Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
@5hred
Genau so hab ichs auch bei mir mit Windows 10^^
Wisst ihr, was ich gerade absolut nicht verstehe?
Warum habe ich jetzt dauerhaft 165Fps? Im selben Spiel auf meinem vorherigem Bildschirm habe ich maximal 95-115 gehabt. Das verstehe ich absolut nicht^^
Edit: Vergesst die Frage, ich spiele auch gerade im Vollbildmodus; im Fenstermodus sieht die Sache komplett anders aus, da droppe ich mitterlweile auf 45-55 Fps^^
Genau so hab ichs auch bei mir mit Windows 10^^
Wisst ihr, was ich gerade absolut nicht verstehe?
Warum habe ich jetzt dauerhaft 165Fps? Im selben Spiel auf meinem vorherigem Bildschirm habe ich maximal 95-115 gehabt. Das verstehe ich absolut nicht^^
Edit: Vergesst die Frage, ich spiele auch gerade im Vollbildmodus; im Fenstermodus sieht die Sache komplett anders aus, da droppe ich mitterlweile auf 45-55 Fps^^
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Du kannst es ruhig dauerhaft aktiviert lassen. Spiele werden trotzdem in normalem SDR ausgegeben, wenn sie kein HDR unterstützen. Einige Spiele erfordern aber die Windows-HDR-Aktivierung, bevor sie es im Spiel zulassen.k_aon1 schrieb:Sollte man also immer Windows HDR deaktiviert lassen und es im Spiel aktivieren, sofern die Funktion verfügbar ist im Game ?
Blood011
Fleet Admiral
Naja wenn man mit nem total danebenen Bild leben kann,win sieht damit total bescheuert aus.ThreepQuest64 schrieb:kannst es ruhig dauerhaft aktiviert lassen.
Ich aktiviere HDR wenn ich HDR content zuspiele ansonsten bleibt das schöne aus.
Hallo zusammen,
ich habe mir den Monitor jetzt auch bestellt...ist mein erster Ultrawide Monitor. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, welche Einstellungen man direkt ändern sollte bzw. welche zu ändern am wichtigsten sind? Der Monitor wird zu 90% für Gaming verwendet.
Vielen Dank für eine Antwort, Tipps, Links im Voraus
ich habe mir den Monitor jetzt auch bestellt...ist mein erster Ultrawide Monitor. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, welche Einstellungen man direkt ändern sollte bzw. welche zu ändern am wichtigsten sind? Der Monitor wird zu 90% für Gaming verwendet.
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Duc_Qc schrieb:Hallo zusammen,
Bei dem Modell hier: Console Mode im Monitor-OSD aktivieren und das darunter liegende Tone Mapping, wenn du eine Nvidia Karte hast.
Ansonsten sicherstellen, dass die native Auflösung und höchste Hz eingestellt ist.
Mehr musst du erstmal nicht beachten. Ist ja "nur" ein Monitor Ist in seiner Funktionsweise nicht anders als ein 16:9er.
Dankeschön für die Antwort Ich habe eine AMD Graka....also kann ich dieses Tone Mapping gar nicht auswählen? Und was ist mit HDR? Ich habe gelesen, das man irgendwas mit HDR 400 True Black einstellen sollte...und in Windows auch HDR aktivieren?
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Ich hab's auf "Custom Color HDR", weil alle anderen Modi überstrahlen. Wirkt auf dem ersten Blick natürlich bombastisch, weil ultra hell, aber es gehen Details in hellen Bereichen verloren. Siehe meinen Post dazu.Duc_Qc schrieb:Ich habe gelesen, das man irgendwas mit HDR 400 True Black einstellen sollte
Zum Vergleich:
Details zwischen den Felsen gehen verloren, Details bei den Wasserfällen, und sogar auf der gelben Fläche unten vor den roten Bäumen.
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Wenn du HDR-Spiele oder Spiele mit Auto-HDR spielen willst, ja. Kurztasten: Alt+Win+B.Duc_Qc schrieb:Und in Windows muss zusätzlich auch HDR aktiviert sein?
Blackfirehawk
Commander
weil die helligkeit im hdr modus übers tonemapping gesteuert wird..EcOnOmiC schrieb:Schon geil vor allem der Flammenwerfer im Game und viel flüssiger mit gleichen fps bzw Hz. behalte ihn,
wieso ist die Helligkeit bei 75% ausgegraut?
