Finanzkrise mein Arsch. Das ist doch nur wieder ein willkommener Vorwand, um die Produktion in die Billigländer des Ostens zu verlegen, damit sich die Bosse und Aktionäre noch ein paar Millionen mehr in den Allerwertesten schieben können. Mir tun die Tausende langjährigen Mitarbeiter dort leid, ist 'ne Schweinerei wie auf ihre Firmentreue gespuckt wird (vgl. Nokia in Bochum)...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dell entlässt 1.900 Mitarbeiter
- Ersteller Simon
- Erstellt am
- Zur News: Dell entlässt 1.900 Mitarbeiter
@Marvin_X:
Es gibt schon Leute die am Monatsende nicht viel mehr als 1000€ netto haben, obwohl sie 40h Wochen arbeiten.
Möglichlich wird das ganze z.B. durch die Zeitarbeitsfirmen und ihren Leiharbeitern. Die haben einen Stundenlohn vielleicht ca. 7€ brutto.
Da wo mein Vater arbeitet bekommen die Leiharbeiter 8,70 € und die fest angestellten Arbeiter in etwa das doppelte, und zwar für die gleiche Arbeit!
Es gibt schon Leute die am Monatsende nicht viel mehr als 1000€ netto haben, obwohl sie 40h Wochen arbeiten.
Möglichlich wird das ganze z.B. durch die Zeitarbeitsfirmen und ihren Leiharbeitern. Die haben einen Stundenlohn vielleicht ca. 7€ brutto.
Da wo mein Vater arbeitet bekommen die Leiharbeiter 8,70 € und die fest angestellten Arbeiter in etwa das doppelte, und zwar für die gleiche Arbeit!
D
dkone
Gast
Marvin_X schrieb:[...]
Ein normaler AN verdient in der Regel 12,50 Stunde und ja meine bekommen mehr, aber dass sind dann bei einer 40 Stundenwoche Brutto 2.200. Nicht verheiratet und keine Kinder bleiben davon 1.400 Euro über, nen vernünftige 50 qm Wohnung kostet warm je nach Lage zwischen 400 und 500 Euro, so da bleiben dann 900 Euro für Essen, trinken, Kleidung und den Rest. Wer damit nicht hinkommt macht was eindeutig falsch bzw. gibt das Geld für die falschen Sachen aus. Und wer mal mit dem spitzen Bleistift rechnet, würde feststellen, dass ein Auto furchtbar teuer ist, lieber drauf verzichten, lange Strecken mit der Bahn und kurze mit dem Taxi und zur Arbeit mit dem Fahhrad oder öffentliche Verkehrsmittel, ist bedeutend billiger aber leider so unpraktisch gell.
Das hast Du aber schön vorgerechnet... Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst bzw. deine Mitarbeiter beschäftigst... aber in Großstädten geht diese Rechnung nie und nimmer auf...
Und was DELL angeht... DELL gewinnt mit der Abbau der Arbeitsplätze und der Verlagerung der Produktion doppelt: a) die 3 Milliarden Dollar und b) DELL wird kaum die Endpreise der Produkte anpassen und dadurch wird die Gewinnmarge noch größer...
Marvin_X
Lieutenant
@dkone
Keine Ahnung wo du wohnst, aber bei uns in Hamburg kriegt man schon für das Geld ne schöne Wohnung. Man muss ja nicht in Blankenese wohnen.
http://immonet.abendblatt.de/expose...=20&objecttype=1&y=12&y=9&torooms=&fromprice=
Und Steuern + Sozialversicherung sind ja zum Glück überall gleich hoch.
Aber was rede ich, du hast sicher viel mehr Ahnung von den ganzen Zusammenhängen.
@R222,
das nennt man dann Ausbeutung und schwarze Schafe gibt es ja leider immer wieder. Zum Glück kommen ja einige Leute von den Zeitarbeitsfirmen über diese Jobs in "normale" Anstellungsverhältnisse, denn für 1.000 Euro arbeiten lohnt auf Dauer nicht, wenn man fast das gleiche fürs Nichtstuen von Vater Staat bekommt.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber bei uns in Hamburg kriegt man schon für das Geld ne schöne Wohnung. Man muss ja nicht in Blankenese wohnen.
http://immonet.abendblatt.de/expose...=20&objecttype=1&y=12&y=9&torooms=&fromprice=
Und Steuern + Sozialversicherung sind ja zum Glück überall gleich hoch.
Aber was rede ich, du hast sicher viel mehr Ahnung von den ganzen Zusammenhängen.
