News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Also ein Panelproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Dai6oro schrieb:
Wo stellt man das ein?
Blackfirehawk hat das paar Seiten vorher beschrieben, wie das geht.

Aber ehrlich? Stell das Ding einfach auf 8 Bit+Dithering mit 165Hz weil ich absolut null Unterschied zwischen 8+Dithering und 10 Bit sehe (bei den Millionen an Farben auch irgendwie schwierig^^)

Btw meine persönliche Meinung: Wenn du da im Multiplayer Shootern willst, wär der Bildschirm nichts für mich, zumindest nicht competive weil nicht umsonst spielen die alle 240/360 Hz mit ihrem ollen TN-Panel^^ Bisschen Singleplayer Doom oder RE oder was es da noch alles gibt klar, sofort.

Nichts desto trotz fühlt sich das Bild flüssiger als bei meinem 240 Hz IPS. Ist wirklich ein Wahnsinn was der an Mehrwert bringt im Vergleich zu non-Oled oder die 240/360 Hz Vorgänger.

Ansonsten heißts halt noch warten.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Also ein Panelproblem?
Erst gelesen, kein Panelproblem.
 
Neuer DWF ist jetzt da, diesmal kein Pixelfehler, kein für mich hörbares Fiepen, sonst Verarbeitung auch perfekt.

Zwischenzeitlich habe ich auch den LG C2 42“ getestet.. zum Gamen ein absolutes Brett, leider fällt er zum Arbeiten bei mir durch. Die Schriften werden in Windows zum Teil sehr unscharf dargestellt (ClearType etc schon alles probiert, TV richtig eingestellt auf PC-Mode etc). Vor allem wenn man per Remote auf einen anderen Rechner zugreift und er die Schrift skaliert, wird es zum Teil echt fast unlesbar. Schade! Der AW mit dem QLED Panel stellt Schrift zwar auch nicht so gut dar wie ein IPS, aber doch wesentlich besser als der normale OLED TV.

Im Vergleich zum G8 ist übrigens die Smart-Software des LG um WELTEN besser.. schnell, mit sinnvollen Vorschlägen und einfach einzustellen.

Damit sollte die OLED Odysee (2x DWF, 1x Samsung G8 OLED, 1x LG C2) jetzt endlich ein Ende haben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse und sessch
Freut mich für dich. Mein zweiter soll auch bald kommen, hoffentlich diesmal auch ohne Pixelfehler. Ist es bei dir Herstellung Oktober 2022 und Revision A02?
 
Fylx schrieb:
Btw meine persönliche Meinung: Wenn du da im Multiplayer Shootern willst, wär der Bildschirm nichts für mich, zumindest nicht competive weil nicht umsonst spielen die alle 240/360 Hz mit ihrem ollen TN-Panel^^ Bisschen Singleplayer Doom oder RE oder was es da noch alles gibt klar, sofort.
Ja ne nicht so competitive dass ich auf ner Winzauflösung mit Augenabstand von 50 cm vor Bildschirm sitze. Ich habe im Moment einen Acer X34p und da wird der Alienware in jeglicher Hinsicht next level sein, also das geht klar. Ich will ja nur nicht das was man nutzen kann ungenutzt lassen ;-)

Aber Danke für die Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
sessch schrieb:
Freut mich für dich. Mein zweiter soll auch bald kommen, hoffentlich diesmal auch ohne Pixelfehler. Ist es bei dir Herstellung Oktober 2022 und Revision A02?
Mein erster war A02 Oktober, der jetzige ist A00 September.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Fylx schrieb:
Btw meine persönliche Meinung: Wenn du da im Multiplayer Shootern willst, wär der Bildschirm nichts für mich, zumindest nicht competive weil nicht umsonst spielen die alle 240/360 Hz mit ihrem ollen TN-Panel^^ Bisschen Singleplayer Doom oder RE oder was es da noch alles gibt klar, sofort.
Die spielen mit ihren TN paneln, weil die nach wie vor die schnellsten sind, was sich mit Oled nun ändert. und schnelle 16:9 oled gibts noch nicht und kommen nun erst, dann wird auch da jeder nen Oled nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Fylx schrieb:
Btw meine persönliche Meinung: Wenn du da im Multiplayer Shootern willst, wär der Bildschirm nichts für mich, zumindest nicht competive weil nicht umsonst spielen die alle 240/360 Hz mit ihrem ollen TN-Panel^^ Bisschen Singleplayer Doom oder RE oder was es da noch alles gibt klar, sofort.
Also ganz ehrlich.. ich komme von nem 240hz Monitor und muss dir sagen das der OLED um weiten flüssiger ist. Und das trotz das er "nur" 165hz hat

Dadurch das du quasi keinen Motion Blur in der Bewegung hast wegen der Pixel Schaltzeiten siehst du auch die Gegner in eigener Bewegung besser.. auchdas man nicht auf Overdrive bei hohen refreshratren angewiesen ist macht das Bild nur klarer.

Auch das HDR (sofern das Spiel das Unterstütz) bringt dir in dunklen Levelabschnitten Vorteile.. hinzukommt natürlich der Kontrast..
Das hilft dir alles unheimlich bei der Gegner Erkennung wenn's um Millisekunden geht.

Auch darfst du nicht vergessen das sich bei den meisten LCD Bildschirmen bei HDR der Inputlag Mal eben mindestens verdoppelt.. wenn nicht gar verdreifacht.. wir reden hier teilweise von 20-30ms
OLED kann HDR einfach Nativ.