Kann da nichts verstellen nur den Kontrast
die 75% beziehen sich glaub ich auf den SDR modus... stell ich die im SDR modus auf 100% dann zeigt der das auch im HDR modus ausgegraut an
Ergänzung ()
@ThreepQuest64
interessant.. muss ich auch mal gegentesten
@ThreepQuest64 Vergiss nicht, Pixel Refresh zu machen, wenn der Monitor danach fragt. Dauert ja nur 6min.
Alternativ einstellen, dass der das nur im Stand-By machen soll. Dann solltest du den Monitor aber nicht mehr manuell ausmachen. Sehe, deine Health ist bei Gelb. Nicht, dass du das vergessen hast.
Mir ist aufgefallen: bei aktiviertem HDR geht die Dark Stabilizer-Option nicht mehr! Normal? Ich meine, mit meinem Dell 360Hz ginge das noch (bin mir aber nicht 100% sicher)...
Alternativ einstellen, dass der das nur im Stand-By machen soll. Dann solltest du den Monitor aber nicht mehr manuell ausmachen. Sehe, deine Health ist bei Gelb. Nicht, dass du das vergessen hast.
Mir ist aufgefallen: bei aktiviertem HDR geht die Dark Stabilizer-Option nicht mehr! Normal? Ich meine, mit meinem Dell 360Hz ginge das noch (bin mir aber nicht 100% sicher)...
Blackfirehawk
Commander
ja das ist normal.. HDR nimmt einem sehr viele einstellmöglichkeiten
Blackfirehawk
Commander
@ThreepQuest64
ich seh grad du bist gar nicht auf RGB sondern auf YCbCr
teste das ganze mal bitte auf RGB..
YCvCr ist ein komprimierter farbraum der von der GPU erst konvertiert werden muss aus RGB... damit erzeugst du colorbanding und fehlfarben und helligkeiten
auch wenn ihr damit vielleicht 10bit@165hz hinbekommt versaut ihr euch damit nur alles
ich seh grad du bist gar nicht auf RGB sondern auf YCbCr
teste das ganze mal bitte auf RGB..
YCvCr ist ein komprimierter farbraum der von der GPU erst konvertiert werden muss aus RGB... damit erzeugst du colorbanding und fehlfarben und helligkeiten
auch wenn ihr damit vielleicht 10bit@165hz hinbekommt versaut ihr euch damit nur alles
What Are the Differences Between Rgb and Ycbcr444
The main difference between RGB and YCbCr444 is that RGB can display darker and brighter scenes better than YCbCr444. In YCbCr, Y means brightness (Luma), Cb means blue minus brightness (B-Y), and Cr means red minus brightness(R-Y), while 444 is similar to RGB, theoretically.What Is RGB Best For?
RGB means red, green, and blue colors. Typically, an RGB color spectrum creates all the colors a screen displays from a perfect combination of red, green, and blue colors. When used in digital video or images, colors are represented by numbers.Der Samsung G8 OLED steht jetzt auf meinem Tisch. Ein paar Infos im Vergleich zum DWF für Interessierte:
- Freesync Premium Pro wird unterstützt (zeigt der Monitor auf jeden Fall so an).
- über das beiliegende DisplayPort Kabel und ein 10.- EUR HDMI Kabel von Amaz macht er an meiner 6900XT 175hz bei 10Bit, und 120Hz bei 12 Bit. An meiner Lenovo Notebook Dockingstation 120Hz bei 10Bit, bzw 175Hz bei 8 Bit.
- Komplett leise, kein Spulenfiepen, kein Lüfter
- Panelqualität Note 1+ - kein Pixelfehler, Banding etc.
- Verarbeitung sehr gut, wackelt, klappert nichts
- Hintergrundbeleuchtung kann sich ähnlich wie Ambilight dem Bildinhalt anpassen (habe ich aber noch nicht wirklich getestet)
- Bildqualität ist wie beim AW, selbes Panel halt
- Optik ist natürlich Geschmackssache, im Vergleich zu den AWs aber wesentlich schlanker und schicker auf dem Tisch als die Gaming-Boliden
- HDR Modi lassen sich zwei verschiedene wählen (Einfach und Erweitert), einen HDR 1000 Modus konnte ich damit aber nicht aktivieren (zumindest erkennt Windows keinen 1000Nits Wert). Der 400 TrueBlack „ballert“ aber in meinen beiden Testgames (Cyberpunk und Doom Eternal) aber völlig ausreichend.
