News Dell entlässt XPS 14 und XPS 15 offiziell in den Markt

@mos_fragged
weil die anwendungsgebiete der ultra books selten dicke Grafikkarten benötigen

Wieso Ultrabooks? Warum ist XPS aufeinmal Ultrabook? Als ich noch XPS Notebooks gekauft hab, stand XPS noch für das Leistungsfähigste, was Dell zu bieten hat. Wenn in nem 15er XPS (über das 14er red ich ja garnet) net die größte Graka bei DELL drin ist, wo denn dann?

Zitat DELL Homepage:
Das XPS™ 15 mit Intel® Core™ i Prozessoren, herausragender Grafikleistung, 3D-Funktionen, HD-Videochat, exzellenter Klangqualität von JBL sorgt für ein einzigartiges Unterhaltungserlebnis.

Das 15er zählt somit garnicht mehr als Ultrabook.

Naja ne 640M ist schon oberste Mittelklasse oder unterste High-End .. für alles andere kauft man sich kein XPS (zumal die Grafik immer oberste Mittelklasse war)

Einzig und allein kotzt es an, dass das Notebook so teuer geworden ist, ich habe das L501x mit i7 und 2GB NVidia, das hat damals 800 Eur gekostet und war mit die Sperspitze bei Dell, jetzt mag dell 1200 Eur für ein Produkt was 1:1 dem Inspirion R Special Edition gleicht, wobei dieses 300 Eur günstiger ist bei exakt gleicher Hardware .. also bitte?

Dell legt doch alles dadrauf aus das man sich ein Alienware kaufen sollte wenn man max. Grafikpower haben möchte.

Sorry Dell, ich hätt vllt nen neues XPS gekauft, jetzt wirds doch nen Sony Vaio S ...

Bin doch froh, das ich das normale XPS 15 gekauft habe. Mit den Preisen hatte ich nun irgendwie nicht gerechnet.

Schön finde ich die Notebooks schon, aber bei einem XPS15 habe ich irgendwie mehr Notebook fürs Geld.

Also erstmal muss man unterscheiden zwischen Listenpreis und tatsächlichem Preis. Deswegen kapier ich den Vergleich zu den Apple Produkten nicht. Ok die Preise sind sich nahe aber bei Apple zahlt man entweder den Preis oder lässt sein, bei DELL kann man am Telefon zum Teil Rabatte von bis zu 30% rausholen.

Als ich damals mein XPS M1530 gekauft habe mit besserem Display, größerer HDD etc sollte mich das Gesamtpaket laut Homepage knapp 1400 Euro kosten. Am Telefon hab ich dann runtergehandelt auf 1150 + Drucker. Soviel erstmal dazu.

Zweitens, man darf nicht immer nur die Hardware vergleichen. Nur als Beispiel, auch wenn der DELL vllt die gleiche Hardware hat wie nen 200 Euro günstigeres Acer, so hat das DELL ggf mehr USB Anschlüsse, nen HDMI, ne Fernbedienung, bessere Webcam, Fingerabdrucksensor, deutlich mehr Zubehör oder oder...

Wie gesagt, was ich dumm finde ist ganz einfach, dass man bei den XPS noch nie die Auswahl hatte das Maximum an Grafik zu verbauen was grad up to date ist in dem jeweiligen Zoll Bereich, und das wäre im 15er Bereich eben die 650/660M. Das mag sich aktuell zwar noch nicht soo krass bemerkbar machen aber in 2 Jahren ist der Unterschied zwischen 640 und 660 eben der Unterschied zwischen spielbar und unspielbar.

Echt schade, dass sich Dell mit dem Gorillaglas selbst das Genickt bricht:

Es macht das Gerät teurer, schränkt die Auswahl der Panels ein und spiegelt.

