News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Meiner ist seit eben auf Schritt 4 „versendet“, Zustellung hat sich von 21.12 auf 14.12 geändert 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und Fylx
Blood011 schrieb:
Dafür gibts doch G und Freesync
Definitiv, war auch nicht ganz ernst gemeint^^

Ach richtig, BGR-Layout war ja Thema.
Ich hab ihn noch, jetzt noch als Zweit-/Drittbildschirm. Wird dann durch den LG ersetzt sobald verfügbar denke ich^^

soo
also ich bin nun auch klüger..
die HDR probleme kommen von dem originalen Dell ICC profil weil das auf sRGB kalibriert ist und nicht auf REC 2020 RGB:stock: (REC 2020 ist der HDR farbraum) zusammen mit Windoof
das kappt den Monitor auf 465nits
die ganze kalibrierung ist also fürn ARSCH egal ob Nvidia oder AMD
HDR1000 mode hebt hier nur die grund luminance an weils im falschen kalibrierungsmodus arbeitet

workaround
(Nvidia karten) Monitor auf konsolen modus.. Source tonemapping an

HDR1000 mode

windows start.. Farbverwaltung eingeben
ALLE ICC profile entfernen

windows Neu starten.

HDR Kalibrierung öffnen
nicht von den kreuzen und vierecken verwirren lassen! die beziehen sich immer auf das gerade aktive tonemapping was in windows aktiv ist und sind daher falsch!

Minimale Leuchtdichte =0
Maximale Leuchtdichte =1000 (den richtigen wert weis ich leider nicht wird aber in der gegend sein)
Maximale Vollbild Leuchtdichte = 460
Sättigung den Slider ganz nach rechts

windows neu starten

was betrifft dieser Slider?
Windows Desktop
Videos im Browser und Netflix app
Auto-HDR games

normale Spiele werden nicht beeinflusst

sprich selbst wenn ihr das Standart dell profil habt bezieht sich das nur auf videos, auto-hdr games und den Desktop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXerxes, Turnpulse, paganini und 4 andere
Also jetzt kann ich auch was posten :) Keine Kratzer oder sonst etwas, alles gut. Ein leichtes Spulenfiepen höre ich schon, wenn ich mit dem Ohr zu den Lüftungsschlitzen gehe. Könnte auch der neue Lüfter sein, der sich in einem Standbye Modus befindet. Ich würde es ja gerne Testen aber er schaltet sich nicht ein :-)) Weiss ich nicht, werde ich morgen im Home-Office beobachten und ob es auf Dauer sehr stört (eher nicht da man ja nicht mit dem Ohr zu den Lüftungsschlitzen geht). Ich habe den DW ja noch bei mir und den direkten Vergleich, die Lüfter springen beim DW sehr schnell an, dort höre ich aber kein Spulenfiepen. Dafür sind natürlich zwei Lüfter im DW präsenter und verursachen darüber hinaus mehr Wärme im Raum und im Gesicht ;)

Beim Zocken super wie am DW, kein Unterschied. Ausser man braucht kein teures Modul und nicht mal eine Zertifizierung von Nvidia um ordentlich mit Gsync zu spielen :-)

HDR noch nicht getestet, noch keine Zeit gefunden aber haben hier eh schon genug Leute gemacht =) Bin mir auch sicher, dass Dell noch genug Firmware Updates veröffentlichen wird, was beim DW ja leider niemals möglich sein wird.

Bin bis jetzt zufrieden und werde den DWF wohl vorziehen, möchte aber nicht zu voreilig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Einfach nur geil das HDR
Gehst bei Assassin's Creed oddysse in so n Grabhügel .

Alter Monitor du musst ne fakel anzünden damit du überhaupt was siehst
OLED.. scheiß drauf du siehst einfach alles im Dunkeln
IMG_20221213_004110.jpg
IMG_20221213_004025.jpg

Hier Mal der Flammeneffekt aufm Schwert.. die Handy Kamera kann das gar nicht richtig verarbeiten so hell knallt das.. ich sehe die flammen richtig kontuiert mit vollen kontrast was hier aufm handybild einfach nur noch n heller fleck ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und Fylx
Lüfter ist noch immer aus, spiele seit Stunden schon. Wird ja immer besser :D
Ergänzung ()

PC abgeschaltet und die Logos bleiben eingeschaltet ^^ Weiss nicht, wieso die sich nicht automatisch abschalten. Und irgendwie macht er keinen Pixel Refresher wie beim DW, sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du glaube ich einstellen das er das im Standby Modus macht..

Nach 4 Std kommt ne Warnung wo er dich nach dem refresh fragt..
Hab dann einfach "im Standby-Modus ausführen" gewählt.

Siehst du dann auch.. braucht n paar min bis der Startknopf grün blinkt nachdem er in den Standby Modus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
und seht ihr die Farbsäume von der Pixelstruktur? nervt es euch?
ich finds ehrlich gesagt lachhaft wie da ne große nummer drüber gemacht wurde von einzelnen reviewern und tech seiten..
um es zu sehen musst du wirklich mit der nasenspitze auf dem ding landen...
Ich sehe sie leider sehr stark, egal wie weit ich weg sitze. Erst ab nem zu großen Abstand kann ich sie nicht mehr erkennen. Ist wie ein Schatteneffekt in rot unter den Buchstaben. Aber nur bei weißer Schrift auf dunklem Hintergrund, also bei allem, da ich das Dark-Theme nutze ;)
Auch im Menü des Monitors fällt mir das sehr stark auf, nicht nur in Windows. Sieht aus wie rote Pixel unter den Buchstaben, schwer zu beschreiben.