- das Samsung OSD ist „ok“ aber auf jeden Fall noch nicht optimal. Das Menü ist relativ verschachtelt. Wünschen würde ich mir hier aber: schnelles Umschalten der Quelle, schnelle Einstellung von HDR-Modi, Helligkeit und Kontrast. Die SMART-Funktionen sind ziemlich sinnlos, weil zB die Apps Netflix, Amazon und co vom Fromat her passende Filme / Serien NICHT auf der vollen Breite und Höhe darstellen. Man hat dann in der Mitte ein Feld in dem das Bild angezeigt wird mit Rändern oben, unten und an den Seiten. Wer denkt sich sowas aus?! Ich hoffe, dass Samsung hier noch einiges an Updates nachschiebt
- Die verbauten Speaker sind ganz nice für den Alltag, ersetzen aber natürlich nicht richtige PC- oder Hifi-Boxen.
Ob ich jetzt bei diesem bleibe oder dem DWF nochmal eine Chance gebe.. mal sehen. Bin aktuell froh, ein absolut fehlerfreies Panel zu haben.. das ist ja irgendwie die Hauptsache 😉
- Freesync Premium Pro wird unterstützt (zeigt der Monitor auf jeden Fall so an).
- über das beiliegende DisplayPort Kabel und ein 10.- EUR HDMI Kabel von Amaz macht er an meiner 6900XT 175hz bei 10Bit, und 120Hz bei 12 Bit. An meiner Lenovo Notebook Dockingstation 120Hz bei 10Bit, bzw 175Hz bei 8 Bit.
- Komplett leise, kein Spulenfiepen, kein Lüfter
- Panelqualität Note 1+ - kein Pixelfehler, Banding etc.
- Verarbeitung sehr gut, wackelt, klappert nichts
- Hintergrundbeleuchtung kann sich ähnlich wie Ambilight dem Bildinhalt anpassen (habe ich aber noch nicht wirklich getestet)
- Bildqualität ist wie beim AW, selbes Panel halt
- Optik ist natürlich Geschmackssache, im Vergleich zu den AWs aber wesentlich schlanker und schicker auf dem Tisch als die Gaming-Boliden
- HDR Modi lassen sich zwei verschiedene wählen (Einfach und Erweitert), einen HDR 1000 Modus konnte ich damit aber nicht aktivieren (zumindest erkennt Windows keinen 1000Nits Wert). Der 400 TrueBlack „ballert“ aber in meinen beiden Testgames (Cyberpunk und Doom Eternal) aber völlig ausreichend.
- das Samsung OSD ist „ok“ aber auf jeden Fall noch nicht optimal. Das Menü ist relativ verschachtelt. Wünschen würde ich mir hier aber: schnelles Umschalten der Quelle, schnelle Einstellung von HDR-Modi, Helligkeit und Kontrast. Die SMART-Funktionen sind ziemlich sinnlos, weil zB die Apps Netflix, Amazon und co vom Fromat her passende Filme / Serien NICHT auf der vollen Breite und Höhe darstellen. Man hat dann in der Mitte ein Feld in dem das Bild angezeigt wird mit Rändern oben, unten und an den Seiten. Wer denkt sich sowas aus?! Ich hoffe, dass Samsung hier noch einiges an Updates nachschiebt
- Die verbauten Speaker sind ganz nice für den Alltag, ersetzen aber natürlich nicht richtige PC- oder Hifi-Boxen.
Ob ich jetzt bei diesem bleibe oder dem DWF nochmal eine Chance gebe.. mal sehen. Bin aktuell froh, ein absolut fehlerfreies Panel zu haben.. das ist ja irgendwie die Hauptsache 😉
paganini
Lt. Commander
@aerric
Sind genau die Punkte die auch auch hatte bei meinem G8. Der G8 könnte ruhig 200€ billiger sein, ohne dieses Smart TV Zeugs. Wenn man keinen TV hat vielleicht ok, aber da ich den nur als Monitor nutze war es eher nervig, vor allem wenn man direkt immer auf den TV Kanal kommt, wenn man was falsches auf der Fernbedienung drückt.
