News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

EcOnOmiC schrieb:
Auf der Dell Homepage kannst nen neuen Treiber runterladen der das Lüfterproblem behebt.
Bei Dell finde ich die FW M3B102 vom 02.11.22.
Die ist bei mir bereits installiert, trotzdem geht der Lüfter an.

Selbst als sich der Monitor dann im stand by befunden hat, lief er noch eine gute Zeit lang weiter.

@basti2910

Vielleicht hast du den DW bekommen, normal läuft der Lüfter beim DW noch ein paar Minuten weiter im Standby :)

Ist aber normal, dass der Lüfter sich irgendwann mal einschaltet, deswegen ist er ja drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha.
Nein, ist der DWF ;)

Heute habe ich zum Arbeiten den Monitor bis jetzt nur in SDR betrieben (mit mehreren zwischenzeitlichen Stand bys. Dadurch kam vermutlich auch nicht die Aufforderung zum pixel refresh) und gerade eben ist der Lüfter wieder angegangen. :(

Selbst in einem Call mit geschlossenem Headset hört man ihn Rauschen.
Für mich leider inakzeptabel. Bin mal gespannt, ob er wieder von alleine ausgeht.

Also irgendwas muss sich zwischen den Revisionen ja getan haben, ansonsten dürfte es hier niemanden geben, bei dem der Lüfter selbst nach mehreren Stunden HDR ruhig/aus bleibt.

Hätte ich ihn jetzt nicht mit 20% Rabatt erhalten, würde ich ihn einfach nochmal neu bestellen.
Werde aber mal den Kundenservice kontaktieren, ob ich einen Tausch bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Hat hier ein DWF Besitzer auch folgendes Problem? :

Nach Testen der Picture-In-Picture Funktion ist auf einmal mein Bild nicht mehr richtig zentriert. Unten und rechts ist jeweils ein schwarzer streifen.

An Windows liegt es nicht. Das ist auch bei der "Selbstdiagnose" des Monitors so. Habe schon alles mögliche versucht :/

@conflagrator
Das nennt sich pixel shift. Ein normales feature bei OLEDs, um die Abnutzung und burn in zu verringern/verhindern.

Bzgl. Lüfter kann ich zumindest vermelden, dass er nach ca. 10-15min stand by automatisch wieder ausgegangen ist.

Hallo zusammen,
wollte auch mal etwas zu diesem Thema beitragen.
Ich hoffe es ist nicht zu viel.
Ich hatte den AW3423DWF und den Samsung Odysee OLED G8 schon ein paar Wochen beobachtet und mich schlau gemacht, um zu einer Endscheidung zu kommen, welchen ich mir leisten möchte.

Unter anderem konnte ich hier im Forum vorab viele Informationen einholen die dazu geführt haben, dass ich den AW3423DWF bestellt habe.
Dafür möchte ich mich auch bei allen bedanken die Ihre Erfahrungen mit diesem Monitor hier so rege geteilt haben.
Zusätzlich möchte ich ebenfalls "kurz und bündig" meine Erfahrungen mit dem Gerät teilen.
Eventuell befindet sich der ein oder andere Mitleser in einer ähnlichen Situation wie ich es war und ist sich noch nicht sicher welchem Hersteller er den Zuschlag geben möchte.

Gegen den Samsung Odysee OLED G8 habe ich mich entschieden, weil ich auf Features wie Smart Hub, Samsung Gaming, WLAN, Bluetooth und integrierte Lautsprecher gut verzichten kann. Für diese Merkmale wollte ich schlicht nicht rund 500€ mehr ausgeben. Auch wenn mir das Design auf Bildern erstmal besser gefallen hat. Live gesehen habe ich ihn.

Bestellt habe ich den AW3423DWF am 08.12.2022 bei DELL direkt und er wurde gestern, am 14.12 geliefert. Das ging dann doch schneller als erwartet.
Geliefert wurde per UPS (bei uns in der Gegend TOP)
Die Verpackung war entgegen mancher Kommentatoren hier im besten Zustand ohne Macken oder Sonstiges.
Zuerst habe ich die Verpackung geöffnet und dem Gerät etwas Zeit gegeben auf Zimmertemperatur zu kommen.
Der Monitor bzw. das Display war von einem Schaumstoff-, Fließartigem Material geschützt. Kratzer könnte ich keine Feststellen.

Der AW3423DWF macht für mich einen sehr wertigen Eindruck.

Es ist die Firmware M3B102 installiert.

Montiert habe ich den Monitor an eine zusätzlich erworbene schwenkbare VESA 100x100 Halterung. Ich denke, dass die Montage an dem mitgelieferten Ständer ebenfalls kinderleicht ist.

