News Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen nach Deutschland

Mich würde halt mal das
Dell G5 SE 15
im Test mit all seinen Marketing Features interessieren....Smart Shift usw.
Immerhin promotet es AMD ja fast so, als hätten sie es selbst im Vertrieb
Gibt ja sogar einen eigenen Treiber nur für das SE bei AMD und auch eine eigene Seite

Dell G5 15 SE Laptop Powered by AMD

Dell G5 15 SE Laptop with AMD Ryzen™ 5 4600H and AMD Ryzen™ 7 4800H Drivers and Support

Das erste All in One AMD Notebook...


Jan schrieb:
Naja, schon die 5500M ist deutlich schneller als die 1650.

Klar, ;) direkte Vergleiche wird man ja auch über NBCheck dann finden mit Benchmarks usw.

Aber hier könnte man eher mal in einem Bericht auf die Technik dahinter eingehen, und was AMD mit seinem ersten ALL AMD Notebook so an neuen (oder eben nicht) Features zu bieten hat - jetzt wo quasi alles aus einem Hersteller Guss kommt (CPU, dedizierte GPU).

Kann aber auch sein, dass das außer mir niemanden interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, der hätte mir super gefallen. Dell Gerät und alle innereien von AMD. Jetzt habe ich mir vor zwei Wochen einen Dell mit 2060 und i7-9750H gekauft, freilich keine schlechte Gaming Wahl aber der 4800H wäre meine Wunsch CPU gewesen. Leider war das da noch nicht ersichtlich weil Dell behauptete dass der überhaupt nicht nach D kommt. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Simanova schrieb:
5500M ist die Konkurrenz zur 1650M/1650M Ti
5600M liefert die Leistung wie eine 1660Ti Mobile Max-Q (+50% gegenüber 1650M, 30% gegenüber der 1650M Ti)

Der Akku erscheint mir recht schwach,
das Gehäuse ist minderwertig.
Da ist man mit dem ASUS ROG 15 Zoll besser bedient.

Was aber positiv ist, der RAM ist nicht verlötet.
Dein Beitrag istschon etwas älter, keine Ahnung ob darauf schon eingegangen worden ist:

Das a15 wird ja leider gezielt schlecht gehalten:
-extrem minderwertiges Display verbaut.
Das kann man noch hinnehmen ( würde mich persönlich z.b. nicht stören, die meiste Zeit nutze ich ihn zu eh zu Hause mit meinen Monitoren, unterwegs kann ich mit einem billig Display Leben )

-in Deutschland nur die Variante im "Kinder gaming Design ( der Dell sieht auch nicht aus wie ein2020 Modell, aber ist immerhin nicht für eine zielgruppe um 16Jahre konzipiert ;)
-der a15 ist zwar scheinbar gut zu erweitern, in der Praxis macht das aber extreme Probleme: RAM kann z.b. nicht nach XML Profilen geladen werden, Timings kann man nicht einstellen. 3200 cl16 läuft deshalb häufig nur mit 2600 cl22 , etc.

-das kühlkonzept sabotiert die Leistung (!!!)
Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre einfach mehr auf Optik als auf Funktion geachtet worden, wer das Gerät allerdings geöffnet hat sieht, das direkt hinter den kühlkörpern blindblenden sind, die verhindern dass die warme Luft nach außen abtransportiert wird. Keine Ahnung warum das so gemacht wird, vermute man will sich Luft lassen für teurere Modelle die in Zukunft folgen. gerade dieser Punkt ist keine verschwörungstheorie, sondern wird in diversen reviews so oder so ähnlich bestätigt.
Betreibt man das Gerät ohne die rückseitige Abdeckung, oder öffnet mit Hilfe eines Dremel die entsprechenden Flächen, sinkt die Temperatur unter Last um über 10 Grad. Man kann das Gerät dann also mit geringerer Lautstärke länger unter Last betreiben.