Aber die erhöhte Bit Anzahl ist natürlich schön, aber ob man das sieht?
Sind genau die Punkte die auch auch hatte bei meinem G8. Der G8 könnte ruhig 200€ billiger sein, ohne dieses Smart TV Zeugs. Wenn man keinen TV hat vielleicht ok, aber da ich den nur als Monitor nutze war es eher nervig, vor allem wenn man direkt immer auf den TV Kanal kommt, wenn man was falsches auf der Fernbedienung drückt.
Aber die erhöhte Bit Anzahl ist natürlich schön, aber ob man das sieht?
Blackfirehawk
Commander
zum Thema videos..
gibt für Google Chrome die erweiterung
Ultrawide video
damit lässt sich ein Video im Kinomodus (also wenn oben und unten schwarze balken sind)
auf das vom Monitor genutzte 21:9 format Skalieren. (glaub das ist sogar das gleiche Format)
einfach die erweiterung installieren und dann CROP oder Force CROP auswählen
sieht dann im Vollbild folgendermaßen aus
funktioniert auch ausserhalb von Youtube mit jedem HTML5 Video.. was das Film und Videovergnügen mit dem Monitor erheblich Steigert
Diese Erweiterung gibt es auch für den Firefox Browser...
Wobei mir leider aufgefallen ist das der Firefox Browser keine HDR Videos unter Youtube abspielen kann was ich sehr sehr schade finde und den Browser damit unbrauchbar macht für mich..
Schon ein Armutszeugniss das nicht mal das eigene Monitor betriebsystem 21:9 widescreen unterstütz...
-------------------------------------------------------------------------
ansonsten was HDR angeht.. ist das ingame schon manchmal echt ein gefriemel... und oftmals ist es anscheinend mehr Raten und Schätzen...
zb das neue MW2..
ja es hat ne ingame HDR kalibrierung..
das Spiel zeigt einem ein Logo an um den Dunkelsten wert einzustellen
und ein Logo für den Hellsten Wert
kalibrierung jeweils von 0-1 in 0.01er schritten
beim Dunkelwert sehe ich ab ca 0.40 das logo nicht mehr.. was aber schwachsinnig ist in meinen Augen...
der OLED hat perfekt Schwarzwerte (ist ja nicht umsonst True black zertifiziert!)
beim Helligkeitswert seh ich das Logo ab 0.70 nicht mehr..
kann ich so nicht einschätzen.. ist das nun richtig? ist das Falsch?
steht der 0wert für 0 Nits?
steht der 1 wert für 1000 Nits? (quasi in 10nit schritten)
ich kann nur sagen wenn ich den schwarzwert auf 0 stelle hab ich ingame bedeutend mehr kontrast.. und stell ich den helligkeitswert auf 1 dann poppt zb Feuer und Explosionen bedeutend besser und realistischer was die helligkeit angeht
Es ist auf jedenfall ein unterschied ob ich das HDR im Spiel nach dem Logo kalibriere oder wie ich der Meinung bin das es richtig sein sollte.. denn der Dynamic umfang Frei schnauze ist ganz ganz anders und das Spiel (vorallem die gegner erfassung) ist um welten besser
Ergo.. bietet euch ein Game an einen Schwarzwert zu Kalibrieren.. immer auf 0 (niedrigster wert)
egal was da irgentwelche Logos oder Testbilder behaupten.. ihr habt einen Oled.. das schwarz ist immer perfekt 0
gibt für Google Chrome die erweiterung
Ultrawide video
damit lässt sich ein Video im Kinomodus (also wenn oben und unten schwarze balken sind)
auf das vom Monitor genutzte 21:9 format Skalieren. (glaub das ist sogar das gleiche Format)
einfach die erweiterung installieren und dann CROP oder Force CROP auswählen
sieht dann im Vollbild folgendermaßen aus
funktioniert auch ausserhalb von Youtube mit jedem HTML5 Video.. was das Film und Videovergnügen mit dem Monitor erheblich Steigert
Diese Erweiterung gibt es auch für den Firefox Browser...
