (=Details gehen verloren).
Scheint mal wieder, wie so immer bei HDR, einfach von Spiel zu Spiel abzuhängen. <seufz>
Nein.
Der kam heute Mittag per UPS und stand dann erstmal gute 4 1/2 Stunden in meinem Gaming Zimmer zum akklimatisieren.
Dann aufgebaut, angeschlossen, in Betrieb genommen und geärgert.
@ThreepQuest64
Nvidia oder AMD?
Costum kalibriert oder original dell Farbprofil?
Ergänzung ()
der_marcel schrieb:
Nein.
Der kam heute Mittag per UPS und stand dann erstmal gute 4 1/2 Stunden in meinem Gaming Zimmer zum akklimatisieren.
Dann aufgebaut, angeschlossen, in Betrieb genommen und geärgert.
Ich danke euch für eure Hilfestellung:
Habe ClearType EInrichtung nochmal durchgeführt, das alte ICC Farbprofil vom Acer gelöscht und neu mit dem HDR Konfigurator eingestellt.
Jetzt ist die Schrift deutlich besser und ich sehe erstmal viel weniger Farbsäume. Vielleicht musste der Monitor auch erst einmal etwas laufen...