@R222,
das nennt man dann Ausbeutung und schwarze Schafe gibt es ja leider immer wieder. Zum Glück kommen ja einige Leute von den Zeitarbeitsfirmen über diese Jobs in "normale" Anstellungsverhältnisse, denn für 1.000 Euro arbeiten lohnt auf Dauer nicht, wenn man fast das gleiche fürs Nichtstuen von Vater Staat bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
Marvin_X schrieb:Ja klar 1000 Euro am Monatsende für 40 bis 50 Stunden die Woche, Sorry da sollte man sich eventuell überlegen, ob Sozialhilfe nicht die bessere Alternative wäre. 351 Euro Regelsatz + Wohnung vom Staat bezahlt + Möglichkeit 100 Euro legal hinzuzverdienen ohne Anrechnung, dann müsten diese Menschen nur 4-5 Stunde die Woche arbeiten und hätten das gleiche.
Hast du deine Aussage schon mal hinterfragt?
Nehme ich mal nicht an, sonst würdest du kein solches Zeug posten. Wer zahlt den die Sozialhilfe? Natürlich die anderen schuftenten Trottel. Sollten alle deine dumme Aussage beherzigen, wird der Staat bei dir anklopfen und mehr Abgaben fordern. Irgendwo muss das Geld dann her. Aber meist schwindeln sich die Selbstständigen eh geschickt an angemessenen Abgaben vorbei.
Solche Aussagen sind nicht zum Aushalten .
MfG
@ ssj3rd
Klar gibt es noch genug Firmen die Dich einstellen. Geh zum Sozialamt da bekommste einen 1 Euro Job hast ja ne Ausbildung. Kannst davon zwar nicht leben aber hast Arbeit und Deine Ausbildung interessiert auch niemanden. Und für ungelernte gibt es die Bildungsmaßnamen für schwer erziehbare jugendliche und Behinderte und das alles per Verwaltungsakt ohne auf Deine Wünsche einzugehen.
Und da soll mal jemand sagen Ausführungszwang und Zwangsarbeit gab es nur im im dritten Reich.
Ironie ON und dann OFF
Klar gibt es noch genug Firmen die Dich einstellen. Geh zum Sozialamt da bekommste einen 1 Euro Job hast ja ne Ausbildung. Kannst davon zwar nicht leben aber hast Arbeit und Deine Ausbildung interessiert auch niemanden. Und für ungelernte gibt es die Bildungsmaßnamen für schwer erziehbare jugendliche und Behinderte und das alles per Verwaltungsakt ohne auf Deine Wünsche einzugehen.
Und da soll mal jemand sagen Ausführungszwang und Zwangsarbeit gab es nur im im dritten Reich.
Ironie ON und dann OFF
Serenejia
Ensign
Ironie ON und dann OFF
Da kann ich nur eines zu sagen: Richtig!
Arbeit ist genug da, das stimmt, aber eben keine angemessene, die zumindest so entlohnt wird, das man sich (und eventuell) seine Familie über die Runden bringen kann.
Meistens läuft es dann so ab:
Man rutscht zumeist unverschuldet in Hartz-4.
Dann ist man schon mal in einer Zange drin.
Man hat vielleicht gearbeitet und eine gute Ausbildung.
Dann kommt man in einen 1-€ Job, denn man erstmal mitmacht, weil es ja angeblich Chancen auf eine feste Übernahme gibt.
Man bemüht sich dort, weil man ja einen guten Eindruck hinterlassen will.
In den meisten Fällen bekommt man am Ende einen Tritt in den Hintern und das Unternehmen holt sich den nächsten 1-€ Jobber, um eine billige Arbeitskraft zu haben, die wieder ausgenutzt werden kann.
Es gibt Außnahmen, in denen wirklich welche aus solchen Maßnahmen übernommen werden, ja, aber das ist immer noch eine Seltenheit.
Solche Jobs sind meistens reine Ausnutzerei.
@Marvin_X:
Ein normaler AN verdient in der Regel 12,50 Stunde und ja meine bekommen mehr, aber dass sind dann bei einer 40 Stundenwoche Brutto 2.200.
Gut, dann scheinen deine AN Glück zu haben, dass sie mehr bekommen, das ist an sich ja auch positiv, aber die meisten können hier von solchen Sundenlöhnen nur träumen, selbst gut ausgebildete.
Die 12,50 € die Stunde sind aber keinesfalls Normalität.
Viele sind heutzutage in der Zwangslage, das sie mehrere Jobs machen müssen, und selbst dann noch ergänzend Hartz-4 bekommen, weil es sonst nicht reicht.
Das nenne ich alles andere als gerecht.
Und dann kommen noch so große Firmen an, die Gewinne satt machen, und werfen mindestens ein Dutzend ihrer Mitarbeiter raus, wenn sie nicht sogar ganz das ein oder andere Werk schließen (Beispiel: Nokia in Bochum).
Um dann die Produktion in Billiglohnländer zu verlegen, wo die Löhne niedriger sind als hier.
