News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Nun ist heute mein zweiter DWF angekommen. Out of the box kein Spulenfiepen im normalen Betrieb. Der Lüfter ist im normalen Sitzabstand vor dem Monitor auch nach einer Stunde nicht zu hören. Mit dem Ohr hinter dem Monitor ist ein leises hochfrequentes Geräusch vom Lüfter wahrzunehmen (das war bei meinem ersten DWF auch schon so).

Allgemein hat der Lüfter vom DW ein deutlich tieferes Geräusch erzeugt (aber auch deutlich vor dem Monitor zu hören). Der DWF Lüfter ist (wie gesagt) vor dem Monitor bei mir nicht zu hören, aber hochfrequent.

Es bleibt abzuwarten wie der DWF im Sommer bei hohen Temperaturen sein wird. Ein lautes hochfrequentes Geräusch wäre für mich unerträglich.

Vielleicht kann ja jetzt jemand mal seinen Raum auf 30 Grad hoch heizen und den Lüfter beobachten. Ich kann es leider nicht. Meine Frau rastet wegen den diversen riesigen Kartons hier eh schon aus :D

PS: Sobald der Bildschirmschoner angeht, oder der Monitor in den Standby geht (für 1 Minute) wird es doch nochmal laut. Ein hochfrequentes Geräusch. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das der Lüfter ist der hochdreht. Oder doch Spulenfiepen? Jedenfalls nicht so wild, da nur kurz. Ich werde den Monitor nun behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric, Zerbich und Turnpulse
Wäre sehr interessant, ob man hier etwas modden kann.
 
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen auch meinen DWF erhalten und gestern endlich testen können. Das Panel von dem Gerät ist echt ein Traum... Verglichen zu meinem VA Panel hier einfach ein Himmelweiter unterschied. Das Schriftbild ist für mich auch im Office-Betrieb absolut on Ordnung und eine störnden Farbsaum kann ich nicht erkennen. Nur leider leidet meine Version unter Spulenfiepen :( Alle hier beschriebenen Tips haben das Problem leider nicht gelöst, daher geht er wohl zurück.
Mal eine Frage an die, die schon einen Monitor zurückgeschickt haben und einen weiteren geordert haben. Habt ihr einfach direkt einen weiteren bei Dell bestellt, oder habt ihr die Rücksendung erst abgewartet? Oder habt ihr einen Austausch über Dell veranlasst? Schonmal danke für die Rückmeldung, ich habe jetzt wieder meine VA-Möhre dran und möchte eigentlich schnellstmöglich wieder zurück zum OLED ^^
 
@SolidSnake Kommt immer auf den Support an, die beim Support haben ein eigenes Lager und das ist nicht so voll wie das aus den Niederlanden. Es kann gut sein, dass du einen komplett neu bestellen musst weil der Support kein Kontingent mehr zur Verfügung hat. Wozu auf Rücksendung warten? Verlierst ja nur Zeit...

Der DW hat übrigens kein Spulenfiepen aber dafür zwei Lüfter und erwärmt deswegen den Raum schon erheblich mehr als der DWF. Lautstärke ist aber nur etwas höher als beim DWF, wenn der Lüfter beim DWF voll aufdreht, dann gibt es keinen Unterschied. Kann ich aus erster Hand sagen da ich (noch) beide habe ;)
 
Vielleicht ist man bei Dell davon ausgegangen, das die meisten eh mit Kopfhörern zocken 😅 Aber Spaß beiseite, ich bin absolut überzeugt von dem Gerät und will nichts mehr anderes bzw. kleineres zum zocken...das einzige was mich wirklich etwas nervt ist dieser Pixel Refresh 😏
 
r4iden82 schrieb:
@SolidSnake Kommt immer auf den Support an, die beim Support haben ein eigenes Lager und das ist nicht so voll wie das aus den Niederlanden. Es kann gut sein, dass du einen komplett neu bestellen musst weil der Support kein Kontingent mehr zur Verfügung hat. Wozu auf Rücksendung warten? Verlierst ja nur Zeit...
Genau, so war es bei mir auch. Der Support hatte kein Ersatz-Gerät, daher habe ich bei meinem die Retoure eingeleitet und direkt einen neuen bestellt.