In Word bei schwarzer Schrift ist alles perfekt, da sehe ich nix.
Ein Bekannter von mir konnte sie nicht so einfach sehen, ist also wohl sehr abhängig vom eigenen Auge und nicht vom Monitor.
Aber ich finde das Bild ansonsten so genial, dass ich ihn wohl so nutzen werde, kann nicht mehr zurück!
Wenn ich Fotos davon mache dann sieht man es, bis das iPhone das Bild optimiert, kann also nur mit einem Screenshot des Fotos zeigen wie ich das sehe. (ich hoffe man versteht das)
Geräusche macht meiner minimal, so wie ein extrem leiser PC würde ich sagen, absolut still ist er nicht.

Besteht eigentlich noch die Hoffnung, dass die Subpixelanordnung irgendwann von Windows direkt unterstützt wird und sich somit mein Problem erledigt hätte?
Ergänzung ()

Hier ein Bild auf dem man sieht was ich sehe, das Grün im oberen Bereich sehe ich nicht, nur am unteren Rand die roten Farbsäume.

13EF65EC-2B2A-4845-8E9F-60DD4581E2DC.jpeg

So sieht es dann nach der "Optimierung" durchs iPhone aus, deutlich normaler aber nicht so wie es in „echt“ ist, also für mich🙄
91F428A7-ADB4-4B53-98D9-F1A3D9F1AB4B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe heute Nacht spontan auch zugegriffen.
Soll bis spätestens 22.12 kommen, mal gespannt ob er meinen 38GN950 ablösen wird, aber ich denke mal mit großer Wahrscheinlichkeit JA :D

• Gefällt mir
@FeVox
Spannend wie da die Unterschiede sind, mir fällt da gar nichts auf (zum Glück^^).
Kann mir aber vorstellen, dass das unter Umständen „lästig“ ist.
Die Bilder vom Handy aus lesen sich natürlich sehr leserlich und ohne „Probleme“. Muss ich mir Zuhause nochmal ansehen^^

FeVox schrieb:
Aber nur bei weißer Schrift auf dunklem Hintergrund, also bei allem, da ich das Dark-Theme nutze ;)
Ich hab auch das darktheme . Sitze eigentlich ganz normal vor ner 80cm Schreibtisch platte (IKEA Tischplatte 160x80cm.. frag mich nicht wie dat Ding in der ihrer lustigen Produktsprache heißt.. ich weis nur noch das ich grad Mal 70€ für den Tisch bezahlt hab)

Und mir fällt es so gut wie gar nicht auf. Da muss ich wirklich sehr sehr nah ran gehen.
Vielleicht werde ich auch einfach alt und blind..
Normalerweise stören mich so farbstiche direkt da ich jahrelang in ner Druckerei gearbeitet habe wärend meiner Ausbildung zum Drucker.. ist aber auch schon n paar Tage her.
Vielleicht liegts auch daran das ich aus der CRT Zeit komme und dort sowas normal war :P
Und ich im Laufe der letzten 20 Jahren ne menge LCD Mist gesehen hab der schlimmer ist als das bisschen farbstich (Backlight bleed.. Overdrive smearing ect)

FeVox schrieb:
Besteht eigentlich noch die Hoffnung, dass die Subpixelanordnung irgendwann von Windows direkt unterstützt wird und sich somit mein Problem erledigt hätte?

Also hier gibt's n paar Tipps wie man es bei der Schrift minimiert.. cleartype Tuner ect.
Wenn ich das Video richtig verstehe liegt das ganze an Microsoft weil die das direkt ins Betriebssystem integrieren müssen..

Ob sie das tun weis ich nicht.. andererseits sehen wir erst jetzt zu Weihnachten 2022 das die qd-oled Technologie im Monitor Bereich Durchstartet..

Samsung hat so n Monitor im Angebot.. Phillips und MSI haben ihn bereits angekündigt.
Mich wunderts eigentlich das wir noch keinen 2500€ "ich kann das gleiche bin aber doppelt so teuer weil ich ROG im Namen habe" Asus qd-oled sehen.

Je mehr sich der Paneltyp und das pixel Layout verbreitet desto wahrscheinlicher ist das Microsoft da was updatet..
die Chancen stehen nicht schlecht

Also sitze im Home-Office und es ist erstaunlich, der Lüfter schaltet sich einfach nicht ein :) Scheint wohl nur für Notfälle zu sein, beim DW schaltet sich der Lüfter nach ein paar Minuten ein, überhaupt auf Seiten mit viel weiß eigentlich gleich! Das einzige was ich vermisse, der Lichtring vom DW und die Zertifizierung von Nvidia aber das sehe ich mehr als nice to have an.

Offensichtlich kann man nicht alles haben ^^ Wenn das heute bis Tagesende so bleibt, muss der DW leider weichen :( DWF ist günstiger, leiser und produziert weniger Abwärme. Dafür muss man beim Design (zumindest für mich) und bei der Nvidia-Zertifizierung federn lassen.

Was HDR betrifft, da blicke ich leider nicht durch und für mich sieht es aus wie am DW. Ich bin aber kein Pro in dem Bereich =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das geht nur bei Nvidia karten.. AMD karten haben ihr eigenes tonemapping durch Freesync Premium Pro

Screenshot 2022-12-13 105140.jpg
gibt n SDR helligkeits Slider

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbster und satego101
Blackfirehawk schrieb:
das geht nur bei Nvidia karten.. AMD karten haben ihr eigenes tonemapping durch Freesync Premium Pro
ok komisch, ich habe eine nvida und es ist nicht aktiv. Muss ich noch was anderes umstellen?!

HDR aktiviert in windows?^^
im OSD müsst bei dir HDR+ stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: satego101
Zurück
Oben