Am Vortag bin ich bereits auf Windows 11 umgestiegen, da die HDR-Unterstützung hier besser ins Betriebssystem integriert ist.

Als Grafikkarte verwende ich eine RTX 4090 von Zotac.

Ich habe zuerst den Monitor in der Nvidia Systemsteuerung auf 165 Hz gestellt und dann im OSD-Menü den Konsolenmodus, Tonemapping und Peak 1000 aktiviert.

Danach habe ich in der Farbverwaltung die alten Profile meines LG-Monitors gelöscht und mit der Windows HDR Kalibrierung ein neues Profil nach Anleitung von Blackfirehawk hier im Forum angelegt.
Minimale Leuchtdichte =0
Maximale Leuchtdichte =1000
Maximale Vollbild Leuchtdichte = 460
Sättigung den Slider ganz nach rechts
Auto HDR habe ich in den Anzeigeeinstellungen aktiviert. Hier bin ich allerdings nicht sicher.
Im Better ClearType Tuner habe ich den RGB Kontrast auf 1800 gestellt.

Das war es soweit zur Konfiguration.

Farbsäume fallen mir persönlich nur äußerst gering auf. Im Browser bin ich meistens im DarkMode "unterwegs". Aber auch in der einfachen Textverarbeitung oder ähnlichem kann ich hier nichts störendes feststellen. Egal ob weiss auf schwarz oder schwarz auf weiss - für mich ist das so absolut in Ordnung.

Spulenfiepen oder Lüftergeräusche kann ich keine wahrnehmen.

Das OSD finde ich etwas träge - aber auch das ist kein Problem.
Es gibt ja auch noch den Dell Display Manager und das AW Command Centre.

Die Bildqualität ist für mich einfach Traumhaft - die Auflösung ideal. Ich kann gar nicht mehr aufhören passenden Content zu konsumieren. Testweise habe ich mir zig HDR Videos angesehen und Spiele wie D2R, CP2077 oder Doom Ethernal "erstrahlen" in neuem Glanz. Wer sein Spieleerlebnis auf ein neues Level heben will, kommt um so einen Monitor nicht herum. Die Bewegungsverarbeitung legt gegenüber meinem (nun Zweit-Monitor) LG 27880GN-B nochmal eine ordentliche Schüppe drauf.
Das HDR-Erlebnis ist eine Wucht - und der Kontrast beeindruckend - vor allem wenn man so etwas , wie ich, vorher nie so wirklich gesehen hat - nicht in dieser Qualität und Ausprögung.

Es macht regelrecht süchtig - man muss es selber erlebt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse, r4iden82, EcOnOmiC und 5 andere
basti2910 schrieb:
@conflagrator
Das nennt sich pixel shift. Ein normales feature bei OLEDs, um die Abnutzung und burn in zu verringern/verhindern.

Bzgl. Lüfter kann ich zumindest vermelden, dass er nach ca. 10-15min stand by automatisch wieder ausgegangen ist.
Super, danke für die Info! Als ich es dem DELL Support geschildert habe, sind wir beide von einem Defekt ausgegangen :D

Da mein Spulenfiepen auch deutlich von selbst zurückgegangen ist (Factory Reset und der Trick mit dem An- / Ausschalten der Beleuchtung haben vielleicht auch geholfen) kann ich den Monitor nun vielleicht doch behalten. Nur der Lüfter ist leicht zu hören. Hoffe dass er im Sommer nicht super laut wird. DELL man es ja clever die Teile im Winter rauszubringen.

Ich höre meinen Lüfter gar nicht...
Vielleicht ist auch einfach der Rechner zu laut..

Blackfirehawk schrieb:
Vielleicht ist auch einfach der Rechner zu laut..
Meiner ist definitiv zu laut, schon allein wegen des Gehäuses^^
aber selbst wenn ich den PC auf den Boden, weg vom Bildschirm stelle, höre ich dort auch keinen Lüfter. Bis jetzt kein einziges Mal.

Meiner steht auf den Boden..
Ist n gedämmtes silent Base 602... und zwar ohne so ne blöde Glasscheibe..

Ist zwar alles auf leise getrimmt und auch mit lüfterkurven eingestellt.
aber wenn die mühle Gas gibt dann will der 5950x und die 6800xt schon frische Luft..

Ist jetzt nicht laut..oder unerträglich.. aber ohne Headset hört man ihn..

Da wird wahrscheinlich der Lüfter vom Monitor drin untergehen

Siegfriedfried schrieb:
Mein Monitor fiept auch... allerdings habe ich zufällig etwas verrücktes herausgefunden als ich alle OSD Optionen durchprobiert habe, in der Hoffnung, dass irgendetwas hilft.