Im Endeffekt ist der Markt doch schon aufgeteilt. Möchte man neue Geräte positionieren, so sollte man diese drei immer im Augen haben:

< 14":

Soll es preiswert sein: Samsung 530U3C für 799€

ansonsten:

Asus Zenbook UX32: 13" FullHD IPS, i7, GT620M für 1099€

und der Rest ist im Vergleich zum Asus einfach das Geld nicht wert (MBA 13 in kleinster Konfiguration für 1249€: NUR i5, schlechtere Auflösung)

>14":

Samsung 900X4C für 1400€: i5-3317U, 8 GB, 128 GB SSD, 15" matt (1600x900) bei 1.667 kg und einer enormen Akkulaufzeit:

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 11h 57min
Surfen über WLAN 7h 13min

@paul1508

Bist du aufgestanden und dachtest dir: hey schreibe ich mal möglichst viele Unwahrheiten in ein paar Threads?

Das Dell V131 throttelt nicht mal mit 35W-i5 und mit eben diesem liegen die Akkulaufzeiten bei 10h 30min (idle) und 8 Stunden beim Alltagsgebrauch. Einfach mal bei notebookcheck nachlesen.

Omg, warum ein Schminkspiegel Display!
Es hätte meins sein können, 14", lange Akkulaufzeit,ordentliches Display, schickes Design. Und dann sowas. Muss ich wohl weiter warten. Das Asus UX32 hat mir zu wenig Akkulaufzeit. Wird wohl an der übertriebenen (und sinnlosen) Keilform liegen.

Für mich wäre interessant zu wissen wann die 17" Variante geplant ist.
Hoffe dann auch mit echtem Sata und kein mSata. Platz sollte vorhanden sein.
Der Rest hört sich gut an. Nur spiegelndes Display ist wirklich ein NoGo.
Kann aber auch von den Produktfotos her rühren.
Das Gewicht ist doch latte oder schleppt ihr das Lappi in einer Hand permanent mit euch rum - dachte das macht man nur mit Tabs und Pads ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Äh, vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich meinte alle Notebooks von Apple außer dem neuen Retina MBP haben TN-Displays, keine IPS-Displays. :)
Das die XPS im Vergleich komplett überteuert sind ist klar. Das sie in Europa sogar mit Umsatzsteuer wechselkursbereinigt noch mal 10-20 % teurer als in den USA sind, hilft da auch nicht.

Das stimmt so nicht. Alle aktuellen Geräte von Apple, also iMacs, MacBook Pros und MacBook Pros Retina haben IPS-Panels. Nur die MacBook Airs haben TN-Panel, bzw. Mac Mini und Pro gar keins ; ), und die bei den Airs gehören auch zu den besten TN-Varianten die es gibt.

Ich finde das Design und die Hardware bei den XPS gut. Schöner Aluminiumrahmen, großes Touchpad in der Mitte und ein aufgeräumtes Layout. Sie sehen zwar einem MacBook Pro nicht ganz unähnlich, aber die Dinger sind nunmal State of the Art.
Leider sind es halt keine XPS mehr wie damals, denn dann sollten sie wirklich mehr Leistung haben, da XPS immer für herrausragende Performance stand.
Wer fing eigentlich an zu sagen es wären keine Ultrabooks? Es wurde nie behauptet das die neuen XPS Ultrabooks sein sollen, alleine schon das Gewicht entspricht nicht den Richtlinien von Intel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, du bist da einer Falschinformation aufgesessen, Macbook Pros, außer dem Retina, haben kein IPS Panel. Sonst wäre es das schlechteste IPS-Panel der Welt:
vgL1S.jpg

http://www.notebookcheck.com/Test-A...rly-2011-2-0-GHz-Quad-Core-glare.49618.0.html
Für ein TN-Panel dagegen ganz gut.

iMacs, klar, IPS - ich sitze schließlich hier am selben Panel wie es die 27er bieten - nur das (um es wieder etwas On-topic zu bringen) Dell draufsteht. Aber Notebooks? Bisher alle TN.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Du hast recht, nur iMacs, iPads, iPhones und die neuen Retina MBP haben ein IPS-Panel, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden.

Für Linkshänder ist das XPS ja dann wohl nichts. Alle Anschlüsse links und direkt im Weg. Wäre sonst schon fast mein neues Notebook geworden :-/

Zurück
Oben