Man kann hier aber nicht die Löhne von Festangestellten so gestalten, das sie so niedrig sind wie da hinten im neuen Nokia-Werk.
Man muss schließlich auch berücksichtigen, das in DE die Lebenshaltungskosten höher sind als dort drüben.
Ich sehe es auch irgendwo als Masche der großen Unternehmen an, das sie ausgerechnet jetzt mehrere tausend ihrer Mitarbeiter entlassen müssen, obwohl es den Unternehmen mehr als gut geht.
Von vielen dieser Unternehmen wird die Finanzkrise garantiert auch als Vorwand genommen.
Für die Massenentlassungen in diesen riesigen, gewinnüberhäuften Unternehmen halte ich nichts.
Wenn das jetzt bei kleinen / mittelständischen Unternehmen passiert, da könnte ich mir dagegen schon eher vorstellen, das sie es wirklich zwangsweise machen müssen.
Aber bei solchen Firmen wie Dell habe ich keinerlei Einsehen für die Massenentlassungen.
Edit: Und das manche weit über ihre Verhältnisse leben oder sogar auf Pump, das muss nicht sein, da gebe ich dir ja Recht, wenn man nicht genug Geld hat, dann sollte man sich die Anschaffung von z.B. einem neuen Fernseher ersparen und lieber weiterhin seinen alten Fernseher benutzen.
Die meisten leben jedoch nicht so, wie du beschreiben hast.
Die Personen, die rumjammern, aber weit über ihre Verhältnisse leben, vielleicht sogar noch mehr unsinnige Sachen kaufen, sind die Ausnahme.
Meistens werden dann solche Ausnahmen von den Medien explizit hochgepuscht, um bei solchen Personen wie dir (Arbeitgeber, der vielleicht nciht allzu schlecht verdient) dann die Vorurteile gegnüber anderen Personen zu schüren, die z.B. auch von ALG 2 existieren müssen und kein bisschen über ihre Verhältnisse leben.
Das ist auch kein Vorwurf, die Medien wenden diese Methode gerne an, um ihre Zuschauerzahlen zu erhöhen.
Man denke nur an den einen Mann, der Hartz-4 bekommen hat, sich gegen jegliche arbeit gewehrt hat und sich schwarz ein goldenes Nässchen verdient hat.
Schwups, hatten die Medien wieder was, mit dem sie die Zuschauer an die Fernseher locken und die Vorurteile gegenüber allen Personen aus derselben Gruppe (ALG2 Empfänger) hochpuschen konnten.
Viel der normalen AN, bzw. der zwangsweisen Hartz-4 Empfänger leisten sich nichts unnötiges, weil sie es sich nicht erlauben können und das auch wissen.
Das mit den vielen Handys und co. in einer Familie war als mehr als übertrieben.
Zuletzt bearbeitet:
@Serenejia sehe ich auch so.
Dem Dummen Volke wird durch ein paar wirklich assigen Leuten dann ein komplett falsches Bild vom harz 4 Empänger suggeriert. Das Volk schluckt es und toleriert den Hilfsbedürftigen nicht mehr und ist durch die lügen der medien schon auf Hetze gegen den sozialempänger eingestellt. Wer hartz bekommt ist automatisch faul, dumm und sollte wie ein schwerverbrecher behandelt werden. Auf gewisse weise ist er ja schon zumindest entmündigt worden. Beispiel Eingliederungsvereibarung- Unterschreib oder ich nehme Dir deine Existenz sprich dein Geld. Und der Verwaltungsakt ist dann eine Anweisung per gesetz. So fing das 1937 mit einer bestimmten Randgruppe auch an.
Dem Dummen Volke wird durch ein paar wirklich assigen Leuten dann ein komplett falsches Bild vom harz 4 Empänger suggeriert. Das Volk schluckt es und toleriert den Hilfsbedürftigen nicht mehr und ist durch die lügen der medien schon auf Hetze gegen den sozialempänger eingestellt. Wer hartz bekommt ist automatisch faul, dumm und sollte wie ein schwerverbrecher behandelt werden. Auf gewisse weise ist er ja schon zumindest entmündigt worden. Beispiel Eingliederungsvereibarung- Unterschreib oder ich nehme Dir deine Existenz sprich dein Geld. Und der Verwaltungsakt ist dann eine Anweisung per gesetz. So fing das 1937 mit einer bestimmten Randgruppe auch an.
Blazin Ryder
Lt. Commander
@ Marvin X für 8,70€ Brutto bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten nennst du Ausbeuten?
Mh dann sind ja so gut wie alle Zeitarbeitsfirmen Ausbeuter und schwarze Schafe. Ich glaube du hast dich noch niemals mit diesem Thema wirklich auseinander gesetzt.
