Also das mit dem Spulenfiepen war tatsächlich zu Anfang nicht auszuhalten im normalen Sitzabstand vor dem Monitor.
Mittlerweile ist es deutlich besser. Vor dem Monitor nicht zu hören. Ich höre nur den Lüfter relativ leise. Wenn ich meine offenen (!) Kopfhörer auf habe höre ich schon fast gar nichts mehr. Wenn ich dann noch Videos / Musik an mache sowieso nicht mehr.
Wenn man mit dem Ohr direkt hinter den Monitor geht hört man noch leichtes Spulenfiepen (und den Lüfter).
Was letztendlich ausschlaggebend war kann ich nicht sagen. Ich habe bei Tests folgendes gemacht:
- (mehrfaches) Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- An- / Ausschalten der Beleuchtung
- Ton (nutze ich nicht) von 0-100 %
- Mal ein anderes Stromkabel und eine andere Steckdose verwendet (mittlerweile habe ich wieder das ursprüngliche Kabel an der ursprünglichen Steckdose)
- Das Stromkabel richtig fest in den Monitor gedrückt (1-2 mm gingen noch, obwohl das Kabel eigentlich schon fest steckte); diesen Tipp habe ich in einem englischen Reddit thread über Spulenfiepen gelesen
- Einstellen einer custom Auflösung 3440x1440 160 Hz 10 bit nach der Anleitung hier im thread (Seite 44 glaube ich) mit dem CRU Tool
Zuletzt habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und KEINE (auch nicht die normalen Bildeinstellungen !) weiteren Einstellungen angefasst außer den HDR Bildmodus (HDR bei Windows 11 dauerhaft aktiviert) auf "custom" gesetzt (Kontrast: 85; Farben jeweils auf 60).
Wie gesagt weiß ich nicht was geholfen hat. Kann auch bei jedem anders sein.
Ob die Kalibrierung durch DELL nach der Zurücksetzung noch da ist kann ich nicht sagen. Woran kann man das sehen? Ich bin mit meinen custom HDR Einstellungen (s. o.) jedenfalls sehr zufrieden.
PS: Ein Interessanter Fakt noch: Das Spulenfiepen war zu Anfang beim Bildschirmschoner sehr stark. Selbst das ist mittlerweile komplett verschwunden. Es tritt jedoch nochmal auf wenn der Monitor im Standby ist und seinen Pixel Refresh macht.