News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Blackfirehawk schrieb:
Bei mir mit der 6800xt steht bei valhalla freesync Premium pro bei den hdr Einstellungen
Tja also offenbar stimmt ja dann bei mir was in den Einstellungen nicht und ich muss das lösen. Kannst du mir davon bitte eine Screenshot schicken? Geht auch per PN. Danke vorab.
So sehe ich bislang nämlich wirklich keinen gewaltigen Unterschied.

Edit: Hab’s schon, geht nur im Fenster-Modus Vollbild.
Ich muss dabei bleiben, ich sehe keine gewaltigen Unterschiede. Die Smoothness/Pixel-Response-Time ist viel angenehmer, ja. Aber das allein ist es mir nicht wert, wenn ich dafür Fiepen und anderes bekomme. Werde wohl auf die zweite Generation Gaming-OLED warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedfried schrieb:
Bei mir hat sich das Verhalten des Spulenfiepens mittlerweile auch verändert und ist leider etwas schlimmer geworden. Änderungen an der Beleuchtung machen keinen Unterschied mehr. Dafür nehme ich nun das Fiepen wenn ich ohne andere Geräuschquellen am PC sitze wahr. Vor allem wenn ich zurück zum PC komme oder wenn ich nach dem Zocken "zurück" in Windows bin.
Theoretisch bemerke ich es in 90% der Fällen nicht, weil ich selten ohne Musik oder Hintergrundgeräuschen vorm PC sitze, aber in den 10% nervt es mich schon sehr.

Sonst ist der Monitor perfekt und ich kämpfe täglich mit der Entscheidung ob ich ihn behalte. Ich weiß nicht ob ich es mit der Zeit einfach ignorieren kann. Einerseits erwarte ich ein perfektes Produkt, andererseits könnte ein Austauschgerät noch viel schlimmer sein.

Edit: Die Beleuchtung macht bei mir wohl nur einen Unterschied wenn HDR im Monitor OSD an ist. Seltsam.
Ich hab das gestern leider auch gehabt. Fiepen war vor der Benutzung recht leise und war spät am Abend doch prägnanter. Ohne Beleuchtung war das Fiepen an meinem Gerät deutlich leiser.
 
Also am Anfang hat mich das gar nicht gestört, es war nahezu unhörbar. Am Abend war es dann deutlich stärker wahrzunehmen. Jedoch hat mich viel mehr der Pixelfehler in der Mitte gestört. Auf den hab ich mich häufiger fokussiert. Als es Abends aber dann wieder ganz leise war und keine Geräusche daneben waren, habe ich das Fiepen deutlicher wahrgenommen. Kann jetzt aber nicht sagen, ob mich das perspektivisch stören würde. Am Ende war das Gerät mit Pixelfehler, Spuelfiepen und zu dem Preis es mir irgendwie nicht wert. Ich hab jetzt einen neuen bestellt, denke aber, die werden allesamt Spulenfiepen haben. Bei dem einen lauter, bei dem anderen leiser. Vermutlich storniere ich den noch. Für dich persönlich ist es schwer hier eine Empfehlung auszusprechen. Probier den einfach noch ein paar Tage aus und versuch dich nicht darauf zu konzentrieren.
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage an den Rest. Wie empfindet ihr das wiederholende umstellen von SDR auf HDR? Eher störend oder gar nicht störend? Oder belasst ihr den Monitor dauerhaft auf HDR?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siegfriedfried
@sessch Ich lasse dauerhaft auf HDR. Auch auf dem Desktop. War mit meinem G7 schon so, der sieht es sonst gefühlt komisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Bin schon seit einiger Zeit mitverfolger hier und wollte mir den DWF kaufen, als Österreicher ist es aber nicht möglich und der Support naja. Als Alternative Samsung hätte ich um 1550 bekommen (zu teuer), habe ich mir heute den LG 42 C2 beim Elektronik Händler Vorort zum Bestpreis geholt. Ist schon brachial das Bild vom Oled. Und als trost kann ich mir ja die Auflösung vom Dell auch einstellen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82 und aerric
--Q-- schrieb:
Tja also offenbar stimmt ja dann bei mir was in den Einstellungen nicht und ich muss das lösen. Kannst du mir davon bitte eine Screenshot schicken? Geht auch per PN. Danke vorab.
So sehe ich bislang nämlich wirklich keinen gewaltigen Unterschied.

