News Dell Alienware AW5520QF: Eckdaten, Preis und Termin für den 55"-OLED-Monitor

Cheetah1337 schrieb:
Äh ... wieso soviel Leistungsaufnahme?

Bei den Daten zu dem Monitor passt einiges nicht zusammen.
Wenn das Display auch großflächig besonders hell wäre, könnte ich mir einen hohen Spitzenverbrauch sogar erklären, aber genau das ist ja laut den Daten nicht der Fall.

ThePlayer schrieb:
Das ist ganz einfach LG ist der einzige Hersteller der OLED in dieser Größe bietet. Samsung hat nur kleine Displays für Handys und vielleicht noch Tablets im Angebot. So und das war es auch schon an OLED Produzenten. Jetzt sag du mir von den das Panel sonst kommen soll.

@nordic_pegasus @ThePlayer
Skyworth verkauft große Mengen an OLEDs (auch TVs wie z.b. die Marke Metz)
Andere Hersteller aus China ziehen dieses Jahr nach wie BOE und China Star.

Der Grund warum alle denken es wäre nur LG am Markt vertreten in der TV Sparte ist weil sie einfach am meisten bekannt sind.
Es gibt noch kleinere Hersteller aus Taiwan, allerdings wird der Markt an OLED Produktionen die nächsten Jahre nach China verlagert und dort deutlich wachsen.
Die Chinesen haben jetzt schon die Koreaner überholt und sind gerade mal dabei ihre Fabriken noch weiter auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade erst auf 27" umgestiegen und der ist mir fast schon zu groß, aber 55" als Monitor... :freak:
Ergänzung ()

Thomson1981 schrieb:
Wenn der auch ein Nvidia Gsync 2.0 Modul drin hat, was gerade beim 4K Gaming eine Menge ausmacht bei FPS Drops und ein spezielles OLED Display verbaut ist wie bei den Smartphones, welches nicht einbrennen kann, ist ein Preis von 3.999,00 US Dollar (3.604,89 Euro) sogar noch absolut gerechtfertigt.

Er bietet nur FreeSync

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
solltest du vielleicht deine iDevices mal loswerden!
Gerne, sobald mal endlich Alternativen mit richtigem Linux verfügbar sind.... Im Gegensatz zum Fernseher bekommt man da nichts besseres, auch wenn man das Doppelte zahlen würde.

Mein OLED kann nur bis 1080p 120hz wird bei dem auch so sein
Ergänzung ()

--Nils-- schrieb:
Bin grade erst auf 27" umgestiegen und der ist mir fast schon zu groß

Also unter 34zoll 21:9 ist meiner Meinung nach alles zu klein fürs blickfeld

Ich fand 31,5 Zoll als Monitor schon zu groß für zocken und arbeiten, aber 55 Zoll ist schon echt eine Hausnummer...
Ich kann mir in bestimmten Spielen einfach nicht vorstellen das man das Umfeld mitbekommt, ergo man schaut wegen dem sehr großen Bildschirm nur in die Mitte und verpasst einiges was drumherum läuft.

Also ja ohne 32:9 Format ist das deutlich zu groß

R4ID schrieb:
...
Andere Hersteller aus China ziehen dieses Jahr nach wie BOE und China Star.

Es gibt viele Hersteller von OLED-TVs, aber nur sehr wenige, bzw. in den meisten Größen nur einen einzigen Hersteller für OLED-Panels.
Metz z.B. fertigt garantiert keine eigenen Panels/Displays. Von Sony, Panasonic und Philips weiß ich, dass die LG-Displays verbauen.

Der Grund warum alle denken es wäre nur LG am Markt vertreten in der TV Sparte ist weil sie einfach am meisten bekannt sind. ...

Die LG-Gruppe besteht aus vielen, unabhängigen Schwester-Unternehmen. Das Unternehmen, dass die OLED-Panels herstellt, ist nicht das selbe LG, das die TVs baut. Der TV-Hersteller LG kauf also auch nur beim Panel-Hersteller-LG ein. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass zwischen den LG-Schwestern engere Beziehungen bestehen (Vorzugspreise, direkterer Input usw.), als zu anderen TV-Herstellern.

@Herdware

Skyworth ist der Panelhersteller und verbaut diese bei Metz TV Geräten da die Marke zu denen gehört, glaube das hattest du falsch verstanden.

LG bezieht seine OLED TV Panel von LG Display dem Tochterunternehmen von LG.

Jetzt gibt's 17er und 55 Oled Monitore wo sind die normalen grössen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffentlich bald in 3440 x 1440, weil höhere Auflösungen zwingen aktuelle Grafikkarten in die Knie. Schon 3440 x 1440 kann je nach Spiel grenzwertig sein bei maximalen Details.

Am Stromverbrauch sollte auch noch gearbeitet werden und Angaben zum Einbrennverhalten wären angebracht.

Über einen OLED Monitor in 4K bis 32" oder QHD bis 27" würde ich mich freuen, wenn der Aufpreis gegenüber IPS Modellen mit grob ähnlichen Spezifikationen dann nicht maßlos überzogen wäre. Der hier präsentierte Fernseher mit Displayport zumindest ist nichts was mein Interesse weckt auch wenn die Optik nicht schlecht ist, abgesehen von den Burn-in Langzeittests die gewiss ein Hardware-Channel oder Magazin damit anstellen wird. Mit viel Glück kommen nächstes Jahr doch mal Modelle in normaler Größe auf den Markt.