Nach meinem Empfinden kannst du bei nem OLED die refreshrate mit 1,5-2.0x nehmen um n Vergleich mit nem LCD zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Blackfirehawk schrieb:
Also ganz ehrlich.. ich komme von nem 240hz Monitor und muss dir sagen das der OLED um weiten flüssiger ist. Und das trotz das er "nur" 165hz hat
Jap klar, war ja auch meine Rede, definitiv^^
Für mich selbst auch viel flüssiger! Bin gespannt wie das in Zukunft wird mit mehr Hz - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort überhaupt noch einen Unterschied feststellen kann(?) Es läuft jetzt schon wie in einer anderen Welt.

Bezüglich Input-Lag bin ich halt auch einfach nur glücklich über den DWF wie sonst was.
Mal sehen die 240Hz Oled werden da definitiv die „alten“ ablösen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Dai6oro schrieb:
Ja ne nicht so competitive dass ich auf ner Winzauflösung mit Augenabstand von 50 cm vor Bildschirm sitze. Ich habe im Moment einen Acer X34p und da wird der Alienware in jeglicher Hinsicht next level sein, also das geht klar. Ich will ja nur nicht das was man nutzen kann ungenutzt lassen ;-)

Aber Danke für die Infos
bin auch von dem X34P auf den hier umgestiegen.
habe den aw3423dwf jetzt schon ein paar Tage und das Teil ist einfach nur der Wahnsinn. Einige Games schalten automatisch auf HDR um, bei einigen drückt man vorher noch kurz win + alt + b, aber das ist ja kein Aufwand und dafür kann der Screen nichts. Reaktionszeit / Inputlag deutlich geringer.
Nutze ihn auch fürs Homeoffice, alle Schriften sind klar und deutlich, die Farben grandios.
Habe meinen X34P auch noch parallel im Einsatz und drüber hängen, das ist kein Vergleich.

Mir kommt nichts anderes als OLED mehr vor's Auge ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeXer, Dai6oro und Fylx
aerric schrieb:
Die Schriften werden in Windows zum Teil sehr unscharf dargestellt (ClearType etc schon alles probiert, TV richtig eingestellt auf PC-Mode etc). Vor allem wenn man per Remote auf einen anderen Rechner zugreift und er die Schrift skaliert, wird es zum Teil echt fast unlesbar.
Kann ich mal so null bestätigen.

Sicher das der auf 4:4:4 lief?
Der Port muss auf PC stehen,das ändert man auf dem eingangsknopf bei der FP und dann auf die 3 Punkte.
Wenn das nicht ist,sehen die schriften wirklich räudig aus.

Alle verschlimmbesserer aus?
Schärfe auf 0?

Auch wenn ich mein C2 auf 300% skaliere ist es scharf.

Da lief was mit sicherheit falsch bei dir.


Blackfirehawk schrieb:
Also ganz ehrlich.. ich komme von nem 240hz Monitor und muss dir sagen das der OLED um weiten flüssiger ist. Und das trotz das er "nur" 165hz hat
Mir viel eher die klarheit auf bei bewegungen,da sah auch der 240Hz FI27QX nur die rücklichter.

OLED mit 500Hz,da fällt ein bestimmt de Kinnlade runter^^
 
Habe ich alles genau so eingestellt am C2.. Es betrifft nicht alle / viele Schriften aber zB mein Mail Programm EM-Client und die Seiten-Liste von OneNote sahen völlig schäbig aus. Im Browser etc absolut ok. Ist ja kein unbekanntes Problem, Windows kann einfach die Schrift nicht richtig für das Pixellayout rendern. Das fällt bei manchen Schriften mehr bei anderen weniger auf. Wenn’s in meinen beiden Hauptprogrammen aber nervt macht’s keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das was anderes,hat sich so gelesen das es bei dir alle schriften so betrifft.
 
Zum Fiepen:
Einstecken eines Verbrauchers an einen der unteren USB-Ports reduziert das Fiepen auf ein praktisch nicht mehr hörbares Minimum. Tipp aus dem HWLX.
Muss mir nun einen Dummy-Verbraucher basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
steck doch maus, tastatur oder nen usb stick rein. wäre interessant, kann ich mir aber gut vorstellen
 
Vielleicht fiept es bei mir deswegen nicht.. habe meinen Mausempfänger hinten am Moni stecken.
 
Ja ich hab den Uplink nicht verbunden, werd ich morgen aber mal testen.
 
Ich habe mal einen kleinen Vergleich gemacht, also der DW scheint wohl wirklich etwas mehr für sein Geld zu bieten, nicht nur das G-Sync Modul mit dem zweiten Lüfter und 175Hz. Spulenfiepen scheint beim DW kein Thema zu sein, er hat hinten einen schönen Lichtring und vorne unten auch noch eine Lichtleiste mit Touchfunktion neben den beiden USBs. Lichtsensor scheint er auch verbaut zu haben. Beim DWF wurde offensichtlich auf die Kosmetik größtenteils verzichtet um Kosten zu sparen, auch das Netzteil scheint etwas günstiger zu sein. Immerhin ist der Alienkopf und die „34“ beleuchtet. Das wars dann auch schon was die Kosmetik angeht ;) Achja und ich finde den Monitor in weiß persönlich schöner, irgendwie hat es was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeXer
r4iden82 schrieb:
Beim DWF wurde offensichtlich auf die Kosmetik größtenteils verzichtet um Kosten zu sparen
darauf leg ich auch keinen wert.. Schwarz ist bunt genug..
Led beleuchtung ist eh aus
 
Zurück
Oben