News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Bin am überlegen mir das Teil in Verbindung mit einer 4080 oder 4090 zu holen...
Kann der DELL mittlerweile die G-Sync Kompatibilität? :-/

Bis jetzt hatte ich mit Rivatuner die FPS immer auf 117 gecapt, damit es absolut keine Schwankungen gibt und das Bild extrem ruhig ist. (Bin da sehr empfindlich)
 
G-SYNC lässt sich aktivieren. Ist zwar nicht zertifiziert aber das Bild ist frei von Tearing, also funktioniert
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-21 194629.png
    Screenshot 2022-12-21 194629.png
    81,7 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79, Dai6oro und Zerbich
_Snaker_ schrieb:
G-SYNC lässt sich aktivieren. Ist zwar nicht zertifiziert aber das Bild ist frei von Tearing, also funktioniert
Gibt es dann irgend einen Unterschied zu einen richtigen G-Sync'ler?
 
--Q-- schrieb:
Also ich hab nun zu dem Fiepen bzw. dessen Verschwinden bei Anschließen einer USB-Last etwas rumgetestet.
Mit dem iPhone verschwindet es definitiv, das war schon bekannt.
Nur den Uplink anschließen hilft nichts. Ein USB-Stick hilft nichts, Empfänger der Funkmaus hilft nichts, selbst meine Tastatur mit Tastenbeleuchtung hilft nichts, da ändert sich aber die Frequenz.
Man scheint also schon eine eher signifikante Last zu brauchen.

War zu erwarten, schade. Hätte das teil echt auch so gerne noch auf dem Tisch stehen
 
Kann mir einer helfen, wo und wie man die Retoure/Rücksendung veranlasst? Habe schon mal einen Service-Anfrage gestartet ("Meine Bestellung zurücksenden"), die aber noch bearbeitet werden muss. Und das kann dauern. In dem verfassten Text für die Service-Anfrage habe ich schon mal mitgeteilt, dass ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen will, etc...

Komischerweise ist für mich die Option "Retoure" im Bestellungs-Menü ausgegraut....hmmm??!

Whatever, wie geht man richtig vor, um bei Dell etwas zurückzuschicken?
Ich will auf jeden Fall meinen Willen für die Rücksendung/die Retoure vor der Verfall auf das Widerrufsrecht durchgeben. Damit die das schon mal haben. Eine E-Mail verfassen?
Oder reicht es aus, den Willen in der Service-Anfrage zum Thema "Meine Bestellung zurücksenden" zu äussern (so wie ich das bereits veranlasst habe, der sich aber noch nicht gemeldet hat....)?

Wenigstens habe ich vom Dell-Support als E-Mail bestätigt bekommen am 21.12., dass ich die Anfrage wegen Rücksendung erstellt habe. Aber der genaue Inhalt meines Textes (Widerruf) ist nicht aufgelistet.
Daher bin ich mir nicht sicher ob ich rechtlich schon mal abgesichert bin....
Ich denke, ich mache mir da zu viele Gedanken. Bei der Service-Anfrage zur Rücksendung wird ja auch auf die 14-Tage hingewiesen (müssten erst ab Erhalt der Ware gelten), daher sollte meine Willensbekundung am 21.12 zeitlich im Rahmen liegen.

PS: Der Tipp mit dem Umstecken des Kabels an der GPU hat geholfen, das Spulenfiepen zu minimieren.
Leider fiept es mir immer noch zu sehr. Und das dubiose Flimmern von dunklen Bereichen in Spielen ist auch nicht befriedigend.
 

Anhänge

  • optionen ausgeblendet.jpg
    optionen ausgeblendet.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 147
  • rücksendung beantragt über service-anfrage.jpg
    rücksendung beantragt über service-anfrage.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 160
  • Serviceanfrage wegen Retoure info.png
    Serviceanfrage wegen Retoure info.png
    23,5 KB · Aufrufe: 150
  • Dell-Email info.jpg
    Dell-Email info.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Gerät heute ausführlich testen können und bin sehr zufrieden...zum Glück keine toten Pixel, Lüftergeräusche, Fiepen o.ä.
Einzig den Kontrast habe ich etwas runterschrauben müssen, da mir das Bild am Anfang etwas in den Augen weh tat...nun habe ich das Gefühl, das es besser geworden ist. Kann aber auch an der ungewohnten Größe oder an der auch nicht allzu großen Entfernung zum Monitor liegen. HDR habe ich in Windows aktiviert gelassen und es stört mich auch nicht. Wo HDR z.B. nicht so positiv ist, ist in dunklen Maps im MP von MW2....Deckenbeleuchtungen o.ä. scheinen schon zienlich stark bzw. grell, was eine Gegnererkennung ziemlich schwer macht. Ich habe übrigens den Konsolenmodus aktiviert und HDR True Black...