Cheetah1337 schrieb:
Äh ... wieso soviel Leistungsaufnahme? OLED? Hallo? O_o Oder liegt es an den vergleichsweise großen Pixeln? ^^

Weil OLEDs vor allem bei Mischfarben (gelb, violett, türkis) Stromfresser sind:

812951

Quelle (ab 3:02):

R4ID schrieb:
@nordic_pegasus @ThePlayer

Der Anteil von Skyworth ist winzig:

Derzeit ist OLED vor allem ein koreanisch beherrschtes Business. Dies sollte sich aber tendenziell ändern, erwartet die OLED Association. Denn die chinesische Marke Skyworth wird zusätzliche 73 Millionen US-Dollar in die Hand nehmen, um ihre OLED-TV-Fabrik zu vergrößern. Geplant ist, den Ausstoß von aktuell 300.000 Einheiten pro Jahr auf 1 Million Einheiten massiv zu erhöhen – also mehr als zu verdreifachen.

Letztes Jahr war Skyworth mit einem Anteil von 3,2% die viertgrößte OLED-TV-Marke weltweit, aber weit hinter dem Marktführer LG Electronics mit einem Anteil von 74% und der Nummer 2 Sony mit einem Anteil von 12%.
https://invidis.de/2018/10/displayi...n-weitere-chinesische-hersteller-ziehen-nach/

LG hat zudem durch die von Kodak zugekaufte Technologie für weiße OLEDs einen massiven Kostenvorsprung. Samsung & Co. sind nicht aus Spaß aus der Produktion für große Bildschirme ausgestiegen, auch wenn sie es jetzt wieder versuchen wollen.

Steht denn 100% fest, das es ein LG Panel ist?
Mir ist schon klar, dass im TV Sektor LG alleine in der Lage ist große Oled Displays herzustellen, aber es gab immer Meldungen , dass andere Displayhersteller sich an neuen Oled Display Drucktechnik Verfahren versucht haben. Ist da jemanden evtl. was gelungen??

Oder es ist eine seperate spezielle LG Variante extra als Monitor Ersatz in Kleinserie und deshalb so teuer.
Ansonsten wäre es die reinste Abzocke.

Die geringe Helligkeit ist wohl der Einbrenn Gefahr verschuldet. Je heller das Oled Display betrieben wird mit statischen Inhalten, desto höher die Gefahr.

Ich bin gespannt auf Langzeit Berichte.
Den C8 in 55" hab ich 1 Jahr lang mit dem PC benutzt, aber im mixed Mode, sprich viel normales TV und der Desktop war miximal 30 min statisch am Stück, da ist natürlich nix passiert.
Aber wenn da monatelang nur der Desktop angezeigt wird, könnte es zu Einbrennern kommen.

Abgesehen davon, finde ich 55" als klassischen Monitor als viel zu groß.
Alles unter 1m kann man zum normalen Monitor vergessen.
Ist wohl eher als ein Multimedia Monitor gedacht. Dann könnte man aber wieder normalen Oled TV nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
ReinerReinhardt schrieb:
Ich fand 31,5 Zoll als Monitor schon zu groß für zocken und arbeiten, aber 55 Zoll ist schon echt eine Hausnummer...
Ich kann mir in bestimmten Spielen einfach nicht vorstellen das man das Umfeld mitbekommt, ergo man schaut wegen dem sehr großen Bildschirm nur in die Mitte und verpasst einiges was drumherum läuft.

Naja als Fernseher Ersatz is sowas bestimmt gut. Ich selbst benutz den TV eig auch nur noch als "Konsolenmonitor", das Kabel(BW) liegt schon seit Jahren daneben. Zumal PC Monitore was Reaktionszeiten angeht besser sind als die Fernseher mit 1000 Bildverschlimmerern und 3 für mich nutzlosen Tunern. Smart TV braucht man eig auch nicht wirklich wenn man ne Xbox oder ne Playstation da stehen hat.

Endlich mal eine fundiert wirkende Aussage zum Thema Einbrennen bei OLEDs mit Windows.
Das wär was.

Alle berufen sich auf rtings.com und deuten die Ergebnisse in beliebige Richtungen.

Die gibt es nicht, da es stark auf dein Nutzerverhalten ankommt.
Wenn man ein wenig darauf achtet, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Artikel-Update: Dells für den deutschen Markt zuständige Presseagentur hat nicht nur den Verfügbarkeitstermin für den 30. September auch im hiesigen Markt bestätigt, sondern ebenso die unverbindliche Preisempfehlung von 3.499 Euro inklusive Mehrwertsteuer genannt. Ferner wurde das Rätsel um die Anschlüsse gelüftet: Die Angabe von DisplayPort 1.2 im Presskit war falsch, stattdessen handelt es sich um DisplayPort 1.4, der 4K UHD mit 120 Hz ermöglicht. Die Meldung wurde entsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Irre...ein 30 Zoll OLED Monitor mit Freesync, HDR und HDMI 2.1 für 900€, wäre ja noch akzeptabel. Aber sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Was soll man mit einem 55-Zoll OLED-Monitor, wenn es bereits unzählige OLED-TV's in dieser Größe gibt, die durchaus gut als PC-Gerät geeignet und dazu viel günstiger sind?

Ich will endlich einen 35 Zoll-OLED-Monitor in 21:9 mit 3440 x 1440 Pixeln sehen. Ist es denn so schwer, im Bereich von 24 bis 50 Zoll auch mal OLED anzubieten? Es gibt OLED für Smartphones, für Tablets, für Notebooks und für große TV's ab 55 Zoll, aber nichts mit OLED dazwischen. Traurig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Zurück
Oben