Wenn man diese Punkte zusammen nimmt, kann man nicht ernsthaft zum Kauf des a15 raten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
So, heute frisch aus China bei mir eingetroffen :-) die "kleine" Version mit dem Ryzen 5 4600H, RX 5600M, 8GB RAM und 60Hz Display. Erster Eindruck - ist aus Plastik ;-)
Außer Windows-Updates und dem aktuellsten AMD-Radeon-Treiber noch nichts geändert.
Positiv: beim Installieren/Youtube-Gucken bleibt er (bisher) schön leise.

3DMark TimeSpy erster Versuch: 6014 Punkte
 

Anhänge

  • 3DMark TimeSpy 4600H 5600M first run.JPG
    3DMark TimeSpy 4600H 5600M first run.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 344
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und 2do
Viper4711 schrieb:
o, heute frisch aus China bei mir eingetroffen :-) die "kleine" Version mit dem Ryzen 5 4600H, RX 5600M, 8GB RAM und 60Hz Display. Erster Eindruck - ist aus Plastik ;-)
Außer Windows-Updates und dem aktuellsten AMD-Radeon-Treiber noch nichts geändert.
Positiv: beim Installieren/Youtube-Gucken bleibt er (bisher) schön leise.

Viper4711 schrieb:
So, heute frisch aus China bei mir eingetroffen :-) die "kleine" Version mit dem Ryzen 5 4600H, RX 5600M, 8GB RAM und 60Hz Display. Erster Eindruck - ist aus Plastik ;-)
Außer Windows-Updates und dem aktuellsten AMD-Radeon-Treiber noch nichts geändert.
Positiv: beim Installieren/Youtube-Gucken bleibt er (bisher) schön leise.

3DMark TimeSpy erster Versuch: 6014 Punkte

Kann du bitte mal ins Bios und zeigen was man da einstellen kann? Habe günstig 32GB 3200Mhz cl16 Ram geschossen, und wollte mir eigentlich den Tuf A15 gönnen, aber da der ( neben dem Problem mit der Kühlung ) auch genau KEINE Einstellungsmöglichkeiten im Bios bietet und keine XMP Profile liest, würde der Ram da nur mit 2600Mhz und CL22 laufen. Zusammen wäre da der Dell interessanter für mich.
 
Hm, da wirst du wohl mit dem Dell auch kein Glück haben. Im Bios gibt's was Speicher angeht nichts einzustellen.
IMG_0731.jpgIMG_0732.jpg
 
Flatsteff schrieb:
Bestellung ist raus, ich werde berichten

nur damit ihr nicht denkt, ich hab euch vergessen... Ich warte immernoch... Angeblich ist das gerät unterwegs. 3-5 Tage Versand hat jedenfalls nicht so ganz geklappt, Dell :D :p
 
Man sollte es nicht glauben: Der laptop ist tatsächlich da xD

Erster Eindruck: Verarbeitung besser als erwartet ( aber halt Kuststoff ), Desgin find ich nicht schlimm. Netzteil riesig und eine Zumutung für unterwegs.

Leistung Top, Kühlung laut, aber dass hab ich nicht anderes erwartet.

AMD Smart Shift funktioniert, mit allen vor und nachteilen. Lasse gerade den x265 Benchmark laufen, und auch nach 2h liegt der Takt auf allen Kernen noch nahe maximum ( um 3,9Ghz ), was für mich darauf zurück zu führen ist, dass hier die GPU nicht viel Last bekommt, und Smart Shift somit die Power zur CPU weiter leiten kann ( und auch die Wäre über die GPU Kühler ableiten kann, da ja beides über Headpipes verbunden ist. Bin gespannt um wie viel ich den Asus Tuf A15 mit 4800h schlegen werde. Dass der Dell Gewinnt steht für mich gerade außer Frage, bin positiv übberascht.

Andererseits führt Smart Shift aber auch dazu, dass der 6 kerner in spielen häuig schneller ist als der 8 Kerner, da 6 Kerne für spiele mehr als reichen, und Smart Shift mehr Strom und Abwärmekapazität zu verteilen hat, wenn es weniger aktive Kerne gibt.