@5hred
Ich würde an deiner Stelle morgen früh mal die Servicehotline anrufen...vielleicht kann man das mit der Rücksendung alles telefonisch in die Wege leiten.
 
Zerbich schrieb:
Bin am überlegen mir das Teil in Verbindung mit einer 4080 oder 4090 zu holen...
Kann der DELL mittlerweile die G-Sync Kompatibilität? :-/

Bis jetzt hatte ich mit Rivatuner die FPS immer auf 117 gecapt, damit es absolut keine Schwankungen gibt und das Bild extrem ruhig ist. (Bin da sehr empfindlich)

Kannst dir ab Seite 30 Mal durchlesen. Wenn ich mich nicht irre, hat man mit einer Nvidia-GPU in Verbindung mit diesem DWF-Modell gegenüber einer AMD-GPU den Nachteil, dass das Tone-Mapping für HDR nicht vollumfänglich zur Verfügung steht bzw. funktioniert. Als Fix wurde genannt, im Monitor-Menü unter "Game" den Console Mode zu aktivieren für die Tone Map-Option...Aber da müsstest du dich kurz noch einlesen hier, bevor ich dir was Falsches erzähle....nicht jeder hat scheinbar Zugriff auf den Console Mode im Menü....
 
Stell das Ding auf 165hz
Duc_Qc schrieb:
Wo HDR z.B. nicht so positiv ist, ist in dunklen Maps im MP von MW2....Deckenbeleuchtungen o.ä. scheinen schon zienlich stark bzw. grell, was eine Gegnererkennung ziemlich schwer macht.
Mw2 HDR kalibrierung:

Schwarzwert auf 0.. auch wenn das logo voher verschwindet.. du hast n Oled.. Schwarz ist immer 0
deckenbleuchtung im Weiswert anpassen.. ich hab 1.. aber mir gefällt das so :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
5hred schrieb:
Kannst dir ab Seite 30 Mal durchlesen. Wenn ich mich nicht irre, hat man mit einer Nvidia-GPU in Verbindung mit diesem DWF-Modell gegenüber einer AMD-GPU den Nachteil, dass das Tone-Mapping für HDR nicht vollumfänglich zur Verfügung steht bzw. funktioniert. Als Fix wurde genannt, im Monitor-Menü unter "Game" den Console Mode zu aktivieren für die Tone Map-Option...Aber da müsstest du dich kurz noch einlesen hier, bevor ich dir was Falsches erzähle....nicht jeder hat scheinbar Zugriff auf den Console Mode im Menü....
Ah ok... ich les das so, als würde der Dell bei Nvidia bei HDR nicht ganz so hell laufen...
Ich bin aber sowieso der Typ, der eher im abgedunkelten Zimmer sitz bzw. den Monitor auf max. 50% Helligkeit stelle...
Ansonsten tun mir die Augen weh, weil alles zu hell ist.
(Und das bei einen alten "mickrigen" TN Pannel... ^^

Also würde ich den Unterschied wahrscheinlich gar nicht bemerken?!
Hauptsache OLED Kontrast
 
5hred schrieb:
Kannst dir ab Seite 30 Mal durchlesen. Wenn ich mich nicht irre, hat man mit einer Nvidia-GPU in Verbindung mit diesem DWF-Modell gegenüber einer AMD-GPU den Nachteil, dass das Tone-Mapping für HDR nicht vollumfänglich zur Verfügung steht bzw. funktioniert. Als Fix wurde genannt, im Monitor-Menü unter "Game" den Console Mode zu aktivieren für die Tone Map-Option...Aber da müsstest du dich kurz noch einlesen hier, bevor ich dir was Falsches erzähle....nicht jeder hat scheinbar Zugriff auf den Console Mode im Menü....
Ist es nicht umgekehrt? Ich habe eine AMD GPU und kann den Konsolen-Modus auswählen...Tone Mapping ist dann aber ausgegraut bzw. nicht anwählbar...
 
Konsolenmode kann jeder auswählen.

Nvidia GPUs haben entweder dynamisches Tonemapping oder source Tonmapping.

Hier muss man umschalten auf source tonemapping für genauere helligkeitswerte in spielen...


AMD Karten bekommen ihr tonemapping automatisch über Freesync Premium Pro.
Bzw eine AMD Karte wird vom Monitor erkannt und automatisch auf source tonemapping gestellt.. deswegen ist das bei AMDlern ausgegraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Nero1 und Duc_Qc
@5hred

Einfach die Hotline anrufen….kann nicht so schwer sein und ist sofort erledigt. Kriegst ein Label oder wird abgeholt, kann man sich aussuchen.
 
