News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Hab mir den jetzt auch mal bestellt. Bin gespannt.
Wenn die Farbsäume mich nerven, muss ich ihn wahrscheinlich zurückschicken.
 
Ok aufgebaut und alles Topi soweit ich das sehe und höre. Ist einfach komplett anders als mein IPS Panel vorher.

Fiepen habe ich soweit keines das höre ich nur wenn ich ca. 5cm mit dem Ohr rangehe.

@Blackfirehawk

Hab versucht deinenAnweisungen zu folgen aber ab der HDR Kallibrierung komme ich nicht mehr weiter. Wo finde ich denn die? Ich nutz win10.

workaround
(Nvidia karten) Monitor auf konsolen modus.. Source tonemapping an

HDR1000 mode

windows start.. Farbverwaltung eingeben
ALLE ICC profile entfernen

windows Neu starten.



HDR Kalibrierung öffnen
nicht von den kreuzen und vierecken verwirren lassen! die beziehen sich immer auf das gerade aktive tonemapping was in windows aktiv ist und sind daher falsch!

Minimale Leuchtdichte =0
Maximale Leuchtdichte =1000 (den richtigen wert weis ich leider nicht wird aber in der gegend sein)
Maximale Vollbild Leuchtdichte = 460
Sättigung den Slider ganz nach rechts

windows neu starten
 
DoktorOetker schrieb:
Nutzt ihr den auch fürs Home Office?
Ich hab zumindest vor ihn als Hauptmonitor zu benutzen und meinen LG zu ersetzen. Da er heute überraschend vom 28.12 auf morgen als Versanddatum gesprungen ist kann ich dir vlt zwischen den Feiertagen n Feedback da lassen falls es dich interessiert :) Wird dann (geplant) quasi ein Software-Dev/Office/Gaming-Monitor bei mir.
 
Ja gerne, bin aber nicht sicher ob ich mich so lange zusammen reißen kann und nicht bestellen. Hab nämlich auch noch nen 18% Gutschein von Dell :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Duc_Qc schrieb:
@Blackfirehawk
Sorry, nochmal eine kurze Frage: Ist es bei dir im Menü von MW2 ebenfalls so, das unter Anzeige->Anzeigemonitor nur Vollbild (Rahmenloses Fenster) das volle Bild 21:9 angezeigt wird? Ich habe nämlich bei Exklusivem Vollbild links und rechts schwarze Balken.
Btw: Hast du bei deinem PC eigentlich unter Qualität im Menü alles ziemlich runtergedreht um auf FPS zu kommen, oder alles auf High Quality?
Danke dir nochmals für deine Antworten bzw. Hilfe 👍😊
Exklusives Vollbild.. aber du musst schauen das die Auflösung richtig ist.. 3440x1440
Und Fokus Modus deaktiviert ist
(Das ist damit 16:9 mit Balken angezeigt wird)

Hab ne 6800xt und fahre etwa 180-200fps..
Settings sind die meisten Low aber nicht alles.. Texturen zb auf medium.. bin Grad auf der Arbeit kann dir das schlecht so genau sagen.


@Dai6oro
Geht nur mit win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
Hallo, ich habe eine Frage, ich interessiere mich für den Monitor, könnte eventuell jemand sagen, ob der Monitor das gleiche gestochene scharfe Bild liefern kann, wie mein LG Oled Fernseher bei FIFA 23?
 
Ich gehe davon aus, dein LG OLED hat eine volle 4K Auflösung von 4.096 x 2.160.
Der Dell hier hat "nur" 3440 x 1440.

Kommt natürlich noch darauf an, wie groß der TV ist.. umso größer.. umso niedriger die PPI (Pixeldichte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medusa25
Blackfirehawk schrieb:
Exklusives Vollbild.. aber du musst schauen das die Auflösung richtig ist.. 3440x1440
Und Fokus Modus deaktiviert ist
(Das ist damit 16:9 mit Balken angezeigt wird)
Danke dir, hat jetzt irgendwie doch funktioniert 😄 Die Einstellung Fokus Modus konnte ich allerdings nicht finden...
Ich habe als Settings für MW2 welche von einem YT Video genommen und bin ganz zufrieden damit...vielleicht kannst du damit ja auch etwas anfangen:

 
Dai6oro schrieb:
Ok aufgebaut und alles Topi soweit ich das sehe und höre. Ist einfach komplett anders als mein IPS Panel vorher.

Fiepen habe ich soweit keines das höre ich nur wenn ich ca. 5cm mit dem Ohr rangehe.

@Blackfirehawk

Hab versucht deinenAnweisungen zu folgen aber ab der HDR Kallibrierung komme ich nicht mehr weiter. Wo finde ich denn die? Ich nutz win10.

workaround
(Nvidia karten) Monitor auf konsolen modus.. Source tonemapping an

HDR1000 mode

windows start.. Farbverwaltung eingeben
ALLE ICC profile entfernen

windows Neu starten.



HDR Kalibrierung öffnen
nicht von den kreuzen und vierecken verwirren lassen! die beziehen sich immer auf das gerade aktive tonemapping was in windows aktiv ist und sind daher falsch!