Übrigens sagte DELL mir es kann 3-5 Wochen dauern bis ich mein Geld bekomme.
 
Ich hab den DWF heute bekommen und sehe die Farbränder leider sehr gut. Als wäre es ein 3D Film und ich hätte die Brille nicht richtig sitzen. Weiße Schrift auf dunklem Untergrund ist anstrengend zu lesen. Mal gucken ob ich mich dran gewöhne oder das Riesenteil wieder zurückgebe. Erster Versuch mit ClearType hat zu unscharfer Schrift geführt. Die ausgewählten Beispiele konne ich aber ziemlich gut lesen. Komisch
 
@Selber
Nutzt du das Gerät für Office Anwendungen? Dann HDR in Windows aus. Der Monitor ist imho zum spielen gedacht. Und den Kontrast mal auf 70 einstellen.
 
Ist nur zum Zocken und Browsen gedacht. HDR ist auf dem Desktop ausgeschaltet. Hab hier eigentlich fleißig mitgelesen bevor ich zugeschlagen habe, aber die ganzen Tipps schon wieder vergessen.

Den HDR Aha-Moment hatte ich auch noch nicht. Irgendwas mache ich noch falsch.
 
Hast du ihn schon bekommen oder ist er schon in Produktion? Dann geht es wohl leider nicht mehr. Auch bei Überweisung kann nur der Support ein Storno einleiten. Bei Kreditkarte oder PayPal kannst vor Produktion noch selbst stornieren.
 
Dann über den „Retoure“ Knopf oder wie der heißt.. alternativ über die Hotline.
 
Finds immer noch sehr ungewohnt ein Spiel mit dunklen Level zu spielen, da einfach alles stockduster ist :D
 
Und wie ist es vom Gegner spotten?

Ist einfach nur ds komolett schwarz, wo sowieso nichts ist. (wie es eig. sein soll) :D

Oder ist es dadurch noch schwerer Gegner im dunkeln zu sehen? :-/

Ich weiß viele Gaming Monitore bieten eine Option, wo man ausschließlich schwarz heller macht... was ja bei OLED aber total "dumm" wäre.
 
Naja wenn dunkel dann ist auch dunkel


Kannst ja abends mal alle lichter ausmachen da kannste och nix mehr spotten weil de nix siehst^^


R4ID schrieb:
da einfach alles stockduster ist
Ist auch sehr ungewohnt und manchmal schon anstrenegend weil man echt nur das sieht wo ne Lichtquelle ist oder hin zeigt.
 
Dai6oro schrieb:
Hier muss ich nochmal nachhaken. Wo stellt man das ein? Am Monitor selbst? Mittels Software oder im Spiel? Denn natürlich würde ich schon gerne die max Hz die möglich ist bei HDR und DP nutzen. Gerade bei Shootern wäre mir jetzt nur 100Hz bei HDR zu wenig.

Sollte das nicht möglich sein , überlege ich mir schon ob ich das will. Warumh at man da nur einen DP 1.4 verbaut? Ansonsten warte ich auf den MSI MEG 342C QD-OLED, der soll HDMI 2.1 und DP 2.1 bieten.
Hätte den DWF jetzt fast auch schon bestellt bis ich hier mitbekommen habe das doch wieder nur 144 Hz bei 10 Bit geht^^
Dachte das wäre beim DW durch das alte Gsync Modul begrenzt gewesen, war dann wohl doch nicht so, weiß nun jemand warum das so ist? Die Frage wurde ja noch nicht beantwortet.
 
Wann haben die zwei USB Ports unten Spannung? Ich habe vor kurzem noch meine Uhr darüber aufgeladen. Jetzt geht es nicht mehr. 🤔
 
Zurück
Oben