Edit: Hab’s schon, geht nur im Fenster-Modus Vollbild.
Ich muss dabei bleiben, ich sehe keine gewaltigen Unterschiede. Die Smoothness/Pixel-Response-Time ist viel angenehmer, ja. Aber das allein ist es mir nicht wert, wenn ich dafür Fiepen und anderes bekomme. Werde wohl auf die zweite Generation Gaming-OLED warten.
Unbenannt.jpg

bei vielen games mit nativer HDR unterstütztung funktioniert HDR nur im exclusiven Vollbild modus.. auch zb bei BF1 ist das so


IMG_20221217_180045.jpg

Das bekommt der G7 auf jeden Fall nicht so hin ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
sessch schrieb:
Also am Anfang hat mich das gar nicht gestört, es war nahezu unhörbar. Am Abend war es dann deutlich stärker wahrzunehmen. Jedoch hat mich viel mehr der Pixelfehler in der Mitte gestört. Auf den hab ich mich häufiger fokussiert. Als es Abends aber dann wieder ganz leise war und keine Geräusche daneben waren, habe ich das Fiepen deutlicher wahrgenommen. Kann jetzt aber nicht sagen, ob mich das perspektivisch stören würde. Am Ende war das Gerät mit Pixelfehler, Spuelfiepen und zu dem Preis es mir irgendwie nicht wert. Ich hab jetzt einen neuen bestellt, denke aber, die werden allesamt Spulenfiepen haben. Bei dem einen lauter, bei dem anderen leiser. Vermutlich storniere ich den noch. Für dich persönlich ist es schwer hier eine Empfehlung auszusprechen. Probier den einfach noch ein paar Tage aus und versuch dich nicht darauf zu konzentrieren.
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage an den Rest. Wie empfindet ihr das wiederholende umstellen von SDR auf HDR? Eher störend oder gar nicht störend? Oder belasst ihr den Monitor dauerhaft auf HDR?
Bleibt auf sdr. Hdr mit Windows ist einfach ein krampf
 
Update zum Flacker-Effekt in schwarzen Randbereichen: in WOT auch festgestellt. Im Vollbildmodus.
Borderless-Mode ist wohl nicht die Ursache, aber in Tarkov ist der Effekt in diesem Modus ausgeprägter.
Welche Hz anliegen, ob HDR unter Windows an oder aus, ob 10-bit oder 8-bit, ist egal. Ändert nichts.

Hier mal für die Wotter mit diesem OLED zum Testen:

Dell_Flackern auch in WOT.png


PS: hatte einen Knick in der Linse, wohl doch kein 1337 :(

Weiteres gutes Beispiel bei mir für den Flicker-Effekt: der Tech-Tree

Dell_Flackern auch in WOT 2.png


Zur Spulenfiepen-Thematik: @ 165Hz bei mir am lautesten. Wenn man Windows Einstellungen öffnet mit dem Zahnrad-Symbol, dann fiept es noch lauter als sonst. Das Fiepen ändert auch die Tonlage und Stärke minimal, wenn man von Bild zu Bild geht beim Betrachen von Bildern (nur ein Beispiel), da sich die Helligkeitswerte wohl ändern und da mit dem Fiepen in irgendeiner Weise zusammenhängt.

Gefixt habe ich das Fiepen halbwegs mit der Custom Resolution Utility (CRU). Wie hier paar Seiten vorher:
160Hz eingerichtet für die 10-bit. Angenehm leiser als vorher die 165Hz, aber dennoch leicht wahrnehmbar.

@ 100Hz wird das Fiepen auf einmal lauter, wenn man etwas Helles aufruft, was unter 165Hz nicht der Fall ist.
Also ganz wildes Theater hier bei mir. Nicht laut das Ganze, aber ohne Kopfhörer und Musik im normalen Sitzabstand hörbar. Für 1K leider nicht akzeptabel, da kann ich gerne noch auf weitere OLEDs warten.
Klar, die Problematik hat nicht jeder Alienware, aber ich werde wohl etwas warten, bis die OLED-Auswahl am Markt grösser geworden ist und die Teile ausgereifter sind. Mit besserer QA in der Produktion, hoffentlich...

Habe den noch 4-5 Tage für den OLED-Gönn-dir-Mode (danach geht der höchstwahrscheinlich zurück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibst den Monitor Retour
Ich verkaufe meinen noch versiegelten DWF Morgen nach Österreich (Tirol)
und behalte den Alienware 3423 DW


Hat gute Diente geleistet und bleibt auch
Lüfter (beide) sehr Leise zumindest fast immer - Heute mal nicht aber jetzt passt wieder alles.
 
Mein Fazit bisher: Auflösung geht über alles! An zweiter Stelle response time (wichtiger) mitsamt imput lag (auch wichtig). An dritter Stelle und dann eher nice 2 have: HDR-Effekte und perfekte Pixel-Ausleuchtung (OLED beste nach Mikro-LED). Wenn ich den OLED zurückschicke, gehe steige ich auf ein 4K-Panel 27" bis 32" um.
Mit FSR @ 1440p bekomme ich auf dem 4K-Panel noch gut FPS und das Bild sieht teilweise noch schärfer und detailierter aus als in nativer Auflösung. Um gegen die Unschärfe des IPS-Panels anzukämpfen, werde ich in competitiven Spielen BFI/Strobing aktiviert haben. Von der Bildschärfe sollte es sogar einen OLED @ 165Hz toppen. Wie ein 240Hz OLED abgeht, wird man noch sehen. Nachteil: Das Zwischenschieben von schwarzen Bildern kann für die Augen ermüdend wirken und die max. Bildhelligkeit ist deutlich abgesenkt. Also nix mit HDR.
Aber das wäre so ein guter Kompromiss, bis ich dann endlich auf einen OLED @ 4K @ 32" oder 27" aufspringe.
 
@5hred
Hast du dieses flackern auch wenn du gsync ausschaltest?
Gsync ist bekannt dafür bei gewissen Monitoren zu flackern. Auch wenn der HDR Mode aus ist..
Soviel ich weis wird der Monitor von Nvidia Karten nicht als gsync kompatibel erkannt..
Man kann es erzwingen aber es gibt keine Garantie das es funktioniert. Meine mich erinnern zu können das es da damals auch beim G7 so flackern nur in Verbindung mit Nvidia Karten gab und die lange an der Firmware raumgebastelt haben bis es halbwegs lief.
Gsync kompatibel ist halt schlechter als freesync oder Gsync mit Modul.



BFI.. das ist aber auch nicht der heilige Gral.. Vorallem funktioniert es mit variable refresh nicht..
Und nicht jeder Monitor unterstützt es

Was FSR/DLSS angeht.. sich darauf zu verlassen ist meiner Meinung nach Schwachsinn.. ich hab bisher noch kein Spiel gesehen was mit KI upscaling genauso gut oder besser als nativ aussieht.
Egal bei welchem Spiel ich es aktiviere es sieht für mich immer matschiger aus als das Original und ist deswegen für mich immer nur eine Notlösung wenn die GPU zu schwach ist brauchbare FPS zu liefern.

Schade das du ein Montags model erwischt hast. Aber wenn er zu laut fiept dann zurück damit. Bringt ja nix wenn es dich wahnsinnig macht
 
Blackfirehawk schrieb:
Was FSR/DLSS angeht.. sich darauf zu verlassen ist meiner Meinung nach Schwachsinn.. ich hab bisher noch kein Spiel gesehen was mit KI upscaling genauso gut oder besser als nativ aussieht.
Liegt halt daran das es wirklich nur bei UHD taugt,FullHD oder WQHD sieht DLSS und FSR richtig mistig aus.
 
Habe mir beim lokalen MM mal noch einen 42er C2 zurücklegen lassen für 930.- wenn der Alienware morgen wieder nix sein sollte würde ich den mal noch testen. Sind die oleds vom Pixellayout / Schrift eigentlich vergleichbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matejjo
Blackfirehawk schrieb:
Anhang anzeigen 1298777

Das bekommt der G7 auf jeden Fall nicht so hin ..
Stimmt. Allerdings bekomme ich es mit dem AW auch nicht hin. Ist wohl einiges an Tuning nötig.
Dafür hab ich gerade mal Cyberpunk 2077 verglichen. JETZT bin ich geflashed.
Das ist ootb bzw. nur mit Einstellen der maximalen Helligkeit ein gewaltiger Unterschied zum G7.

Tendiere gerade sehr zum Behalten. Wenn nur das dumme Fiepen nicht wäre 🤬 Das würde die Entscheidung doch deutlich vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matejjo
Was das fiepen angeht..
Das kann dir bei jeden Monitor /Elektronik begegnen.

Sachen die man ausprobieren kann..
  • Steckdose / Steckerleiste wechseln (eventuell sogar nal die Steckdose am anderen Ende vom Raum probieren)
  • anderes Stromkabel probieren
  • anderen Displayport Anschluss an Monitor und GPU probieren (eventuell sogar anderes Kabel)
  • Usb Kabel Mal alle abstecken am Monitor.. auch das dicke PC zu Monitor USB Kabel
  • Led Beleuchtung ect Mal an und ausschalten im OSD und schauen ob es daran liegt..
  • Led Beleuchtung am PC Mal ausschalten..
  • habt ihr eine Stehlampe oder ne Lampe in der nähe mit dem Hochfrequenz Konverter ( nicht untypisch bei LEDs) dann diese Mal vom Stromnetz trennen.

Ansonsten wenn's zu schlimm wird reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse und aerric
aerric schrieb:
Habe mir beim lokalen MM mal noch einen 42er C2 zurücklegen lassen für 930.- wenn der Alienware morgen wieder nix sein sollte würde ich den mal noch testen. Sind die oleds vom Pixellayout / Schrift eigentlich vergleichbar?
LG hat eine normale Anordnung der Pixel, Schrift ist somit ohne Farbschattierungen.
Für das einstellen vom LG empfehle ich zumindest ein YT zu schauen. Bin Gespannt wie dein Feedback als Vergleich ist. 👌😊
 
Habe auch gelesen, dass es unterschiedlich ist. Beides nicht optimal für Office work. Naja schauen wir mal, wenn der AW gut ist storniere ich bei MM, die Anbindung per DP würde mir besser taugen. Mein Arbeitsnotebook schafft nur HDMI 2.0, daher müsste ich mit diesem aktiven DP auf HDMI2.1 Adapter rumprobieren..
 
@Blackfirehawk
Wie ist denn das HDR Erlebnis mit dem DWF und MW2? Lohnt es sich in dem Game es im Multiplayer zu aktivieren? Ich bekomme den DWF in den nächsten Tagen und bin schon sehr gespannt...
 
Zurück
Oben