So gut wie alle Zeitarbeitsfirmen Zahlen für Facharbeiter im Schnitt von 9€ bis ca 11€ und ich kenne viele dieser Leute weil ich lange bei so einem Seelenverkäufer unterwegs war ,11€ die Std sind dann aber auch schon ein TOP LOHN.... vergiss dann mal schnell ein bisschen Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sowie gerade mal 24 Tage Urlaub im Jahr. Das nenn ich moderne Sklaverei! und entbindet den Kunden von jeglicher Sozialen Verantwortung. Allein in Raum Köln sind über 220 Zeitarbeitsfirmen ansässig, versuch mal bei nem guten Unternehmen reinzukommen bzw für diesen zu Arbeiten ohne ne ZAF. Klar kann man es als Sprungbrett für ne Festanstellung benutzen, nur das ist wirklich selten den meisten kompensiert man damit nur Mehrarbeit bzw ersetzt Langzeitkranke!
Mh dann sind ja so gut wie alle Zeitarbeitsfirmen Ausbeuter und schwarze Schafe. Ich glaube du hast dich noch niemals mit diesem Thema wirklich auseinander gesetzt.
So gut wie alle Zeitarbeitsfirmen Zahlen für Facharbeiter im Schnitt von 9€ bis ca 11€ und ich kenne viele dieser Leute weil ich lange bei so einem Seelenverkäufer unterwegs war ,11€ die Std sind dann aber auch schon ein TOP LOHN.... vergiss dann mal schnell ein bisschen Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sowie gerade mal 24 Tage Urlaub im Jahr. Das nenn ich moderne Sklaverei! und entbindet den Kunden von jeglicher Sozialen Verantwortung. Allein in Raum Köln sind über 220 Zeitarbeitsfirmen ansässig, versuch mal bei nem guten Unternehmen reinzukommen bzw für diesen zu Arbeiten ohne ne ZAF. Klar kann man es als Sprungbrett für ne Festanstellung benutzen, nur das ist wirklich selten den meisten kompensiert man damit nur Mehrarbeit bzw ersetzt Langzeitkranke!
Marvin_X schrieb:@R222,
Die Firma ist kein Schwarzes Schaf, die zahlt sogar recht viel. Woanders gibts nur 7€. Die meisten Zeitarbeiter, die irgendwo als einfache Arbeiter eingesetzt werden, bekommen nicht viel mehr als 6-8 €. das ist die Regel und keine Ausnahme.
Und in der Regel wird von denen auch keiner übernommen, das sagt man denen nur, damit sie sich anstrengen und ordentlich ihre arbeit machen.
Warum sollte die Firma auch einen Leiharbeiter übernehmen, kostet nur mehr Geld und man hat noch einen mehr an der Backe den man nur schlecht wieder loswird, wenns denn man schlecht läuft.
Und wenn doch mal einer übernommen wird, dann nur weil die Firma noch Nutzen davon hat. Und das sind dann meistes welche irgendwelche Facharbeiter die was können und die dringend gebraucht werden, z.b. ein Schweißer oder so.
Zuletzt bearbeitet:
cantata
Cadet 4th Year
Tut mir Leid, aber diese Entwicklung war ja schon länger abzusehen.Damit meine ich nicht nur die letzten 10 Jahre.Daß Angela Merkel Bundeskanzlerin wird,darauf hätte ich schon vor 10Jahren gewettet,allerdings zum Scherz.Über Schäuble müssen wir erst garnicht reden.Was mich wirklich stört, sind die Konsumblinden die auf den Arbeitslosen rumhacken und von Schwarzarbeit rumfaseln.Wirf einfach mal das Wort "Schwarz-Aufträge" in einen Raum ,meinetwegen Kneipe,da hast Du gleich ein paar Unternehmer am Hals,die Dir etwas von zu hohen Lohn- Nebenkosten und zu hohen Löhnen erzählen werden,daß Du die Klappe halten sollst und sowieso keine Ahnug hast.Nett,nicht wahr?Ich liebe Deutschland,Deutschland gut!
Marvin_X
Lieutenant
Also ich habe genug Mandate für die wir die Lohnabrechnungen machen und kenne die Lohnniveaus recht gut, die hier in Hamburg und Umland von Mittelständischen Unternehmen gezahlt werden. ca 40 Firmen für die wir die payrolls machen und ca. 1.000 AN.
Keine Ahnung wie es in den Strukturschwachen Regionen, wie zum Beispiel Meckpom oder so aussieht.
@ Serenja
Ich kenne kaum einen, der unter 12,50 zahlt und das sind dann aber eher Aushilfsjobs oder wirklich ungelernte.
