News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Blood011 schrieb:
Dafür gibts doch G und Freesync,diesen hohen Lag und das gestotter unter max Hz/FPS tut sich doch keiner mehr an bei V-Sync^^
Hmm, ich hab immer V-Sync parallel zu G-Sync an, damit er eben nicht mehr als max Hz rendert. Lieber ein FPS-Limit im Treiber oder was wäre hier die beste Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Habe mal vor langer Zeit gelesen, man solle als FPS-Limit die refreshrate minus "ein paar Frames" nehmen. Ist das aktuell noch so oder soll man bei einer refreshrate von 144Hz auch 144FPS als Limit nehmen? Wenn nein, wie viel Frames unter seiner refreshrate? Sorry für OT, aber gerade für mich wichtig ;-)
 
Also ich habs bei mir auf 115gecappt.

Zwischen 3 und 5 FPS/Hz unter max. sollte man cappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Interessant. Wenn ich HDR im Windows einschalte, dann habe ich plötzlich 10 Bit bei 165 Hz im Windows. Wenn ich es abschalte, sind es wieder 8 Bit mit 165Hz.
 

Anhänge

  • DWF-HDR.jpg
    DWF-HDR.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 173
Okay muss ich bei Windows 10 am PC Zuhause schauen. Am Laptop hab ich Win 11 aber bisher irgendwie keinen Grund gehabt am PC schon umzusteigen^^
 
Da ich durch ein SSD-Wechsel (die alte hatte immerhin 11 Jahre und 34000 Betriebsstunden hinter sich) zu Windows 11 gewechselt bin: das Auto-HDR ist ja mal super! Vor allem da es immer noch Spiele gibt, die keine vernünftige HDR-Implementierung unter Windows haben (Resident Evil 3, z.B.). Da schalte ich einfach auf SDR und lasse Windows 11 den Rest machen. Sieht einfach klasse aus.

Aber auch SDR-Inhalte kommen viel besser zur Geltung: keine Lichthöfe, super Kontraste und Helligkeit. Von meinem LG war ich ja schon vorwöhnt und habe mir immer eine Äquivalenz für den Monitorbereich gewünscht, und habe da jetzt sogar 21:9. Das warten hat sich für mich echt gelohnt und endlich habe ich ein Monitor, der alles vereint, was ich mir schon seit Jahren wünsche: VRR, 21:9, tolle Blickwinkelstabilität, scharfes Bild und tolle Farben, +100Hz und das für maximal 1000 EUR (die 50 EUR lasse ich jetzt mal gelten). Dazu habe ich noch eine gute Ergonomie (Höhenverstell- und Schwenkbar) und gute Verarbeitung geliefert bekommen. Super eingepackt der Monitor, kein eingeschlossener Staub, keine Kratzer, kein Fieben, kein hörbarer Lüfter (das lauteste an meinem PC ist die externe HDD und die GPU unter Last).

Von irgendwelchen Subpixel-Farbabweichungen merke ich nichts. Aber dank leichter Hornhautverkrümmung mit -1,25 auf einem Auge wird da sowieso so einiges "weggefiltert" :D Aber selbst mit Brille sehe ich da nichts, außer gestochene Schärfe.

Ein Nachteil meines Fernsehers wird auch egalisiert: Die maximale Helligkeit ist unglaublich. Habe ich am TV tagsüber im Wohnzimmer (zwei riesige Fensterfronten) vor allem Sommer starke Probleme etwas zu erkennen, erst Recht wenn's dunkle Inhalte sind, ist der Monitor dermaßen hell im Arbeitszimmer, dass ich mir wünschte, ich könnte die Helligkeit regeln, was leider im HDR Modus nur durch voreingestellte Presets geht. Selbst tagsüber ist er mir schon ein Tick zu hell. Ein bisschen kann ich mit indirektem Licht hinterm Monitor entgegenwirken. Aber da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Über burn-in mache ich mir keine Gedanken. Bis dahin genieße ich ein für mich perfektes Bild und tolle Performance. Pixelverschiebung kann ich wie beim LG-TV hin und wieder beobachten, dazu kommt eine Meldung nach 4h, ob ich nicht den Pixel-Auffrischer starten will (die Meldung lässt sich auch dauerhaft ausblenden), was ich im Standby ausführen lasse. Da ich meinen TV schon seit knapp 2 Jahren nutze, u.a. im Desktop-PC-Einsatz, mache ich mir da für die nächste Zeit keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und KamonegiX
Allgemeine Frage, weil ich meinen auch demnächst bekomme:

Ich bin auf Win10 und ich weiß, dass Win11 für HDR besser sein soll. Lohnt sich in Euren Augen der Wechsel wegen HDR auf Win11?
Ich arbeite produktiv auf dem System, gibt aktuell keinen Grund weshalb ich auf Win11 wechseln sollte. Deswegen weiß ich nicht wie hoch die Benifits sind, wenn der einzige Faktor HDR ist.
 
Also win11 ist was das arbeiten angeht nicht besser oder schlechter als win10..
Auch Spielmässig hab ich persönlich keinerlei Probleme.

Aber das HDR ist auf jedenfall besser..
und auto-HDR ist (wenn es das Spiel unterstützt) eine wirklich super Sache
 
Blackfirehawk schrieb:
und auto-HDR ist (wenn es das Spiel unterstützt) eine wirklich super Sache
Ist der Sinn von Auto-HDR nicht jener, dass Spiele, die kein HDR unterstützen, dazu "gezwungen" werden?
 
Nur mal für die anderen, die noch Win10 nutzen: @ 165Hz: SDR 8-Bit, HDR 8-Bit + Dithering.
Der HDR-Modus sollte also mehr Farben liefern.

PS: Der rote oder grüne Schimmer bei Schriften fiel mir bisher überhaupt nicht auf. Da muss schon die Lupe her.
Bin Brillenträger. Die Wahrnehmung ist wohl von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich.
 

Anhänge

  • SDR nur mit 8-bit.PNG
    SDR nur mit 8-bit.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 192
  • HDR mit Dithering.PNG
    HDR mit Dithering.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OptimusMiles
MeisterOek schrieb:
Ist der Sinn von Auto-HDR nicht jener, dass Spiele, die kein HDR unterstützen, dazu "gezwungen" werden?
Nein..
auto-HDR erweitert ein SDR Spiel via eines KI Algorithmuses um HDR Highlights (Quasi oben drauf gesetzt)
Ist halt n bisschen wie DLSS

nicht jedes Spiel wird unterstützt.. bei mir ist es Diablo3 und Startrek Online..
StarCraft2 zb nicht..
 
Sollte man also immer Windows HDR deaktiviert lassen und es im Spiel aktivieren, sofern die Funktion verfügbar ist im Game ?
 
Zurück
Oben