News AMD Shanghai ab 379 Euro verfügbar

Um Einigen die Illusion zu nehmen, das Anschaffen von großen EDV-Systemen wird kaum nach dem Einkaufspreis entschieden. Entscheidend ist das Gesamtangebot+Zuverlässligkeit in Bezug auf die Kosten. Ein Großer Betreiber wie Host Europe oder Strato spart am Meisten, wenn er die Energieeffizientesten Systeme mit der geringsten Ausfallwahrscheinlichkeit kauft. Da Höhere Leistungsaufnahme des Systems nicht nur höhere Strom sondern auch Kühl- und Backupkosten (24/7 ein kleines Kraftwerk als Backuplösung nur dastehen zu haben kostet ungemein wurde mir geflüstert) ist das oft der wichtigere Teil in der Rechnung. Was die CPUs allein leisten gerät da eher ins Hintertreffen.

Für den Preis bekommt man auch nen E5420 oder sogar L5420 (4x 2.50GHz, 12MB Cache, 50Watt TDP), ich weis nicht was da dran jetzt soll dolle sein soll. Den Preis im Verhältnis zum Vorgänger halte ich für zweitrangig.

oh man, ich freu mich schon dermaßen auf den Deneb :) Hoffe AMD macht wieder ein bisschen Boden gut. Bin seit dem Thunderbird bei AMD; und hoffe, das das auch so bleibt. Wäre doch schade drum. Mal ganz abgesehen von den Arbeitsplätzen hier.;)

@Blutschlumpf aber laut einigen verstreuten Tests hat Intel keine so guten Karten in einigen Tests im Serverbereich gegen AMD, deswegen ist der Preis gut, da bei Intel deutlich mehr Mhz gebraucht werden um die gleiche Leistung zu erbringen.

@Freschprinz25 und was bekommt mann den da bei Intel für eine Server cpu die mit AMD mithalten kann ?

Freschprinz25 schrieb:
lol wer kauft solch mist eigentlich für 600€ bekomme ich bei intel aber was ganz anderes und da kann Shanghai einpacken.

Deine heldenhafte Aussage könnte man locker kontern und dermassen das ein selbst iCore Extreme ziemlich lahm wirkt in dem Sektor Workstation/Server.

In Anschaffungskosten, Betriebskosten und gebotener Leistung. Es benötigt nur den Schritt das man den inneren Schweinehund als IT Addict überwindet und sich auf ein neues Betriebssystem/Umgebung eingewöhnt im Prinzip.

drago-museweni schrieb:
@Blutschlumpf aber laut einigen verstreuten Tests hat Intel keine so guten Karten in einigen Tests im Serverbereich gegen AMD
Ja, in "einigen" Tests ;) Wenn man aber die Leistung in den anderen Tests braucht, bekommt man bei Intel mehr MHz für weniger Euro, und wir vergleichen hier die gerade gelaunchte Generation von AMD mit der vorherigen von Intel.
Die Benches vom corei7 sollten schon erkennen lassen, dass AMD nicht sehr lange da oben mitspielen wird, passen dazu auch:
https://www.computerbase.de/2008-11/neue-benchmarks-zur-nehalem-ep-plattform/

Zurück
Oben