Wobei mir leider aufgefallen ist das der Firefox Browser keine HDR Videos unter Youtube abspielen kann was ich sehr sehr schade finde und den Browser damit unbrauchbar macht für mich..
also auf gut Deutsch das gleiche wie wenn ich n 40€ amazon Stick an den Monitor hänge (hab ich gestern aus jucks mal gemacht)aerric schrieb:- das Samsung OSD ist „ok“ aber auf jeden Fall noch nicht optimal. Das Menü ist relativ verschachtelt. Wünschen würde ich mir hier aber: schnelles Umschalten der Quelle, schnelle Einstellung von HDR-Modi, Helligkeit und Kontrast. Die SMART-Funktionen sind ziemlich sinnlos, weil zB die Apps Netflix, Amazon und co vom Fromat her passende Filme / Serien NICHT auf der vollen Breite und Höhe darstellen. Man hat dann in der Mitte ein Feld in dem das Bild angezeigt wird mit Rändern oben, unten und an den Seiten.
Schon ein Armutszeugniss das nicht mal das eigene Monitor betriebsystem 21:9 widescreen unterstütz...
im blindtest seh ich keinen unterschied zwischen 8bit+dither und 10bit...nichtmals wenn ich die Vesa app mit dem Graustufenkeil drüber laufen lasse.. also mähpaganini schrieb:Aber die erhöhte Bit Anzahl ist natürlich schön, aber ob man das sieht?
-------------------------------------------------------------------------
ansonsten was HDR angeht.. ist das ingame schon manchmal echt ein gefriemel... und oftmals ist es anscheinend mehr Raten und Schätzen...
zb das neue MW2..
ja es hat ne ingame HDR kalibrierung..
das Spiel zeigt einem ein Logo an um den Dunkelsten wert einzustellen
und ein Logo für den Hellsten Wert
kalibrierung jeweils von 0-1 in 0.01er schritten
beim Dunkelwert sehe ich ab ca 0.40 das logo nicht mehr.. was aber schwachsinnig ist in meinen Augen...
der OLED hat perfekt Schwarzwerte (ist ja nicht umsonst True black zertifiziert!)
beim Helligkeitswert seh ich das Logo ab 0.70 nicht mehr..
kann ich so nicht einschätzen.. ist das nun richtig? ist das Falsch?
steht der 0wert für 0 Nits?
steht der 1 wert für 1000 Nits? (quasi in 10nit schritten)
ich kann nur sagen wenn ich den schwarzwert auf 0 stelle hab ich ingame bedeutend mehr kontrast.. und stell ich den helligkeitswert auf 1 dann poppt zb Feuer und Explosionen bedeutend besser und realistischer was die helligkeit angeht
Es ist auf jedenfall ein unterschied ob ich das HDR im Spiel nach dem Logo kalibriere oder wie ich der Meinung bin das es richtig sein sollte.. denn der Dynamic umfang Frei schnauze ist ganz ganz anders und das Spiel (vorallem die gegner erfassung) ist um welten besser
Ergo.. bietet euch ein Game an einen Schwarzwert zu Kalibrieren.. immer auf 0 (niedrigster wert)
egal was da irgentwelche Logos oder Testbilder behaupten.. ihr habt einen Oled.. das schwarz ist immer perfekt 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht wirklich, dass man es sieht.
Habe bei Dell jetzt nochmal einen DWF geordert. Wenn der fehlerfrei ist, werde ich dann wohl diesen behalten und den Samsung retournieren. Das Umstellen der Quelle dauert, wenn man den Monitor gerade gestartet hat, ewig weil das Menü auch noch super langsam reagiert. Macht man jetzt nicht alle 10Min aber bei einem Straßenpreis von 1400.- EUR im Vergleich zu 1099.- beim DWF sollten die Basisfunktionen schon sauber laufen.
Habe bei Dell jetzt nochmal einen DWF geordert. Wenn der fehlerfrei ist, werde ich dann wohl diesen behalten und den Samsung retournieren. Das Umstellen der Quelle dauert, wenn man den Monitor gerade gestartet hat, ewig weil das Menü auch noch super langsam reagiert. Macht man jetzt nicht alle 10Min aber bei einem Straßenpreis von 1400.- EUR im Vergleich zu 1099.- beim DWF sollten die Basisfunktionen schon sauber laufen.