Das Fiepen war echt unerträglich. Ich konnte es bei normalem Sitzabstand durch die Kopfhörer mit Youtube Video hören. Je nachdem wie hell die Elemente auf dem Bildschirm waren, war es unterschiedlich laut, aber immer hörbar. Konnte am Monitor von oben auch bestimmen wo es herkam (mittig rechts). Nur bei 60hz war es kaum hörbar.

Dann habe ich in den OSD unter AlienFX Lightning (also die diversen Leuchten am Monitor) "All Zones" auf On gewechselt mit den Standartwerten und plötzlich Stille... (solange ich mein Ohr nicht direkt an den Monitor halte). Normalerweise ist diese Option bereits an, aber ich hatte direkt als erstes alles ausgestellt. Um genau zu sein ist es die Zone 2 welche den Unterschied macht.
Nun fiept nur noch mein Tinnitus 😅

Vielleicht hilft dir das auch.
Ja hatte auch erst das Fiepen,Led beleuchtung aktiviert und weit weniger. Aber nuja toller monitor geht dennoch zurück

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dann ich sagen bezüglich Lautstärke PC 😏

Anhänge

• PXL_20221215_181736643.jpg
    PXL_20221215_181736643.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamonegiX
Hab meinen seit gestern auch.
Bin super zufrieden und die Punkte was fiepen betrifft ja, aber nicht wahrnehmbar. Ebenfalls die Farbränder bei Schrift nicht wahrnehmbar ab 30cm Abstand.

Bin übrigens sehr empfindlich für hochfrequente Geräusche und würde daher sagen, dass das fiepen generell kein Problem ist aber vermutlich tritt es hier und da verstärkt auf!

Alles in allem ein tolles Produkt!
20221214_231153.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Goozilla schrieb:
Hab meinen seit gestern auch.
Bin super zufrieden und die Punkte was fiepen betrifft ja, aber nicht wahrnehmbar. Ebenfalls die Farbränder bei Schrift nicht wahrnehmbar ab 30cm Abstand.

Bin übrigens sehr empfindlich für hochfrequente Geräusche und würde daher sagen, dass das fiepen generell kein Problem ist aber vermutlich tritt es hier und da verstärkt auf!

Alles in allem ein tolles Produkt!
Anhang anzeigen 1297851
naja, den einen stört es den anderen nicht, hab heute noch kumpel seinen angeschaut, fiept haargenau gleich, da machen halt die dumbo löffel am kopf den unterschied. Sehr schade, jedoch sonst hätte ich ihn behalten

Zum Glück fiept nichts mehr bei mir, heute braucht man auch schon Glück um ein gutes Modell zu erwischen, traurig 😭

Nagut, dell produziert tausende auf einmal, es wird immer was geben.

na glaubt ihr etwa Samsungs Qualitätsmanagement ist besser? ^^

r4iden82 schrieb:
Zum Glück fiept nichts mehr bei mir, heute braucht man auch schon Glück um ein gutes Modell zu erwischen, traurig 😭

Nagut, dell produziert tausende auf einmal, es wird immer was geben.
Ich wette deiner Fiebt auch nur hörst du es nicht. Da Rechner zu laut oder frequenz Bereich den du nicht wahr nimmst. Wie oft ich schon bei Kollegen usw gehört habe da fiept nix oder so Kommentare wie ne ps5 ist leise. Kann ich schon gar nicht mehr zählen.aber sei ja froh das es so ist

Um es für neue Leser zusammenzufassen: min. diese Probleme könnten vorhanden sein:
  • Spulenfiepern in unterschiedlich ausgeprägter Stärke (oder man hat einfach nur schlechte Ohren)
  • ein Lüfter, der hörbar ist (im Normalfall sollte er nicht hörbar sein, es sei den, man ist mit dem Ohr in unmittelbarer Nähe zu den Lüftungsöffungen auf der Rückseite)
  • und die übliche Problemzone: Pixelfehler. Aber im Standard-Preis ist anscheinend Garantie auf Panel-Umtausch/Gerät-Umtausch gebeben (Dell Premium Service)
Kann man das so unterschreiben?

Wenn sich bei mir die Situation mit dem Spulenfiepen nicht bessert, geht er leider zurück.
Factory Reset müsste ich noch ausprobieren (die AlienFX-Beleuchtung hat keine Besserung gebracht, im Gegenteil)

Alternativ finde ich den 27" von LG oder Dough sehr interessant. Mal gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_aon1
Zurück
Oben