Minimale Leuchtdichte =0
Maximale Leuchtdichte =1000 (den richtigen wert weis ich leider nicht wird aber in der gegend sein)
Maximale Vollbild Leuchtdichte = 460
Sättigung den Slider ganz nach rechts

windows neu starten
Ich kann bei mir kein Tonemapping aktivieren ist bei ausgegraut
 
Duc_Qc schrieb:
@Blackfirehawk
Sorry, nochmal eine kurze Frage: Ist es bei dir im Menü von MW2 ebenfalls so, das unter Anzeige->Anzeigemonitor nur Vollbild (Rahmenloses Fenster) das volle Bild 21:9 angezeigt wird? Ich habe nämlich bei Exklusivem Vollbild links und rechts schwarze Balken.
Btw: Hast du bei deinem PC eigentlich unter Qualität im Menü alles ziemlich runtergedreht um auf FPS zu kommen, oder alles auf High Quality?
Danke dir nochmals für deine Antworten bzw. Hilfe 👍😊
Exklusives Vollbild.. aber du musst schauen das die Auflösung richtig ist.. 3440x1440
Und Fokus Modus deaktiviert ist
(Das ist damit 16:9 mit Balken angezeigt wird)

Hab ne 6800xt und fahre etwa 180-200fps..
Settings sind die meisten Low aber nicht alles.. Texturen zb auf medium.. bin Grad auf der Arbeit kann dir das schlecht so genau sagen.
 
Kann man beim AW3423DWF eig. auch so einen Studenten Rabatt generieren und einlösen?
Wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt usw.
 
DoktorOetker schrieb:
Nutzt ihr den auch fürs Home Office? Würde ihn als Ergänzung zu meinem Flat 27 Zoll nehmen.
Also von der Darstellung typischer Office-Inhalte wie Schrift, Linien würde ich mir nicht zu viel versprechen. Die Pixelstruktur ist dafür leider nachteilig ausgelegt. Bei Schriften zB hast du eine ziemliche Unschärfe.
Also wenn der für mich nicht zu 98% ein Gaming-Gerät wäre, wäre er nichts für mich.
 
Im Office Betrieb ist die Pixelstruktur eher nachteilig das stimmt.. auch wenn's nicht jedem gleich stark auffällt.

Allerdings hat die Pixelstruktur auch Vorteile..
Zb wenn man ein Spiel komplett ohne anti aliasing laufen lässt hat man dieses Treppchenflimmern nicht was das ganze sehr viel angenehmer anzuschauen macht
 
--Q-- schrieb:
Also von der Darstellung typischer Office-Inhalte wie Schrift, Linien würde ich mir nicht zu viel versprechen. Die Pixelstruktur ist dafür leider nachteilig ausgelegt. Bei Schriften zB hast du eine ziemliche Unschärfe.
Also wenn der für mich nicht zu 98% ein Gaming-Gerät wäre, wäre er nichts für mich.

Nachdem ich jetzt 2 Tage an einem fehlerfreien Gerät auch schon einige Stunden gearbeitet habe muss ich sagen, dass das Panel für Office schon auch gut geeignet ist. Das Bild steht einfach wie "gemalt" wegen dem fetten Kontast und der schnellen Reaktionszeit. Finde ich sehr angenhem. Farbsäume fallen mir in keinster Weise auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und ricardovonzimme
Same here. Bei meinem LG OLED TV der auch an meinem HTPC hängt fällt mir die Unschärfe der Schrift deutlich auf. Bei dem hier eher weniger. Aber die haben auch wieder unterschiedliche pixelstrukturen.
 
Dai6oro schrieb:
Ok aufgebaut und alles Topi soweit ich das sehe und höre. Ist einfach komplett anders als mein IPS Panel vorher.

Fiepen habe ich soweit keines das höre ich nur wenn ich ca. 5cm mit dem Ohr rangehe.

@Blackfirehawk

Hab versucht deinenAnweisungen zu folgen aber ab der HDR Kallibrierung komme ich nicht mehr weiter. Wo finde ich denn die? Ich nutz win10.

workaround
(Nvidia karten) Monitor auf konsolen modus.. Source tonemapping an

HDR1000 mode

windows start.. Farbverwaltung eingeben
ALLE ICC profile entfernen

windows Neu starten.



HDR Kalibrierung öffnen
nicht von den kreuzen und vierecken verwirren lassen! die beziehen sich immer auf das gerade aktive tonemapping was in windows aktiv ist und sind daher falsch!

Minimale Leuchtdichte =0
Maximale Leuchtdichte =1000 (den richtigen wert weis ich leider nicht wird aber in der gegend sein)
Maximale Vollbild Leuchtdichte = 460
Sättigung den Slider ganz nach rechts

windows neu starten
glaub die Kalibrierung geht nur in Win11. Wenn Blackfirehawk recht hat und Win10 einfach standardmäßig 1500Nits annimmt, einfach in den Games die sich die HDR Daten aus Windows holen (wahrscheinlich einfach die Games bei denen man HDR vorher in Windows aktivieren muss damit es läuft) den Regler auf 66% setzen. (sofern du HDR 1000 nutzt).
 
Zerbich schrieb:
Ah ok... ich les das so, als würde der Dell bei Nvidia bei HDR nicht ganz so hell laufen...
Ich bin aber sowieso der Typ, der eher im abgedunkelten Zimmer sitz bzw. den Monitor auf max. 50% Helligkeit stelle...
Ansonsten tun mir die Augen weh, weil alles zu hell ist.
(Und das bei einen alten "mickrigen" TN Pannel... ^^

Also würde ich den Unterschied wahrscheinlich gar nicht bemerken?!
Hauptsache OLED Kontrast
Mach dir mit Nvidia keine Sorgen, ist genug hell und musst immer gucken das er mit HDR nicht überstrahlt.
 
Zurück
Oben