News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Blackfirehawk schrieb:
@Matejjo
hat er nicht!
Der hat WRGB (weiß Rot grün blau) und hat auch Text Probleme
Die aber nicht in dreiecks anordnung ist,was ja bei QD-OLED das Prob ist,Schriften sind zwar auch nicht perfekt auf LG OLED,aber sumarum um einiges besser als bei QD-OLED.

LG OLED hat nur bei Gelb und Orange an den Kanten Farbsäume.

Wichtig nur das man den HDMI Port auf PC stell damits auf 4:4:4 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Duc_Qc schrieb:
@Blackfirehawk
Wie ist denn das HDR Erlebnis mit dem DWF und MW2? Lohnt es sich in dem Game es im Multiplayer zu aktivieren? Ich bekomme den DWF in den nächsten Tagen und bin schon sehr gespannt...
Da es ein oled ist. Kannst da erstmalig hdr wirklich nutzen. Zudem es einer der wenigen monitore ist der bei hdr kein input lag drauf haut

• Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
Duc_Qc schrieb:
@Blackfirehawk
Wie ist denn das HDR Erlebnis mit dem DWF und MW2? Lohnt es sich in dem Game es im Multiplayer zu aktivieren? Ich bekomme den DWF in den nächsten Tagen und bin schon sehr gespannt...
WhatsApp Bild 2022-12-18 um 16.54.46.jpg

ja lohnt sich gerade in dunklen bereichen sind gegner wesentlich besser zu sehen
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Die aber nicht in dreiecks anordnung ist,was ja bei QD-OLED das Prob ist,Schriften sind zwar auch nicht perfekt auf LG OLED,aber sumarum um einiges besser als bei QD-OLED.
die einen stört es mehr.. die anderen weniger.. für mich ist der Monitor scharf und text gut lesbar..
ich hab keine probleme mit der Dreiecksanordnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeXer, Duc_Qc und _Snaker_
Okay, Danke euch, da bin ich mal gespannt ;) Muss eigentlich bei Windows auch HDR on sein, oder reicht es, dies im Menü von MW2 zu aktivieren?

Kommt aufs Spiel an Resi 3 Remake brauchste es z.b nur im Spiel aktivieren und Win schaltet auto.um,und schaltet dann auch wieder zurück wenn de das Spiel beendest.

Bei andere musste es erst in Win einschalten bevor de es im Game einschalten kannst total bekloppt.

Schade dass,das nicht generell auto funktioniert wie bei de Apps z.b,auf PC ist das nen ständiges rumgeeier.

Und nein dauerhaft HDR on ist auch keine lösung,weil alles ausserhalb HDR dann schrottig aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Ne,das regelt nur die Helligkeit,die ganze farben sehen aber total anders und mistig aus.

Ist halt normal wenn SDR material zugespielt wird statt dann HDR.

Da beneide ich Konsole,da geht das alles von allein mit HDR.

ja weil SDR im HDR farbraum übersetzt wird.. machst du im SDR mode ne sRGB farbkalibrierung sehen die genauso ausgewaschen aus

Blood011 schrieb:
Ne,das regelt nur die Helligkeit,die ganze farben sehen aber total anders und mistig aus.

Ist halt normal wenn SDR material zugespielt wird statt dann HDR.

Da beneide ich Konsole,da geht das alles von allein mit HDR.
ja ist auf dem pc immer noch ein riesiger Krampf und nicht einmal annähernd mit Konsole vergleichbar. Was echt ein Witz ist

man muss bedenken das Fernseher was HDR angeht schon seit jahren auch wesentlich weiter sind als Computermonitore..

Liegt ja nicht generell an Monitore,wenn ich YT App und co öffne und da HDR mir reinziehe schaltet es alleine um...

Bei Win gibts aber nur friss oder stirb,anlassen mit den nachteilen im SDR bereich,oder dauernd hin un her switchen.

Als ob Win das nicht erkenne könnte das HDR zugespielt wird und das dann weiterleiten könnte...

Das ist mal garnicht 2022 lvl^^

• Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
Blackfirehawk schrieb:
man muss bedenken das Fernseher was HDR angeht schon seit jahren auch wesentlich weiter sind als Computermonitore..
Naja monitore werden seit jahren auch mit hdr beworben und wenn der Unterbau nicht einmal richtig stimmt oh gott. Ist ja nun wahrlich nix neues mehr. So nach knapp 10jahren...

