News Google-Mutterkonzern: Auch Alphabet entlässt 12.000 Mitarbeiter

Die können ja bald ganz dichtmachen dank ChatGPT....die Leute die dort atbeiten sind doch eh nur für die plazierung der Werbung da ^^

Keine Ahnung wofür Google so viele Mitarbeiter hat bzw. wie es dann sein kann das Wear OS immer Jahre hinterhinkt.

neuhier08 schrieb:
Was hat das mit Politik zu tun? Spoileralert: Google ist Unternehmen der IT-Branche.
Da hast du auch wieder Recht. Auf der anderen Seite sind die Kommentare darunter die Gleichen politisch Aufgeladenen Diskussionen wie bei Polit-Meldungen. Mich nervts einfach, muss jetzt von jedem Unternehmen die Kündigungszahlen als Artikel erscheinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, ash79 und Orcon
Termy schrieb:
Wenn die Großen in 'vorauseilendem Gehorsam' alles dafür tun, dass das passiert, dann passiert das sicher auch so 💩
  1. Google hat kein Interesse an einer Rezession; Die machen Geld mit Werbung.
  2. Großen Tech-Firmen waren schon früher aufgeblasen, jetzt wird es teils einfach nur wahnwitzig. In den letzten 5 Jahren hat Alphabet 100k Mitarbeiter akquiriert. Wozu? Um YouTube noch kackiger zu machen?
Die leben ihre Kultur nur, weil sie absurdes Geld verdienen. Müssten sie wirtschaften wie alle anderen, dann wäre "plötzlich" nur ein Bruchteil der Belegschaft wirklich notwendig.

Piranha771 schrieb:
Mich nervts einfach, muss jetzt von jedem Unternehmen die Kündigungszahlen als Artikel erscheinen?
Und doch hast du darauf geklickt, und doch hast du den Artikel gelesen, und doch hast du kommentiert, und doch bist du in einer Diskussion verwickelt. Warum sollte CB aufhören, wenn es doch offensichtlich funktioniert? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, BlinkBlink, Volvo480 und eine weitere Person
Als Elon 7000 Twitter-Mitarbeiter entließ, war der Aufschrei größer als jetzt hier bei Alphabet und MS

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, lex30, qwerasdf8 und 6 andere
Um die Bilanzen des Konzerns zu stärken, hatte Google-Großaktionär TCI Fund Management harte Sparmaßnahmen und Jobstreichungen von Alphabet verlangt. Der Hedgefonds kritisierte, dass die Mitarbeiterzahl seit 2017 um mehr als 20 Prozent pro Jahr angestiegen sei. Das Wachstum sei in dieser Zeit geradezu „exzessiv“ gewesen.

Ich wüsste eher ein ganzes Buch voller Dinge, die ich an Hedgefonds kritisieren würde.
Aber was soll ich schon einem Konzept vorhalten, welches in seinem Kern Rendite über alles - auch menschliche Schicksale - stellt.

Ich bin ein Freier Demokrat, ich liebe den Liberalismus. Aber diese damit einher gehenden Auswüchse des alles auffressenden Turbokapitalismus gehen mir echt auf den Sack. Ich bin froh dass wir in Deutschland eine soziale Marktwirtschaft haben. Ich ziehe den Kapitalismus jederzeit dem Sozialismus vor, aber irgendwo muss man dem Ganzen auch mal Grenzen setzen.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Als Elon 7000 Twitter-Mitarbeiter entließ, war der Aufschrei größer als jetzt hier bei Alphabet und MS

Ja, und? Elon polarisiert, der hat Aufmerksamkeit. Das Thema war absolut politisch und hat es bis in die 20.15 Uhr Tagesschau Ausgabe geschafft. Außerdem musst du das Ganze relativ betrachten: Bei Twitter war es über die Hälfte der Belegschaft, die vor die Tür gesetzt wurde.
Ergänzung ()

Piranha771 schrieb:
Mich nervts einfach, muss jetzt von jedem Unternehmen die Kündigungszahlen als Artikel erscheinen?

Mich nervts einfach, wenn unter jedem Artikel zu Kündigungswellen bei IT Unternehmen irgendwelche Leute in den Kommentaren rum heulen müssen dass es den Artikel gibt. Klick nicht drauf wenn es dich nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, ash79 und Diablokiller999
Google macht 14 Milliarden USD Gewinn und schmeißt 12.000 Leute raus?!
Sorry, aber was für'n Drecksladen ist das denn bitte?

Piranha771 schrieb:
Wieso auch nicht, geht es hier um 12.000 Menschen mit Familien, die gerade in einem Land, in dem der Großteil der Bevölkerung nur Paycheck-to-Paycheck leben kann, ihre Existenzgrundlage verloren haben, weil einem seelenlosen Geldgeber die Rendite nicht passt.
Das sollte eigentlich jedem unabhängig des politischen Spektrums gegen den Strich gehen und ist mehr als nur eine News wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Phintor
aid0nex schrieb:
Ja, und? Elon polarisiert, der hat Aufmerksamkeit. Das Thema war absolut politisch und hat es bis in die 20.15 Uhr Tagesschau Ausgabe geschafft. Außerdem musst du das Ganze relativ betrachten: Bei Twitter war es über die Hälfte der Belegschaft, die vor die Tür gesetzt wurde.
es ging mir darum, dass man ihn deswegen schroff anging, die beiden anderen Konzerne nicht.
Ob das nun die Hälfte der Belegschaft ist oder nicht, spielt gar keine Rolle da es nur um die absoluten zahlen geht. Bei MS und alphabet verlieren nun mehr leute ihre Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Schumey, Kuristina und eine weitere Person
Da frage ich mich sofort etwas:

