News Dell entlässt XPS 14 und XPS 15 offiziell in den Markt

Wieso beindruckt das 0?

Apple hat ne schlechtere auflösung und ist n stück teurer

@ m-sharingan
Naja, wenn du das nicht-Retina MacBook meinst: Dünner, leichter, IPS display, matt und stärkere GPU.

@ Decius
Naja...."alle"!? Aktuell gibt es außer dem Air auch nur MacBook Pros und die sind preislich ja schon fast vergleichbar. Ich hab mir den Preis vom XPS angesehen und da gehts schnell mal über 1800€

Also die werte machen ja mal gar nicht an, für 1200 nur weil XPS ansteht, da kann man sich auch das Inspirion R Special Edition holen, die kostet dann um die 900 Eur und hat auser vom Design her die gleichen Werte, und für ein 1200 Notebook in der Preislage fehlen einfach das Matte Display und ne anständige Dock ...

Baio, du hast meine volle Zustimmung.

Es ist kein Wunder warum die Inspiron R SE in den Dell-Foren als "eigentliche" XPS-Modelle/Nachfolger angesehen werden.

Ich finde eine solche Preispolitik fast schon unverschämt.
Man muss sich bloßmal überlegen! Was man für das Geld für ein geniales Gamer-Notebook bekommen würde, oder gar eine schöne Workstation von Lenovo oder HP... *sabber* ;)

der_johannes schrieb:
Mal sehen wie das Display des 14"-Gerätes in Tests abschneidet. Außerdem wäre es interessant, ob man statt der 500 GB-Platte auch ne SSD nachträglich einbauen kann. Falls ja, stellt das Gerät für mich die erste Alternative zur Series 9 von Samsung dar. :)

das sollte wie bei jeden dell laptop bisher ohne probleme möglich sein

DvP schrieb:
@ Decius
Naja...."alle"!? Aktuell gibt es außer dem Air auch nur MacBook Pros und die sind preislich ja schon fast vergleichbar. Ich hab mir den Preis vom XPS angesehen und da gehts schnell mal über 1800€

Äh, vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich meinte alle Notebooks von Apple außer dem neuen Retina MBP haben TN-Displays, keine IPS-Displays. :)
Das die XPS im Vergleich komplett überteuert sind ist klar. Das sie in Europa sogar mit Umsatzsteuer wechselkursbereinigt noch mal 10-20 % teurer als in den USA sind, hilft da auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Decius
Achsoooo, sorry, hab wohl nicht so genau gelesen bzw. das "R" falsch verstanden ;-) Übrigens bin ich gerade in einer Diskussion in einem anderen Forum mit Dell Mitarbeitern wo gerade nachgeforscht wird, welches Display nun wirklich im XPS 15 ist. Konnte mich gerade nicht zurückhalten ihn zu fragen wofür das Gorilla Glass gut sein soll, wenn es denn so teuer ist und das LCD auch passend zu dem Glas gewählt werden musste (was er gesagt hat). Konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

Edit:

Dell-B schrieb:
2) Don't recall. You tell me. Also, while you're there, can you check on component pricing for each part when the first XPS launched vs component pricing now? Also, can you compute the cost of materials differences? Mostly plastic vs aluminum, silicone, Corning Gorilla Glass and alloy. You are seeing a product that has stepped up a class over the previous gen. I'd say the current Inspiron R S/E is a much closer comparison to the previous gen XPS.
...
4) I think you got me there, but I'm waiting on engineering to fill in some blanks. I know this much: sourcing a panel that fits required specs for the Gorilla Glass is more challenging than sourcing a generic fit panel.
...

DvP schrieb:
Just one question: Why?
Is there any customer out there who requested gorilla glass? I don't even understand what the benefit should be but we all know/expect that it is pretty expensive in this size. In 15 years I did not damage any of my notebook screens. Not a bit.
Why making a compromise in terms of huge cost and even "worse" displays than previous models or which would have been possible to use?

Dell-B schrieb:
Man. That's a really good question. I realize from context that it's not a big differentiator for you, but I'm starting to wonder if it really is for the buying public in general. I know the online sentiment for GG is positive, but I don't think everyone has the benefit of knowing it adds cost and complexity, as do you and everyone else on this thread now that I've put it out there. Let me mull this one over. That's a seriously tough question to ask, given what I know about product planning, which I cannot share. I'll have to take a measured approach when I bring this up.

Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Volle Leistung hatten die nicht weil die CPU durch "throtteling" gebremst wurde...

real mehr als 10 Stunden sind das neue 10 Stunden im idle oder wie :rolleyes:

Beide Notebooks haben einen 65Wh Akku, der ULV hat 19W TDP, der alte i2xxx 35W, von den IDLE Werten reden wir erst gar nicht...

Wie soll das technisch überhaupt möglich sein?

Die volle TDP als Berechnungsgrundlage ist ja nun mehr als unrealistisch. Zufällig habe ich ein Vostro V131 und hatte damit als es neu war zum Arbeiten (bei mir heißt das ohne WLAN) reale Laufzeiten von bis zu 15 Stunden, konnte damit teilweise drei Tage lang zur Uni ohne an die Steckdose zu gehen. Jetzt sind es etwas weniger, aber mehr als 10 Stunden sind immer noch drin. Vom Throttling habe ich auch nichts bemerkt. Die zwei (!) Lüfter machen unter Dauervolllast zwar krach, aber sie halten die Temperaturen im akzeptablen Bereich. Das kommt dann auch immer auf 2,9GHz Singlethreaded.

Woher willst du eigentlich wissen, was die Notebooks im idle ziehen?

Ich bleibe dabei. Wenn die 2,2 bzw. 2,6 kg stimmen sollten, sehe ich nicht, was daran Ultrabook sein soll. Jedes Consumer-Billig-Notebook hat 15" und wiegt 2,5 bis 2,7 kg.

Vernünftige Geräte dürfen gerne auch ein bisschen mehr kosten, die Hersteller müssen ja auch Anreize für Neuerungen und bessere Qualität haben. Aber hier sehe ich nicht ein, was den hohen Preis rechtfertigt.

technisch nicht uninteressant. Zugeklappt hübsch, aufgeklappt weniger.

was fängt man eigentlich mit dem Platz links und rechts neben der Tastatur an?

nukular8400 schrieb:
Jetzt sind es etwas weniger, aber mehr als 10 Stunden sind immer noch drin.

Woher willst du eigentlich wissen, was die Notebooks im idle ziehen?

Zu dem von dir genannten "Arbeiten" braucht man aber echt keine 35W CPU... da reichen die ULV vollkommen aus.

Das kann man ganz einfach mesen... Akku raus und an die Steckdose! Wenn der Akku nicht raus gehts wirds jedoch schwieriger... da hat man meist Störeinflüsse vom Akku.

wann wird s das ganze denn mit 13" geben? intel hd 4000 ?

bevor ich mir den MacBook Clone kaufe, hole ich mir nochmal das MBP mit Retina Display, dürfte in der Preislage das bessere Paket liefern. Vor allem sind die MBP haptisch ausgereift, Dell bringt die Serie erst auf den Markt und selbst wenn sie etwas günstiger sind, in der Preislage kommt es auf 150 Euro nicht mehr an.

Boa warum denn wieder nur Mittelklasse Grakas in den Geräten? Wieso wird man immer gezwungen zu Acer oder Asus zu gehen, wenn man den größtmöglichen Hobel in seinem 15er haben möchte.

Zurück
Oben