#edit:

Kennt jemand eine möglichkeit beim4800h die Temperatur pro Kern auszulesen?
Meine alten Tools versagen hier leider, und ich bekomme nur einen Wert für die ganze CPU
 

Anhänge

  • IMG_20200710_115506.jpg
    IMG_20200710_115506.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon HWiNFO probiert? Vielleicht kennt das schon Renoir.
Jedenfalls danke für deine Eindrücke, berichte mal weiter! :)
 
Eins kann ich noch sagen, weil ja immer das Thema Asus A15 vs Dell g5 15 SE im Raum steht:

bei reiner CPU Auslastung GANZ KLAR der Dell:

x265 Benchmark
Einfach mal als Vergleich: Mein Dell g5 15 SE ( auch mit 4800h , aber erweitert auf 32GB Ram, die im Moment nur mit 2666Mhz laufen ), hat den Test in 4:25 geschafft, also abgesehen vom Umbau des Rams ( der noch nicht optimal ist ), ist mein Laptop Serie und schlägt den auf Flüssigmetall umgebauten Asus noch knapp, Serie um lägen.

Warum ist das so?

1. Bessere Kühlung, klar
2. AMD Smart Shift. Also anheben des Powerlimits der CPU, wenn GPU fast im Leerlauf sowie Mitnutzung der Kühlung der GPU ( "große" Headpipes , um die Kühlelemente gemeinsam zu nutzen )

 
Erstes Problem ( das für mich das KO sein könnte :o )
sobald ich einen externen Monitor anschließe, schaltet sich die 5600M ein, auch wenn ich keine Grafikpower brauche. Das heißt, als Desktopreplacement hätte ich den ganzen Tag das surren am Kopf, weil die 5600M natürlich auch im Leerlauf gekühlt werden will...

Haltet ihr das für normal? Kann die Onbaord Grafiklösung keine externen Monitore versorgen?
 
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass andere Laptops genau dieses Verhalten auch zeigen. Gegenbeispiele willkommen. Vielleicht kommt man bei Laptops mit manueller Umschaltung zwischen IGP und dGPU drumherum, aber auf den Komfort der automatischen Umschaltung will man ja auch wieder nicht verzichten... mit viel Glück hat dein BIOS dazu was anzubieten.
 
Panoramix schrieb:
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass andere Laptops genau dieses Verhalten auch zeigen. Gegenbeispiele willkommen. Vielleicht kommt man bei Laptops mit manueller Umschaltung zwischen IGP und dGPU drumherum, aber auf den Komfort der automatischen Umschaltung will man ja auch wieder nicht verzichten... mit viel Glück hat dein BIOS dazu was anzubieten.

sieht tatsächlich nicht gut aus, was halt schon ein krasser Nachteil ist.
Er ist zwar nicht laut im Officebetrieb, aber halt nicht geräuschlos, was für mich halt extrem großartig wäre ...
Im Officebetrieb leiser als so manches Ultrabook, dass ohne Headpipe immer leicht Lüften muss, und unter Last schneller als die meisten Desktop PCs im Bereich der CPU und für alles ausreichende GPU ( dann halt lauter ).

Jetzt arbeite ich entweder mit 15" und lasse 2x 27" ungenutzt ( indisskutabel xD ), oder hab immer das leichte Säuseln am Kopf... Keine Ahnung was es mehr gekostet hätte, dass anders zu bauen :(

Werde Montag mal beim Support anfragen und direkt einen Bug reporten:

Wenn das Gerät am Netzteil hing ( volle Power freigegeben und auch genutzt ), und man es dann runter fährt und abklemmt weil man los will, dann aber merkt, dass man was vergessen hat, und im Akku Betrieb kurz neu Booten will, geht es sofort wieder aus. Muss erst etwas abkühlen.

Vermute Fehler im Bios, der die Max Temp Werte für Akkubetrieb niedriger ansetzt, und eine schutzschaltung auslöst, wenn diese durch die oben beschriebene vorgehensweise " überlistet" wird .

Löst sich nach 1-2 Minuten abkühlen von selbst, aber macht im ersten Moment nervös, weil man natürlich denkt der Nagelneue Akku ist schon Platt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben