Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDell Concept Luna: Notebook lässt sich ohne Schrauben in Einzelteile zerlegen
Unter dem Namen Concept Luna treibt Dell die Entwicklung eines nachhaltigeren Notebooks voran, das erstmals zur CES Anfang 2022 gezeigt wurde. In der aktuellen Ausführung zur CES 2023 geht das Unternehmen einen Schritt weiter und ermöglicht die Demontage in einzelne Komponenten ohne Schrauben mit nur einem Werkzeug.
Das Konzept ist doch super, allerdings müsste das Recycling dann über den Hersteller abgewickelt werden, also defekte Notebooks zu Dell und nicht dem allgemeinen Elektroschrott zuführen.
Wäre ein Win-Win für Dell wenn die Kunden dies erledigen, man bekommt automatisch ein Angebot ob neue Teile verbaut werden sollen oder man sagt "wirf weg" und die Factory verwertet den Rest. :-)
...vermutlich hat der Kunde von der Verwertung nachher nur das gute Gefühl.
Cool, ich frage mich nur, wieso es Dell noch nicht verkaufen kann/will. Anscheinend scheint das System weit genug zu sein, dass man da in näherer Zukunft loslegen könnte. Einen entsprechenden Markt gibt es bestimmt. Vielleicht fehlt noch Lieferkette, Rcycling und Co. , aber sowas dürfte normalerweise kein unüberwindbares Problem für Dell sein (mit meinem ungesunden Halbwissen ).
Ich sehe jetzt mehr Nachteile. Wackelige Kontakte, abbrechende Plastiknasen etc.
Lieber Schrauben und fertig. Kleber und Siegel Aufkleber gehen natürlich nicht.
Na in Zukunft werden aber beim Gebrauchtwagen alle Features deaktiviert die dann über Abomodelle wieder freigeschaltet werden müssen. Das CPU Wechsel abo kostet dann 100€ im Jahr.
Alles nur Marketing und "Green washing", zumindest so lange bis Dell solche Geräte nicht in Serie fertigt und dafür sorgt das:
A) Module zum Austausch für Nutzer breit verfügbar sind und
B) diese nicht Unsummen kosten, sodass sich eine Reparatur garnicht lohnt
Bringt den Käufern ja wenig wenn man das Gerät zu Dell schicken muss und dort quasi recycled wird, weil die Kosten für eine Reparatur denen eines Neugerätes entsprechen.
Schrauben sind tatsächlich das geringste Problem wenn ich ein Gerät warten muß.
Ein durchdachtes Systemkonzept wäre mir wichtiger, bei dem ich an die meisten Komponenten leicht herankomme, ohne alles demontieren zu müssen.
Ich hab schon diverse Dell Business Notebooks geöffnet und an vieles kommt man leicht heran. Aber oft läßt sich das Kühlsystem schwer ausbauen und das schlimmste Beispiel war mal eine BIOS Batterie, die laut Internet-Anleitung eine vollständige Demontage benötigt hätte.
Und nochmal: Schrauben sind mein geringstes Problem!
Der Vorteil ist eigentlich keiner, wenn die einzelnen Komponenten proprietär sind und nur von Dell für Dell hergestellt werden. Die sollen besser mal anfangen in ihre Alienware PC's keine Boards und Netzteile mehr zu verbauen die völlig verkrüppelte Eigenentwicklungen sind und in anderen Systemen nicht genutzt werden können.