Und funktioniert am. PC immer noch nicht wirklich

Naja sind wir mal froh, dass es jetzt überhaupt mal anfängt und hoffentlich noch wesentlich besser wird. Ist ja zumindest mal ein toller Anfang!

Und sorry zu lesen, dass einige nicht zufrieden sind… sehr schade, selbst nach einer Woche immer noch total verliebt.

Aber ja wenn dann kreide ich auch Windoof was an. Und lustig, dass @Blood011 RE3 erwähnt hat, fiel mir bei dem nämlich auch als erstes auf^^

Btw hab dafür bisher noch immer nicht extra Win11 runtergeladen. Hab HDR nun dauerhaft an und bis auf meinen Desktophintergrund bin ich total schnell dran gewöhnt gewesen. Alles top^^

Blackfirehawk schrieb:
Was das fiepen angeht..
Das kann dir bei jeden Monitor /Elektronik begegnen.

Sachen die man ausprobieren kann..
  • Steckdose / Steckerleiste wechseln (eventuell sogar nal die Steckdose am anderen Ende vom Raum probieren)
  • anderes Stromkabel probieren
  • anderen Displayport Anschluss an Monitor und GPU probieren (eventuell sogar anderes Kabel)
  • Usb Kabel Mal alle abstecken am Monitor.. auch das dicke PC zu Monitor USB Kabel
  • Led Beleuchtung ect Mal an und ausschalten im OSD und schauen ob es daran liegt..
  • Led Beleuchtung am PC Mal ausschalten..
  • habt ihr eine Stehlampe oder ne Lampe in der nähe mit dem Hochfrequenz Konverter ( nicht untypisch bei LEDs) dann diese Mal vom Stromnetz trennen.

Ansonsten wenn's zu schlimm wird reklamieren

Zusatz: Ein User hier hat geschrieben, mit Reset auf Werkseinstellung des Monitors wird es besser.
Muss aber nicht mit jedem Gerät klappen. Ist halt Elektronik-Lotterie...

conflagrator schrieb:
Da mein Spulenfiepen auch deutlich von selbst zurückgegangen ist (Factory Reset und der Trick mit dem An- / Ausschalten der Beleuchtung haben vielleicht auch geholfen) kann ich den Monitor nun vielleicht doch behalten.

Bleiben mit dem Reset alle Kalibrierungseinstellungen ab Werk vorhanden? Sollte der Fall sein, meine ich, und der Monitor wird auf den Zustand der Auslieferung zurückgesetzt. Das mit der Kalibrierung wäre schon wichtig. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch nur die Einstellungen zurückgesetzt werden, die auch vom User im Menü geändert werden können.

Also das mit dem Spulenfiepen war tatsächlich zu Anfang nicht auszuhalten im normalen Sitzabstand vor dem Monitor.

Mittlerweile ist es deutlich besser. Vor dem Monitor nicht zu hören. Ich höre nur den Lüfter relativ leise. Wenn ich meine offenen (!) Kopfhörer auf habe höre ich schon fast gar nichts mehr. Wenn ich dann noch Videos / Musik an mache sowieso nicht mehr.

Wenn man mit dem Ohr direkt hinter den Monitor geht hört man noch leichtes Spulenfiepen (und den Lüfter).

Was letztendlich ausschlaggebend war kann ich nicht sagen. Ich habe bei Tests folgendes gemacht:

• (mehrfaches) Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  • An- / Ausschalten der Beleuchtung
  • Ton (nutze ich nicht) von 0-100 %
  • Mal ein anderes Stromkabel und eine andere Steckdose verwendet (mittlerweile habe ich wieder das ursprüngliche Kabel an der ursprünglichen Steckdose)
  • Das Stromkabel richtig fest in den Monitor gedrückt (1-2 mm gingen noch, obwohl das Kabel eigentlich schon fest steckte); diesen Tipp habe ich in einem englischen Reddit thread über Spulenfiepen gelesen
  • Einstellen einer custom Auflösung 3440x1440 160 Hz 10 bit nach der Anleitung hier im thread (Seite 44 glaube ich) mit dem CRU Tool

Zuletzt habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und KEINE (auch nicht die normalen Bildeinstellungen !) weiteren Einstellungen angefasst außer den HDR Bildmodus (HDR bei Windows 11 dauerhaft aktiviert) auf "custom" gesetzt (Kontrast: 85; Farben jeweils auf 60).

