News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Fred_VIE schrieb:
Der Monitor ist heute wieder verfügbar (wohl nicht mehr lange), aber von der verlinkten Seite wird nur innerhalb von Deutschland geliefert und anders als über den deals-Link ist dieses Modell nicht zu finden. Im Shop sucht man das Modell vergeblich und alle anderen deutschsprachigen Länder sind scheinbar unwichtig. :/
Ergänzung ()

Du meintest wohl "backlight flickering"

Hab mir das vid angesehn. Wenn das mit freiem Auge auch so aussieht, dann fängt die Hin- und Hersenderei wieder an.

Ev. doch nicht so schlecht, dass ich keinen bekomme, weil nur nach Deutschland geliefert wird.
Was meinste mit Hin- und Hersenderei?

Meinste ich soll umtauschen?

MeisterOek schrieb:
Ne ich meine, dass der selbst wenn er ausgeschaltet ist noch gräulich statt schwarz ist, wenn der Raum hell ist. Das liegt am fehlenden Polarisationsfilter. Denke nicht, dass Dell den auf einmal beim Freesync-Modell hinzufügt.
ich merk allerdings auch nix von dem "fehlenden polarisationsfilter"
und es ist defenitv schwärzer als jeder LCD hier im raum...

liegt vielleicht daran das ich nicht direkt beim fenster sitze
Ergänzung ()

CloudConnected schrieb:

mach estmal Gsync/freesync aus und schau obs dann immer noch flickert..
wenn ja.. Nvidias schuld.. wenn nein.. Monitor

Habe jetzt mal mit den SmartHDR-Einstellungen rumgespielt und Custom HDR ist vermutlich das richtige. Alle anderen Einstellungen überstrahlen, so das Details in hellen Szenen verloren gehen. In Shadow of the Tomb Raider hat man so einen schönen Luminanz-Schieber und ich habe eine Szene gefunden, wo Licht durch eine Höhle scheint. Mit fast allen SmartHDR-Einstellungen wird das Bild zwar richtig schön hell (und brennt mir hier im Arbeitszimmer trotz indirekter Raum-Beleuchtung die Augen weg), aber selbst auf niedrigster Luminanz-Einstellung im Spiel kommen die Details nicht mehr zum Vorschein.

Unter Custom HDR kann man das sehr gut übers Spiel feintunen.

Fylx schrieb:
Konsolenmodus bei mir An (Quell-Tone-Mapping ist bei mir ausgegraut wegen Nvidia-Karte schätzungsweise).
Kann nicht sein, hab auch eine Nvidia-Karte und das Tone Mapping aktiviert.

Hab allerdings Ycbcr422 aktiviert, weil ich bei 165Hz sonst nicht auf 10bit stellen kann (via Display Port).

Blackfirehawk schrieb:
ich merk allerdings auch nix von dem "fehlenden polarisationsfilter"
und es ist defenitv schwärzer als jeder LCD hier im raum...

liegt vielleicht daran das ich nicht direkt beim fenster sitze
Ergänzung ()

mach estmal Gsync/freesync aus und schau obs dann immer noch flickert..
wenn ja.. Nvidias schuld.. wenn nein.. Monitor
Ohne Vsync kann ich nix zocken da bekomme ich aids :D

Denke, ich werde meinen zurückschicken. Das Dauerfiepen kann nicht gesund sein. Man will ja auch ohne Kopfhörer oder Musik am PC in Ruhe sitzen können bei einem Preis von 1099€. Schade, geil ist der allemal.
Habe vorher alle Geräte (PC, Leuchte mit Trafo und Monitor) an einer Steckerleiste dran gehabt.
Dann den Monitor separat an die Wand direkt angeschlossen, keine Besserung.

@5hred
Verdammt, tut mir echt Leid das zu lesen... Aber ich würde dasselbe auch machen an deiner Stelle. Bestellst ihn nochmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
CloudConnected schrieb:

Was sollte ich sonst meinen? Willst du dieses flimmernde Desaster etwa behalten?
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Denke, ich werde meinen zurückschicken. Das Dauerfiepen kann nicht gesund sein.
Würd ich auch zurück senden. Ein Monitor um über 1k sollte nicht fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Ohne Vsync kann ich nix zocken da bekomme ich aids :D
nicht VSYNC.. sondern G-Sync/Freesync...

also bei 165hz seh ich kein tearing mehr wenn der monitor einfach auf max hz läuft

Weiss noch nicht was ich mache. Aber eines ist mir aufgefallen:
In Escape from Tarkov habe ich 21:9 @ 3440x1440 @ 34" und die Icons und Schriften erscheinen grösser als bei meinem 24" 1080p Monitor obwohl der nur 90ppi hat (vs 109ppi vom Alienware).
Habe angenommen, die höhere ppi würde das Bild kleiner erscheinen lassen...
Wie verhält sich ein 27" 1440p Monitor zum Alienware? 27" hat ja auch 109ppi, jedoch @ 27". Die Grafik müsste daher deutlich kleiner ausfallen als auf dem 34" @ 109ppi, korrekt?

Bei mir erscheint das Spiel auch "kleiner" als vorher. Kannst du das in-game in den Einstellungen nicht zusätzlich ändern?

Hääää? Ich habe doch geschrieben, das Spiel erscheint grösser als bei meinem 24" 1080p.
Liegt wohl an den 34"....anders nicht zu erklären. Logisch, aber irgendwie dachte ich, die 109ppi würden dem entgegenwirken. Bisschen verwirrend, brauche eine Kaffee :D

Das müsste doch bedeuten, bei gleicher ppi müsste das Spiel auf einem 27" kleiner wirken, sowohl die Grafiken als auch die Schrift.

Durch die grössere Darstellung auf dem 34" artet das Hin- und Herschieben der Items im Inventar in körperlicher Arbeit aus ;)

Habe ja schon die ideallen Einstellungen: 21:9 @ 3440x1440

Zuletzt bearbeitet:
Hm sorry, für mich war das komisch... bei mir ist das irgendwie nicht so. Liegt vielleicht am Spiel?^^
Aber wenn du die Einstellungen hast und sich das Spiel automatisch anpasst...

5hred schrieb:
Wie verhält sich ein 27" 1440p Monitor zum Alienware? 27" hat ja auch 109ppi, jedoch @ 27". Die Grafik müsste daher deutlich kleiner ausfallen als auf dem 34" @ 109ppi, korrekt?
gleiche größe.. nur am Alienware haste links und rechts nochmals ca 25cm bildschirm
Ergänzung ()

guck mal ob das spiel auf 21:9 steht und der monitor nicht auf skalieren.. nicht jedes spiel hat 21:9 unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und Fylx
Von 27@1440 p zum 34 Zoll Alienware Ist die Anzeigegröße nativ Identisch.
Morgen hab ich ihn auch auf dem Tisch

Fylx schrieb:
Ähm, du nicht?^^
Hattest eigentlich den FI27Q-X noch?
Ömm ne?
Dafür gibts doch G und Freesync,diesen hohen Lag und das gestotter unter max Hz/FPS tut sich doch keiner mehr an bei V-Sync^^
Den FI hab ich nicht mehr ,das BGR layout ging garnicht^^

Zurück
Oben