News Dell Inspiron 11z – CULV-Notebook ab 379 Euro

Bitte? Seit wann ist ein K8-Sempron schneller als ein Penryn? Und dann auch noch haushoch? Das ist genau anders rum.
Und die 9 Zellen sind schön und gut, die Akkulaufzeit aber nicht. Mit 6 Zellen kommt der hier weiter.
Und der 690G ist schon etwas besser als nen GS45, was die 3D Performance angeht, aber Welten liegen da nicht zwischen. Wenigstens kann der GS45 HD-Videos beschleunigen.

Naja, bei dem Duell Sempron 1,5 GHz gg. Celeron 1,3 GHz sollte es ausgeglichen sein. Minimal zugunsten des Sempron, wenn man den THG Test Sempron 1,0GHz vs. Celeron 1,2 GHz zu Rate zieht.
Weisst du die Akkulaufzeit mit 9 Zellen des Medion? Ich nicht, habe aber schonmal gesucht dannach, nur leider nichts gefunden. Ich denke das läuft in etwa aufs Selbe raus bzw. leicht zu Gunsten des Dell. Aber für den 6 Zeller muss man ja nochmal 49€ löhnen, sodaß der Dell damit teurer ist.
Und naja was die Grafik anbelangt, kenne ich nur die Vergleiche in FEAR und Quake 3 x1250 vs GS45:
X1250: Fear (Mittel) - 24 FPS; Quake 3 Timedemo - 199 FPS
GS45: Fear (Mittel) - 16 FPS; Quake 3 Timedemo - 101 FPS

Für mich ist das auch deutlich zugunsten des x1250.
Theoretische Benchmarks sind sie 1 Niveau, aber nunja, theoretisch wird keiner spielen.

Naja. Dell hat öfter mal kostenlosen Versand, 4 statt 2GB Ram, 6 statt 3 Zellen Accu udn vieles mehr als Aktion. Dann kann man sich den auch vernünftig konfigurieren, ohne dass man dabei pleite geht.

Man darf nicht vergessen, dass man bei Dell auch noch einen sehr guten Support bezahlt.

Da nehme ich lieber Samsung N510 mit ION Grafik, 11,6Zoll matt Display für 450€

weiß zufällig jemand wie man den Celeron ULV 743 mit 1,3 GHz einordnen kann? Z.B. vergleichbar mit Pentium mobile 2GHz?
Ich habe noch ein T42 als Internet & Officeesel mit guter Laufzeit (ca. 4h) möchte es gern für unterwegs gegen so ein 11 Zoll NB ersetzen. Allerdings sollte es nicht langsamer sein.

Alltagstauglich wäre er für mich erst mit dieser Ausstattung:

Grundsystem mit Pentium Dual Core ULV SU4100 2 x 1,3 Ghz

Zusätzlich:

- Garantieerweiterung auf drei Jahre
- 6 Zellen Akku
- Dell Wlan Karte nach 802.11n Standard

593€ + 30€ Versand = 623€

Dazu käme noch durch Selbsteinbau:

- Western Digital Scorpio Blue 500GB (65€)
- Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB DDR2 (50€)
- Versand (8€)

Macht insgesamt:

746€

Und was mir dabei noch sauer aufstößt: Weder eSata noch die Möglichkeit dies durch Express-Card nachzurüsten. Bleibt mir nichts anderes übrig, als zum erstmaligen Befüllen der Festplatte jene per Sata an meinen Desktop anzuschließen, um dem Flaschenhals USB zu entrinnen. Doch im Alltag gibts kein entrinnen :(

@ Ilaris: Wie du selber erkannt hast, benutzt keiner so mobile Geräte zum Spielen. Die Laufzeit von solchen AMD Geräten ist im Vergleich zu Intel einfach grottig (leider, wär ja schön wenns mal Alternativen bei stromsparender mobiler Hardware gäbe). Intel Netbooks/CULV-(Sub)Notebooks laufen einfach locker doppelt so lange. Der Medion Akoya Mini E1312 hat mit 6-Zellenakku und normalen Einstellungen gerade mal drei Stunden Akkulaufzeit. Das wird auch mit 9-Zellenakku nicht besser. Ich verstehe nicht warum man da nicht zu einem Intelgerät greifen sollte.

