Update zum Flacker-Effekt in schwarzen Randbereichen: in WOT auch festgestellt. Im Vollbildmodus.
Borderless-Mode ist wohl nicht die Ursache, aber in Tarkov ist der Effekt in diesem Modus ausgeprägter.
Welche Hz anliegen, ob HDR unter Windows an oder aus, ob 10-bit oder 8-bit, ist egal. Ändert nichts.
Hier mal für die Wotter mit diesem OLED zum Testen:
PS: hatte einen Knick in der Linse, wohl doch kein 1337
Weiteres gutes Beispiel bei mir für den Flicker-Effekt: der Tech-Tree
Zur Spulenfiepen-Thematik: @ 165Hz bei mir am lautesten. Wenn man Windows Einstellungen öffnet mit dem Zahnrad-Symbol, dann fiept es noch lauter als sonst. Das Fiepen ändert auch die Tonlage und Stärke minimal, wenn man von Bild zu Bild geht beim Betrachen von Bildern (nur ein Beispiel), da sich die Helligkeitswerte wohl ändern und da mit dem Fiepen in irgendeiner Weise zusammenhängt.
Gefixt habe ich das Fiepen halbwegs mit der Custom Resolution Utility (CRU). Wie hier paar Seiten vorher:
160Hz eingerichtet für die 10-bit. Angenehm leiser als vorher die 165Hz, aber dennoch leicht wahrnehmbar.
@ 100Hz wird das Fiepen auf einmal lauter, wenn man etwas Helles aufruft, was unter 165Hz nicht der Fall ist.
Also ganz wildes Theater hier bei mir. Nicht laut das Ganze, aber ohne Kopfhörer und Musik im normalen Sitzabstand hörbar. Für 1K leider nicht akzeptabel, da kann ich gerne noch auf weitere OLEDs warten.
Klar, die Problematik hat nicht jeder Alienware, aber ich werde wohl etwas warten, bis die OLED-Auswahl am Markt grösser geworden ist und die Teile ausgereifter sind. Mit besserer QA in der Produktion, hoffentlich...
Habe den noch 4-5 Tage für den
OLED-Gönn-dir-Mode (danach geht der höchstwahrscheinlich zurück).