Ich habe mal eine Bewertung abgegeben, die vom Algorithmus als Spam gewertet und nicht angezeigt wurde.
Bei Google den Support angefragt, wurde mir die Community als Hilfe nahegelegt.
Da habe ich mich gefragt, was die ganzen Mitarbeiter den ganzen Tag so machen, dass mir hier
die Community helfen soll. Selbst wenn ich da um Hilfe gebeten hätte, was sollen andere Nutzer
intern bei Google machen?
Idee für die Automarken: Macht die Werkstätten dicht und verweist bei Problemen an die Schraubercommunity. :daumen:

So etwas sagt in meinen Augen viel über ein Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Termy, lex30 und eine weitere Person
Diablokiller999 schrieb:
Wieso auch nicht, geht es hier um 12.000 Menschen

Nein, es geht hier Vornehmlich um Hardware und ein bisschen Software. Zumindest war das Mal so.

Diablokiller999 schrieb:
mit Familien, die gerade in einem Land, in dem der Großteil der Bevölkerung nur Paycheck-to-Paycheck leben kann, ihre Existenzgrundlage verloren haben, weil einem seelenlosen Geldgeber die Rendite nicht passt.
Da haben wir die genau die Politisierung die ich meinte.
Selbst wenn ich dir in Allem zustimme, es ist erschöpfend auf drölf Tausend Seiten irgendwelche politischen Diskussionen zu haben, jetzt selbst auf FACHSeiten. An die Leute die meinen ich solle die Klappe halten und nicht drauf klicken: Ich äußere meine Meinung zu der generellen Aurichtungs des CB Journalismus und wettere nicht im Speziellen gegen diesen Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Hovac und Orcon
Wie andere auch schon schrieben, hier sind die Arbeitnehmer eine sehr schnelllebige Ressource. Jetzt wo geringere Gewinne eingefahren werden, müssen eben Leute gefeuert werden, die zumindest fürs Kerngeschäft nicht nötig sind. Gerade bei Google wundert mich das null.

Positiv könnte aber wirklich sein, dass die Leute jetzt zu anderen Unternehmen wechseln können, wo sie dringender gebraucht werden.

Ich finde das nicht dramatisch.
Hier und da ein paar 1000.

Für die Leute ist das sicher schlimm aber die Zahl ist relativ klein am Umsatz und an der Gesamtmitarbeiterzahl gemessen.
Immerhin gibt es ca. 250.000 Leute die direkt bei MS angestellt sind bei ca. 170 MRD Umsatz.

StevenB schrieb:
Der Nachteil ist, dass deutsche Unternehmen welches vorher aufgekauft wurde, wurde langsam ausgeblutet. Konkret heißt das, Maschinen wurden nicht ersetz / erneuert und das Know How wurde Stück für Stück aufgesaugt und nach Osteuropa und Asien verlegt.
69863178-zerschlagen-alter-hut-von-kleidermotte-auf-vintage-hintergrund-beschädigt-eine-verges...jpg

Piranha771 schrieb:
Auf der anderen Seite sind die Kommentare darunter die Gleichen politisch Aufgeladenen Diskussionen wie bei Polit-Meldungen. Mich nervts einfach, muss jetzt von jedem Unternehmen die Kündigungszahlen als Artikel erscheinen?
Wer zwingt dich denn die Artikel und die dazugehörigen Kommentare zu lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn und madmax2010
Erinnert mich an „Das Fünfte Element“

„Entlasse 500.000, nimm eins von den kleineren Unternehmen!“

So, oder so ähnlich, will jetzt die DVD nicht raus kramen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und lex30
ghecko schrieb:
Und wer filtert jetzt den ganzen Schund den die Leute schreiben? ChatGPT?
Ich hoffe nicht. Aber es wird wohl so kommen. Um mich herum wird Chatgpt und dessen Verwandtschaft sehr viel genutzt. Leider jedoch recht oft auf nicht kritisch denkende Weise. Der kleine imposter denkt sich halt auch gern Dinge aus oder bringt fehlerhafte Informationen voller Überzeugung zu Papier.

Tolles Tool, aber doch etwas zu wackelig um unbeaufsichtigt Entscheidungen zu treffen.

Akkulaus schrieb:
Warum nicht gleich alle Mitarbeiter kündigen? Einer macht es und alle anderen machen es nach. wow.
Naja steht auch in der News. In der Coronapandemie haben alle massiv eingestellt und jetzt haben sich für alle ungefähr gleichzeitig die Umstände ähnlich verändert. Also sehr logisch dass es gerade gehäuft bei Vielen zu diesen Schritten kommt.
Klingt natürlich krass wenn da plötzlich mehrere Zehntausend, ggf. ohne Absicherung arbeitslos werden. Allerdings war das durchaus schon lange bzw. immer klar dass man nicht für immer so viele halten kann, wie man in der Ausnamesituation eingestellt hat. Ohne Coroni und Co. hätten sie gar nicht erst ein Job gehabt, also werden sie auch jetzt irgendwo unterkommen. Auch wenn nicht, hilft ja nichts, wenn man mit so Vielen in absehbarer Zukunft nichts sinnvolles anfangen kann, die willst du sicher nicht alle über die Produkte mitbezahlen.

ghecko schrieb:
wer filtert jetzt den ganzen Schund den die Leute schreiben? ChatGPT?
das kann ich leider nicht tun, dave.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und madmax2010
Zurück
Oben