Und auch ich kenne Hartz IV Jungs, die selbstverständlich liebend gerne arbeiten gehen würden, aber nichts finden, weil zu Beispiel schon zu alt (ist gerade mal 50, ich stelle lieber ältere ein, die werden in der Regel nicht mehr schwanger ;-) )
aber die einen kommen so gerade eben hin mit ihrem Geld, während andere halt jammern, dass am 20. das Geld alle ist, aber beim jammern sich gerade ne neue Kippe anstecken und ein Pils in einer Kneipe bestellen.
Bezüglich der Entlassungen ist das halt so ein zweischneidiges Schwert, wenn man absehen kann, dass sich die Lage zeitnah ändert gut, dann überbrückt man diese ohne zu entlassen, wenn ich aber sehe, dass 1.900 Mitarbeiter auf Grund von Umsatzeinbruch, denn es ja gab , und der Einschätzung 2009 wirds nicht besser, bezahlen muss und die nur rumstehen und Däumchen drehen, weil ich einfach keine Aufträge habe zu produzieren, dann bleibt selbst dem sozialsten Arbeitgeber nichts anderes übrig als die Enlassungen auszusprechen. Denn diese unproduktiven AN würden mir meine Kalkulation zerhauen und auf kurz oder lang würden Konkurenten, die keine unproduktiven Mitarbeiter beschäftigen billiger anbieten, so dass ich plötzlich gar keinen Gewinn mehr mache. Wenn dieser Fall eintritt ist es für Entlassungen meistens schon zu spät, da mir dann das Geld für Sozialplan usw. fehlt, mit dem Ergebniss dass das Unternehem Konkurs anmelden muss und dann sind alle ihren Job los. Während die Aktionäre noch das Mangment verklagen.
@ Blazin
wenn alle Zeitarbeitsfirmen nur so wenig zahlen, dann sind alle Ausbeuter, meine Meinung, denn ein Job, der keine Hilfsarbeit darstellt sollte zum Leben ausreichen ohne, dass ich wie in Amerika noch nen Zweitjob annehmen muss.
@R222
Ich sagte ja auch einige ;-) , dass Leute, die man 123 auswechseln kann nicht übernimmt ist klar. Hab als Student mal für nen Zeitarbeitsfirma in einer Verzinkerrei gearbeitet, ob ich da nun war oder irgendwer anders war total egal, da man nur nen bischen Muskeln aber kein Hirn brauchte für den Job. Allerdings hatte ich zu der Zeit einen Stundenlohn von 11 DM und dass ist 20 Jahre her. Hätte nicht gedacht, dass sich das Lohniveau so schlecht entwickelt bei den Zeitarbeitfirmen. Wenn ich mir in meinem Laden diese anschaue, haben die Leute, die vor 20 Jahren 3.000 DM verdienten nun ein Gehalt von 3.000 Euro.
Keine Ahnung wie es in den Strukturschwachen Regionen, wie zum Beispiel Meckpom oder so aussieht.
@ Serenja
Ich kenne kaum einen, der unter 12,50 zahlt und das sind dann aber eher Aushilfsjobs oder wirklich ungelernte.
Und auch ich kenne Hartz IV Jungs, die selbstverständlich liebend gerne arbeiten gehen würden, aber nichts finden, weil zu Beispiel schon zu alt (ist gerade mal 50, ich stelle lieber ältere ein, die werden in der Regel nicht mehr schwanger ;-) )
aber die einen kommen so gerade eben hin mit ihrem Geld, während andere halt jammern, dass am 20. das Geld alle ist, aber beim jammern sich gerade ne neue Kippe anstecken und ein Pils in einer Kneipe bestellen.
Bezüglich der Entlassungen ist das halt so ein zweischneidiges Schwert, wenn man absehen kann, dass sich die Lage zeitnah ändert gut, dann überbrückt man diese ohne zu entlassen, wenn ich aber sehe, dass 1.900 Mitarbeiter auf Grund von Umsatzeinbruch, denn es ja gab , und der Einschätzung 2009 wirds nicht besser, bezahlen muss und die nur rumstehen und Däumchen drehen, weil ich einfach keine Aufträge habe zu produzieren, dann bleibt selbst dem sozialsten Arbeitgeber nichts anderes übrig als die Enlassungen auszusprechen. Denn diese unproduktiven AN würden mir meine Kalkulation zerhauen und auf kurz oder lang würden Konkurenten, die keine unproduktiven Mitarbeiter beschäftigen billiger anbieten, so dass ich plötzlich gar keinen Gewinn mehr mache. Wenn dieser Fall eintritt ist es für Entlassungen meistens schon zu spät, da mir dann das Geld für Sozialplan usw. fehlt, mit dem Ergebniss dass das Unternehem Konkurs anmelden muss und dann sind alle ihren Job los. Während die Aktionäre noch das Mangment verklagen.