Wie gesagt weiß ich nicht was geholfen hat. Kann auch bei jedem anders sein.

Ob die Kalibrierung durch DELL nach der Zurücksetzung noch da ist kann ich nicht sagen. Woran kann man das sehen? Ich bin mit meinen custom HDR Einstellungen (s. o.) jedenfalls sehr zufrieden.

PS: Ein Interessanter Fakt noch: Das Spulenfiepen war zu Anfang beim Bildschirmschoner sehr stark. Selbst das ist mittlerweile komplett verschwunden. Es tritt jedoch nochmal auf wenn der Monitor im Standby ist und seinen Pixel Refresh macht.

5hred schrieb:
Das mit der Kalibrierung wäre schon wichtig. A
Die Werkskalibrierung bleibt bei dem reset erhalten.. um die zu ändern musst du ins service Menü ...was bei dem Alienware gesperrt ist.. bzw keiner weis wie man es aufruft.. da könnte man theoretisch auch so Sachen wie den brightnesslimiter ausschalten

Was das HDR EOTF Tracking und das Tonemapping angeht.. der Samsung G8 OLED ist, was diverse Reddit berichte angeht was das angeht eine noch viel größere Katastrophe als der Alienware.. sowohl bei AMD als auch Nvidia karten

naja vorteil, die kiste hat wenigstens kein netzteil fiepen:)

conflagrator schrieb:
Also das mit dem Spulenfiepen war tatsächlich zu Anfang nicht auszuhalten im normalen Sitzabstand vor dem Monitor.

Mittlerweile ist es deutlich besser. Vor dem Monitor nicht zu hören. Ich höre nur den Lüfter relativ leise. Wenn ich meine offenen (!) Kopfhörer auf habe höre ich schon fast gar nichts mehr. Wenn ich dann noch Videos / Musik an mache sowieso nicht mehr.

Wenn man mit dem Ohr direkt hinter den Monitor geht hört man noch leichtes Spulenfiepen (und den Lüfter).

Was letztendlich ausschlaggebend war kann ich nicht sagen. Ich habe bei Tests folgendes gemacht:

• (mehrfaches) Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  • An- / Ausschalten der Beleuchtung
  • Ton (nutze ich nicht) von 0-100 %
  • Mal ein anderes Stromkabel und eine andere Steckdose verwendet (mittlerweile habe ich wieder das ursprüngliche Kabel an der ursprünglichen Steckdose)
  • Das Stromkabel richtig fest in den Monitor gedrückt (1-2 mm gingen noch, obwohl das Kabel eigentlich schon fest steckte); diesen Tipp habe ich in einem englischen Reddit thread über Spulenfiepen gelesen
  • Einstellen einer custom Auflösung 3440x1440 160 Hz 10 bit nach der Anleitung hier im thread (Seite 44 glaube ich) mit dem CRU Tool

Zuletzt habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und KEINE (auch nicht die normalen Bildeinstellungen !) weiteren Einstellungen angefasst außer den HDR Bildmodus (HDR bei Windows 11 dauerhaft aktiviert) auf "custom" gesetzt (Kontrast: 85; Farben jeweils auf 60).

Wie gesagt weiß ich nicht was geholfen hat. Kann auch bei jedem anders sein.

Ob die Kalibrierung durch DELL nach der Zurücksetzung noch da ist kann ich nicht sagen. Woran kann man das sehen? Ich bin mit meinen custom HDR Einstellungen (s. o.) jedenfalls sehr zufrieden.

PS: Ein Interessanter Fakt noch: Das Spulenfiepen war zu Anfang beim Bildschirmschoner sehr stark. Selbst das ist mittlerweile komplett verschwunden. Es tritt jedoch nochmal auf wenn der Monitor im Standby ist und seinen Pixel Refresh macht.
Eine Sache zum Spulenfiepen ist mir noch eingefallen:

Ich habe zwischenzeitlich auch meine RTX 4080 gegen eine andere 4080 getauscht und in dem Zuge den Treiber komplett deinstalliert (im abgesicherten Modus mit dem DDU tool) und dann frisch neu installiert.

Könnte auch sein, dass das etwas gebracht hat (habe da nicht so genau drauf geachtet).

Zurück
Oben