5hred schrieb:
Kann mir einer helfen, wo und wie man die Retoure/Rücksendung veranlasst? Habe schon mal einen Service-Anfrage gestartet ("Meine Bestellung zurücksenden"), die aber noch bearbeitet werden muss. Und das kann dauern. In dem verfassten Text für die Service-Anfrage habe ich schon mal mitgeteilt, dass ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen will, etc...

Komischerweise ist für mich die Option "Retoure" im Bestellungs-Menü ausgegraut....hmmm??!

Whatever, wie geht man richtig vor, um bei Dell etwas zurückzuschicken?
Ich will auf jeden Fall meinen Willen für die Rücksendung/die Retoure vor der Verfall auf das Widerrufsrecht durchgeben. Damit die das schon mal haben. Eine E-Mail verfassen?
Oder reicht es aus, den Willen in der Service-Anfrage zum Thema "Meine Bestellung zurücksenden" zu äussern (so wie ich das bereits veranlasst habe, der sich aber noch nicht gemeldet hat....)?

Wenigstens habe ich vom Dell-Support als E-Mail bestätigt bekommen am 21.12., dass ich die Anfrage wegen Rücksendung erstellt habe. Aber der genaue Inhalt meines Textes (Widerruf) ist nicht aufgelistet.
Daher bin ich mir nicht sicher ob ich rechtlich schon mal abgesichert bin....
Ich denke, ich mache mir da zu viele Gedanken. Bei der Service-Anfrage zur Rücksendung wird ja auch auf die 14-Tage hingewiesen (müssten erst ab Erhalt der Ware gelten), daher sollte meine Willensbekundung am 21.12 zeitlich im Rahmen liegen.

PS: Der Tipp mit dem Umstecken des Kabels an der GPU hat geholfen, das Spulenfiepen zu minimieren.
Leider fiept es mir immer noch zu sehr. Und das dubiose Flimmern von dunklen Bereichen in Spielen ist auch nicht befriedigend.
Ist eventuell dein Login bei DELL abgelaufen? Nochmal neu einloggen und dann nochmal in die Bestellübersicht. Dann Sollte der Button Retoure wieder gehen (zumindest heute am 22.12. noch). War bei mir auch erst so.
 
Irgendwie komme ich aktuell mit dem Dell Support nicht weiter. Stellen sich blöd wegen einem direkten Austausch. Mal schauen, ob ich da noch was erreichen kann.

Seit heute morgen läuft mein Lüfter irgendwie dauerhaft laut hörbar. :(
Dabei ist er nicht defekt (kein Rattern), sondern einfach eine hohe Drehzahl.

Sonst ging er ja immer erst so nach 2-4h an.
Bevor er angeht, dreht er übrigens erstmal kurz richtig auf. Und damit meine ich richtig. Klingt wie ein startendes Flugzeug.
Danach geht die Drehzahl runter, aber er bleibt störend hörbar.

Heute früh jedoch den Monitor aus dem Stand by geweckt und sofort war er an, auch nach mehrmals stand by und An/Aus läuft er gerade immer noch.

Keine Ahnung was da jetzt los ist.
 
Kann man hier evtl. auch den Lüfter gegen einen Noctua tauschen so sie beim Acer?
 
Meiner ist nun auch angekommen. Erst mal aklimatisieren lassen und dann nach der Arbeit wird losgelegt. Wo sieht man denn welche Revision das ist?
Verpackung ist bei mir in gutem Zustand.
 
Zerbich schrieb:
Kann man hier evtl. auch den Lüfter gegen einen Noctua
Nein,da du dann es Gehäuse nicht mehr zu bekommst.
 
@Blackfirehawk
Sorry, nochmal eine kurze Frage: Ist es bei dir im Menü von MW2 ebenfalls so, das unter Anzeige->Anzeigemonitor nur Vollbild (Rahmenloses Fenster) das volle Bild 21:9 angezeigt wird? Ich habe nämlich bei Exklusivem Vollbild links und rechts schwarze Balken.
Btw: Hast du bei deinem PC eigentlich unter Qualität im Menü alles ziemlich runtergedreht um auf FPS zu kommen, oder alles auf High Quality?
Danke dir nochmals für deine Antworten bzw. Hilfe 👍😊
 
Das Fiepen ist bei mit mittlerweile weniger geworden. Ich kann es bei normalem Sitzabstand nur noch bei Stille manchmal hören. Beleuchtung an aus macht auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich nah heran gehe (~10 cm), höre ich es aber dennoch immer, aber das ist vermutlich normal?

Mein Tinnitus stellt mir aber ein bisschen ein Bein. Beides hat eine ähnliche Frequenz und ich bilde mir ein (oder vielleicht auch nicht), dass das kaum wahrnehmbare Fiepen meinen Tinnitus triggert... Muss mal jemanden mit gesunden Ohren hören lassen, ob ich mir das mittlerweile nur noch einbilde 😅
 
Zurück
Oben