@ Blazin
wenn alle Zeitarbeitsfirmen nur so wenig zahlen, dann sind alle Ausbeuter, meine Meinung, denn ein Job, der keine Hilfsarbeit darstellt sollte zum Leben ausreichen ohne, dass ich wie in Amerika noch nen Zweitjob annehmen muss.
@R222
Ich sagte ja auch einige ;-) , dass Leute, die man 123 auswechseln kann nicht übernimmt ist klar. Hab als Student mal für nen Zeitarbeitsfirma in einer Verzinkerrei gearbeitet, ob ich da nun war oder irgendwer anders war total egal, da man nur nen bischen Muskeln aber kein Hirn brauchte für den Job. Allerdings hatte ich zu der Zeit einen Stundenlohn von 11 DM und dass ist 20 Jahre her. Hätte nicht gedacht, dass sich das Lohniveau so schlecht entwickelt bei den Zeitarbeitfirmen. Wenn ich mir in meinem Laden diese anschaue, haben die Leute, die vor 20 Jahren 3.000 DM verdienten nun ein Gehalt von 3.000 Euro.
gsx-r
Lt. Junior Grade
Unabhängig von einer Finanzkrise zeigt sich hier, das man mit "einfachen" Berufen oder als Angelernter immer schneller in den Sog der Arbeitslosigkeit gezogen werden kann. (Mit einfach meine ich, jeder kann dies zu jeder Zeit an jeden Ort).
Das soll nicht heißen, das jeder das Zeug zum Ingenieur haben soll, geschweige denn ich "einfache" Berufe oder die Tätigkeit als Angelernter abschätzig bewerte, mich aber Frage was da noch in Zukunft kommen wird.
Ich denke das man als Dellkunden nicht gerade Made in Bananenrepublik haben möchte.
Aber so ist wohl der trauchige Trend. Und wer weiß in welchem Hinterhof meine Tastatur gefertigt wurde auf der ich gerade schreibe.
Letztlich bleiben die Fragen nach den Folgen in der Region dort? Arbeitslosigkeit, Kriminalität, und alles was dazugehört???
Das soll nicht heißen, das jeder das Zeug zum Ingenieur haben soll, geschweige denn ich "einfache" Berufe oder die Tätigkeit als Angelernter abschätzig bewerte, mich aber Frage was da noch in Zukunft kommen wird.
Ich denke das man als Dellkunden nicht gerade Made in Bananenrepublik haben möchte.
Aber so ist wohl der trauchige Trend. Und wer weiß in welchem Hinterhof meine Tastatur gefertigt wurde auf der ich gerade schreibe.
Letztlich bleiben die Fragen nach den Folgen in der Region dort? Arbeitslosigkeit, Kriminalität, und alles was dazugehört???
skcusBC <-
Ensign
Mister79 schrieb:Bitte nicht wieder so eine News. 1900 Leute. Bor bitte wo soll das enden?
Eine Frage, hat dell nicht mal Alienware gekauft? Wie schaut es da eigentlich aus?
Warum nicht? Hast du etwa Mitleid mit Dell? Ich nicht. Die sind an ihrer Situation wirklich ausschließlich selbst Schuld. Das Problem ist hausgemacht dank vielzähliger strategischer Fehlentscheidungen im Management. Dell war 'ne Zeitlang mal eine der ersten Adressen wenn's um neue PC-Komplettsysteme ging - egal ob bei Privatleuten oder Firmenkunden.
Doch Dell war so blöd und hat seine Marktmacht schlichtweg verspielt; Anstatt Kostenvorteile der Massebproduktion an die Kunden weiterzugeben, wurde schlichtweg sehr hochpreisig verkauft. Bis die Leute dann alle feststellten (ich gehöre übrigens auch zu den ehemaligen Dell-Kunden), dass die Systeme schon wegen ihrer "Billigausstattung" viel zu teuer verkauft werden! Hinzu kommt, dass Dell zur internen Kostensenkung den Kundenservice via Mail und Telefon ohnehin längst ins Ausland verlagert hat. Doch auch hiervon merkte der Kunde preislich nichts. Hat jemand von euch jemand mal zusätzliche Komponenten für ein Dell-Standadmodell hinzugebucht? Was Dell hierfür zusätzlich verlangt ist wirklich aberwitzig...
Jetzt hat Dell eben ein großes Problem - Sie bekommen ihre "Kunstwerke" nicht los und können trotz der hohen Preise ihre Kostenquote nicht senken. Da bleibt also nur der eine logische, wohl länsgt überfällige Schritt -> Personal abbauen! Da die internen Arbeitsabläufe wohl ziemlich "katastrophal" bis "grottig" sein müssen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte Dell damit nicht schlechter machen als es ohnehin schon ist, aber ein bisschen Klartext bei der Fehleranalyse muss erlaubt sein.
Bei Alienware sieht die Sache bestimmt nicht besser aus. Wenn Alienware damals hochprofitabel gewesen wäre, dann hätte es Dell sicher nicht zum Schnäpcchenpreis erworben. Die Käuferschicht, die bei Alienware die potentiellen Einkäufer (-> privat handelnde "Designjunkies" mit viel Geld) stellt, ist schließlich extrem dünn gesäht!
Zuletzt bearbeitet:
@Marvin
Das würdest vll. Du machen, die Leute die ich kenne gehen lieber arbeiten, anstatt dem Staat auf der Tasche zu liegen. Auch wenn sie am Monatsende nur ~1000€ haben.
Desweiteren stellst Du Dir das recht einfach vor, einfach mal eben so auf Hartz4 zu machen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung, nem gesunden Körper und einer unterzeichneten Wiedereingliederungsvereinbarung wirst Du eine Sperre nach der anderen von deinem "Berufsberater" erhalten, dann siehst Du keinen müden Pfennig von der Sozialhilfe. Das ist m.E. auch völlig richtig so ...
Zum Thema Zeitarbeit:
12,50 Euro sind da für einen Facharbeiter schon sehr exotisch! In der Regel werden zu beginn 9 - 10,50€ bezahlt. Nehmen wir 10€, das ergibt bei 22 Arbeitstagen und einer 35 Stunden Woche ~1050€ Netto. Und das sind sicherlich keine Aushilfsjobs!
Jetzt kommst sicherlich Du wieder mit dem Einwand "Warum nur 35, der soll 40 in der Woche arbeiten". Geht aber oftmals nicht im eingesetzten Betrieb. Und ich rede hier nicht von leuten die nichts in der Birne haben oder nen schlechten Beruf erlent haben. Nein, das sind Berufe wie Mechatroniker, Energieelektroniker und so weiter. Nebenjobs fallen meist auch weg wegen Wechselschicht. Schichtzulage? Klar zahlen das Zeitarbeitsfirmen, aber meist erst ab 23Uhr, wäre bei ner Wechselschicht (Früh - Spät dann auch hinfällig)
Schau Dir mal Arbeitsverträge von Zeitarbeitern an, 24 Tage Urlaub, keine VML, kein Urlaubsgeld kein Weihnachtsgeld.
Warum machen sie zeitarbeit? Weil es auf dem Arbeitsmarkt fast nichts mehr anderes gibt. Glaubst nicht? Schlag die Zeitung auf oder surf durch die Jobbörsen. 75% sind Personaldienstleister für die sogenannten "Deppenjobs" für die man 3 - 3,5 Jahre gelernt hat ...
Übernommen werden die Leute nur in den seltesten Fällen, Wozu auch? Der geliehene AN kostet nicht die Welt, man kann ihn "instant" zurück schicken, muss nicht vom eingesetzten Betrieb im Krankheitsfall weiter bezahlt werden, der Betreib kriegt ersatz im Krankheitsfall, streiken darf er auch nicht usw. usw. usw. ...
Naja lange Rede kurzer Sinn, die Löhne in deutschland sind nicht so hoch wie du sie hinstellen willst. Mein Bekanntenkreis besteht im Moment zu 50% aus Zeitarbeitern die gerade so über die runden kommen, aber genauso Qualifiziert sind und die gleiche Arbeit verrichten wie die anderen 50%. Nur die sind dann in der glücklichen Lage fest in einem Großunternehmen angestellt zu sein und nach ERA 6-7 bezahlt werden.
Vielleicht kommst Du ja mal in die unglückliche Lage nur 1000Euro zu verdienen, dann kannst es den ganzen deppen ja mal so richtig zeigen wie man damit über die Runden kommt
Ja klar 1000 Euro am Monatsende für 40 bis 50 Stunden die Woche, Sorry da sollte man sich eventuell überlegen, ob Sozialhilfe nicht die bessere Alternative wäre.
Das würdest vll. Du machen, die Leute die ich kenne gehen lieber arbeiten, anstatt dem Staat auf der Tasche zu liegen. Auch wenn sie am Monatsende nur ~1000€ haben.
Desweiteren stellst Du Dir das recht einfach vor, einfach mal eben so auf Hartz4 zu machen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung, nem gesunden Körper und einer unterzeichneten Wiedereingliederungsvereinbarung wirst Du eine Sperre nach der anderen von deinem "Berufsberater" erhalten, dann siehst Du keinen müden Pfennig von der Sozialhilfe. Das ist m.E. auch völlig richtig so ...
Zum Thema Zeitarbeit:
12,50 Euro sind da für einen Facharbeiter schon sehr exotisch! In der Regel werden zu beginn 9 - 10,50€ bezahlt. Nehmen wir 10€, das ergibt bei 22 Arbeitstagen und einer 35 Stunden Woche ~1050€ Netto. Und das sind sicherlich keine Aushilfsjobs!
Jetzt kommst sicherlich Du wieder mit dem Einwand "Warum nur 35, der soll 40 in der Woche arbeiten". Geht aber oftmals nicht im eingesetzten Betrieb. Und ich rede hier nicht von leuten die nichts in der Birne haben oder nen schlechten Beruf erlent haben. Nein, das sind Berufe wie Mechatroniker, Energieelektroniker und so weiter. Nebenjobs fallen meist auch weg wegen Wechselschicht. Schichtzulage? Klar zahlen das Zeitarbeitsfirmen, aber meist erst ab 23Uhr, wäre bei ner Wechselschicht (Früh - Spät dann auch hinfällig)
Schau Dir mal Arbeitsverträge von Zeitarbeitern an, 24 Tage Urlaub, keine VML, kein Urlaubsgeld kein Weihnachtsgeld.
Warum machen sie zeitarbeit? Weil es auf dem Arbeitsmarkt fast nichts mehr anderes gibt. Glaubst nicht? Schlag die Zeitung auf oder surf durch die Jobbörsen. 75% sind Personaldienstleister für die sogenannten "Deppenjobs" für die man 3 - 3,5 Jahre gelernt hat ...
Übernommen werden die Leute nur in den seltesten Fällen, Wozu auch? Der geliehene AN kostet nicht die Welt, man kann ihn "instant" zurück schicken, muss nicht vom eingesetzten Betrieb im Krankheitsfall weiter bezahlt werden, der Betreib kriegt ersatz im Krankheitsfall, streiken darf er auch nicht usw. usw. usw. ...
Naja lange Rede kurzer Sinn, die Löhne in deutschland sind nicht so hoch wie du sie hinstellen willst. Mein Bekanntenkreis besteht im Moment zu 50% aus Zeitarbeitern die gerade so über die runden kommen, aber genauso Qualifiziert sind und die gleiche Arbeit verrichten wie die anderen 50%. Nur die sind dann in der glücklichen Lage fest in einem Großunternehmen angestellt zu sein und nach ERA 6-7 bezahlt werden.
Vielleicht kommst Du ja mal in die unglückliche Lage nur 1000Euro zu verdienen, dann kannst es den ganzen deppen ja mal so richtig zeigen wie man damit über die Runden kommt
Zuletzt bearbeitet:
sunset_rider
Lt. Commander
Als Student sind mir solche Beträge auch nicht fremd. 5 Euro netto für wirklich nervige/anstrengende Arbeit ohne irgendwelche Zulagen werden gern genommen, da viele andere gar keinen Job haben. Und sich nur von dem 1 Euro Müll als billigstem Gericht aus der Mensa zu ernähren ist dauerhaft weder gesund, noch macht es Freude.
ich selbst habe als Student für 8 Euro netto zeitweise bei einem sehr elitären Unternehmen körperlich und konzentriert hart gearbeitet. Arbeitszeit von morgens 3 Uhr bis Mittags und dann ab 6 Uhr bis 22 Uhr weiter. Also Schichtarbeit mit Nachtanteil. Da konnte ich dankbar sein, davon nur mich zeitweise, keine Familie dauerhaft ernähren zu müssen und einen derart gut bezahlten Job gefunden zu haben. 5 Euro ist sehr oft der Normaltarif für Malochen, sogar bei Nacht. Macht in 40 Stundenwoche 800 Euro im Moment unterm Strich!
Wer diese Jobs nicht machen muss, sollte wirklich dankbar sein. Für mich bot die Zeit einen Einblick ins wirklich harte Leben und die Einsicht, dass man für sein Brot dankbar sein sollte.
ich selbst habe als Student für 8 Euro netto zeitweise bei einem sehr elitären Unternehmen körperlich und konzentriert hart gearbeitet. Arbeitszeit von morgens 3 Uhr bis Mittags und dann ab 6 Uhr bis 22 Uhr weiter. Also Schichtarbeit mit Nachtanteil. Da konnte ich dankbar sein, davon nur mich zeitweise, keine Familie dauerhaft ernähren zu müssen und einen derart gut bezahlten Job gefunden zu haben. 5 Euro ist sehr oft der Normaltarif für Malochen, sogar bei Nacht. Macht in 40 Stundenwoche 800 Euro im Moment unterm Strich!
Wer diese Jobs nicht machen muss, sollte wirklich dankbar sein. Für mich bot die Zeit einen Einblick ins wirklich harte Leben und die Einsicht, dass man für sein Brot dankbar sein sollte.