Zum Thema: An sich schöner Grundpreis, aber ein ordentlich ausgestatteter Dell ist einfach viel zu teuer im Vergleich zu Acers Timeline Reihe oder der kommenden UL-Reihe von Asus. Diese Geräte bieten in meinen Augen mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis im Bezug auf Rechenleistung, Akkulaufzeit, Kompaktheit und Gewicht.

Aber schön, dass sich was im CULV-Bereich tut.

Kann man den RAM auch selber aufrüsten?

Mit ihren 222€ für 2GB Upgrade sind die doch von allen guten geistern verlassen oder was...

Das scheinen Lockpreise zu sein und erst mit den Aufpreisen machen die Gewinne , ich frag mich aber erlich ob das überhaupt rechtens ist für das bissl Kram einen Aufpreis von über 400€ zu verlangen ?

Ilaris schrieb:
Naja, bei dem Duell Sempron 1,5 GHz gg. Celeron 1,3 GHz sollte es ausgeglichen sein. Minimal zugunsten des Sempron, wenn man den THG Test Sempron 1,0GHz vs. Celeron 1,2 GHz zu Rate zieht.
Link bitte. Ich finde da keinen passenden Test.
Weisst du die Akkulaufzeit mit 9 Zellen des Medion? Ich nicht, habe aber schonmal gesucht dannach, nur leider nichts gefunden.
Ne, die Version mit 6 Zellen Akku hält 3h. Da wird er auch mit 9 Zellen keine Wunder vollbringen. Das Gewicht ist aber entsprechend hoch.

Zur Grafik:
Klar, ich würde zum zocken auch immer die AMD Grafik bevorzugen, alleine wegen den Treibern. Zur Geschwindigkeit gibts wohl viele unterschiedliche Tests, ist auch nie einfach in Notebooks gleiche Bedingungen zu schaffen. (gerade bei unterschiedlichen CPUs)
Aber Welten liegen nicht zwischen.

Ich persönlich würde den GS45 aber aufgrund der Videobechleunigung vorziehen. Aber da hat jeder andere Prioritäten. Der eine will auf so einem Mini-Notebook zocken, ander nur arbeiten und ab und zu einen Film übern Fernseher wiedergeben.

wer kauft denn scheiss, einfach nen acer 1810tz kaufen für 500€^^

Find die Dell'sche Aufpreispolitik mal wieder unter aller Sau. So ist das Gerät definitiv nicht Konkurrenzfähig zum Timeline 1810.

Ich warte noch drauf das endlich mehr Mitbewerber in diesen Markt richtig eintreten und ein Preiskampf ausbricht :D

Also wenn wirklich nur ein RAM Modul einsetzbar ist, können die ganzen ZU-TEUER-Schreihälse mal die Klappe halten. 1x2GB ab 20€ -><- 1x4GB ab 130€. Dass Dell auch noch was dran verdienen will, sollte jedem mit etwas Verstand auch einleuchten.

franeklevy schrieb:
Wie stark ist der CULV im Vergleich zu einem Atom 270? Gibt es hier schon irgendwelche Tests, bisher fand ich immer nur den CULV DualCore in den Berichten.

unbenannt3hqn.jpg

bensen schrieb:
Link bitte. Ich finde da keinen passenden Test.
Ne, die Version mit 6 Zellen Akku hält 3h. Da wird er auch mit 9 Zellen keine Wunder vollbringen. Das Gewicht ist aber entsprechend hoch.

Zur Grafik:
Klar, ich würde zum zocken auch immer die AMD Grafik bevorzugen, alleine wegen den Treibern. Zur Geschwindigkeit gibts wohl viele unterschiedliche Tests, ist auch nie einfach in Notebooks gleiche Bedingungen zu schaffen. (gerade bei unterschiedlichen CPUs)
Aber Welten liegen nicht zwischen.

Ich persönlich würde den GS45 aber aufgrund der Videobechleunigung vorziehen. Aber da hat jeder andere Prioritäten. Der eine will auf so einem Mini-Notebook zocken, ander nur arbeiten und ab und zu einen Film übern Fernseher wiedergeben.

Wie ich auf THG schon geantwortet habe betrifft der Video-Support aber nur Videos in den Formaten AVC, VC1 oder MPEG2 !
Alles andere darf die CPU berechnen.

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/398872.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben