News Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen nach Deutschland

Kurzes update: Bekomme eine neue Hauptplatine wegen gravierenden Problemen beim Energiemanagemnt ( Probleme bei der Umschalteung zwischen Interner Grafik und der 5600M, kein Booten im Akkubetrieb wenn das Gerät vorher unter Volldampf lief und war ist, etc. )

Ätzende Probleme, toller support ( die kennen das Ding auch noch nicht wirklich, ist ja nagelneu, sind aber EXTREM bemüht. Nicht nur mir zu helfen, sonden auch zu lernen! )
Dell Partner kommt zur Fehlersuche vorbei, und wird warscheinlich die Platine tauschen. Warum man kein neues Gerät mitbringt und nur die SSD tauscht , um meine Daten zu behalten ist eine andere Frage ;)
Werde weiter berichten.

Im Netzbetrieb jedenfalls weiterhin ein tolles Kraftpaket, nur dass die 5600M immer aktiviert wird, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist ( und dann trotz Leerlauf so warm wird, dass die Lüfter anspringen ), nervt. Aber evtl ist auch das ein Fehler, der sich damit erledigt.

Soweit ich in diversen Youtube Videos gesehen habe, sind die Video-Ausgänge des Dell alle über die RX5600M geroutet. Aber das die im "Leerlauf" die Lüfter zum laufen bringt ist natürlich ärgerlich.

frazzlerunning schrieb:
Soweit ich in diversen Youtube Videos gesehen habe, sind die Video-Ausgänge des Dell alle über die RX5600M geroutet. Aber das die im "Leerlauf" die Lüfter zum laufen bringt ist natürlich ärgerlich.
Ja, das der Chip bei einstelligen bis niedrig zweistelligen MHz taktraten im Leerlauf angeblich schon 13 bis 31 Watt zieht und so warm wird ist in der Tat richtig ätzend.

wie gesagt, mein komplettes kühlsystem bzw energiemanagement läuft nicht richtig, bin mal gespannt, ob sich mit der neuen Platine was ändert. Treiberproblem kann ich ausschließen, da das Gerät bei Temperaturen über ca 55 Grad im akkubetrieb gar nicht mehr bootet. Ein BIOS Problem ist es angeblich auch nicht.
natürlich sind ersatzteile bei einem so neuen Gerät noch nicht an alle Partner verteilt, so dass sich der schnelle unkomplizierte Tausch mit erweiterter fehlersuche bei mir noch ein paar Tage hinzieht.

Update: Dell Partner war hier, hat Platine, Kühler & Lüfter getauscht, Ergebnis: keine Besserung. Sobald das Gerät warm ist, kann es im akkumodus nicht mehr gescheit auf Leistung kommen und überhaupt nicht mehr booten.

Mal wieder alles in Klärung...

versteht mich bitte nicht falsch, der Support von Dell ist großartig, sie wissen nur einfach nicht woran es liegt. Denke als nächstes wird das gesamte Gerät getauscht

Edit: wahrscheinlich ist einfach die neue Wärmeleitpaste etwas besser aufgetragen, aber die Temperaturen sind mit dem neuen (baugleichen) Kühler etwas niedriger, cinebench r20 kommt auf knapp 150 Punkte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Danke für die Info @Flatsteff .

Ich wollte mir das Gerät über Umwege aus Deutschland besorgen, aber konnte es noch stornieren, als Cyberport gemeldet hat, dass ich es so in Österreich erwerben kann. Inzwischen ist es bei Cyberport Ö lagernd, aber ich überlege ob ich es, bei diesen Problemen, haben will.
Alternativen (CPU+GPU von AMD, inkl. Smartshift) gibts ja keine. Die MSI Bravos haben kein Smartshift und schlechte Displays (soweit gelesen/gesehen), der Rest am Markt verbaut keine AMD GPU der 5000er Serie.

Ich will ja Dell und dem Markt generell zeigen, dass so ein Gerät gekauft wird, wenn es gebaut wird, aber so...

frazzlerunning schrieb:
Danke für die Info @Flatsteff .

Ich will ja Dell und dem Markt generell zeigen, dass so ein Gerät gekauft wird, wenn es gebaut wird, aber so...

auf gar keinen Fall würde ich irgendwo im Ausland kaufen. In einem normalen Online-Shop ist ja überhaupt kein Problem, wenn du dann tatsächlich das gleiche Problem haben solltest (was ich ausschließen würde der Support kennt das Problem noch nicht) , kannst du ja einfach wieder zurückschicken. Musst ja nicht das Hickhack mit machen was ich jetzt gerade mitmache.

der einzige wirkliche Nachteil ist wohl, dass die externen Monitor Ausgänge tatsächlich alle über den 5600 m laufen, das heißt man kann keinen externen Monitor anschließen, ohne dass der Chip nicht zumindest im leerlauf mitläuft. Führt zu unnötiger Hitzeabgabe, und somit läuft der Laptop auch im Desktop Betrieb leider nicht wirklich passiv.
Der Rest ist wohl kein Serien Problem, dann würde man nicht die Kosten in Kauf nehmen einen Support-Partner loszuschicken, der Defekte Hardware gegen Defekte Hardware tauscht.

Laut Dokumentation ist die RX5600M für HDMI und Mini DisplayPort zuständig, die iGPU für den USB-C DP Alt-Mode:
1595309466640.png

Also entweder USB-C Monitor, oder Port-Replikator, damit man die APU für externe Anzeige verwenden kann.

Welche BIOS-Version ist bei dir drauf? Gab wohl am 7.7. die neue Version 1.3.0 die auf der Dell-HP als "Dringend" markiert ist, und die (laut Hardware Canucks auf Youtube) wohl ein paar Probleme beseitigt.
---------------
Ich bestell halt ungerne Sachen mit dem Hintergedanken dass ich sie zurückschicke, wenn was nicht passt.
Andererseits, vielleicht ist das ja dann auch eine Möglichkeit, mit meiner Geldbörse zu stimmen: "Ja, ich will so ein Gerät. Aber es soll schon gut funktionieren, so kann ich es nicht brauchen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
frazzlerunning schrieb:
Laut Dokumentation ist die RX5600M für HDMI und Mini DisplayPort zuständig, die iGPU für den USB-C DP Alt-Mode:
Anhang anzeigen 946464

Also entweder USB-C Monitor, oder Port-Replikator, damit man die APU für externe Anzeige verwenden kann.

Welche BIOS-Version ist bei dir drauf? Gab wohl am 7.7. die neue Version 1.3.0 die auf der Dell-HP als "Dringend" markiert ist, und die (laut Hardware Canucks auf Youtube) wohl ein paar Probleme beseitigt.
---------------
Ich bestell halt ungerne Sachen mit dem Hintergedanken dass ich sie zurückschicke, wenn was nicht passt.
Andererseits, vielleicht ist das ja dann auch eine Möglichkeit, mit meiner Geldbörse zu stimmen: "Ja, ich will so ein Gerät. Aber es soll schon gut funktionieren, so kann ich es nicht brauchen."

OK, hab HDMI und Displayport getestet. Also USBC auf Displayport für den Daily 27" sollte im officebetrien ohne 5600M zu befeuern gehen, aber bei voller Leistung, wenn gebraucht? Das wäre ok für mich, der zweite 27" ist eh im Alltag nicht an.

Hab ja nur einen USBC Anschluss.
Kenne mich mit usbc 0 aus, kann ich da jetzt einen USBC Hub einstecken und dann über usbc Ausgang den Monitor betreiben, und gleichzeitig über andere Ausgänge dann usbc Datenverbindungen, wenn Mal gebraucht?

Ich hab mich jetzt mal kurz mit USB-C (DP Alt) beschäftigt und komm zu folgendem Schluss: Viel Glück. :kotz:

Dell selbst schreibt beim G5 15 SE ins Setup-Manual:
USB 3.2 Gen 2 Typ-C-Port mit DisplayPort
Zum Anschluss von Peripheriegeräten, wie z. B. externe Speichergeräte, Drucker und externe Bildschirme. Ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s.
Unterstützt DisplayPort 1.4 und ermöglicht zudem das Anschließen an einen externen Bildschirm über einen Bildschirmadapter.
ANMERKUNG: Ein USB-Typ-C-auf-DisplayPort-Adapter ist erforderlich, um eine Verbindung zum DisplayPort-Gerät herzustellen (separat erhältlich).

Wenn ich nach dem Adapter suche, dann kommt da wirklich nur so ein 10cm-Kabel mit USB-C Stecker und einer DiplayPort-Buchse raus. Also nur Display oder Daten, ein Hub/Dock/Port-Replikator geht wohl nicht?

Andererseits gibt es überall im Internet USB-C Docks die genau das (und viel mehr) versprechen, so ab 30€. Oft ohne Hinweis, was das Host-Gerät unterstützen muss, damit es funktioniert.
Ausnahme ist hier natürlich jedes Thunderbolt Dock, da dort ja immer alles funktionieren muss (aber natürlich nur an einer Thunderbolt-Buchse, die das G5 nicht hat).

frazzlerunning schrieb:
Ich hab mich jetzt mal kurz mit USB-C (DP Alt) beschäftigt und komm zu folgendem Schluss: Viel Glück. :kotz:

Dell selbst schreibt beim G5 15 SE ins Setup-Manual:

Wenn ich nach dem Adapter suche, dann kommt da wirklich nur so ein 10cm-Kabel mit USB-C Stecker und einer DiplayPort-Buchse raus. Also nur Display oder Daten, ein Hub/Dock/Port-Replikator geht wohl nicht?

Andererseits gibt es überall im Internet USB-C Docks die genau das (und viel mehr) versprechen, so ab 30€. Oft ohne Hinweis, was das Host-Gerät unterstützen muss, damit es funktioniert.
Ausnahme ist hier natürlich jedes Thunderbolt Dock, da dort ja immer alles funktionieren muss (aber natürlich nur an einer Thunderbolt-Buchse, die das G5 nicht hat).

Hab mir jetzt erstmal ein reines USBC - Displayport Kabel bestellt, Zur Zeit brauche ich USBC für Daten einfach nicht.
Bin gespannt ob das klappt, ob die 5600M dann inaktiv und der Kaptop passiv bleibt im Idle, und vorallem, ob es Leistung kostet, auf dem externen Monitor dfann zu zocken, oder ob die 5600M ohne einbußen weitergeleitet wird.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
.

Bios ist aktuell, das hat der Dell Techniker natürlich zuerst geprüft, aber das klappt alles super mit dem Dell Tool

Wieder mal ein update:

USB C auf Displayport funktioniert perfekt, 5600M bleibt inaktiv, bis sie gebraucht wird, also identisch zum Betrieb ohne externen Monitor. Perfekt, so hab ich mir das vorgestellt.

Werde nur erstmal nichts davon haben, da das Gerät zu Dell muss, wird Freitag abgeholt. Rechne mit einem 1:1 tausch, aber leider wurde mein Vorschlag ( schickt mir den neuen, ich bau SSDs rüber und der alte kommt zurück ) nicht angenommen.
Hab allerdings auch keinen Pro support mitgebrucht, dass kann man also nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper4711, frazzlerunning und Colindo
Das Notebook ist bei DELL nicht mehr bestellbar. Komisch.

So, heute vom Cyberport in Österreich das Dell G5 15 SE erhalten:

1595870711936.png
Hier auch der Single Score und der Multi nach 900s Laufzeit:
1595872818007.png

Und wie ist dein Eindruck von G5 SE? Wird es sehr warm wie es gerade überall diskutiert wird. Welche BIOS Version war drauf?

BIOS Version war 1.1.1, damit wurden auch die Cinebenches gemacht.

Ich hab gestern außer Updates (BIOS, Windows, Treiber...) und Deinstallationen (MS Office testversionen in 5 Sprachvarianten, McAffee, Windows Bloatware [CandyCrush und so]) noch nicht viel gemacht damit.

Optik ist ja subjektiv, aber in Videos hat es mir komischerweiße besser gefallen, als jetzt, wo ich es in der Hand habe.

Was mich wirklich stört ist, dass die USB-A Buchsen alle sehr eng ausgefallen sind: Ich habe so einen wirklich kleinen USB-Stick (in der Größe von Logitech Unifying), mit dem ich ein paar Daten übertragen habe. An allen drei USB-A Buchsen geht der Stick sehr streng rein und (dadurch dass er so klein ist) noch schlechter wieder raus. Und nein, es liegt nicht am Stick, auch normale USB-Stecker gehen nur mit erhöhtem Kraftaufwand rein und raus.

Ich werde heute Abend mal etwas mehr damit rumspielen, wenn irgendwelche besonderen Tests vorgeschlagen werden kann ich versuchen die zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenpay
1595950962400.png

Hier mal ein Screenshot während CIV VI läuft. Ja, das Gerät wird merklich warm und die Lüfter sind recht laut.
Die Tastatur wird im Bereich [IOKLÖ] schon unangenehm warm.

Du hörst dich ja nicht so zufrieden an....
Ich habe ja auch einen Bestellt mit 40 Tagen Lieferzeit.....

Bin ich auch nicht. Leider.

Ich meine, die Leistung die im Gerät zur Verfügung steht ist schon ordentlich, das Display sieht gut aus und ist (wenn nicht direkt die Sonne draufscheint) hell genug.
Leider darf die Hardware sich zu viel Strom genehmigen, wenn es dann mal wirklich belastet wird (wobei Civilization VI jetzt weder Grafisch, noch CPU mäßig so belastend ist, mMn). Wieviel Wärme eine Kühllösung abführen kann, sollte ja bekannt sein, bzw. wird Dell ja sicher testen können.

Ich hab meine Daten vom G5 SE gelöscht und es wieder in 'Auslieferungszustand' zurückgesetzt (also, soweit ich konnte) und werde es wohl morgen wieder zurückgeben.

Zurück
Oben